Beiträge von Mietz13

    Bei mir klickt das Pedal immer beim Betätigen und ich bin bisher davon ausgegangen dass es auch der Schalter für den Tempomaten ist. Sonst kann ich mir dazu nix erklären. Mich juckt das klicken aber auch nicht. Zischen konnt ich auch noch nicht vernehmen.

    So, mal ein kleines Update meinerseits zum Geklapper.
    Habe gestern zusammen mit Hilfe einer befreundeten Werkstatt endlich den Viskolüfter getauscht. Der geübte Hobbyschrauber fragt sich natürlich wozu ich da Hilfe brauchte. Ich sags mal so, die ehemals 13er Muttern waren von einem der Vorbesitzer zu 13er Scheiben verranzt worden. Wie man es auch immer schaffen mag 3 von 4 Muttern so rund zu bekommen dass man noch nichtmal mit ner ordentlichen Gripzange was geregelt bekommt.
    Dachte mir also, was solls, bin nach Eschborn zur "Betreutes Schrauben Kfz Mietwerkstatt" gefahren (vielleicht für die Rhein-Mainer interessant) und hab dort mit Cheffe weitergemacht. Erstmal oberen Fanshroud abgenommen, Säbelsäge an die Welle der Viskokupplung angesetzt, abgesägt, von vorne waren die Muttern dann erreichbar, Ne passende Nuss aufgekloppt, Muttern gelöst, Fuss ab, Ventilator an neue Kupplung geschraubt, das Ganze wieder mit neuen Muttern befestigt, Motor gestartet, Probelauf - geil, alles top, nix eiert, Lüfter macht keine komischen Geräusche mehr. Fanshroud wieder druff, Fertig.
    Dann den Astro aus der Halle gefahren...beim Rausfahren erneutes Geboller von vorne, ein mir nur allzu bekanntes Geräusch, diesmal endlich mit Zeugen! Kurze Diagnose: Riemenspanner und dessen Dämpfer scheinen ausgenudelt und durch die Virbrationen vom Riemen wird das Geräusch erzeugt. Und da der Riemenspanner immer schön im gleichen Takt auf und abhüpft (simultan mit der Drehzahlgeschwindigkeit natürlich) "klopft" das Ding ab und an mal. Also muss da auch mal ein Neuer her über kurz oder lang.
    Trotzdem bin ich froh dass die neue Viskokupplung drin ist, es ist schon ruhiger geworden im Motorraum :thumbup:
    Auf Wunsch gibt es Fotos von der durchgesäbelten Welle der alten Kupplung. ^^

    Also ich bin auch immer ziemlich vorsichtig mit den Reifen. Normalerweise fahr ich keinen Satz länger als 3 Saisons. Vor allem die Winterreifen leiden bei mir immer...wozu fahr ich Hecktriebler.. :whistling: :thumbsup: Man sollte da auch nicht zu knauserig sein. Ausser man hat die A-Karte wie Kusi! :D :P :D Aber als Schweizer lebt er ja im Reichtum und brauch sich nicht sorgen! :rolleyes:  :D

    Find die Idee nicht übel. Aber ich bin Apple Gegner und Android Nutzer.^^ Mal sehen was noch so für andere Smartphones gebracht wird. Denn es wär ja auch blödsinn mit dem Smartphone dann auch dasr Radio wechseln zu müssen.
    FM-Transmitter hab ich wieder verbannt, wenn man schlechte mp3's hat wird die Qualität während der Übertragung noch schlechter (meine Erfahrung). Ich brenn mir meine mp3's immer noch auf CD, da ich auch ein älteres CD Radio hab ohne Klinke oder USB. Und ich bin eher geiziger Natur, daher kein neues. ^^

    Beim Ford Ka (auch so Löcher) haben wir es mit Büroklammern rausbekommen, die wir einfach zu so Bügeln gebogen haben..war ein wenig Fummelei, aber es ging dann.

    Das heisst also, selbst wenn Du mit eingelegter Fahrstufe etwas mehr Gas gibst, rollt er auch nicht los? Ich kenn ein ähnliches Gefühl, dass es sich etwas schwerfällig anfühlt, aber wenn ich dann kurz das Gas kräftiger antippe, rollt er auch gleich los.

