Beiträge von Ferdl

    Ich hatte die BF-Goodrich auf einem T4 Syncro und fand die im Winter auf der Straße schwammig, würde ich nicht nochmal kaufen.

    Auf dem Astro (RWD) hab ich auf der Vorderachse die Bridgestone und bin bisher zufrieden aber der Winter war ja bisher nur lau.

    Brauch man in D-dorf überhaupt Winterreifen?

    Dito. Deswegen auch die neuen Nippel...

    Wenns undicht wrd ist meist das Mundstück der Fettpresse hinüber, das sind halt Verschleißteile.

    Die Schmiernippel selbst gehen fast nie kaputt.

    Eigendlich müsste auch der Platz für eine G-Kupplung reichen.


    Zumindest mein "Euro-Astro" hat Metrische 6 mm Kegelgewinde, bei Ersatzteilen sind es meist SAE Gewinde.

    So, Federchen getauscht.

    Die Masse sind: 8,4 mm Durchmesser, 1,6 mm Drahtstärke, 11Windungen, 30 mm lang.

    Die Montage ist leider nicht so easy wie im Video gezeigt. In Wirklichkeit ist es ein ziemliches Gefummel alles wieder zusammen zu bauen.

    Vor allem sollte man die Feder beim Einbauen mit einem dünnen Draht sichern, auf die Idee bin erst gekommen nachdem das Mistding ins Schaltgehäuse gehopst ist :facepalm:

    Ich hab ein neues Problem(chen)

    Der Schalthebel wird ja normalerweise von einer Feder (?) nach vorne gezogen, bei mir nu nicht mehr. Wie kann man das reparieren und wie könnte das Ersatzteil heißen?

    Ich war auch kurz am Zucken, da einen Schlauchanschlussnippel reinzuschrauben.

    Aber da das Rohr noch ganz ist hat die Faulheit gesiegt und ich habe das Steckdings neu bestellt.

    Schadensursache bei mir war, dass die Rohrhalterung nicht verschraubt war, entweder hat sich die Mutter gelöst oder jemand hat die vergessen.

    Infolge rumwackelei ist wohl der untere Stützring zerbrochen und der O-Ring zermust worden.

    Wenn das Plastikding nicht zerbrochen wäre hätte ich nur den O-Ring getauscht.

    Das mit Fehler 54 war einmalig, ist nicht mehr aufgetreten.

    Er zeigt jetzt keinen Fehlercode mehr an.

    Verteilerkappe hatte ich runter, keine Auffälligkeiten, minimaler Abbrand, sollte also gelegentlich gewechselt werden.

    Gereinigt mit Kontaktspray und wieder zusammengebaut, keine wesentlich Änderung feststellbar.

    Dann Luftfilter runter, das Spritzbild der beiden Düsen sieht gut aus, keine Tropfenbildung.

    Ohne Luftfilter läuft er bei höheren Drehzahlen etwas besser aber noch lange nicht gut.

    Im Standgas geht er weiterhin aus.


    Kann man das EGR Ventil ohne Demontage prüfen? wenn nicht ist die Dichtung zumindest provisorisch wiederverwendbar?

    So, ich habe die Zündkabel kontrolliert, die sehen alle gut aus und sind wo sie hingehören.

    Ich habe dann mal reihum die Zündkabel bei laufendem Motor vom Verteiler abgezogen, keine Auffälligkeiten.

    Nach löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler 54 auch nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe mal versucht das auf Video festzuhalten keine Ahnung wie man das zuschneidet, ab Minute 0:18 gehts los

    https://youtu.be/537Tc4nSWkM

    Nix beim Astro. Ich habe zB mal beim Sprinter ein Kabel angezapft wo irgendwo ein Relais dranhing welches in der Kombi Radio an, Motor an, Licht an, Hupe betätigt die Hupe in Dauertrööt ging, lies sich nur mit Zündung aus deaktivieren. Das ist aber erst nach nem Jahr aufgefallen beim TÜV. Die Fehlersuche war dann, ich sag mal Interessant. War ein Überbleibsel einer ehemals verbauten Sondersignalanlage, gewünschte Funktion unbekannt.

    So, Stecker gereinigt, der schwarze Schmodder ist nur eine Dichtmasse oder was weiß ich.

    Am Relais liegt Masse, Bat.+, Zündungs+ und Pumpe an. das Relais funzt und schaltet 13,6V aufs Pumpenkabel, Pumpe läuft.

    Vom Gefühl her würd ich sagen der läuft nicht auf allen Zylindern.


    Ich habe aber null Ahnung von modernen Benzinmotoren, meinen letzten Benziner hab ich zu der Zeit verkauft als mein Astro neu vom Band lief.

    Nachdem mich der V8 schon die ganze Zeit ärgert ist nu der Astro dran.

    ganz normal heimgefahren und abgestellt, zwei Tage später will ich wieder los, Motor springt an aber läuft wie ein Sack Nüsse, rumpelt vor sich hin und stinkt nach Sprit im Abgas.

    Mit Büroklammer ausgeblinkt zeigt er Fehler 54.

    Die Haube hab ich ab und kann zumindest keinen offensichtlichen Marderschaden entdecken.

    Wo soll ich anfangen zu suchen?:panik: