Beiträge von VANtastisch

    Wusste ich doch, dass ich was übersehen habe... Danke für den Link!


    Nach näherer Betrachtung werde ich mir wohl den "Bausatz" von SHT-Electronic bestellen. Das klang doch am Telefon gerade echt super.


    Den Amazon-Bausatz - auch hier ein herzliches Dankeschön für die genaue Analyse - bekommen dann die Zusatz-Fernscheinwerfer am JEEP.
    Wenn das mit dem Bausatz so gut klappt, wie ich es schon gelesen habe - und eben am Telefon gehört habe - dann bekommt das Ding der ASTRO auch.


    Wie immer super hier. Merci vielmals! :)


    Gude aus Hessen. Markus :)

    Hi, Folks.


    Auch auf die Gefahr hin, dies übersehen zu haben, habe ich ein paar Fragen zu einem Relais Umbau für das Abblendlicht. Ich habe zwar ein paar Stellen im Forum gefunden, aber alles eher... "dezentral"... mal hier, mal da etwas...


    In unserem Astro und in meinem Cherokee (Da ist das Licht standardmäßig echte Jauche), möchte ich gerne das Abblendlicht mit Relais schalten. Zuerst mal das Abblendlicht, ob das Fernlicht auch umgebaut werden soll, weiss ich noch nicht.


    Ich habe einen Relaissatz gefunden. Zum Beispiel diesen hier:


    Relais Umbausatz


    Im Preis sind sie ja alle in etwa gleich, daran soll's nicht liegen.


    Meine Frage wäre jetzt ganz einfach, wieviele Relais nötig sind. Im Satz ist EIN Relais, ein Schalter (den ersetzt ja dann der Lichtschalter im Auto), und eine Sicherung. Das Relais hat natürlich auch die beiden Anschlüsse für das Leuchtmittel, Plus und Minus.
    Wenn ich jetzt beide Scheinwerfer damit betreiben möchte, muss ich ja die beiden am Relais anschliessen, und irgendwie denke ich, das gibt Murx, bzw. es geht vlt. irgendwie, aber die Verkabelung ist abenteuerlich.


    Was meint ihr dazu, wieviele Relais sind nötig für das Abblendlicht? Und wenn eins reicht, wie schliesse ich die beiden Scheinwerfer an das Relais so an, dass das ordentlich ist?


    Die Sicherung im Bausatz ist lediglich im Batterie-Anschlusskabel. Reicht die aus, damit das einigermaßen rechtens ist? Soweit ich weiss müssen die beiden Scheinwerfer einzeln abgesichert sein...


    Alles was ich im Moment will ist, mich darüber zu informieren, damit der Umbau sicher und ordnungsgemäß von statten geht, denn von Murx habe ich einfach genug mittlerweile.


    Vielen Dank schonmal an euch!


    Liebe Grüße, Markus. :)

    Querlenkerbuchsen oben und unten... Wenn ich mich nicht irre.
    Nun, das wird dann die nächste Baustelle. Mit der richtigen Presse sollte das gut geh'n. Ich hab' schon eine bei Rock entdeckt. Keine schöne Arbeit, aber an diese Büchsen habe ich noch garnicht gedacht. So lernt man die Mühle Sütck für Stück immer besser kennen... ;)

    Die Stabis sind ganz neu.


    Hm... Ja, wir hatten schon die Feder und den Stoßdämpfer im Auge, eigentlich hat man ja so gut wie alle beweglichen Teile im Focus. Bei einem Ford damals gab es ähnliche Probleme, als sich die Feder beim Einlenken ein Wenig aus dem Anschlag bewegte, und beim Geradeausfahren ist sie dann zurück in die Aufnahme geknallt. Aber nur EINmal jeweils...


    Na jut, wir schau'n mal nach den Radlagern, sowas schadet ja eigentlich nie, und wenn die neu sind, wissen wir zumindest, dass sie nicht die Ursache sind. Sie kosten ja auch für den 2WD nicht die Welt.


    Welche Büchse meinst du denn genau? Kann sein, dass ich im Moment auf'm Schlauch steht, aber diese Sektion des Astros ist mir noch ein Bisschen neu.


    Gelenkspieltester... Was es alles gibt... Auf der Rüttelbühne vom TÜV machte das Auto GARkein Geräusch... Es muss also irgendwas sein, was sich beim Fahren bewegt, bzw. federt.


    Danke schonmal, ich werde berichten, falls sich was ergibt... ;)

    Moinsen.
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte...


    So. Tja, das mit dem Provozieren ist so eine Sache... Seit ein paar Tagen ist nichts mehr zu hören. Es ist ja auch seit ewigen Tagen Regen und alles nass, vielleicht liegt's DAran.
    Das Geräusch lässt sich nicht provozieren. Es kommt manchmal "einfach so" bei Geradeausfahrt. Dazu müssen die Räder garnicht mal soooo viel ein- bzw. ausfedern. Selbst bei GLATTEM Untergrund kommen manchmal ganz unverhofft diese Schläge. Auch mit dem Lastwechsel hat es nichts zu tun. Selbst wenn man sachte runterbremst, oder KickDown gibt, es ist stets das gleiche Bild. Bzw. der gleiche Sound.


    Es sieht nun einfach so aus: Man fährt, egal ob langsam oder schnell, egal ob Kurven oder geradeaus, und plötzlich geht's los. Sämtliche Fahr- und Untergrundzustände scheinen egal zu sein.


    Könnte das vielleicht am Radlager liegen? Wie gesagt, im Moment ist hier alles klatschnass, und das Geräusch tritt nur sehr sporadisch auf. Das kann ein Zufall sein, aber irgendwie glaube ich nicht daran.


    Könnte das am Radlager liegen? Würde es Sinn machen, die Radlager mal auf Verdacht zu erneuern? Ich hab' eben erst daran gedacht, da das Radlager bei meinem Cherokee fritte ist, und es da auch Schläge gab.


    Mit welchem Aufwand (zeitlich) muss ich denn beim 2WD rechnen mit den Radlagern an der VA?


    Danke euch, und sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Gude allesamt!


    Markus :)

    Jetzt komm' ich aber grad' nicht ganz mit...


    An der Beifahrertür wurde gebastelt... Am Fensterschalter... Ich nehm' mal an, am Schalter für den Fensterheber. WAS GENAU wurde denn da "gebastelt"? Und wo hat's den Strom denn dann "hingezogen"? Gegen Masse? Denk' ich nicht...


    Beschreib' doch mal bitte genau, was gebastelt wurde, und wo der hohe Ruhestrom am Fensterheberschalter herkam- bzw. wo er HINging.


    Danke, und gude!


    Markus ;)

    So. Ja, das dachte ich auch, als ich die Pumpe auspackte. Ich wollte nur ganz sicher sein. Morgen geht sie zurück, und es kommt der Einbausatz mit den drei Leitungen bei. Ich hatte gleich so ein seltsames Gefühl... Nun habe ich Gewissheit. Danke euch.


    Die Pfeife saß übrigens bei m&f am Tresen... Ist leider nicht das erste mal, manchmal irren sie sich leider. Kann man drehen wie man will, aber meistens passt das schon. Nur diesmal irgendwie nicht.


    Gude allerseits. ;)

    Moinsen...


    By the way: Bei unserem 95er geht wohl bald die Spritpumpe flöten, so ewig wie man hier orgeln muss, bis er denn mal läuft... Ich habe dann bei m&f eine neue geordert, und bekam ein höchst seltsam anmutendes Teil. In etwa wie dieses hier:Spritpumpe Astro.jpg


    Kann das überhaupt die richtige Spritppumpe für den Dicken sein? Ich glaub' da irgendwie net so recht dran...


    Danke, Gude!


    Markus

    Kleines Update: Wir sind letztens ein Stück gefahren, und ich bin mal im Auto herum, und habe nach den Schlägen gesucht.


    Das Geräusch kommt erst etwa nach 5 bis 10 Minuten Fahrt, vorher hört man NICHTS.
    Das Geräusch ist hinten garnicht zu hören. Es "klopft" mit Sicherheit vorne rechts im Beifahrerfußraum. Wenn man den Teppich etwas rausklappt, und die Hand auflegt, kann man es regelrecht spüren. Um es genau zu beschreiben: Zuerst kommt ein leichtes Quietsch-geräusch, und dann ein Schlag wie mit dem Hammer von unten.


    Wie das jetzt aussah, als ich da auf / unter / neben dem Beifahrersitz hing, erspare ich euch jetzt besser... *lach*


    Kann das noch immer das Traggelenk sein? Irgendwie bringt mich der Karren langsam an die Grenze der Geduld... Ich habe echt keine Lust, jedes Teil am Federbein, etc... zu tauschen, bis das richtige dabei ist... Hat eigentlich die Feder einen Anschlag, an den sie "hämmern" kann? Kann es denn sein, dass dort eine Art Gummi fehlt, der das Geräusch minimiert? Wenn da nämlich was weggeflogen ist, wovon ich nicht weiss, dass es da sein sollte, kann ich ja lange suchen...


    Naja, schlimmer isses bis jetzt wenigstens nicht geworden...

    Das is dem Tüv egal Christian. Bei vielen Auspuffanlagen is das ja standard. Man soll ja auch kein 10mm Loch da reinstanzen.........3 bis 5 mm reicht völlig und is allemal besser, als ständig ne Pfütze im Schalldämpfer.


    Stimmt. Hab' ich am Cherokee auch, und der TÜV sacht dazu nix. :thumbup:


    Das mit dem Schalldämpfer stimmt. Er "lebt" dadurch etwas länger. :thumbup:

    UPDATE: Manchmal könnte ich ausflippen... Jetzt springt der Karren kaum mehr an, und vorhin ging er Vaddern an der Ampel aus. Seit ein paar Tagen geht das so. Er springt immer schwerer an, steht er kurz, startet er SOFORT wieder. Steht er länger, orgelt man herum. Da der Spritdruckregler, die Kerzen, der Verteilerfinger nebst -kappe neu sind, habe ich bei M&F eine Spritpumpe bestellt. Bei M&F, weil es schnell gehen muss, der Karren wird gebraucht. Bei Rock dauert das zu lang, leider. Also können wir jetzt bei Sauwetter die Spritpumpe wechseln. Ich denke jedoch, dass darf die nette Werkstatt um die Ecke machen.


    Das nur by the way, ohne eine Spritpumpen-diskussion starten zu wollen. Es wird kalt, und die Mühlen mucken... So is' das mit unseren Amis. Es sind treue Esel, aber sie mucken immer zur falschen Zeit... Hehe :)

    Gude!


    So, wir haben mal nach einem evtl. Lagerspiel geschaut, so, wie es oben beschrieben wurde. Die Räder lassen sich leicht drehen, und das auch ohne Geräusche. Naja, ein Bisschen ist was zu hören, aber das sollte normal sein. Wir haben auch an der Ober- und Unterseite nach Spiel gerüttelt. Auch an den Seiten. Langsam, dann etwas schneller. Es ist keinerlei Spiel feststellbar, es klappert nichts, es schleift nichts. Wenn nötig werden wir wohl mal die Radlager überholen, aber mehr fällt mir vorne am Fahrwerk einfach nicht mehr ein, so viel ist neu, nichts ist zu seh'n.


    Demnächst werde ich mich mal im Auto während der Fahrt nach hinten vorarbeiten. Es könnte ja auch hinten das Geräusch entstehen, und durch den Rahmen hört man es eben vorne. Mal schau'n. Jedenfalls die Traggelenke scheinen kein Spiel zu haben.


    P.S.: Ich war gestern mit meinem JEEP beim TÜV, auch wieder auf der "Rüttel-anlage" der Bühne dort, und mittlerweile bin ich echt davon überzeugt, wenn die meinen, die Gelenke sind in Ordnung, dann sind sie das auch. Ich hab' mir das mal live angeseh'n, ich stand selbst unterm JEEP, alles bewegte sich. ALLES. Das war faszinierend! Man denkt, die Mühle fällt gleich von der Bühne. *g* Früher hatten sie sowas nicht bei uns, aber seit sie umgezogen sind, ist u.a. auch der Service um Welten besser...


    Naja, nach dem Ersatzrad, was hier jemand schrieb, werde ich bald auch gucken. Wie gesagt, vielleicht kommt ja das Geräusch von hinten. Beim ASTRO weiss man irgendwie nie so genau, hab' ich langsam den Eindruck...

    OH! Ok... DAS sieht weniger gut aus... In wie weit kann man denn dieses Traggelenk testen? Ich denke mal, es schlägt aus, und klingt dann ähnlich wie ein Umlenkhebel, lässt sich also bewegen, wo es sich nicht bewegen lassen sollte... Gibt es eine "Rüttel - Technik", die mir sagt, dass es genau das Teil ist? Daran hatte ich noch nicht gedacht, möchte es aber dennoch Testen, bevor unser Dicker solch einen Knick in der Achse aufweist...


    Danke für die tolle Idee schonmal! Sobald ich weiss, wo und wie ich danach gucken kann, werde ich das sofort tun!


