Beiträge von Mietz13

    Da ich es selber nicht besser erklären kann, kopier ich hier mal eine Erklärung rein. :thumbup:


    Um eine maximale Ökonomie während der Fahrt zu sichern, kommen seit den 1980er-Jahren die Lösungen zum Einsatz, die das Sperren des Wandlers während der Fahrt ermöglichen. Der bekannte höhere Kraftstoffverbrauch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wurde mit dem ständigen Auftreten von Schlupfe am Wandler erklärt. Der Wandler ermöglicht dank dem Schlupf die Übertragung und Verstärkung des Drehmomentes vom Motor aus in sanfter Weise und ohne Verschleiß anderer Elemente (z. B. von Kupplungsscheiben bei mechanischen Schaltgetrieben) zu verursachen. Da nach dem Anlaufen des Fahrzeugs die Verstärkung des Drehmomentes nicht mehr benötigt wird, überbrückt die Wandlerüberbrückungskupplung die Turbinen und der Wandler hat keinen Schlupf mehr. Die ganze Vorrichtung befindet sich mitten im Wandler. Es ist eine einfache Lamellenkupplung, die mit einem speziellen Kolben durch den Öldruck angedrückt wird. In den 1980er und 1990er-Jahren erfolgte die Blockierung der Wandlerüberbrückungskupplung erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h. Deshalb waren die Automatikgetriebe im Stadtverkehr im Vergleich zu den mechanischen Getrieben nach wie vor nicht so ökonomisch. In den 90er-Jahren haben die meisten Produzenten die Computersteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung eingesetzt, bei der der Wandler schon im zweiten Gang und minimalen Geschwindigkeiten blockiert wird. Derzeit sind die Automaten unter ökonomischem und leistungsmäßigem Aspekt mehrmals besser als die klassischen Getriebe. Mit der Zunahme der komplizierten Elemente der Wandlerüberbrückungskupplung und in Hinsicht auf die Tatsache, dass der Wandler unzerlegbar ist, empfehlt man seinen Austausch oder Überholung während der Reparatur, wenn der Charakter des Getriebes auf Beschädigungen oder Verschmutzungen hinweist.

    Sodele. Ölwechsel ist vollbracht, das Getriebe schaltet kaum spürbar. Erste Sahne! Nur dem Lock Up trau ich noch nicht so ganz übern Weg. Ich merk davon immer noch nix irgendwie. Weiter beobachten. Der nächste Schritt der kommt ist Drehzahlmesser einbauen. Der ist bestellt und aufm Weg! Dann werd ichs genauer wissen.


    Cheers!

    So, eben mal bei dem Herrn (meine Ex-Werkstatt) vorbeigeschaut der das letzte mal den Ölwechsel am Getriebe vollzogen hat. Dieser hat ATF II eingefüllt damals. Also hab ich mit meiner Auffüllerei nix falsch gemacht. :thumbsup: Juchuu!
    Wenn ich aber jetzt nen neuen Getriebeölwechsel machen will und Dexron III einfüllen möchte, sollt ich aber dafür sorgen dass auch wirklich alle knapp 11 Liter Öl aus dem Getriebe und Wandler raus sind, nehm ich an.
    Obwohl mir der Werkstattheini gesagt hat dass ATF II und Dexron III in bestimmten Mengen noch kompatibel wären und es dadurch keine Getriebeprobleme gibt. :huh:

    Moin Leute,


    hab ein Problemchen mit dem Getriebe. Gestern bin ich unterwegs gewesen um nen Schrank abzuholen. Da der Abholort generell höher liegt gabs viel Bergauffahrt. Dabei gabs erstmal keine Schwierigkeiten, Getriebe funktionierte ganz normal. Dann die letzten 500 Meter zum Abholort wurde die Strasse richtig steil, inklusive einer 180° Kehre in der Steigung.
    Während ich in die Kehre bog machte das Getriebe plötzlich Geräusche, dachte erst die Servolenkung heult, war aber das Getriebe. Der Karftschluss liess kurzfristig nach und das Getriebe schaltete kurz auf und ab und funktionierte dann wieder, allerdings mit Geräuschen und dem klassichen Geruch dazu. :cursing:
    Obern auf dem Plateau angekommen stoppte ich kurz und probierte alle Fahrstufen durch, was ausser in N und P mit heftigem Rucken einherging, das Surren war immer noch zu hören, allerdings leiser werdend. Bis zum Haus waren es noch 30 Meter, ich fuhr also weiter, lud meinen Schrank ein und fuhr wieder los. Beim Einlegen der Fahrstufe war das Surren dann weg und der Kraftschluss war auch wieder fast normal.
    Beim Befahren der Hauptstrasse schaltete auch wieder alles normal, haben dann trotzdem angehalten und den Getriebeölstand überprüft. Dieser war definitiv zu niedrig. Den Wagen ein paar Minuten so stehen lassen, im Standgas und nochmal kontrolliert mit dem gleichen Ergebnis.
    Habe dann die nächste Tankstelle angesteuert und ATF II gekauft und nachgefüllt bis alles gepasst hat.
    Auf der Fahrt bis zur Tankstelle und dann die restlichen 30 km über die A-Bahn nach Hause hat das Getriebe sich völlig normal verhalten. Zuhaus hab ich nochmal den Getriebeölstand gecheckt und alles war ok.
    Jetzt hab ich allerdings eben auf der Fahrt zur Arbeit festgestellt dass der Lock Up im 4. Gang sich nicht aktiviert. Das hat er gestern noch gemacht.
    Ich werde aber später nochmal testen wenn ein bisschen Luft ist, das lässt mir keine Ruhe. X(  
    Jemand nen Vorschlag wieso der Lock Up deaktiviert bleiben könnte? Ansonsten schaltet alles ganz normal und sanft, so wie es soll.


    Gruss,


    Mietz

    Was Jimmy da beim alten Modell eingekringelt hat ist der Getriebeölpeilstab. Getriebeöl im Betriebswarmen Zustand messen, steht auch auf dem Peilstab drauf.
    Der Motorölpeilstab befindet sich (auf dem Bild vom Alten) so nicht direkt sichtbar unterhalb von dem silbernen Teil was Du da sehen kannst (Verdampfer) von der Klimaanlage. Das Teile Mitte-linkks wo der Schlauch richtung Motorblock geht, an dem Getriebeölpeilstab vorbei.
    Der Peilstab für das Motoröl hat oben zum rausziehen "nur" eine metallene Schlaufe, bei mir in gelb. Wirst sowas sicher in dem Bereich finden.


    Gruss,
    Mietz

    @ Jimmy: 160 und mehr? Mit meinem nicht möglich. ;)
    @ Daniel: Jau, nur aus dem OD heraus. Wenn ich in der normalen Fahrstufe D bin, beschleunigt er eh besser (is denk mal auch logisch) und schaltet dann erst zu not einen Gang zurück. Aber ich fahr auf der Bahn nie ohne OD in höheren Geschwindigkeiten. Ich bilde mir ein dass das für so nen alten Motor besser ist, wenn der nicht dauernd fette Drehzahlen bekommt. Von wegen Dichtungen und so. Aber ich bin da vorgeschädigt und eventuell etwas empfindlich deshalb. ^^
    @ Scouti: Ja, ich weiss was das TV-Cable am Getriebe ist. :D Trotzdem nochmal danke für den Hinweis! :thumbsup: :P

    So, mir kam die Frage als ich den Verkaufsthread von Harley las, und Peters Antwort (Kickdown, Mehrverbrauch egal, etc.) :D
    Also, wenn ich im Overdrive fahre und dann nen Kickdown mache scheint der Astro plötzlich in den Leerlauf zu schalten. Es ist als wenn ausgekuppelt wird, denn er dreht dann direkt tierisch hoch. Leistung kommt dann allerdings keine, also nicht mehr Vorschub. Wenn ich das Pedal dann wieder etwas lupfe, kommt er gleich wieder in den OD.
    Ist das so normal? Ich kann mein Gaspedal bis zu nem gewissen Punkt "leicht" durchtreten, der letzte cm dann mit etwas mehr Druck. Erst auf diesem letzten cm schaltet er zurück in den 3., dann in den "Leerlauf". Also, ich hab zumindest das Gefühl dass es in den Leerlauf schaltet. Kann selbstverständlich auch der 2. Gang sein, und er dreht einfach nur so hoch.
    Ein Beschleunigungswunder ist meiner sowieso nicht. Aus 120 bis 130 km/h heraus kann ich eigentlich nicht mehr Beschleunigen (konnt ich noch nie). Wenn ich dann schneller werden will brauch's Geduld.
    Das Astrochen kein Rennwagen ist, ist mir klar und jeder der mich ein bissl kennt, weiss dass ich auf Geschwindigkeit in nem Van keinen Wert lege. ;)
    Ich lese nur öfter was über Beschleunigungswunder und Kickdown und so...Wenn ich aus dem OD heraus Pedal to the metal mach, gibts nur Lärm und hohe Drehzal. :D Ansonsten schaltet mein Getriebe einwandfrei und sauber und sanft. Hab keine Probleme damit.
    Also, wie ist das bei Euch? Nochmal Eckdaten: Z Motor, 88er Bj., TH700, kurzer Astro, Einspritzung. (für alle die meine Signatur nicht lesen wollen :D )

    Danke, zuviel des Lobes! Werd hier noch rot. :love:
    Hahaha, vielleicht hab ich ja zufällig Deine Riemenscheibe bekommen, MG. :D Wer weiss! Hab das Teil nämlich vom Kikenberg bekommen.
    Meine Freundin kommt ja auch ursprünglich ausm Pott (Unna) und meinte nur "In Bergkamen gibt's nix...aber Riemenscheiben.." :D :D :D
    Is ja echt ein schlechtes Bild das M&F's hier so abliefert. Mir scheint wirklich die haben die falsche Firmenpolitik. Zumindest was ihre Mitarbeiter angeht. :thumbdown:

    Sooo..endlich kommt das Update...aber wo fang ich an? :rolleyes:  
    Einige haben mitbekommen dass letzte Woche Freitag ein neuer Tüv-Termin ins Haus stand. Da war ich also, doch der Tüver hatte wohl auch nen schlechten Tag und beanstandete noch so einiges mehr als das was ich schon wusste. Dazu gehörte u.A. meine fehlende Stossstange hinten, bis ich ihn drauf aufmerksam machte das ich ein Rollpan habe. Aha, ok..aber der Auspuff steht zu weit vor..gut, darüber hat er dann weggesehen weil er's ok fand so. Dann wollt er ein Originallenkrad sehen, die Beleuchtung vorne war nicht nach seinem Gusto, dann noch die Sachen wie Schweller und Bremsen hinten.
    Ok. Also erstmal keinen Tüv, neuen Termin für den Samstag drauf ausgemacht.
    Also Attacke! :D Erstmal hab ich die Bremsen hinten fertig gemacht, die Feststellbremse hatte gar keine Wirkung, da sich der Mechanismus in der Trommel ausgehakt hatte. Alles gemacht, neu eingestellt, fertig, läuft!
    Lenkrad...hmmhmm..super, welcher Prüfer jammert wegen nem Grant Classic? Naja, egal. Cheffe der Werkstatt nicht dumm, ins Lager, ein altes Blazerlenkrad geholt, Problem gelöst.
    Beleuchtung vorne? Standlicht und Blinkereinstellungen, sowie weisse gegen orange Birnchen getauscht, Problem solved!
    Jetzt ging meine Zeit leider zur Neige und ich musste aufhören, wollte dann gleich Samstag Morgen wiederkommen um den Rest noch zu machen:
    Das wäre gewesen:


    Spannrolle tauschen, Schweller zubraten, Lenkrad reinbauen für den Prüfheini.
    Als Randinfo, bei der Überprüfung Freitags macht der Motor KEIN Gepolter, Geklacker, Gehämmer, etc...der lief ruhig wie ein Lämmchen.
    Nuja..ich fuhr also aus der Werkstatt Freitagabend, und auf der Strasse fing das Geräusch wieder an, erst leiser, dann lauter werdend.
    Egal, dachte ich, morgen biste fällig Riemenspanner! (Es musste der Spanner sein, denn ich wusste ja das ohne Riemen alles leise läuft)
    Bin dann mit meiner Freundin zum Einkaufen gefahren bei uns im Ort...auf der Fahrt zum Laden wurde das Geräusch deutlich Lauter und es waren noch neue Nebengeräusche zu vernehmen. Gut, dachte ich, der Spanner hats wirklich bald hinter sich, jedenfalls habe ich meine Umgebung gut unterhalten mit dem Krach.
    Fertig mit Einkauf, ins Astrochen, vom Parkplatz runtergerollt, auf die Strasse, Gas gegeben und dann "KNALL"! ...Ich ich merke Ausfall der Servolenkung, kein Krach mehr von vorne, Fahrerseitig rollt mit Affenzahn ein schwarzes Teil davon.
    Supi...rechts rangefahren, Motor ausgemacht. Geflucht. Meine Freundin freute sich auch schon..
    Naja, erstmal ausgestiegen, dachte ja bis dahin noch immer es wär mein Riemenspanner der sich nun ganz verabschiedet hat.
    Ich guck so rum wo das Teil abgeblieben sein könnte, als mich ne Frau anspricht die zu mir sagte: "Da vorne zwischen den Neuwagen (Hondahändler) liegt was grosses schwarzes, das hätt mich fast getroffen!" Ich mich 10mal entschuldigt, gehe auf das Teil zu und was muss ich sehen ?( Nix Riemenspanner!
    Da ist mir doch glatt die Riemenscheibe, also der Pulley, an der Kurbelwelle abgerissen!!! :huh:   X(  :cursing: Sowas hatte ich noch nicht gesehen...die hat einfach zersemmelt, von den Schrauben gerissen, die Reste der Scheibe waren nämlich noch brav hinter den Schrauben an der Welle..... :thumbdown: Nun war es ja Freitagabend, 18:50h. Um die Uhrzeit irgendwo nen neuen Pulley bekommen = unmöglich.
    In meiner kurzen Sprach- und Ratlosigkeit dacht ich mir, ruf nochmal inner Werkstatt an, vielleicht ist ja noch jemand da.
    Ich hatte Glück, tatsächlich war der Chef noch an privaten Karren am schrauben.
    Er meinte dann wenn ich noch die Möglichkeit hätte vorbeizukommen, soll ich den Pulley mitbringen und wir versuchen was provisorisch zu machen.
    Alles klar, meinen besten Kumpel alarmiert, ich brauch sein Auto.
    Den Astro in Schneckentempo nach Haus vor die Garage bugsiert, war nur ein knapper Kilometer, das hatte ich riskiert.
    Mein Kumpel kam, Pulley ins Auto geschmissen, ab zur Werkstatt.
    Uwe, der Chef kam aus dem Staunen nicht mehr raus, sowas hat wohl selten jemand gesehen. Alle anderen Leute die da noch dabei waren bestätigten dies.
    Also haben wir erstmal versucht was zu schweissen am Pulley. Auf gut GLück halt da wir die genauen Abstände der drei Befestigungslöcher zueinander und zur Mitte nicht mehr genau rekonstruieren konnten. Das ganze wurde mit Unterlegscheiben bwerkstelligt. Anschliessend die Auflagefläche plan gemacht, damit das an der Welle gut anliegt. Nun hiess es nach Hause fahren und schauen ob das so passt wie vorgestellt.
    Um 20:30h war ich wieder zuhaus und hatte da aber keine Muse mehr noch irgendwas anzupassen.
    Samstagmorgen um halb 7 stand ich am Astro. Bewaffnet mit Feilen und Bohrern. Auf gings.
    Wie der Leser sich vielleicht schon denken kann hat alles Feilen und Nachbearbeite nix gebracht, der Pulley wollte nicht recht passen.
    Im übrigen stellte ich fest, dass die 3 Befestigungsschrauben doch recht locker sassen, so dass ich davon ausgehe dass das Spiel dass die Riemenscheibe dadurch hatte, wohl zu Materialermüdung geführt hatte. Das geklapper kam also von der Riemenscheibe! Niemandem, auch mir nicht beim Riemenwechsel Tage davor, ist das aufgefallen. Auf die Idee is schlichtweg keiner gekommen, dass die locker gewesen sein könnte. Chef der Werkstatt meinte auch "Scheisse, an die Riemenscheibe hab ich auch nicht gedacht, die mal zu kontrollieren! Verdammt!"
    Ich persönlich könnte jedenfalls schwören dass die beim Riemenwechsel fest war, musste ja unters Auto und den Riemen drumlegen.
    Gut, half ja alles nix, Automobilclub angerufen. Die haben dann mal wieder gegen saftiges Entgeld (38,50 Euro) den Astro in die 17 Kilometer entfernte Werkstatt geschleppt. Um 10:30h ca war ich dann dort.
    Dort war dann auch schnell klar dass mit dem geflickten Pulley nix mehr anzufangen war, also geguckt wo's nen neuen gibt.
    Derweil kam ein Tüvprüfer, ein Anderer als am Tag zuvor, begutachtete erneut die Vorgänge am Astro und da alles in der Mache war, hab ich dann endlich die Plakette bekommen! Wenigstens ein Lichtblick!
    Um 20 vor Eins kommt Uwe (Chef der Werkstatt) angeschossen und rief: "Los, zack ins Auto, Mike&Franks (in Frankfurt) haben noch nen Pulley gefunden, kostet 78 Euro, um viertel Nach eins machen die zu, hab aber gesagt wir kommen noch vorbei!"
    Erstmal über den Preis gekotzt, aber es musste ja sein! Ab nach FFM. Nun, wer Ortskundig ist, der weiss dass von Eschborn (Werkstattstandort) bis zu M&Fs ne beschissene Strecke ist, der Laden ist am anderen Ende der Stadt, in ner beschissenen Gegend. Man muss also quer durch die Stadt. Und es ist ja generell viel Verkehr in FFM und in der Gegend des Ladens sowieso weil dort viel Lastverkehr ist. Obwohl wir gerast sind waren wir erst um 20 nach Eins bei M&F's. Und was mussten wir sehen? Alles dicht! Keiner mehr da! Obwohl die Bengels dort wussten dass wir auf dem Weg sind und das Teil dringend brauchen, hielt es keiner für nötig mal 5 Minuten länger zu bleiben.
    Selbstredend war der Ärger gross und das Gefluche nicht zu knapp! Zumal die Spinner bei M&F's in FFM sowieso die letzten Hirnis sind, haben keine Ahnung von nix und faul wie alte Hunde! Uwe hatte ja zuvor mit denen telefoniert und es war wie üblich: Die nehmen den Hörer ab, sagen sind gleich für einen da und legen einen ersmtal an die Seite. Und dann wartet man. Wenns gut läuft nur 5 Minuten. Uwe hatte diesmal 15 Minuten warten müssen.
    Nicht dass jetzt einer denkt die Typen dort hätten zuviel Arbeit. Ne. Nur keinen Bock. Hab das ja schon öfter mitbekommen wenn ich persönlich dort Teile gekauft hab. Die legen erstmal jeden weg...lassen sich Zeit...tun irgendwas...Pipipause...Mülleimer ausleeren, eventuell mal nen Kunden anner Kasse bedienen..Aber alles in nem Tempo dass man ihnen die Schuhe dabei besohlen könnte.
    Wir also mit ner fetten Krawatte wieder nach Eschborn. Uwe wollte den Pulley dann Montags dort holen.
    Ich bekam dann nen Leihwagen und lies den Astro in der Werkstatt.
    Montag: Mittags aufgestanden, Schrauberklamotten an, ab nach Eschborn. Uwe war noch unterwegs.
    Kurz drauf kam er dann..mit einem Gesicht aufgelegt, ich wollt ihn gar nicht ansprechen. Es stellte sich raus, dass das Teil bei Mike & Franks kein Pulley für die Kardanwelle (Crankshaft Pulley) war, sondern für die Servopumpe..TROTTEL! Ich sag ja, die können nix in FFM...also weitersuchen. Haben dann am Ende doch noch einen Gebrauchtteilehänder in Bergkamen gefunden, der noch eine hatte. Für 45 Euro. Der wollte die auch sofort losschicken.
    Dienstagnachmittag kam der Pulley dann eeendlich an! Ich wieder ab in die Werkstatt.
    Montiert, Riemen drauf, Riemenspanner getauscht, start...Alles läuft!!! :thumbsup: Kein geklapper mehr!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Mann, mann, mann, was ne Geburt......Und wieder um eingie Erfahrungen reicher....Fotos von dem alten, geflickten Pulley kommen noch nach...von dem Pulley vor dem Flickversuch hab ich keine Fotos, habe in meinem Ärger schlichtweg nicht dran gedacht welche zu machen.
    Astro schnurrt wie ein Kätzchen! Tüv hatter! Das is jetzt alles was zählt. Der Rest ist Makulatur...

    Mei, mei, mei, es nimmt kein Ende...ein Update zum Thread gibt's heut Abend, oder Morgen. Je nachdem wie sichs entwickelt... 8|   X(  
    Nur soviel vorab, es passieren Dinge die normalerweise nicht passieren. :thumbdown: ;)