Beiträge von Hubraum

    So wie die eine Kerze aussah habe ich sowas erwartet. Sieht aber ehr weggebrochen als weggebrannt aus:dont-know:

    Schon möglich, bin mir aber nicht sicher... schaut fast aus, wie mit nem Schweißbrenner runter geschnitten. Der Kolben hat keine Dulle und das Ventil ist nicht verbogen.


    Habe das fehlende Stück auch nicht finden können. Evtl. hängt es vor dem Kat. Werde noch auf die Suche gehen.

    Kleine Info am Rande bzgl. Klopfsensoren beim 95er AWD:


    Ich war gestern verzweifelt auf der Suche nach den richtigen Klopfsensoren, da es für der 95er zwei verschiedene Gewindegrößen gibt – einmal mit 3/8" Gewinde (Bolzen) und einmal mit 1/4" Gewinde (Rohr). Nach etwas Recherche habe ich dann heraus gefunden, dass die beiden Klopfsensoren tatsächlich zwei verschiedene Gewindegrößen haben.


    Der Klopfsensor mit dem 3/8" Bolzengewinde kommt rechts (Beifahrer-seitig) an die Stirnseite des Zylinderkopfs. (z.B.: 3/8" Klopfsensor - Rockauto)

    Der Klopfsensor mit dem 1/4" Rohrgewinde kommt links (Fahrer-seitig) an die linke Seite des Zylinderkopfs. (z.B. 1/4" Klopfsensor - Rockauto)

    Moin, seit einiger Zeit ist mein Dicker dezent inkontinent und da ich demnächst einiges bestellen muss, hätte ich das gleich mit erledigt.


    Mir sieht das sehr nach Verteilergetriebe aus. Die Tropfen sind deutlich zu sehen und ich muss gelegentlich Öl nachfüllen. Wahrscheinlich ist es die Dichtung zur Antriebswelle. Was meint ihr?


    antriebswelle.jpg


    Wenn ja, wäre das hier die richtige Dichtung, oder? ------> Dichtung Antriebswelle (Rockauto)


    Fahre einen '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143


    Vielen Dank für eure Hilfe & Gruß in die Runde

    Marcus

    Servus mitanand, nachdem ich mit dem "Konstruieren" meiner Werkzeuge fertig bin, trage ich gerade sämtliche Infos zusammen, die ich für den Ausbau der Zylinderköpfe und dem Einbau der neuen Ventile etc. brauche. Ich nutze dafür das rote Chevy Trucks Service Manual, das Haynes Repair Manual und das von Chilton's, wobei ich letzteres nicht sehr übersichtlich finde.


    Zur Übersicht hat mir der Link von Magic auch sehr geholfen (siehe angepinnten Thread im V6 Forumsbereich). Hier habe ich den Bereich, der mir wichtig erschien durch den Google Translator gejagt und als PDF neu gesetzt. Vielleicht interessiert das ja jemanden, dessen Englischkenntnisse nicht die besten sind.


    ACHTUNG: Ich habe einige Bereiche weg gelassen (Ausmessen der Ventilsitze, etc.) die ich entweder nicht durchführen kann oder die für mich nicht wichtig sind. Und die Zusammenfassung ist hauptsächlich für meinen 95er ausschlaggebend.


    Außerdem hat es mich gewundert, dass dabei nichts vom Klimakompressor erwähnt wird und vom Druckablassen der Benzinleitung, da meines Wissens beides demontiert werden muss.


    zylinderkopf_ventile.pdf


    Gruß in die Runde

    Marcus

    Naja, wie Scout schon schrieb, es sind keine optimalen Messbedingungen. Ich hab mir das ja selber zusammen gefrickelt. Mir ging es nur darum zu sehen, ob einer der Zylinder weniger Kompression aufbaut. Das ist ausschließlich bei Zylinder 2 der Fall. Wäre die Kopfdichtung undicht z.B. weil der Kopf nicht Plan ist, wäre das doch auch bei Zylinder 4 und evtl. sogar bei Zylinder 6 der Fall oder?


    Ich gehe daher mal schwer davon aus, dass das Auslassventil verkokt ist und sich evtl. Schmelzperlen von der Kerze am Dichtring oder am Ventil abgesetzt haben, als ich den Motor ausgemacht habe. Bis ich ihn dann wieder gestartet habe ist das ausgekühlt und daher schließt das Ventil nicht mehr richtig. Das wäre jetzt so meine Herleitung ... korrigiert mich gerne, falls ich einen Denkfehler habe.


    Ich brech mir grad mächtig einen ab beim Ausbau des Zylinderkopfs. Da is halt echt nicht viel Platz in der Hütte... :wacko:

    So, Kompressionstest durchgeführt:


    Zylinder 1, 3, 4, 5, 6: ca. 5-5,5 Bar

    Zylinder 2: ca. 1-1,5 Bar


    Da hätten wir dann wohl den Übeltäter. Glück im Unglück, dass der Fehler auf der rechten Bank anliegt, da kommt man immerhin deutlich besser ran.


