So... Nun wieder ein kleines Update...
Wir haben nun unseren Astro wieder zusammen gebaut. Und hier ist ein kleiner Bericht davon: Erst mal ein Blick vom Inneren:
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Und auch aussen sieht eigentlich FAST alles normal aus:
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Man sieht, dass wir eigentlich alles so gelassen haben, wie's war, denn das Schlauchpaket und alles war so schön stabil, da wollten wir nicht dran rütteln. War auch nicht nötig.
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"Captain's Chair - View!" Das Bild ergibt zwar wenig Sinn, aber irgendwie gefällt's mir... 8o
Es folgte nun ein letzter Test, denn der Motor war ja den Sonntag über offen.
- Ist alles ordentlich sauber?
- Sitzt die Einspritzdüse richtig?
- Sitzen die Einspritzventile und die Leitungen noch richtig?
- Ist irgendwo noch loser Dreck, ein Lappen, oder ein Werkzeug übrig? Wenn das bei einer Operation am Menschen passiert, warum dann nicht auch am offenen Motor? 8| ?( :rolleyes:
Dann noch ein kleiner Test: Zündung an, Spritpumpe läuft, und alles ist dicht... Es kann also losgehen...
SPOT AN!
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Die Dichtflächen auf beiden Seiten sind sauber und fettfrei...
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Dazu eignet sich eine große, stabile Wanne und Bremsenreiniger!
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Alles cool? Dichtung drauf! Dabei natürlich darauf achten, dass sie keinen Knick, und keinen Bauch hat. Leider ist das manchmal der Fall, das passiert wohl bei der Lagerung der Dichtungen des öfteren. Aber mit ein bisschen zärtlicher Bearbeitung klappt das dann auch. Der neue Spritdruckregler ist auch sehr gut zu erkennen.
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Aber wie kricht man das nicht gerade kleine Manifold nun wieder auf den Motor, ohne auf der Dichtung herumzuschrammen? Ganz einfach: Man nimmt Plastikschienen / Rohre zu Hilfe. Plastik eignet sich deshalb sehr gut, weil es die Dichtung nicht so leicht beschädigt wie eine Metallschiene z.B. Holz eignet sich auch gut, wenn es schön glatt und stabil ist. Ich habe mit Metall so meine Erfahrungen gemacht, auch wenn es nur mal eine "Delle" in der Dichtung war. In unserem Fall hier federn das die Plastikrohre sehr gut ab, ausserdem lässt man ja Fingerspitzengefühl walten...
Von innen:
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Und von aussen:
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Sitzt das Ding jetzt endlich? Dann zieht man einfach die Plastikröhrchen raus, und das war's! Idealerweise - so wie bei uns hier - kann der, der vorne ist, das Manifold kurz anheben, während der, der innen sitzt, einfach die Plastikröhrchen rauszieht, und das Manifold sitzt PERFEKT auf einen Schlag! 8o
Nun guckt man auf die Skizze, und zieht die Schrauben nacheinander fest. Ich mach' das immer so, dass ich sie alle erst einmal "handwarm" anziehe, und dann ein wenig fester. Schliesslich ziehe ich sie dann nacheinander so fest, wie sie sein sollen. Danach geh' ich aber noch einmal rum, denn es kann immer mal sein, dass sich eine Schraube etwas gelockert hat. Die Schrauben werden ja in dem Fall ohne hin nicht festgeknallt, bis sie fast abreissen. Dennoch mache ich dann immer noch eine "finale Runde", und wenn DANN alles gleichmäßig ist, ist es auch gut so.
Dann werden sämtliche Halter wieder installiert. Die Zündspule, die Klimaleitung, und alles, was sonst noch in der Luft hängt.
Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir den Behälter für die Servolenkung abgeschraubt. Das hat die Arbeit IMMENS erleichtert!
Nun haben wir dann noch zum Schluss das EGR-Ventil wieder montiert mit samt seinem Stecker. Natürlich auch den Gaszug und den Tempomat. Das ging alles recht einfach. Die Selizüge einzuhängen ist etwas Fummelei, geht aber auch. Ähnlich wie beim Fahrrad.
Tja, und das war dann auch "schon" alles! Wir haben dann noch den Verteiler gereinigt und die Kontakte blank geschliffen. Er war ja so wie so schon offen.
Ich muss sagen, das Manifold wieder einzubauen ging - wie Isidor schon geschrieben hat - leichter als der Einbau.
Ich habe festgestellt, dass der Unterdruckschlauch, - gesehen von innen - der rechts am upper Manifold steckt - irgendwie an einer Stelle angeschmort war. Den haben wir dann etwas gekürzt, sicher verlegt, und wieder angesteckt. Bingo! Auch noch ein kleines Unterdruckschlauch-leck beseitigt.
Hier noch ein paar Impressionen. Nachmachen auf eigene Gefahr. :rolleyes:
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Warum eine solche Reparatur, die eigentlich keinen Aufschub mehr duldet, immer dann passiert, wenn man gerade das Gerümpel aus der Garage mit besagtem Auto wegfahren wollte, weiss ich nicht... ?( 8|
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich bei dieser Reparatur sehr viel über den Motor gelernt habe, da ich mir das ganze System, an dem wir unterwegs waren, recht genau angeeignet habe. Ausserdem hat die ganze Sache echt Spaß gemacht, und ging echt ziemlich flott und problemlos.
Bei der Probefahrt ergab sich noch immer JEDE MENGE Ruß, die bei einem kräftigen Gasstoß aus dem Auspuff "entfloh", aber im Leerlauf kommt kein Ruß mehr, und bei "erhöhter Drehzahl" auch nicht. Ich denke mal, die Reste müssen erst mal rausgeblasen werden. Ich hoffe, der Kat ist noch in Ordnung, naja, aber das wir uns der TÜV bei der AU dann schon verklickern.
Der Van stotterte im Leerlauf und während der Fahrt noch etwas, und er sprang - ebenfalls wie Isidor schon schrieb - etwas schwer an, aber das gibt sich sicher noch.
Mittlerweile sind wir mal ein Stück gefahren, und haben ihn schön warm laufen lassen. Er rußt bei kräftigen Gasstößen noch immer, aber der Leerlauf ist mittlerweile SEHR ruhig geworden. Naja, ein Leerlauf-könig war unser Astro noch nie, aber er läuft SEHR gleichmäßig und VIEL ruhiger als vor der Reparatur. Er mieft nicht mehr nach Sprit, und das Abgas "riecht" auch wieder gesund.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage ergeben. Schliesslich haben wir jede Menge Dreck und Ruß angelöst, und der muss jetzt erst mal raus. Aber alles in allem waren wir sehr erfolgreich, und haben useren Chevy ein gutes Stück näher kennen gelernt. 8o
Wer das selbe Problem hat, dem / der kann ich nur sagen "Wag' dich dran", denn hier im Forum erfährt man echt alles darüber, und es sieht weitaus schlimmer aus, als es ist!
Viele Grüße, Markus und Vaddern Siegfried, der sich nun über seinen "neuen Motor" freut, und keine Angst mehr haben muss, dass die Mühle gleich jeden Moment an der Ampel für immer ausgeht, bzw. abgeschleppt werden muss. Da war er nämlich kurz davor. :F :!:
Gude allerseits!