Beiträge von Ferdl

    Wenn ein Anhängergewicht eingetragen ist wird der Träger mit dem 1-1/4" Einschub als Fahrzeugbestandteil gesehen.

    Dann brauch nur der Einschub und die Kugel eine e-Nummer und gut ist.

    Nur für den senkrechten Einschub wirst du keinen mit e-Nummer finden und es kann sein dass der Prüfer den ganzen Konstrukt für ungeeignet hält.

    Probier es aus, frag beim TÜV nach ob der Prüfer der die Kupplung eintragen darf, da sit und fahr hin und frag was er davon hält oder was du Ändern sollst, damit er das Einträgt.

    Nach meiner Vermutung ist das ganze Ding nur noch Alteisen und brauchst was komplett neues.

    Erstaunt bin ich aber insbesondere, dass Passfahrten und Anhängerfahrten (1.5t) kaum Einfluss auf den Verbrauch haben.


    Das liegt an der Unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeit, beim Verbrauch ist die Fahrgeschwindigkeit und die Beschleunigung der größte Treiber, Gewicht spielt eine eher kleine Rolle.

    Du kannst das simpel Testen.

    Den Stecker von der Batt.Kontrolle an der LiMa abziehen und den + mit dem Batt.kontroll Pin verbinden mittels Prüfstift oder Kabel mit Glühbirne.

    Bei Motor aus = Licht an, bei Motor an = Licht aus und 14,x Volt Ladestrom.

    Wenn da nix ist, is die LiMa platt.


    Mal eine ganz blöde Frage, hast du bei deinem Schlauchschellengebastel + und - richtig angeschlossen?

    Und hat die Batterie tatsächlich + am Pluspol? Und nein, dass ist nicht selbstverstädlich.

    Woran könnte es noch liegen, dass die neue Lima die Batterie nicht läd?

    Ungeprüft ist die Warscheinlichkeit, dass die neue LiMa kaputt ist genauso groß wie bei der Alten oder Umgekehrt.

    Um dem Räzelraten etwas Fleisch zu geben, wären Informationen wie was macht die Batteriekontrollleuchte und Volt-anzeige bei Zündung aus, Zündung an, Motor an?

    Um die LiMa zu Prüfen muss man nicht Fahren, die läd oder läd nicht auch im Stand.

    Das hat wenig mit Willkür zum tun, sondern mit Bequemlichkeit. Ich kann mich zumindest in den letzten 30 Jahren an keinen Prüfer erinnern der je die Nebelleuchten geprüft hätte.

    Und wenn man die nicht überprüft, fällt halt auch kaum auf das keine dran sind, zumal ja schon lange keine extra Leuchten mehr angebaut werden sondern irgendwo im Rücklicht integriert sind.

    Ich habe dieses (oder ein Ähnliches) Teil an die Rücklaufleitung vom Ölkühler beim Mercedes Sprinter gemacht, einfach mit Kabelbinder an das Metallrohr und ca. 15 cm Rohrisolierung drumrum.

    Das funzt für mich zufriedenstellend. Die tatsächliche Temperatur ist ja auch ziemlich uninteressant, es geht mir eher darum eine Abweichung vom Normalen festzustellen.

    Theoretisch, d.h. wenn man Reparatursätze bekommt, kann man die Lager tauschen.

    Wenn man neue Gelenke anschweißen möchte, sollte man eigentlich auch die Lager vorher ausbauen. Und das von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.