    Also heut mal ein bisschen beobachtet, kein Klappern aufgetaucht. Eigentlich war ich gestern soweit wirklich an den Lüfter zu glauben, aber ich stellte heute fest das mein Lüfter immer mitläuft, egal bei welcher Temperatur. Scheint wohl die Viskokupplung in den Binsen zu sein. Denn eigentlich sollte sich die Flüssigkeit in der Kupplung bei Hitze ausdehnen und dann den Lüfter antreiben, oder lieg ich da falsch? Naja, wie dem auch sei, der Lüfter scheuert nirgends und die Lüfterschaufeln haben auch nirgends Beschädigungen oder Grate. Werd wohl nochmal ganz unter den Wagen kriechen wenn das Geräusch wieder auftaucht, bzw. steht der Hobel eh Mittwoch in der Werkstatt, vielleicht findet man da was raus. Ich halt Euch auf dem Laufenden. :thumbup:

    Bei mir verhält es sich ähnlich, meine Werkstatt meinte aber säubern wär vollkommen ausreichend. Wird am Mittwoch auch gemacht. Bin mal gespannt ob sich nicht doch noch eine Schwachstelle zeigt, wie Peter bei mir schon anmerkte, über dem Tank. An sich würd ich ja auch zum Austausch tendieren, Bremsleitung kostet im Allgemeinen nicht viel, also das Material selber. Den benötigten Durchmesser kannst Du hier in der Linkliste finden. :thumbup:

    Moin Leute, hab mal wieder ein Problem dessen Ursprung ich nicht genau feststellen kann.
    Seit ein paar Wochen kommt in unregelmässigen Abständen ein lautes Geklapper aus dem Maschinenraum. Es tritt wie gesagt unregalmässig auf mit unregelmässiger Dauer und ist Drehzahlabhängig. Es wird aber nicht lauter oder leiser mit Drehzahlzu/abnahme, sondern verändert nur die Geschwindigkeit mit der Drehzahl. Wenn das Klappern auftritt und ich den Motor ausmache und wieder starte ist es weg. Manchmal kommt es kurz darauf wieder, manchmal nicht. Das Geräusch ist wirklich sehr laut, wenn man z.B. ins Parkhaus fährt ist es so dominant zu hören, das es fast den Motor übertönt. Es ist also kein leiseres Klackern oder Tickern wie bei den Ventilen z.B. Es hört sich eher so an als wenn irgendwo was lose ist und in ein sich bewegendes Teil ragt. Wie ein hartes Stück Plastik was man an den Lüfter hält, oder so.
    Was mich aber eben stutzig macht ist, das es tagelang, oder kilometerlang nicht auftaucht und dann plötzlich als wenn man nen Schalter umlegt. Und im Innenraum ist es auch recht deutlich zu hören.
    Hab schon bei laufendem Motor nachgeschaut aber es war so nichts zu sehen was lose wäre und irgendwo rankommt.
    Leistungsverlust hab ich keinen. Das Klappern kommt eher so aus dem vorderen, unteren Bereich. Und subjektiv betrachtet auch eher wenn der Wagen warm ist. Öldruck kann ich leider nicht sehen, da die Anzeige immer noch ohne Funktion ist (shame on me!). :whistling: Ölstand normal.
    Hab schon in der Suchfunktion gestöbert, aber irgendwie kam keins der dort beschriebenen Symptome meinem gleich.


    Jemand ne Idee? Am End isses bestimmt wieder irgendwas einfaches oder dummes.... ;(


    Grüsse,
    Mietz

    Behalt die Benzinpumpe lieber mal. So'n Ding geht beim Astro schneller kaputt als Du Dir vorstellen kannst. Ich weiss wovon ich rede. ;) Kann also nie schaden eine auf Vorrat zuhaus zu haben. Generell sind die Teile die Du gekauft hast Sachen die man eh immer mal wieder braucht, Kabel und Kerzen wechsel ich auch demnächst. Also alles kein rausgeschmissenes Geld, nur weil Dein Astrochen bisher gut lief. Ich wünsch keinem Pech mit seinem Kutter, aber wir alle hier wissen wie schnell was dran sein kann. :D
    Heb Deine Sachen besser auf. :thumbup: