Beiträge von SafariTroll

    Sooooo. Bremsseile sind jetzt alle drei eingebaut und siehe da, sie sind nicht zu kurz. Nein. Das hintere Fahrerseite ist zu lang :facepalm::yeah:. Mal schauen was da schiefgelaufen ist. Das ist ja nur in der Trommel befestigt, führt dann durch eine runde Öffnung und geht in den Mitnehmer für das Beifahrerseil. Irgendwie stimmt da etwas nicht :unsure:.

    Somit stimmt der Titel des Beitrags wieder für mein Problem :saint:.


    Wenn ich den Mantel in der Durchführung am Rahmen klemmen könnte, würde es passen (Nr. 4). Aber da klemmt es doch nicht oder müsste es?

    Feststellbremse_001.gif...


    Typischer Anfänger-Fehler: zu viele Baustellen auf einmal.

    Ich habe es heute nochmals probiert mit einem Keilförmigen Meisel. Diesen konnte ich zwischen den gekröpfte Idler-Arm und das Gelenk treiben. Die Keilform hat dann das Gelenk spielend leicht raus geholt. Ohne Wärmen oder brachialer Gewalt.

    So funktionieren quasi diese Gabeln, die man mit dem Hammer dazwischen treiben kann. Dank dem Keil erhält man mit dezenten Schlägen eine unglaubliche Kraft zum Lösen. Eine feine Sache.


    Da ich die Gelenke sowieso tausche, dürfen die Gummimanschetten kaputt gehen.


    Danke euch für die Hilfe! Ich bin froh, sind die Dinger jetzt endlich draussen.


    Das nächste spannende Thema wird das Einstellen des Lenkspiels im Lenkgetriebe. Das ist mir zu gross (2cm am Lenkrad:blink:). Angeblich soll das einstellbar sein. Naja, mal schauen was mich da erwartet :dont-know:

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im Forums-Chat mit dem Thema schon begonnen habe, brauche ich jetzt doch noch mehr Unterstützung.


    Bei meinem Safari '96 AWD sollen die beiden Idler Arms sowie die Schubstange neu gemacht werden. Aber wie kriege ich die alten lose?

    Ich spreche hier von den Kegeln.


    Ich habe schon versucht:

    - mit Rostlöser besprühen 3x

    - mit dem Hammer mit leichten Schlägen

    - mit dem Hammer mit starken Schlägen

    - mit dem Hammer die Wut raus gelassen

    - mit einem 2-Bein-Abzieher

    - mit dem Brecheisen

    - mit einem Bunsenbrenner (und Hammer)

    - mit anschreien und fluchen


    Es hat alles nichts genützt :thumbdown:. Mit dem Abzieher konnte ich Ordentlich Druck drauf geben. Da hat sich aber absolut nichts getan. Auf mich wirkt es, als ob das alles verschweisst ist.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin komplett ratlos.

    Vielen Dank Toni. Das beruhigt mich doch schon ein bisschen.

    Um das Seil auszubauen, habe ich es zerschnitten, weill es festgegammelt war. Die Einzelteile zusammengesetzt ergeben tatsächlich ca. 1650mm Länge. Dann müsste das ja soweit passen. Dann messe ich jetzt noch das neu verbaute Kabel nochmals aus, ob da das richtige geliefert wurden. Die Verpackung zumindest war korrekt mit der richtigen Nummer...

    Vielleicht habe ich mich einfach vertan beim Einbau. Ich prüfe das alles nochmals. Aber danke schon mal für die rasche Hilfe! :thumbsup:


    Jein, waren von 90 bis 95 alle gleich. Aber bei Rock gibt es ein vorderes ( C94272 mit einer Gesamtlänge von 97.875" ) das ist ca 1" kürzer.
    Die andern Herstellern haben folgende Masse: ( CA6199 Gesamtlänge 98.625" / BC94721 Professioneller Grad; 98-5/8" Gesamtlänge) obwohl die Ersatzteilnummern übereinstimmen?

