Beiträge von VANtastisch

    Hm... Wenn du nicht gerade 300 KM von hier entfernt wohnen würdest... :rolleyes:  :D :P


    Hier aber nun mal ein paar Bilder von unserer Reparatur. Man kennt das ja, aber ich finde, gerade bei einer Fehlerdiagnose kann man nicht genug gesehen haben vorher, und es nimmt einem auch etwas das "Grummeln im Magen", denke ich.


    Hier mal ein Blick auf den Verteiler. Irgendwie hat sich Grünspan angesammelt. Nicht viel, aber er ist vorhanden. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger werden noch überarbeitet, die Motorentlüftung haben wir sehr penibel gereinigt. Nun sieht alles wieder funktionsfähig und sauber aus.


    20150502_130622.jpg


    Die Drosselklappe sieht auch aus wie Hund...


    20150502_131507.jpg


    Wenn man den Motor noch nie weiter auseinandergebaut hatte, als mal die Zündkerzen zu erneuern, wie merkt man sich dann, wo welcher Stecker hingehört? Klar, beim Ausbau sieht man, dass alle Kabel schön dort sind, wo sie hingerhören... Aber beim Ausbau des Manifolds schiebt man alles beiseite, und erhält dann jede Menge Stecker und Kabel, und ausgebaute Bauteile. Wie die Zündspule z.B. Ich habe mir sechs Rollen verschiedenfarbiges Isolierband besorgt, und die Teile und Stecker / Kabel markiert. Sicher ist sicher! Beim Zusammenbau bleibt dann nur noch das Prinzip der Farben: Blauen Stecker an blaues Bauteil, roten Stecker an rotes Bauteil. :thumbsup: 8) :)


    And here it is:


    astro-van.de/index.php?attachment/9608/astro-van.de/index.php?attachment/9609/


    Ähnlich genial war natürlich der Trick, die Schrauben in die Skizze des upper Manifold zu stecken. Das sieht dann in etwa so aus: :D :thumbup:


    astro-van.de/index.php?attachment/9610/


    Die vordere Gewindestange habe ich mit einem 10er Ringschlüssel gelöst. Selbst meine Langnuss hat da nicht ausgereicht... Es ist mir zwar ein Rätsel, warum diese Gewindestange sooo lang ist, obwohl garnichts anderes mehr dranhängt, aber das ist nur eins meiner vielen Rätsel beim Astro... :whistling:  :rolleyes:  :)


    Hier ist nun ein Blick ins Innere. Rechts ist ein "klein Wenig" Sprit zu sehen... :!:   8o  :whistling:


    astro-van.de/index.php?attachment/9611/astro-van.de/index.php?attachment/9612/


    Schaltet man die Zündung ein, erweitert sich der Spritsee... Schon echt krass sah das aus... Unschwer zu erkennen, dass der Benzindruckregler eigentlich auch komplett abgeschraubt werden kann, um das selbe Ergebnis zu erzielen. Also, Diagnose: Der Spritdruckregler war tatsächlich der Übeltäter. Naja, nach so vielen Jahren kann man's ihm ja auch nicht verübeln... ;) :)


    Diese Seite musste nicht groß gereinigt werden. Lediglich einmal durchgewischt, um die Spritreste zu beseitigen. Die andere Seite sah während der Reinigungsarbeiten dann etwa so aus:


    astro-van.de/index.php?attachment/9613/
    Danach noch etwas besser und sauberer. Der Zündungs-test ergab, dass die Spritleitungen dicht sind. Zum Glück.


    Leider hatte ich, wie gesagt, nur den Druckregler erneuert. Ich hoffe, der Rest ist dicht, und hält auch noch einige Zeit. Falls nicht, weiß ich ja jetzt, wie's geht, und kann die Teile bestellen. Jedenfalls müsste das Ganze jetzt schon ERHEBLICH besser werden mit der Maschine. Ich bin jedenfalls happy! Also, WIR sind happy! :thumbsup: :thumbup: 8) ^^ ;) :)


    Morgen, am Montag, folgt der Zusammenbau. Ich hoffe, die Orgelei beim Anlassen ist nun Geschichte, und er springt wieder so toll an, wie früher. Ach, war das schön... Er wird jedenfalls weniger als 30 Liter brauchen. So viel steht fest.


    Abschliessend für heute noch ein Bildchen. Im Hintergrund ist Vaddern erkennbar, wie er die nun zugänglicheren Teile vom Dreck der Zeit befreit. Der Kanal vom EGR Ventil war so hart zugesetzt, dass ich zuerst gedacht habe, es wäre Metall, aber es waren steinharte Ablagerungen. Das war schon fast Steinkohle. Jetzt ist aber wieder alles frei. Nach "mechanischer" Arbeit, und bissi mit Bremsenreiniger einweichen, und auswischen, war wieder alles frei, und auch das EGR Ventil haben wir nochmal gereinigt und geölt, war aber nicht nötig. Es war noch schön sauber und gangbar.


    astro-van.de/index.php?attachment/9614/


    So viel für heute. Dann gibt's noch ein- zwei Bilder vom Zusammenbau, und dann ist das Thema hier, denke ich mal, erledigt.


    Gruß aus Offe'bach vom Markus. ;) :)

    Update: So, das upper Manifold ist unten. Eigentlich war das wirklich eine recht spaßge und eher einfache Arbeit. Der Tipp mit der 10er Langnuss war SUPER! Die hat sich als echt Gold wert erwiesen! 8):D


    Nachdem sämtliche Anbauteile entfernt- bzw. abgesteckt waren, habe ich die paar Schrauben gelöst, und in die vorher ausgedruckte Skizze des upper Manifold gesteckt. Auch für diese Idee vielen Dank! :!:


    Während der Schrauberei machte sich im Auto ein imenser Spritgeruch bemerkbar. Ich habe dann den Unterdruckschlauch vorne neben dem Verteiler wieder aufgesteckt, denn trotz offener Türen war das echt die Härte!


    Nun, als dann alles unten war offenbarte sich ein SEE aus Sprit neben dem Druckregler! Es war wirklich ein SEE! Ich konnte es nicht glauben. Ich habe dann die Zündung aktiviert, und sofort kamen etwa 30ml Sprit aus dem Druckregler GESCHOSSEN! WOW! Alter Schwede! Ansonsten habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können, auch die beiden Spritleitungen scheinen dicht zu sein.


    Nun ist der neue Regler drin, und alles ist DICHT. Ich bin derart erleichtert, ich kann's kaum in Worte fassen! Meine Güte, da sind etliche Liter daneben gegangen in letzter Zeit... ?( :rolleyes: :D


    Ich habe nun nur den Druckregler erneuert, da, wie schon gesagt, eine längere Wartezeit auf Spider, etc... einfach nicht ging. Bis dahin muss mein Dad jedesmal volltanken, um mal 10km zu fahren... 8o :huh: :)


    Ich habe jede Menge Bilder gemacht, und demnächst, wenn alles wieder dicht ist, werde ich sie hier reinstellen.


    Mann, da war ein SEE aus Benzin, sowas hab' ich wirklich noch nie geseh'n...


    Wieder einmal muss ich diesem Forum MEINEN GRÖSSTEN DANK ausdrücken. Das hier ist der WAHNSINN! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: 8o :thumbup:


    Bilder mit etwas Text folgen in Kürze. Und auch ein Bericht über die Änderungen an der Maschine, die sich ergeben haben. Leerlauf, Gasannahme, EGR...


    Danke. SUPER ist das hier! :thumbup:


    Begeisterte Grüße,


    Markus. Und sein Dad, der ebenso sprachlos im Angesicht des Benzin - sees war. :thumbsup::thumbup: 8o

    So... Ich habe mich in meiner wenigen Zeit, die ich im Moment habe, auf die Suche gemacht, und habe nun einen Spritdruck Regulator. Leider war der komplette "Spider" nicht erhältlich, jedenfalls nicht ohne erhebliche Wartezeiten, die ich im Moment einfach nicht erübrigen kann.


    Den Druckregler habe ich bei M&F bekommen, es war noch EINER da. Es scheint ein gefragtes Teil zu sein...
    Natürlich habe ich auch eine Dichtung für das upper Manifold.


    Vorhin habe ich mal hinter dem Doghouse einen Unterdruckschlauch am Manifold abgezogen, und siehe da - alles riecht nach SPRIT.
    Dann habe ich die Drosselklappe geöffnet, und einen "Abstrich" von den Rückständen dort gemacht - auch Spritgeruch bemerkbar.


    Morgen geht's dann daran, das upper Manifold auszubauen, und den Druckregler zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch gleich gucken, ob die beiden Spritleitungen dicht sind, oder ob sie beim Einschalten der Zündung bereits "abpissen".


