Beiträge von Hubraum

    Werden die Vibrationen beim Bremsen stärker? Dann vielleicht auch mal die Radlager prüfen.


    Bzgl. einseitig blanke Reifen: Hatte ich auch bei meinem S10. Könnte an falschem Sturz liegen... gerade bei Höherlegung.

    Whow, kaum 12 Stunden später ... vielen Dank für eure Mühe!!!


    Benzindruck müsste ich unter Last messen, richtig? Das könnte interessant werden. :shocking: Ich schau mal, ob ich das irgendwie hin kriege. Danke für den Tipp. Reicht dafür so ein billiges Teil? Schon, oder? Benzindruck-Prüfer

    @Marco: Hast du dafür einen Tipp? Ich meine gelesen zu haben, dass du das auch schon gemacht hast...


    Man hört bei Zündung "an" allerdings sehr deutlich, wie er Druck aufbaut mit einem vernehmlichen "Bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzt". Allerdings aus dem Motorraum, nicht von der Benzinpumpe im Tank. -> Vielleicht ist das auch was anderes ... Stellmotoren oder sowas? :dont-know:


    An Kompressionsmessen hatte ich auch schon gedacht, doch auch hier fehlt mir ein entsprechendes Messgerät. So ein billiges sollte doch im Grunde reichen, was meint ihr? Kompressionstester


    Blöde Frage: Wo finde ich denn die Kraftstoffpumpenrelais?


    Oder wäre es nicht sinnvoller gleich mit einem Videoskop rein zu schauen? Ein Kompressionstest sagt mir ja nur, dass etwas nicht stimmt, jedoch nicht WAS. Die Teile gibt es ja auch relativ günstig, hier zum Beispiel: Videoskop Ergibt das Sinn oder entgeht mir da was?


    P.S.: Ich bin kein Freund von Billig-Werkzeug, allerdings bin ich selbstständig und die ganze Lockdown-Nummer hat meine Reserven komplett aufgefressen ... :pinch: muss jeden Cent zweimal umdrehen.


    Bzgl. Ölverbrauch: Ich kann es nicht sicher sagen, da ich so wenig wie irgend möglich fahre. Allerdings ist das Endrohr ziemlich eingesaut und er hatte beim Kaltstart Wasser und Öl ausgespuckt. :dont-know: Kurz: Ich GLAUBE ja ... hatte nach der ganzen Problematik erstmal ordentlich Öl nachfüllen müssen. (Habe es aber auch schon etwas länger nicht mehr geprüft – Schande über mein Haupt.) Könnte also ein Anzeichen für mind. ein verbranntes Ventil sein, richtig?


    Nochmals VIELEN DANK für eure Hilfe – ihr seid spitze!!! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema hier schon 100 mal durchgekaut wurde, ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende. Habe das halbe Forum durchgelesen (auch den apokalyptischen Thread vom Marco ;-) ) und habe alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Wie alles begann: Nach gut 800 Stunden Restauration habe ich meinen Dicken endlich auf der Straße. Das ging auch etwa ein Jahr gut, bis ich nach ca. 200km Fahrt auf der Autobahn kurz auf dem Rastplatz anhielt. Beim erneuten Starten begannen die Probleme: Leistungsverlust, Motor läuft extrem unrund, vor allem niedertourig (da wackelt er so stark, dass die Ganze Hütte vibriert) hochtourig hingegen nahezu einwandfrei, ebenso ohne Schub (rollend).

    Ich hatte sofort den Verdacht, dass es nicht auf allen Töpfen läuft und siehe da auf Zylinder 1 und 2 waren die Kerzen komplett abgeraucht, wie eine Wunderkerze. Leider hatte ich keine andere Möglichkeit als meinen Dicken noch einige Kilometer weiter zu quälen ...