    Ich vermute mal dies könnte dein Problem sein. Dann ist die linke Seite schon so fest vorgespannt dass vermutlich die mögliche Gewinelänge rechts nicht mehr ausreicht um das rechte Seil genug vorzuspannen damit eine ausreichende Bremskraft erreicht wird.
    astro-van.de/index.php?attachment/10656/

    Hallo zusammen,

    ich erlaube mir, diesen älteren Beitrag zu nutzen weil ich aktuell vor dem Problen stehe mit den Seillängen.

    Ich habe alle 3 Seile neu bestellt von Rock - ACDELCO und nun ebenfalls festgestellt, dass das vordere Seil (ACDELCO 18P1613) offenbar kürzer ist wie das Originale.

    Was mache ich den nun? Die Abstände sind ja soweit gegeben und da habe ich kein Spielraum :dont-know:.


    Oder kan es sein, dass sich die Seile derart längen (ca. 2cm)? :blink:

    Das Automatikgetriebe muss geschmiert sein und das Öl wird mit einer "Pumpe" befördert, welche über die angetriebene Eingangswelle angetrieben wird. Ist der Motor ausgeschaltet, wird dementsprechend die Pumpe im Getriebe nicht angetrieben und das Getriebe nicht optimal mit Öl versorgt und auch die Abwärme kann nicht abgeführt werden. Deshalb dürfen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nur zur Not und nur für eine ganz kurze Strecke abgeschleppt werden. Ansonsten könnte das Getriebe schaden nehmen.

    Nun, meiner ist zwar kein Starcraft Umbau sondern ein anderer Umbau aber ich habe insgesamt 5 Cinch-Stecker unter dem Teppich beim Dog-House gefunden.

    2 davon gehen auf einen Verstärker, welcher im hinteren Teil (Fahrerseite) verbaut ist und die Lautsprecher für die Passagiere hinten bedient. Die 3 anderen Kabel führen bei meinem zum VHS-Player und TV, welche direkt hinter der Fahrer-/Beifahrerzelle verbaut sind.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so ausschaut. Ich bin damals soweit wie es ging, den Kabeln gefolgt und habe dann beim TV und VHS-Player die Kabel aus gesteckt und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Um an den Verstärker zu kommen musste ich dann die "Fensterbank" ausbauen und da sah ich diesen dann.

    Autsch. Ne Benzinpumpe hab ich seit 3 Jahren im Gepäck und fahr sie seither spazieren, falls mir das auch mal passiert :) Davor wird man hier immer wieder gewarnt.

    Geht das so einfach, die unterwegs zu ersetzen? Dafür muss doch der ganze Tank abgesenkt werden? Und so wie ich das kenne, passiert das doch nach Murphy's Gesetz immer dann, wenn kurz zuvor voll getankt wurde? :dont-know:

    Ich muss mich entschuldigen :facepalm:. Habe nun den Ansaugstutzen abmontiert und mit etwas mehr Licht und Platz auch das Ventil #20 "gefunden" und festgestellt, dass Oli recht hatte! Der lose Schlauch wäre tatsächlich die violette Leitung...

    Wie es scheint, hat da mal jemand ein durcheinander gemacht. Ich habe die Schläuche nun alle geprüft und gesehen, dass die teilweise falsch angeschlossen waren. Habe jetzt alles so wie in den beiden Diagrammen angeschlossen und nun auch keinen freien Schlauch mehr :D.

    Testen konnte ich es noch nicht, da ich gerade noch daran bin ein paar Reparaturen zu machen aber jetzt ergibt das Ganze Sinn. Vielen Dank euch für den Tipp!

    Das wiederum bedeutet, dass auch bei meinem das Ventil #21 für die hintere Heizung ist. Für was das zusätzliche Ventil unter dem Auto ist, muss ich noch klären. Ich glaube dazu gab es schon mal ein Post von jemand anderem. Ich suche den noch. Der könnte dann auch für "admiral" spannend sein.

    Danke für den Tipp und ja, ich habe eine Heizung hinten. Allerdings war das nicht ab Werk sondern wurde vom Umbauer eingebaut.

    Das Ventil für die hintere Heizung ist unter dem Auto montiert.

    Vorne habe ich nur das Ventil für die vordere Heizung und das ist so angeschlossen, wie in den Safaris ohne hintere Heizung.


    Download.jpeg


    Was bei meinem aber fehlt, ist die Nr.20.


    Das Ventil unter dem Auto ist an einer Unterdruckleitung angeschlossen, welche ins Auto und dann quer rüber zum Beifahrersitz geht und komischerweise da am Steller an der Aussenseite angeschlossen ist...

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich einen Unterdruckschlauch, der lose herumliegt....


    Zu finden ist er im Motorraum auf der Beifahrerseite, direkt neben dem Klimakasten. Der Schlauch ist an ein elektrisches Ventil angeschlossen und befindet sich direkt über dem Heizungsventil.

    Der noch angeschlossene Schlauch geht durch die Spritzwand in das Innere (zusammen mit einem anderen Unterdruckschlauch, welcher für die Heizung/Lüftung ist).

    Der nicht angeschlossene Schlauch zieht Luft und wird abhängig von der Heizstellung im Cockpit angesteuert... Die Heizung/Lüftung im Cockpit funktioniert aber ohne Probleme :dont-know:.


    Hat da jemand eine Idee? Ich finde leider gar nichts in der Nähe...


    20220201_125251.jpg


    Vielleicht noch wichtig zu Wissen: Ich habe ja einen Safari Conversion und bin mir nicht sicher, ob das Standardmässig drin ist oder durch die Conversion eingebaut wurde...

    Ach ja, ich hab den OT mit Hilfe einer Inspektionskamera durch das Zündkerzenloch eingestellt......

    Hast du zu deiner Inspektionskamera einen Spiegel dazu erhalten? Meistens haben die Kameras einen kleinen Adapter dazu, welchen man vorne anschrauben oder schieben kann, damit du 90° um die Ecke siehst. Dann könntest du wieder über das Kerzenloch schauen, ob die beiden Ventile zu sind oder nicht.

    Heißluftfön habe ich leider nicht.

    Aber ist wie schon geschrieben komisch das

    der Lüfter morgens mitläuft.

    Also meiner läuft, wenn ich klat starte, auch mit, braucht dann eine Weile (1 Minute?) bis er dann langsamer wird... Da die Temperatur aber bis jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt hat, hat mich das nicht gestört...

    Ich würde auf einen defekten ABS Radsensor tippen. Wenn dieser ausfällt aber das Steuregerät noch nicht detektiert hat, nimmt das ABS die Arbeit auf, da es eben meint, das Rad blockiert. Dadurch fühlt es sich an, als ob fast keine Bremswirkung mer da ist.

    Sobald das Steuergerät merkt, dass das nocht stimmen kann, geht die Lampe an und ABS ist deaktiviert. Dann hast du auch wieder volle Bremsleistung.


    Ich habe bei mir gemerkt, das es vorne rechts war, da er beim Bremsen links weg zog, da rechts halt eben ABS die Bremsleistung weg genommen hat, bis die Lampe an ging.


    Könnte aber auch auf ein leicht ausgeschlagenes Radlager hindeuten, dann kann es auch zu falschen Werten vom Radsensor kommen.

    Ich würde zudem die Batteriespannung prüfen oder beim nächsten Versuch das Auto Überbrücken und schauen, ob es dann besser geht oder nicht. Das wäre dann ein Zeichen dafür, das die Batterie nicht mehr voll oder sogar hin ist (oder nicht mehr richtig geladen wird).


    Ich hatte gerade letztens das Phänomen das die Batterie entladen war aber nur gerade soviel, dass der Anlasser noch gut drehte aber das Auto trotzdem nicht mehr ansprang. Ich habe lediglich anhand der Spannung gemerkt, dass da etwas fehlt... Kurz überbrückt und alles lief wieder.