    So viel zum aktuellen Stand. Es wird Zeit, das der Van von seinen 30 Litern auf 100 Km runterkommt... Leider habe ich nur den Druckregler, wenn der Spider undicht sein sollte, muss ich ihn eben noch bestellen, mehr war einfach nicht möglich. Das ist keine Ausrede, im Moment ist alles eng, jetzt habe ich drei Tage frei, und die müssen genutzt werden.


    Gruß, Markus :)

    Immer die richtigen Boxen vorausgesetzt, aber ich denke, in diesem Forum muss das nicht erwähnt werden... 8o :thumbup:


    Ich habe ganz normale Lautsprecher im JEEP, und der Unterschied zwischen meinem Serien-Radio und dem JVC ist einfach umwerfend. Dazu muss ich sagen, dass ich auch einen halben Tag damit verbracht habe, die Boxen, den Basslautsprecher, und das Radio richtig zu konfigurieren. Jede Box tut nun genau ihren Dienst. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, egal für welches Modell du dich entscheidest, nimm' dir ordentlich Zet für die Einstellungen. Das ist heutzutage echt fantastisch, was da alles geht. Einfach mal probieren, und dann mal hören. Vorne, hinten, laut, leise. Ich dachte, das wäre Blödsinn, aber die Zeit war's echt wert! :thumbsup::thumbup:


    Viel Erfolg bei der Suche! ^^;):)


    P.S.: Wir haben ein Blaupunkt - Radio auf dem Segelboot. Das klingt auch super. Hat aber auch ein Laufwerk. :D8):)

    Moinsen, Isidor!


    Ich stand vor längerer Zeit vor einem ähnlichen Problem. Die Menge an Autoradios ist schier unüberschaubar, und der größte Fehler, wie ich denke, den man machen kann ist, in einen entsprechenden Laden zu gehen. Alles blinkt, leuchtet, röhrt, und schlauer wird man ohnehin nicht.
    Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, und habe ein JVC Radio gefunden.


    Ich habe es nun etwa 1,5 Jahre in meinem Cherokee verbaut, und bin super zufrieden damit. Ein Drehknopf für die Lautstärke und Pause, individuelle Einstellungen für jeden Geschmack und jede Gelegenheit, Front AUX, Front USB, Bluetooth, etc...


    Ich finde das Teil klanglich echt super. Nicht nur Gewummer und Tonmatsch, sondern selbst Orgelkonzerte hören sich SEHR gut an. Das Radio hat auch einen Ausgang für einen Basslautsprecher, welcher auch sehr gut funktioniert und konfigurierbar ist.


    Ich finde besonders genial, dass die Farbe des Displays einstellbar ist. Es gibt einen Tag- und einen Nachtmodus. Tagsüber leuchtet es bei mir blau und recht hell, und nachts leuchtet es grün und ziemlich dunkel. Die Farben sind RGB - mäßig einstellbar. ALLE Fraben sind möglich.


    Wie es mit der Zufallswiedergabe steht, weiss ich nicht genau, ich weiss nur, dass sie funktioniert.


    Hier ist mal ein Link zu dem JVC Radio:


    Mein JVC Radio


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß aus Offe'bach vom Markus. :)


    P.S.: Die Beleuchtung des Radios ist übersichtlich, und nicht nervig, da eher effektiv, anstatt Poser-style. Es gibt auch eine Fernbedienung für das Radio.


    Leider klappt das hier weder mit einem Bild im Thread, noch mit einem klickbaren Vorschau - Bild... Ich muss da noch bissi gucken, wie das geht... Hier aber mal ein Link zu einem Bild vom Radio:


    Bild zum JVC Radio

    Moinsen.


    MAINFOLD ist das Zauberwort. Stimmt, ich hatte den hervorragenden Artikel von Isidor bereits mehr als einmal sehr sorgfältig gelesen. Ich muss mich nur irgendwie an die - für mich - etwas neuen Ausdrücke gewöhnen... Heater Bypass Valve, Mainfold, Plenum... Es geht halt jetzt so langsam mal ans Eingemachte des Fahrzeugs, und da gehört das dazu. Wenn ich mir den Spider anschaue, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ding undicht wird... Oder dass der Druckregler nicht mehr der Beste ist...


    Allmählich arbeite ich mich tiefer in den Motor hinein, und verstehe immer mehr die Zusammenhänge. Ein System nach dem anderen. Leider ist am ASTRO alles auf einmal hinüber, da ist die Menge an Input für mich trotz aller Ruhe bei der Arbeit irgendwie doch leicht überwältigend...
    Alles lief bestens, und vorhin ist überraschend die Batterie doch noch abgenippelt. Eine neue rein - alles wieder top...


    Manchmal bringt einen die Kiste an den Rand des Wahnsinns. :)


    Nun werden wir mal seh'n, was wir als nächstes tun. TÜV steht bald an, und so wird er keine AU bestehen. Aber man kann sich ja hier bestens vorbereiten.
    Sieht vielleicht alles schlimmer aus, als es dann letztendlich ist. Wer weiß. :)


    Vielen Dank für die Links! Ich werde mich alsbald mit einer ordentlich gefüllten Pfeife in Ruhe damit beschäftigen.


    Dankbare Grüße, Markus. :)


    P.S.: Die beiden YouTube Videos sind sehr gut gemacht. Ich denke, mit der nötigen Zeit und den richtigen Teilen sollte nix schief gehen. Beim "Lower Mainfold" scheint ja schon sehr viel mehr die Post ab zu geh'n... :) Aber da müssen wir ja nicht dran. Was a Glück. :)

    Hm... Jo, das mit dem Einspritzsystem schwirrt mir bereits geraume Zeit im Kopf herum...


    Was werden denn dann für Teile benötigt? Wenn der Schaden "normal" ist, gibt es doch sicher ein "Teile-paket", welches die Sache beheben kann.


    Wo sitzt denn der evtl. undichte Druckregler?

    Hi, Folks.


    Nun läuft die Maschine wieder rund, aber der Ruß im Abgas ist noch immer da. Tritt man etwas auf's Gas, zieht sich eine schwarze Spur auf den Asphalt. Das war früher mal nicht so.
    Wir haben das EGR - Ventil gereinigt, danach war es ETWAS besser, aber eben noch nicht richtig GUT.


    Ich denke, das liegt am Kat. Oder kann es auch noch immer am EGR liegen?


    Das kam vor einiger Zeit spontan, dass er so schwarz nebelt...


    Jetzt hab' ich bei Rock gelesen, der Kat kommt quasi zweiteilig, und muss zusammengeschweisst werden. Ich kann mir zwar denken, was damit gemeint ist, aber es ist mir doch noch etwas neu. Ich kenne das System nicht, sondern nur den Kat "komplett". Wie geht das dann genau von statten?


    Demnächst werde ich mal beim AU-Tester vorbei schauen, was er dazu sagt, aber das mit dem zweiteiligen Kat hat mich schon interessiert... Und warum gibt es da so viele verschiedene? Hat mich ja echt überrascht, auch die Preise...


    Danke schonmal. Jedenfalls läuft er seit der EGR - Reinigung wieder sehr gut, nur der Ruß stört etwas die Optik...


    Eine Kontrollleuchte leuchtet keine bisher.


    Gruß, Markus. :)

    Moin, moin! ;)


    So, wir haben jetzt mal das EGR - Ventil ausgebaut, und komplett sauber gemacht. Es war stark zugerußt, und kaum noch gangbar. Es ist immer wieder in Richtung "zu" hängen geblieben, und dann ging's nicht mehr weiter.


    Aber jetzt sieht es wieder gut aus, und ist super gangbar.


    Nun springt der Van wieder an, als wäre nie was geschehen. WIE NEU läuft er! Es ist auch kein Spritgeruch mehr bemerkbar! Ich nehme mal stark an, dass er jetzt auch keine 30 Liter mehr auf 100km benötigt... Denn das war der Fall in letzter Zeit... Man konnte an der Tanknadel die Geschwindigkeit ablesen... :thumbup::thumbsup: :rolleyes: :D


    Ein dicker Dank (mal wieder) an das tolle Forum hier! Das ist einfach nur SUPER, was hier abgeht! :thumbup:


    Gruß vom Markus. 8):D:)

    Gude! ^^


    ER LÄUFT!


    So. Das musste ich mal so loswerden. Ich habe wieder einmal festgestellt, dass der Gedanke "Das habe ich doch vor Urzeiten mal gelernt... ?( ;) " beim ASTRO irgendwie Blödsinn ist. Aber mit Hilfe dieses Forums lerne ich unseren "Dicken" immer besser kennen. So wie auch in diesem Fall. Ich bin froh darüber, dass ich zumindest die richtige Fehlerquelle, nämlich den Batteriewächter, gefunden habe. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, bei dem, was ich mache, dann mache ich es eben nicht. Lieber mal gefragt, WELCHE Kabel zusammen gehören, anstatt dazustehen, und zu fragen "Was riecht denn hier auf einmal so komisch...?" Oder schlimmeres.