    Für alle die keinen Kompressionsmesser haben, aber einen Reifendruckprüfer.


    Ich habe eine alte Zündkerze leer geräumt, die Elektrode vorne abgeschliffen, ein Gewinde eingeschnitten, dann auf ein 9er Rohr beidseitig ein Gewinde geschnitten, in die Kerze gedreht, den Hohlraum mit Epoxy gefüllt und fertig war mein Adapter:


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    Danke Scout, das macht die Sache dann ja noch einfacher.


    Ein Loch im Kolben schließe ich aus, da er weder über den Öleinfüllstutzen noch über den Peilstab Luft raus drück. Er saugt Luft an und das deute ich mal als gutes Zeichen.


    Ich baue mir gerade einen Kompressionstester und dann schauen wir weiter... ?

    So, nachdem ich mich gestern bis spät Nachts und heute Vormittag nochmal eindringlich mit dem Thema "Ventile überholen" bzw. Ventile "tauschen" beschäftigt habe, ist mein weiteres Vorgehen wie folgt:


    - Alle Brennräume nochmal mit dem Endoskop "unter die Lupe nehmen"

    - Kompressionstest an allen Zylindern

    - Sollte die Kompression nicht passen (wovon ich zumindest bei Zylinder 2 ausgehe) kommen die Köpfe runter

    - Kipphebel abbauen

    - Ventile ausbauen (alle Teile exakt zuordnen, dass nichts vertauscht und beim Zusammenbau wieder am richtigen Platz sitzt)

    - Ventile reinigen und neu einschleifen (mittels Ventilläpper und Schleifpaste)

    - Falls nötig neue Ventilschaftdichtungen verbauen

    - Dichtheitsprüfung der Ventile mittels Benzin im Ein- und Auslass (falls undicht erneut einschleifen)

    - Den ganzen Spaß wieder zusammenbauen

    - Ventilspiel einstellen


    Was sagt ihr, ergibt das Sinn?


    Gruß

    Marcus

    So, ich habe jetzt mal mit dem Endoskop einen Blick riskiert:


    Zylinder 2 Auslassventil geöffnet – hier sieht man schon die Ablagerungen:

    zylinder2_ventil-offen01.jpg


    Zylinder 2 Auslassventil geschlossen – hier sieht man es sehr deutlich :facepalm::

    zylinder2_ventil-geschlossen01.jpg


    Kolbenbahn hat Perlen am oberen Rand (evtl. von der geschmolzenen Kerze?):

    zylinder2_kolbenbahn.jpg


    Im Vergleich Zylinder 4 mit beiden Ventilen geschlossen:

    zylinder4_ventile-geschlossen01.jpg



    Die Bilder sind ziemlich sch****, ich weiß. Allerdings würde ich sagen das Auslassventil hat ordentlich was abbekommen.


    Jetzt die Frage: Lässt sich da noch was retten, in Form einer Reinigung zum Beispiel, oder muss das neu rein? Wenn ich es wechseln muss, meint ihr, dass ich das in Eigenregie machen kann? Natürlich mit Werkstatthandbuch, etc. Oder ist das richtig heftig zu wechseln? Habe das noch nie gemacht und befürchte, dass es schon daran hapern wird, dass ich die Ventile einschleifen muss, wenn mich nicht alles täuscht...


    Die anderen Zylinder schaue ich mir morgen an... ich hoffe da ist alles in Ordnung. :unsure:

    Ich habe einfach die Kiste hochgebockt, die zwei Bolzen und die vordere Mutter (Achtung: mit Splint gesichert!) am unteren Querlenker raus, dann den Querlenker "einfach" nach vorne abgezogen. Hinten kann die Torsionsfeder im Grunde im Rahmen bleiben, falls sie beim Ausbau nicht ohnehin raus rutscht. Mein Problem war vielmehr die vorderen Bolzen von den Querlenkern raus zu bekommen, die saßen drin, wie fest betoniert.

    Du willst nur die Buchsen tauschen, wenn ich das richtig verstehe?


    Die Dinger sitzen bombenfest, die musst du auspressen und die neuen wieder einpressen.


    Ich habe damals die kompletten Querlenker gewechselt, weil ich nichtmal die Haltebolzen gescheit raus gebracht habe – waren aber auch schon massiv verrostet.


    20201210_123352.jpg20201210_133647.jpg


    Habe den vorderen Arm und die Bolzen abgeschnitten und den Rest aus dem Rahmen gestemmt.


    Falls du dir dabei die Buchsen schrotten solltest, habe ich hier noch ein paar liegen, die ich dir schicken kann.

    Super, danke dir! Ich werde mir jetzt erstmal in die Brennräume anschauen, sobald ich das Endoskop habe. Vielleicht sehe ich dann ja schon das Problem.
    Ansonsten teste ich dann noch den Benzindruck – deine Angaben helfen mir hier richtig gut, danke.