Beiträge von Mietz13

    Guten Morgen zusammen!


    Ich doktore ja schon eine Weile mit meiner Motortemperatur, bzw. der Anzeige herum. Hab ein Mäusekino.
    Ausgetauscht wurde bisher alles technisch relevante, trotzdem stieg die Anzeige immer bis Anschlag.
    Gestern hab ich dann das Instrument selber durchgemessen, alles in Ordnung damit. Daraufhin habe ich erneut einen neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, mit dem Resultat dass die Anzeige ENDLICH das Anzeigt was sie soll! Soweit schonmal geil!
    ABER: Es ist so, dass wenn ich auf HTR das Gebläse anstelle, die Temperatur in der Anzeige steigt.


    Normale Temperaturanzeige ist normalen Betrieb bei 95° Celsius.
    Stelle ich den Heater-Gebläse auf 2. Stufe, steigt die Temperatur um einen Balken, auf ca. 102,5°
    Stelle ich ihn auf höchste Stufe, geht der Balken noch eins Höher, auf 110°


    Es ist auch so, wenn ich das richtig beobachtet habe, dass der Effekt schon im kalten Zustand auftritt, sprich wenn die Temperatur bei z.B. 40° ist, gehen auch schon die beiden Balken nach oben. Kann man daran feststellen dass, kurz bevor der Thermostat (91°) aufgeht, die Temperatur dann eben auch schon in den roten Bereich (blinkende Anzeige) reinkommt. Passiert ohne angestellten Lüfter nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,


    Mietz



    Also klar kann die Werkstatt unwissentlich das falsche Öl eingefüllt haben. Ich fahr in meinem z.B. Dexron 2 und nicht 3. Das wurde mir beim kauf schon mitgeteilt und ich fahr nix anderes und das ganze ohne Probleme. Und wie schon gesagt wurde, ist das ja auch das Öl was ab Werk drin war. Wenn man aber umstellt auf Dexron III (oder andersrum) muss alles alte Öl raus, auch aus dem Wandler, etc. Sonst bekommst Du Probleme.

    Also ich hab nochmal interessehalber "nachgemessen". Mein Spiel in der Lenksäule ist bei eingeschaltetem wie ausgeschaltetem Motor ca. 1 cm.
    Das heisst, ich kann das Lenkrad ca. um 1 cm hin und her bewegen, ohne dass sich was an den Rädern tut. Ich denke aber mal das ist ein normaler Wert für ein älteres Fahrzeug an dessen Lenksäule noch nie was gemacht wurde. :D Und auch in Baustellen komm ich beim LKW überholen nicht ins schlingern. Dafür alle anderen... :P :D

    Ich hab Mucke im Auto, ich brauch keinen CB Funk. :P Wüsste auch gar nicht was ich da mit wem erzählen soll, bin froh wenn mal alle die Fresse halten und auch mein Handy nicht geht! :D


    Aber Euch viel Spaß mit Commander & Co.!

    http://www.hotrod.com/pitstop/…chevrolet_v6_performance/


    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter. Google einfach mal, man findet aus den USA haufenweise Tips wie man die Leistung unserer V6 steigern kann. Wie man dass dann im einzelnen für Deutschland, bzw. den eigenen Astro umsetzen könnte/möchte, muss man dann gucken.
    Ich weiß dass die Jungs vom Hot Rod Magazine aus nem V6 mit Vergaser und einigen anderen Umbauten knapp 300 PS rausgeholt haben. Ist also machbar.

    Was Du auch überprüfen solltest, sind generell alle Teile der Lenkung vorne. Lenkhebel, Spurstangen, etc. Das muss alles manuell abgeschmiert werden und wenn das schon ne Weile her ist, kann das zum Beispiel auch auslöser für ungewöhnliches Lenkspiel sein. Wenn die ganzen Köpfe und Kugelgelenke schon zu abgenudelt sind, dringend austauschen! Auch auf die Stoßdämpfer achten und was ich persönlich noch festgestellt habe bei meinem Astro ist, dass wenn zuwenig Öl im Servolenkungssystem ist, wird diese auch schwammiger.

    Also ich hab nicht so krasse Probleme mit der Lenkung. Ich habe in der Lenksäule etwas Spiel, aber ansonsten läuft der ziemlich ruhig. :thumbup:

    Aber falsch auch, weil er ja zu früh schliesst. Der Lock up wird in der Regel erst ab 80 km/h aktiviert, nicht schon bei 60. Und das Ruckeln wird meiner Meinung nach durch ständiges Öffnen und Schliessen des Lock Up's herbeigeführt. Oder was ist Deine Meinung? :)

    Hätte jetzt auch sowas vermutet, vor allem wenn er mit abgezogenem Stecker ohne Ruckeln läuft. Denke der Lock Up wird einfach falsch angesteuert und macht deswegen was er will. Also liegt das Problem nicht am Wandler.