    Letztendlich ist es wohl so, dass BAT IN und BAT OUT getrennt sind durch einen Magnetschalter, der sich durch die beiden Anschlüsse zwischen den BAT Anschlüssen mittels des Schalters im Inneren des Vans resetten lässt. So, wie SCOUTII gesagt hat. Es ist nur einfacher, wenn man sich das System selbst mal durch und durch klar macht. Vielleicht muckt er ja wieder einmal... Ich habe nun die beiten Batterieklemmen mit einer Schraube und einer Mutter ordentlich verbunden, und nun läuft er wieder super. Und WIE er läuft! Er springt an, noch bevor der Zündschlüssel richtig in Position ist. Echt genial. WOW!


    Einen RIESIGEN DANK an das Forum hier. Und so schnelle Antworten! Ich bin ECHT BEGEISTERT! :thumbsup::thumbup::thumbsup:8):D


    Gruß aus Offe'bach. :thumbsup:^^:D:)

    Gude, allerseits! ^^


    Irgendwie nimmt es im Moment kein Ende...


    Vor ein paar Tagen haben wir bei unserem Van das EGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Es ist die elektr. Ausführung. Das Teil war sehr stark zugerußt. Nun, nach der Reinigung haben wir es wieder eingebaut, und siehe da: Der Van sprang so schnell an, dass man kaum Zeit hatte, den Zündschlüssel loszulassen. WOW! Wie früher! Und kein Spritgeruch mehr! Begeisterung machte sich breit... :thumbsup::thumbup: 8o :D


    ABER heute morgen.......


    Nun, Vaddern steigt ins Auto, Zündschlüssel rum - KEIN MUCKS. ÜBERHAUPT kein Mucks. NULL! ?( :F


    Bei geneuerem Hinschauen haben wir dann folgendes festgestellt:


    Das Auto verhält sich so, als wäre überhaupt keine Batterie drin. Kein Licht geht, kein Warnblinker, kein Bremslicht, keine Armaturenbrettbeleuchtung, keine Spritpumpe. Soviel zur Darstellung der Problematik.


    Meine erste Idee war der Batteryguard, denn die kleine rote LED ist das EINZIGE, was ein Lebenszeichen abgibt. Sie blinkt. Man drückt also auf den Knopf des Batteriewächters im Innern des Autos. Dann hört er auf zu blinken, aber sonst geschieht nichts. Nichtmal das erwartete Klicken... Immer noch alles komplett tot.
    Ich habe dann den Test - knopf am Modul des Batteryguards im Fahrerfußraum gedrückt, so wie's auf der Box steht. Aber Erfolg gleich Null.
    Wir haben im Motorraum die Sicherung des Batteryguards rausgenommen, kontrolliert, und wieder eingebaut. Sie war in Ordnung, und beim Einbau klickte das Teil. Dennoch ist der Van komplett ausser Funktion.


    Im Fußraum rechts neben dem Modul des Batteryguards fanden wir eine Sicherung. Rot, 10A. Wie üblich eine von gefühlten 30 "losen" Sicherungen. Natürlich haben wir uns auf die Suche nach einer defekten Sicherung begeben, haben sie komtrolliert, aber es gingen alle, die wir gefunden haben. Nur bei dieser einen besagten 10A Sicherung ist beim Wiedereinbau der Sicherung sofort die Alarmanlage angesprungen. Aber NUR die Tröte, kein Licht aussen, keine Beleuchtung innen. NUR die Tröte trötete. Sie ließ sich auch nicht - wie üblich - mit "Zündung an, Zündung aus", ausschalten. Nur durch Ausbau dieser Sicherung. Danach ist alles wieder tot. Die Batterie liefert also Energie genug, sonst wäre die Tröte nicht so unglaublich laut... :shock::D


    Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, es geht im Endeffekt wohl nur darum, dass eigentlich "nur" die Batterie komplett gesperrt zu sein scheint. Und ich bin der Überzeugung, dass der Batteriewächter damit was zu tun hat, weil er sich eben nicht durch das klassische "klicken" beim Betätigen des Reset-schalters öffnen lässt...


    Das alles ist buchstäblich "über Nacht" passiert. Blöder Weise ist seit geraumer Zeit die Fernbedienung unserer "AutoMate" Alarmanlage weg. Nun, aber das hat andere Gründe. Die Anlage ging ja auch mit dem Zünfschlüssel aus, wenn sie denn mal ansprang.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Batteriewächter zur Arbeit überzeugen kann? Lässt sich das Relais im Motorraum Testen oder einmal überbrücken? Das Relais mit den Bezeichnungen "Batt. IN, Batt. OUT", etc... :dont-know: Oder kann es auch an etwas GANZ ANDEREM liegen? "Fanta Vier" vielleicht, hinter der Batterie? Aber daran ist nicht mal gerüttelt worden... :dont-know:


    Danke schonmal! Sowas blödes... Jetzt läuft die Maschine so wunderbar, und dann geht plötzlich GARNIX mehr... :whistling: ?(


    Danke für Eure Ideen, jede ist willkommen!


    Gruß vom Markus, der sich beim Batteryguard - Testknopf - Drücken die linke Schulter verzogen hat... :thumbsup: 8o

    Jut. Dann also lediglich gangbar machen mit WD40. Da hast du mich evtl. vor einem selbstgemachten Schaden bewahrt. Danke.


    Ich muss aber mal dazu sagen, dass da was dran ist. Ich hatte schon ein paar Sorten Bremsenreiniger hier, bis ich mich für eine entschieden habe. Eine Sorte davon war von M&F, und wenn das Zeug aus Versehen auf den Lack kommt, kannst du ihn polieren, da er dann matt ist...
    Andere sind so harmlos aber effektiv, da tut sich garnix, lediglich die Rückstände verschwinden...


    Es gibt da GROSSE Unterschiede. Aber lieber das "normale" Zeugs im Drucksprüher, und gut is', als ein so sehr agressives Zeugs wie oben beschrieben...


    Aber ich werde das Ventil dann nur gangbar machen. Besser so, als kaputt.


    Gude, Markus.


    P.S.: Gugg emol: EGR Ventil reinigen

    Coole Sache!
    Unser ASTRO läuft im Stand auch sehr schlecht. Wir haben auch Kerzen und Kabel erneuert, den Verteiler gewartet, etc... Und er läuft immer noch total ruckelig, und geht beinahe aus...


    Ich werde demnächst mal nach dem EGR gucken.


    By the way: Kann man das Ding denn nicht komplett und ordentlich reinigen / überholen? Das müsste doch eigentlich reichen, oder? Was hat denn das neue EGR gekostet?


    Gude aus Offe'bach, und Danke für den Denkanstoß!


    Markus :)


    P.S.: Kann ein defektes EGR Spritgeruch im Abgas hervorrufen?

    Joar sieht gut aus.... Nicht aus dem Sitz fallen so wie das Bild steht ;)


    Gut Anschnallen is' da angesagt. Passt zu dem Streifen am Beifahrerfenster... 8o :thumbup::thumbsup:;)


    Aber stimmt. Die Sitze sehen sehr gut aus! :thumbup:


    Diese Gemütlichkeit erinnert mich an einen Satz, den Vaddern einst zu mir sagte, als wir von Offenbach nach Rostock fuhren, und ich bei 120 den Tempomat aktivierte:
    "Aber vergiss' nicht, dass du fährst, ja?" War ja auch so. Das geht schnell, und du denkst, du bist daheim auf'm Sofa... :rolleyes: :D;)

    Kleines Update:


    Da hier im Moment einfach nur Sauwetter ist, konnten wir noch nicht viel tun, ausser die neuen Reifen montieren zu lassen. Die sind jetzt drauf, demnächst wird die Spur (Achsgeometrie komplett) eingestellt, sobald wir einen Termin haben. Ist halt im Moment Reifenwechsel Saison...


    ABER: Wir haben den Verteiler gereinigt. Das machen wir einmal im Jahr, und da der Astromat letztens mehrfach während der Fahrt ausging, bzw. im Leerlauf einfach so ausging, haben wir mal wieder in den Verteiler gelugt, und siehe da, das Ding sah aus wie Hund!
    Nach intensiver Reinigung / Grundaufbereitung des Fingers, der Kappe, und sonstiger verbundener Teile, läuft das AUto nun wieder auch im Leerlauf. Er springt zwar noch immer sehr schwer an, aber er geht nicht mehr aus.


    Auch der Ruß im Abgas hat merklich abgenommen.


    Bleiben noch die Spritpumpe und die Mainfold-dichtung. Auch das EGR - Ventil wird demnächst mal ordentlich gereinigt.


    Dann sollte die Fuhre eigentlich wieder sehr gut laufen, wie früher.


    Gruß, Markus.