    Zu unseren TÜVlern: Ich war schon ein paar mal mit meinem Cherokee und unserm ASTRO dort. Ich muss sagen, wenn die Autos dort den Stempel erhalten, dann SIND sie verkehrstauglich. Damals hatten sie bei meinem JEEP die Kreuzgelenke vorne entdeckt. Es war zwar eine Scheisse, die zu reparieren, da die halbe Achse dazu raus musste, beidseitig, aber dennoch fanden sie die Geräusche sofort. Obwohl die Gelenke gerade mal anfingen, "fertig" zu sein.
    Sie fanden genau so eine korrodierte Bremsleitung, in einer Ecke, hinten am Tank, das hätte ich nie entdeckt, erst, wenn's zu spät gewesen wäre.
    Ich bin von ihrer Arbeit überzeugt. Einmal hatte einer von ihnen zwar die Astro-Bremse vorne bemängelt, obwohl sie nachweislich noch genug "Fleisch" auf den Klötzen hatte, aber das war echt das einzige bis jetzt. Sie standen zu zweit unterm Astro und fanden dieses Geräusch einfach nicht, obwohl sie sich eine halbe Stunde dafür Zeit nahmen. Naja, ich finde, sie leisten gute Arbeit dort, und helfen einem auch gut weiter. Das Licht von meinem JEEP haben sie selbst eingestellt z.B. Das gab's früher nicht bei uns. Einer der TÜVler restauriert gerade einen Bulli. Vielleicht liegt's ja auch DAran.
    Als die Handbremse vom Van ungleichmäßig zog (Was soll der SCHWACHSINN bei einer FESTSTELL-BREMSE???), da sind wir kostenlos 4 mal dort gewesen, weil das Ding beim 5. mal erst "richtig" funktionierte. Die Karre stand zwar damit bombenfest, aber die Werte waren zu ungleichmäßig... Sowas unnötiges... Naja, sie haben sie 4 mal für lau geprüft...


    So, danke für die Idee mit dem Gelenk. Kostet bei Rock etwa 8 Euro, hab' ich geseh'n. Aber es sieht nach einem Tag Reparatur aus. *lach*


    Beste Grüsse aus Offe'bach!


    Markus

    Gude, allerseits!


    Wir haben seit einiger Zeit metallische Schläge vorne unterm Astro. Mit "metallisch" meine ich, dass es harte Schläge sind, so, wie eben Metall auf Metall klingt, also nicht dumpf.


    Es äussert sich so, dass die Schläge zumeist dann auftreten, wenn die Strasse etwas uneben ist, und das Auto ein- bzw. ausfedert. Dann schlägt es irgendwo unten. Aber dann auch, wenn die Strasse wieder sehr eben ist. Manchmal auch nach Kurvenfahrt.
    Ich habe natürlich auf die Federung getippt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Auch nicht auf den zweiten Blick. Ich dachte, vielleicht verdreht sich die Feder in ihrem Sitz, und schlägt dann wieder an den Anschlag. Aber mehrfach? Klingt seltsam.


    Wir waren dann beim TÜV, war ja fällig, und erklärtem ihm bei diesem Weg das Problem. Nicht die Plakette - die hat er bekommen - war wichtig, aber ein sicheres Auto. Nun, sie taten ihr Möglichstes, sie rüttelten so am Auto herum auf ihrer Bühne, dass wir dachten, er fällt gleich von der selben. Es wurde gelenkt, gerüttelt... NICHTS zu seh'n.


    Kennt jemand diese Problematik denn? Ich hoffe, ich konnte das recht genau beschreiben. Wenn nicht, versuche ich es gern noch einmal. Es shlägt auch immer gleich stark / laut. IMMER gleich. Daher meine Idee mit der Feder...


    Jedenfalls ist nichts sichtbar lose, die Umlenkhebel sind BEIDE neu, alles ist top abgeschmiert, keine Schraube fehlt, die Spur stimmt.......


    Wir sind etwas ratlos... Wo kann ich denn noch gucken? Es kommt aber von vorne, da sind wir uns echt sicher...


    Danke schonmal!


    Gude, Markus ;)


    P.S.: Es schlägt nicht kontinuierlich, nur ein paar mal, dann ist wieder Ruhe, bis es wieder ein paar mal auftritt. Im Schnitt 4 mal...

    Wir hatten so einen schönen Unterdruckschlauch bei unserem Dicken direkt unterm Doghouse gefunden, als wir das upper Manifold runtergeschraubt haben. Der Schlauch war äusserlich in Ordnung, dann ging er um die Ecke, und dort war er INNEN sehr rissig. Aussen, wie gesagt, echt in Ordnung. Ich will damit sagen, dass nicht jeder Unterdruckkschlauch, der drauf ist, und gut aussieht, auch gut IST. Lieber mal GANZ GENAU hinschauen, und vor allem, wenn's um die Ecke geht.


    Gude. ;)