Beiträge von Mietz13

    Dann meine ich sicher die Kabeltrommel. Im Englischen heisst das Ding Clockspring. Du hast Recht, hab eben mal Wiki angeschmissen und Clockspring gesucht und die Erklärung gefunden. Also die Kabeltrommel. Ich hatte das für deutsche Autos als Schleifring gefunden, ist aber augenscheinlich ein mechanisch anderes System. Sah ähnlich aus.


    Das mit den gelben Kabeln weiss ich, danke trotzdem. :)


    Ah, ich hatte eben wieder einen Denkfehler, von wegen Massesteuerung.

    Glaub ich muss den Scheiss einfach mal auseinandernehmen und mir selbst ein Bild machen...dann blick ich wieder durch. :D


    Hmm, also wenn ichs einfach alles ausstecke...mir sind zwei Steckverbindungen bekannt. Oben direkt am Lenkrad und unten im Fußraum. Und so wie ich das verstehe, selbst wenn ich es da unten ausstecke, sollte das Steuergerät doch nen Fehler melden und die Lampe sollte angehen - darum ja der Widerstand unten am Stecker, damit das System denkt, es ist was angeschlossen.


    Oder hab ich da wieder einen Denkfehler?

    Hi TimeOut - Marco,


    Pumpen bekommst Du hier in D am besten bei Raabspeed, oder Mike & Franks. Preise variieren ein bisschen. Bei M&F kosten die so um die 80 Euro, bei Raabspeed ca. 120 Euro. Leider muss man bei beiden Anbietern den Hersteller erfragen, dann kann man sich überlegen für welche Preiskategorie man sich entscheidet. Im Endeffekt is aber eh alles made in Sonstwo. Ob es da wirklich so große Qualitätsunterschiede gibt, ist fraglich.

    Meine Pumpe macht auch schon seit nem halben Jahr die merkwürdigsten Geräusche, als wär sie kurz vorm sterben, aber läuft nach wie vor einwandfrei. Ich hab aber auch seit einigerzeit ne neue Pumpe im Auto liegen, für den Fall der Fälle. :D

    Ahoi Matrosen! :yeah:


    War wieder lange nicht on hier, daher ein kleines update bevor ich zu meiner Frage komme.


    Der Astro läuft einfach und macht keine großen Probleme.

    In den letzten Wochen hatte ich Probleme mit dem Licht, lag am Schalter. Ausgebaut, gereinigt und wieder gefettet, Licht geht wieder.

    Neues Pulse Board für den Scheibenwischer eingebaut, das Alte wollte trotzdem dass ich es vor einem Jahr neu gelötet hab jetzt wieder nicht mehr, also neues rein.

    Öle gewechselt, Vorderachse abgeschmiert, Zündkerzen gewechselt ( Mittlerweile hab ich nen guten Weg für mich gefunden, das reeelativ easy zu bewerkstelligen ).

    Fahrerseitig musste ein neuer Türgriff her..


    Öh..war sonst noch was das ich gemacht hab.. glaub nicht.



    Nun zu meinen Fragen:


    Ich hab nen 95er mit Airbag (altes Armaturenbrett) nur auf der Fahrerseite. Ich werde irgendwann das Lenkrad ausbauen und gegen was schönes ohne Airbag tauschen.

    Ja, habe schon mit nem Tüver gesprochen, wir haben das überprüft, anhand der im Schein eingetragenen Nummern ist nicht zu erkennen ob das KFZ mit, oder ohne Luftsack ausgeliefert wurde. Einem Tausch steht hinsichtlich dieser Gegebenheiten also nichts im Wege.

    Ich weiss auch dass ich einen Widerstand einbauen muss, denke so 2 Ohm + sollten reichen?.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle, oder eigentlich sind es zwei, muss der Schleifring raus, oder kann der drin bleiben? Nur von den Platzverhältnissen her. Kommt ne klassische Grant Nabe drauf.

    Die zweite Frage, wird die Hupe über den Kabelstrang des Schleifringes angesteuert, oder wie ist das da verbaut?


    Wenn jemand ne Antwort darauf wüsste, wär das super! :w00t:



    Viele Grüße,


    Mietz

    Wie ich schon geschrieben hatte, Universal bekommst Du überall und die Länge des Kats variiert nicht so krass, dass man das nicht anpassen könnte mit dem Mittelrohr. Bisschen Spiel hast Du da immer. Ging bei mir auch und ich bezweifle dass beim AWD das alles so anders ist untenrum. Aber das weiß ich nicht. Rohrdurchmesser ist beim Astro 3 Zoll. Das Endrohr hat nur 2,5 Zoll, also nicht danach gehen!

    Bei meinem 95er ist tatsächlich fahrerseitig vorne eine Abschleppöse angebracht. Mein alter 87er hatte das auch nicht. Dafür einen echt stabilen, dicken Stabi vorne, an dem der dann mal auf nen Abschlepper, oder Hänger gezogen worden ist. Damit gab es nie Probleme.

    Die Wegfahrsperre hab ich auch drin, lästiges Ding. Wurd meines Erachtens nach bei EU Modellen durch die Opelhändler nachgerüstet, denn die Sperre ist ein altes Opel / GM System ( gab's auch im Frontera usw. z.B. ). Mir geht's auch auf den Pinsel und ich hab auch schon überlegt wie ich Rückrüsten könnte. Daher find ich das Schema was Du gepostet hast, gar nicht so übel, vielen Dank dafür! :thumbsup:

    Bei mir ist es genau andersrum. :'D Bei M&F kauf ich nur noch wenns nicht mehr anders geht. Bei Raabspeed wird man - wenn man möchte - auch telefonisch super und motiviert beraten. Kann ich von M&F leider nicht behaupten. ;)

    Hab meinen Kat bei Raabspeed gekauft, glaub hat knapp 130 Euro gekostet. Wenn Du am Hosenrohr ein Stück hinter der Lambdasonde abtrennst, kannst Du die Alte plus Gewinde erhalten. Geht alles! Hab leider grad kein Foto zur Hand davon wie ich es gemacht hab. Aber kein Problem. Hosenrohr(e) abschrauben am Flansch, wenn alles unten ist siehst Du wo du trennen kannst, dann den neuen Kat da einschweissen und wieder ran das Ganze. Wenn Du komplett Kat mit neuen Hosenrohren kaufen willst, wird das teuer.


    http://www.raabspeed-imports.c…l-mit-luftzufuehrung.html
    http://www.raabspeed-imports.c…atalysator-astro-2wd.html


    Keine Gedanken über die Luftzuführung beim Unikat machen, die kannste einfach blind liegen lassen.

    Kat leer räumen ist tatsächlich ne dumme Idee, denn die AU wirst Du so nicht bestehen. Hatte den Fall erst kürzlich selber. Tüv und AU waren fällig, Tüv hatte er gleich bestanden, aber die AU nicht. Also erstmal Fehlersuche, bzw. meinte der Prüfer dass 100% der Kat nicht in Ornung ist. Und tatsächlich war es so, dass der leer war. Weiß nicht ob ausgebrannt, oder mutwillig geleert, augenscheinlich war das noch der originale Kat. Neuen Univeralkat eingeschweißt und schon klappt das mit der AU. Es gibt natürlich Sportkats, mit besserem Durchlass, aber ob sich der Preis rechtfertigt beim Astro, weiß ich nicht.


    Am Kat wird das aber sicher nicht liegen, dass Garys Astro hier die Bleiente spielt.

    Hahaha, dann bin ich ja beruhigt dass es hier noch mindestens einen Anderen gibt, der die gleichen Probleme und Lösungen hat wie ich. :thumbsup:


    Zu den Sensoren mit Metallgehäusen, ich hab in Deutschland noch keinen Anbieter gefunden für Produkte mit Metalleinfassungen. :dont-know: Kann jetzt auch nicht aus dem Kopp sagen, ob bei Rockauto beispielsweise sowas höherpreisig angeboten wird.


    Aber solang es jetzt erstmal funktioniert, solls mir eh egal sein. :squint: :thumbup:

    So, ich hab jetzt mal die Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei sei gesagt dass beim 95er alle Masseanschlüsse auf einem Punkt zusammengefasst sind, was ich als eher kontraproduktiv sehe. Hat es aber für die Demontage und umgedreht natürlich einfacher gemacht. Vorne Fahrerseitig, etwa 30 cm schräg von der Batterie entfernt liegt die Masse am Frontblech an. Daran befestigt eben alle Kabel. Habe auch die Batterieklemmen gereinigt inkl. Kabel, ebenso am Plus.
    Resultat: Es hat scheinbar funktioniert! Zumindest bei der anschliessenden ausgiebigen Probefahrt hat sich die Anzeige auf 95 Grad Celsius eingependelt, steigt ab und an mal um einen Balken und sinkt dann auch wieder. Ich trau dem Braten trotzdem noch nicht. So'n Mist macht misstrauisch. ;) Beobachte weiter.
    Im Gegenzug zur "normalisierung" der Temperaturanzeige, ist die Öldruckanzeige dafür um einen Balken gestiegen. :mellow: Naja, wie genau sind die Anzeigen im Mäusekino schon...


    Mich würd mal interessieren wo sich die Anzeigen bei anderen Mäusekinos hier im Forum so einpendeln.


    Scout, kann denn da im Motorraum beim Masseanschluss irgendwo ein dementsprechendes Kabel liegen dass eben auf Masse lag? Wüsste jetzt adhoc nicht wie und wo. Hab übrigens auch den Fanta 4 nochmal angeschaut und gereinigt, obwohl der ok aussah.

    Hi Gary, wo genau lag denn der Massefehler?


