Z.B. Ölwanne bedenke da ist das Öl am kältesten.
Hier die möglichen Ursachen für einen zu niederen Öldruck.
Öldruckdiagnose und -prüfungFahrzeug auf eine ebene Fläche stellen. 2-3 Minuten warten, dann den Motorölstand messen ggf. nachfüllen.
Geben Sie das empfohlene Motoröl hinzu und füllen Sie das Kurbelgehäuse, bis der Ölstand auf der Ölstandsanzeige VOLL anzeigt.
Lassen Sie den Motor laufen und vergewissern Sie sich, dass der Öldruckmesser des Fahrzeugs oder die Ölkontrollleuchte einen niedrigen oder keinen Öldruck aufweist.
Achten Sie auf einen lauten Ventiltrieb oder ein klopfendes Geräusch.
Überprüfen Sie auf Folgendes:
• Durch Feuchtigkeit oder unverbranntes Kraftstoffgemisch verdünntes Motoröl
• Falsche Motorölviskosität für die erwartete Temperatur
• Falscher oder defekter Öldruckmessersensor
• Falscher oder defekter Öldruckmesser
• Ölfilter verstopft
• Defektes Ölfilter-Bypassventil
Den Öldruckmessersensor oder eine andere Ölkanalschraube des Motorblocks entfernen.
Installieren Sie einen Öldruckmesser.
Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor dann die normale Betriebstemperatur erreichen.
Messen Sie den Motoröldruck bei folgender Drehzahl:
Spezifikation
Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min
Mindestens 125 kPa (18 psi) bei 2.000 U/min
Mindestens 166 kPa (24 psi) bei 4.000 U/min
Wenn der Motoröldruck unter den Mindestspezifikationen liegt, prüfen Sie den Motor auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
• Ölpumpe verschlissen oder verschmutzt
• Defektes Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe
• Ölpumpensieb locker, verstopft oder beschädigt
• Übermässiges Lagerspiel
• Rissige, poröse oder eingeschränkte Ölgalerien
• Ölkanalstopfen des Motorblocks fehlen oder sind falsch installiert
• Gebrochene Ventilstössel
hoffe, das hilft ein wenig weiter