    Endlich daheim ging die Fehlersuche los: Erstmal natürlich die Kerzen getauscht (selbstverständlich alle sechs) -> AC Delco 41-993
    Ergebnis: Keinerlei Unterschied -> Kerze auf Zylinder 2 ölig -> Funktion geprüft -> schlägt Funken

    Da die anderen Komponenten der Zündanlage wahrscheinlich noch nie gewechselt wurden, habe ich Zündkabel (AC Delco 9716W), Verteilerkappe (AC Delco D314A), Verteilerläufer (AC Delco D446), Zündsteuergerät / ICM (AC Delco D1984A) und Zündspule (Hitachi IGC0101) gewechselt.
    Ergebnis: Keinerlei Unterschied

    Also meine Vermutung: AGR- bzw. EGR-Ventil (obwohl es vom Vorbesitzer bereits getauscht wurde) -> gereinigt, wieder eingebaut
    Ergebnis: Keinerlei Unterschied

    Er lässt am Auspuff Wasser, wenn ich ihn kalt starte (Kondenz?).

    Er hat kein Öl im Kühlwasser und soweit ich das beurteilen kann (ohne es abzulassen) auch kein Wasser im Öl.

    Es wird übrigens kein Fehler angezeigt. Motorkontrolleuchte funktioniert. Habe auch beim späteren Abziehen der Klopfsensor-Stecker anschließend den Code 43 bekommen, also sollte das Steuergerät wohl auch tun, was es soll.

    Nun war guter Rat teuer...
    - Stecker von den beiden Klopfsensoren ab: kein Unterschied
    - Stecker vom AGR-Ventil runter: kein Unterschied (ist das evtl. ein Hinweis, dass es nicht funktioniert?)
    - Drosselklappe und IAC-Ventil gereinigt (hinter dem IAC-Ventil war eine Menge öliger Schmodder): kein Unterschied
    - Unterdruckschläuche geprüft, dabei den dicken vom Behälter zum Kurbelwellengehäuse gewechselt: kein Unterschied
    - Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse gewechselt: kein Unterschied
    - Zündzeitpunktversteller (langer brauner Stecker am Zündsteuergerät) abgezogen -> ging sofort aus -> daher gehe ich mal davon aus, dass er funktioniert
    - Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abgezogen -> zieht Luft (Unterdruck) und bläst nicht -> sollte meines Wissens auch so passen
    - Massekontakte vor der Batterie alle runter und gereinigt: kein Unterschied
    - (fast) alle Stecker runter und wieder drauf: kein Unterschied
    - ... und was man sonst so blödsinniges macht in seiner Not

    Nun habe ich zwei Kandidaten in Verdacht:
    Eventuell hat es mir den Kat zerlegt, weil ich auf 4/5 Töpfen gefahren bin. Es klappert aber nichts, wenn ich am Auspuff wackle und er bläst hinten ordentlich raus, daher halte ich das für nicht sehr plausibel.
    Oder vielleicht hat es mir die Ventile von den Töpfen 1 und 2 Verbrannt, als sich die Kerzen verabschiedet haben.

    Habt ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte bzw. was es noch sein könnte?

    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich langsam aber sicher ein bisschen am verzweifeln bin und nur sehr ungern in die Werkstatt möchte ...

    Danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Rosenheim (BY)
    Marcus

    Hey, vielen Dank. Das könnte tatsächlich helfen. Was mich nur wundert ist, dass meiner an der linken Hecktüre keine Kabeldurchführung hat... Ich schraub mal ein bissl rum, evtl. werde ich ja in der C-Säule fündig.

    Servus mitanand, kann mir jemand sagen, wo beim 95er die hinteren Boxenkabel enden? Das müssten die vier Hellblau/Dunkelblau und Tan/Grün sein. Mir ist schon klar, dass das von der Ausstattung abhängig ist, aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp. P.S.: Es sind nur im Armaturenbrett Boxen verbaut.


    Danke euch.

    Ja, ich weiß ... urtaltes Thema. Da ich aber das komplette Frontend erneuert habe und nun die Spur einstellen lassen möchte, habe ich nach den Werten gesucht. Da ich hier nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich mich anderweitig schlau gemacht und eine ganz gute Übersicht gefunden (siehe Dateianhang). Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. :-)