Hallo zusammen und sorry, dass ich den Thread lange nicht mehr aktualisiert habe...
Das Problem hat sich erledigt. Glücklicherweise war es nicht der Wellendichtring. Nachdem ich das Auto sauber gewaschen habe und dann später kontrolliert habe, war die Welle trocken. Der ATF-Verlust kam vom Einfüllrohr…
Ich hatte bereits in einem anderen Thread berichtet, dass die Gummidichtung Rohr – Getriebe undicht ist und das mit Silikon zusammengepfuscht wurde… Nun hat sich gezeigt, dass etwas weiter oben (so ca. 5mm oberhalb der Dichtung) dank Rost ein kleines Loch im Rohr war. Dies wurde ebenfalls von jemandem mit schwarzem Silikon «abgedichtet», hat sich aber gelöst und da ist das ATF dann rausgelaufen, wenn das Auto stand und das ganze ATF zurück in die Wanne geflossen ist.
Fazit:
Ich habe nun ein neues Einfüllrohr gekauft (beim Versuch, das alte zu schweissen wurde das Loch nur noch grösser…). Da ich aber keine Hebebühne habe, stellte es sich als eine Herausforderung heraus, das riesige Rohr einzubauen…. Also habe ich es kurzerhand oberhalb der ersten Befestigung am Motor (im Dog-House) abgesägt und eine passende Hülse darauf verklebt. Normalerweise sollte auf dieser Höhe kein ATF sein und die thermischen Belastungen sind dort ebenfalls nicht sehr gross…
So konnte ich den unteren Teil des Rohrs gut einführen und auch einfacher in die neue Dichtung schieben. Den oberen Teil des Rohrs konnte ich dann durch die Motorhaube einfädeln und in die Hülse einschieben. Da habe ich dann noch dichtendes Band angebracht, damit beim schnellen Einfüllen kein ATF an der Hülse vorbeigedrückt werden kann. So kann ich das Rohr jederzeit auch wieder herausnehmen.
Da die alte Dichtung und das alte Rohr derart mit Silikon eingeklebt war, musste ich sowieso die Ölwanne abnehmen und das Rohr mit einem Wagenheber und Holz herausdrücken…. Deshalb habe ich dann direkt noch eine tiefe Ölwanne mit Ablassschraube und samt Filter bestellt und diese dann auch noch gleich montiert. Jetzt ist alles wieder chic und auch dicht! Echt cool so wieder zu fahren.
Ach ja, ich habe mal angefragt, was das kosten würde, wenn ich es hätte reparieren lassen... ca. 1400 Euro (die spinnen die Römer)