Beiträge von SafariTroll

    Da fehlt ja die Glocke auf deinem Bild oder hast du die selber abgemacht? Dann ist klar, warum du nur ein ganz leises Summen hörst ;).


    Wenn die Glocke nicht mehr da ist, kannst du eben diesen Teil mit der Spule gegen einen anderen Summer ersetzen.

    Nun, wenn ich das richtig verstehe funktioniert das Modul bei dir soweit ohne Probleme, ist aber zu leise?
    Dann würde sich anbieten das Signal der "Glocke" abzugreifen und zu verstärken oder einfach nur als Trigger zu nutzen, um eine andere Quelle anzusteuern.


    Ich habe das Signal der Glocke selbst nie ausgemessen und weiss daher nicht, was da genau gesendet wird (evtl. ein PWM-Signal?), da meine Glocke soweit wieder funktioniert und ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Wenn es aber nur als Trigger verwendet werden soll, wird das kein Hexenwerk sein (einfacher als ein Motor auszubauen :D).

    Anstelle eines zusätzlichen Kühlers wäre auch die grössere Ölwanne eine Idee (falls du die nicht schon verbaut hast). Damit hast du mehr ATF zur Verfügung und die Ölwanne ist grösser und liegt somit ein bisschen mehr im Fahrtwind zur Kühlung. Wenn das ATF und der Filter regelmässig gewechselt wird, dankt einem das Geteiebe dies auch.


    Ich denke zudem, dass zusätzliche Getriebeölkühler für den normalen Betrieb kaum nötig sind sondern eher ein Thema wird, wenn oft schwere Anhänger gezogen werden. Aber da scheiden sich die Geister...

    Genau der Punkt wegen der Heizung hätte mich jetzt auch dazu bewegt, als erstes das Thermostat zu wechseln. Die Heizung hängt ja nur am kleinen Kreislauf und läuft auch bei defektem Thermostat (solange dieses nicht gerade im offenen Zustand hängen geblieben ist, dann hättest du aber auch keine Probleme mit Überhitzung sondern eher mit Unterkühlung :D).


    Hast du schon mal die Schläuche angefasst, ob diese zum Kühler heiss sind oder nur lauwarm? Wenn das Thermostat (wenn überhaupt) nur noch ganz wenig öffnet, fühlst du da evtl. einen Unterschied. Ist aber sehr ungenau :facepalm: .

    Also ich konnte gestern mal wieder von ganz leer (natürlich bevor die Pumpe trocken lief und ich stehen geblieben bin :D) zu ganz voll tanken.

    Viel Autobahn (ca. 3/4) mit Geschwindigkeiten bis 120km/h, mehrheitlich aber 100km/h. Passfahrten (ca. 1800m Höhenunterschied) und noch ein bisschen Innenorts und Aussenorts.

    Mit meinem AWD ohne Klima hatte ich so über die letzten 700km einen Schnitt von 14l.

    Meiner hat aber einen Umbau drin und ist daher wohl eher schwerer.


    Das ist auch so das, was ich sonst bisher mit meinem Dicken erreicht habe. Erstaunt bin ich aber insbesondere, dass Passfahrten und Anhängerfahrten (1.5t) kaum Einfluss auf den Verbrauch haben. Ich fahre aber auch defensiv.

    Kannst du vielleicht die beiden Durchmesser mal messen?

    Da gibt es sicherlich andere Manschetten, die passen würden und von guter Qualität sind und auch nicht extra von Übersee bestellt werden müssen. Üblicherweise sind bei den Manschetten ja die beiden Durchmesser angegeben. Dann wäre es einfacher die zu suchen und wenn du ja schon die Antriebswelle so schön vor dir hast :saint:

    Hmmm... da frage ich mich direkt, wie mache ich das bei meinem AWD wenn die Prüfung wieder fällig ist? Ich muss da die Feststellbremsleitung auch wechseln, da eines "aufgebläht" ist. Aber den kann ich ja nicht einfach hinten anheben, am Rad drehen und dann Einstellen oder doch? Ich dachte, dass sich die Trommeln nach ein paar Betätigungen selber nachstellen :dont-know:.

    Ich muss gestehen, ich habe das bislang noch nie an einem Safari/Astro probiert (ich habe meinen ja noch nicht so lange)...

    Ist hier schon wer weiter gekommen?

    Ich nicht wirklich aber vermutlich werde ich meine selber Flicken oder jemandem zum flicken bringen. Sollte bei meinem eigentlich noch eine halbwegs dankbare stelle sein. :unsure:

    ;( Das ist genau die, die auch bei meinem undicht ist. Genau da, wo dieser schwarze Schutzschlauch drauf ist. Ich habe ja gehofft, dass die bei der Spleissung irgendwie getrennt werden kann. Aber in dem Fall wohl nicht ;(.

    Hast du die von Rock?

    Hast du die alte Leitung noch? Unterumständen kannst du mit dieser zu einem Landmaschinenmechaniker oder Klimaspezialisten gehen und die können dir die alte reparieren oder neu machen.

    Es gibt da ganz gute Videos z.B. bei Youtube etc. Da siehst du nicht nur den Einbauort, sondern auch noch ein paar Tipps. Ich nutze die immer gerne als Vorbereitung. Hier ein Beispiel:



    Einen Filter in der Art und Weise, sollte da nur 1x vorhanden sein :D

    Nun ja, ich habe einmal ein Gelenk gesehen, dass eben soweit noch intakt war und kein Spiel gezeigt hat. Es hat lediglich in der Laufläche eine ganz kleine Beschädigung. Keine Ahnung woher. die Kugeln haben alle gut ausgesehen :dont-know:.

    Wenn diese minimale Beschädigung nun genau da ist. wo die Kugeln drüber laufen beim geradeaus fahren, könnte es beim Beschleunigen zu so einem klackern kommen.

    Sobald sich die Stellung vom Gelenk etwas verändert, eben nicht mehr. Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen :whistling:.

    Nun ja, wenn es das Gelenk der Antriebswelle ist? Dann könnte es doch auch wieder passen. Wenn da eine kleine Beschädigung auf der "Laufläche" ist, die halt eben nur im geraden Zustand zum Tragen kommt... Das würde erklären, dass es bei eingeschlagenen Rädern nicht knackt.

    Wenn du sagst, dass es bei starkem beschleunigen lauter und schneller wird, spricht das ja eher gegen Aufhängungsteile...


    Die Manschette der Antriebswelle ist noch in Ordnung und sitzt gut?


    Eher auf der Fahrerseite sitzt ja auch noch das Verteilergetriebe :facepalm:. Dann würde es aber vermutlich unabhänigig von der Lenkung knacken.


    Ich hatte noch kurz den Krümmer etc. im Kopf, wenn da eine minimale Undichtigkeit ist, da dies dem Geräusch einer Karte in den Speichen am nähsten kommt (ach waren das schöne Zeiten... ;() aber dann wäre es ja auch wieder unabhängig von der Lenkung.


    Vielleich hat jemand noch eine Idee, wie man das Gelenk der Antriebswelle prüfen kann, ohne es auszubauen, damit dieses schon mal auschliessen könnte?