    Und was meinst Du mit Sensoren in Kunststoffgehäusen? Ich hab zumindest noch keine Temperatursensoren gesehen, die oben am Stecker ein anderes Material haben. Und einen geschmolzenen Stecker konnte ich auch noch nicht feststellen, gehe also eigentlich davon aus dass der verwendete Kunststoff temperaturfest genug sein sollte. Ich bezweifle indes auch dass der Sensor / Sender das problem ist. Den hab ich auch schon 2 mal getauscht. :squint:
    [hr]
    Was ich heut machen werde sind erstmal alle erreichbaren Masseverbindungen im Motorraum und am Motor, bzw. Getriebe ( weiss grad aus dem Kopf nicht wo "Block zu Chassis" Masse liegt, mal unters Auto krabbeln ) lösen, reinigen und wieder ordentlich fest machen. Da sieht einiges korrodiert aus und das kann ja auch alles Mögliche verursachen. In US Foren liest man auch immer wieder von den "Big 3". Das ist Lichtmaschinenplus zu Batterieplus, Batterieminus zu Karosserie und Block zu Chassis. Scheint wohl der Übeltäter für viele Probleme zu sein. Was ich da alles gelesen hab...
    Ich werde über Erfolge, oder Mißerfolge berichten.

    Ahoi Gemeinde!


    Lange nicht aktiv dabei gewesen hier, aber immer wieder mal mitgelesen. Die Zeit, die Zeit, sie rennt! :whistling: Aber, wie ist das: Freunde melden sich immer dann, wenn sie Probleme haben! Hahahaha!


    So groß ist mein Problem nicht, möchte eigentlich nur was wissen.


    Ich hatte von Anfang an bei meinem 95er im Mäusekino das Problem dass die Temperatur immer sehr schnell stieg und dann auf volle Pulle blinkte, egal was ich gemacht hab. Habe damals alles gewechselt was man wechseln konnte und die Temperatur des Motors ist auch vollkommen ok, Messungen hab ich immer wieder mit Hilfe von Laserthermometer und nem Grillthermometer vorgenommen. Der Astro macht auch keine Zicken soweit. Fanta 4 wurden damals schon sichtkontrolliert, ohne nennenswerte negative Eindrücke.


    Plötzlich, aus heiterem Himmel, hörte die Anzeige für ne Weile auf zu spinnen. Doch ich traute dem Braten nicht so recht und einige Zeit später fing das Dilemma wieder an.


    Nun ja, FUUCK THAAAT! An sich isses mir im normalen Alltagsgebrauch mittlwerweile egal, dass die Scheisse immerzu blinkt, mal nach gut Dünken ein Bälkchen runter geht und dann wieder hoch.. Aber wir wollen dieses Jahr einige Touren unternehmen, unter Anderem in die Schweiz und da werden wir durch die Alpen cruisen. Da hätt ich doch gern ne zuverlässige Anzeige.


    Da ich aber die Fresse dick hab vom Masseproblem ( oder was auch immer es ist ) suchen und nicht finden, hab ich mir überlegt eine mechanische Anzeige einzubauen, die ganz old school funktioniert. Hab das Teil auch schon bekommen. Jedoch fiel mir dann ein, wenn ich einfach den originalen Sender fahrerseitig, unterm Doghouse, ausbaue und den neuen rein mache, gibt das ein Problem?
    Hab ja 2 Sender. Soweit ich das sehe ist nur der vordere neben dem Thermostatgehäuse wichtig für das Steuergerät und der andere ist nur für die Anzeige zuständig. Ist das richtig? Oder sendet der für die Anzeige auch Signale ans Steuergerät?


    Wenn ja, wär das natürlich Kontraproduktiv. Gibt es am Block noch andere blind liegende Öffnungen an Wasserkanälen in die ich ggf. die analoge Sonde einbauen kann?


    Danke schonmal für Eure Hilfe und Antworten!



    Ansonsten hab ich in meiner hier abstinenten Zeit einiges am Astro gemacht, bzw. machen müssen. Unter anderem neue Froststopfen, neuer Kat, Bremsen und Öle natürlich auch. Getriebeöl ist bald fällig und Hinterachsöl auch. Wird in den nächsten 2 Wochen erledigt.


    Hab beim Thread lesen aber noch was interessantes gefunden vom Isidor. Der hatte auch irgendwo Masseprobleme und hat das große Massekabel von Batterie zum Motor mal gewartet. Da war ich noch nicht dran und das werde ich als allererstes die Tage mal machen. Vielleich liegt da der Hund schon begraben.... :dont-know:


    Liebe Grüße vom ollen Kater! :thumbsup:

    Hi, also ich fahr schon immer 10W40 im Astro. Hatte mal 15er reingekippt irgendwann im alten, hat auch keinen Unterschied gemacht. Die Motoren sind dahingehend recht pflegeleicht.
    Ab ner gewissen Laufleistung ist das rauchen beim Start auch normal. Nennt man auch fröhlich "Good morning salute" :D Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Kannste instandsetzen, oder auch lassen. Mein alter 87er Astro hat das die knapp 5 Jahre die er mich begleitet hat auch gemacht und es gab sonst keine Schwierigkeiten dadurch. Auch kein merklich höherer Ölverbrauch.

    Mach noch ein bissche Duct-Tape irgendwo hin und dann ist es ein "Mexican Fix". :D
    Übrigens, die gleiche Hula-Else hab ich auch auf'm Dash stehen. :thumbup: