Beiträge von TB-m

    Danke für eure schnelle Reaktion!

    Denke auch das die Mühe im long run nicht vergebens war.. aber für den moment halt.. weil sich einfach GAR nichts ändert :(


    Ok KAT scheint nun wirklich das nächste zu sein, ein paar Fragen:

    1. Ich hab schon von "gutted Cats" - no pun intended - gehört. Also leer machen. Dazu muss er doch auch runter oder?
      1. Und was haltet ihr davon? Ich meine, hab schon viel kohle Richtung auto geschmissen kann ich da für den Moment sparen?
    2. Gibts irgendwas zu beachten und oder Tips? Kann ich Mitte und Ende dran lassen?
      1. FYI hab schon ne verkürzte Anlage - hört vorm reifen auf.
    3. Wenn zu ersetzen - lieber zum einschweißen oder inkl. Rohre
    4. UND zu guter letzt - meine Astro CAN - pun intended - steht grad auf nem normalen Stadt Parkplatz ist das Machbar mit dem Orginalen Wagenheber?


    Danke noch mal für eure Mühe! Weiß das sehr zu schätzen!


    P.S. IAC werd ich auch bei Gelegenheit Kontrollieren.

    Also nach wie vor erfolglos :( :panik::wütend:


    Ich geh's noch mal durch in der Reihenfolge wie ich's abgearbeitet habe:


    1. TPS gewechselt
    2. Luftfilter gewechselt
    3. Zündkerzen / Kabel / Kappe / Rotor - getauscht
      1. auch mit vorherigen Kappe / Rotor durch gewechselt kein unterschied
    4. IAT (intake air sensor) getauscht
      1. Original / Austausch durch gewechselt kein unterschied
    5. Zündspule getauscht
      1. und durchgemessen - alles ok!
    6. Mit Bremsenreiniger die upper intake Dichtung geprüft (Drehzahl Erhöhung) nichts hörbar.
    7. MAP getauscht
    8. Benzindruck gemessen
      1. 50psi im standgas
      2. entlastet hält fällt nicht mehr als 2psi
    9. PCV getauscht
    10. ECM - getauscht
      1. Auch noch mal durchgemessen laut Handbuch - alles ok!
    11. Tank aufgefüllt mit 95er (war fast leer) - Kühlung Benzinpumpe
      1. die summt schön fröhlich beim Primen - Geräusch unverändert.
    12. EGR 2x gecheckt und Dichtung getauscht
      1. kanns aber eigentlich auch nicht sein - laut Handbuch in park und neutral keine Funktion.
    13. Auf Funken im dunklen geachtet - nichts gesehen!
    14. Kat geklopft - es rasselt aber mehr aus Richtung Mittelschalldämpfer



    Ich beschreib noch mal kurz die aktuelle Problematik:

    alles im Stand (P) - außer anders geschrieben

    • Springt ok bis schlecht an
    • dreht voll hoch aber nur wenn man ganz ganz langsam gas gibt
      • ich meine nicht fahrmäßig langsam sondern mit der hand ganz ganz langsam.
    • normale Gaspedal Betätigung führt zu verschlucken
      • ich sag mal sowie im Stand: "lass mal hören"
    • Gas pedal bei ca. 1/8 Öffnung halten führt zu einem hoch runter Drehzahl.
    • Das Diagnosegerät gibt im standgas eine RICH flag bei gas LEAN
    • Fahrbar ist er eigentlich nicht mehr
      • er bewegt sich wieder willig mit ganz ganz ganz wenig gas - beschleunigt dann auch entsprechend der gasstellung.
      • sobald Zuviel gas - motor aus
    • Momentan ist das verhalten DAUERHAFT
      • war bis vorkurzem sehr unregelmäßig
      • momentan ist es noch feucht und kalt draußen evtl. ein Zusammenhang
    • Was schon immer war daher noch nicht erwähnt weißer rauch ausm Auspuff und kleine Pfütze wenn man etwas steht.
      • Kühlwasserstand unverändert.

    -----------


    Ich bin wirklich ratlos.. komplett!!! Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann... :(

    Ist es vielleicht doch was Richtung Benzinpumpe? 50psi evtl. zu wenig?? (rich - lean)

    Kann der Kat jetzt wirklich so eine starke und unregelmäßig bis jetzt dauerhafte Auswirkung haben??

    Sinds vielleicht doch die Einspritzdüsen (rich - lean) ?? Wie testen??


    Ner Werkstatt würd ich jetzt auch nicht direkt blind vertrauen habe null Erfahrung hier in München mit amis.


    HILLLFFFFEEEEEEEEEEEEE :(((((

    will wieder astro fahren.. und endlich meinen Ausbau und die ganzen anderen Wartungen durchführen.

    Und mein fräulein will in 3 wochen in den Campingurlaub ... ahhhhhhhhh


    Dennoch:

    Danke für eure Geduld und bisherige Hilfe! Hoffe wir finden die "Nadel" im Motor..



    Tobi

    1: Das istdie Verriegelung des Automatenschalthebels damit nicht ausversehen vom "P" nach unten geschaltet wird.



    2: Die Wärmeleitpaste isoliert nicht, sie soll die Wärme abführen!

    Das ICM hat aber ein Wärmeproblem darum passiert das, da bringt nur der Austausch etwas neue Wärmeleitpaste ist da vergebliche Liebesmüh.

    1. Darf das ding heiß werden??


    2. Ok -- oder so rum :) - wird halt zu heiß

    Ist bestellt.. sobald die teile da sind schreib ich ein update!


    Ging das mit den Videos?

    Hab gestern Abend ein paar Videos gemacht..


    Währenddessen ist auch das Teil unter der Lenksäule mit dem Vakuum schlauch (siehe Fotos, das Zylindrische braune Teil) recht heiß geworden weiß nicht wie relevant das ist.. die blanke Kabel Stelle darüber hat mir der Vorbesitzer hinterlassen.. habe ich schon isoliert.


    https://drive.google.com/folde…jSI9dS-2ywmfAjNGewJJTAe2X



    Ich tendiere Grad auch stark zum zündmodul.. gestern sprang er anfangs normal an.. die Videos sind nach ca. 5-10 Minuten Leerlauf..


    Wenn nun die Thermopaste unter dem icm nicht mehr genügend isoliert macht das Sinn.

    W Motor hab ich.. also 8 Stelle in der VIN richtig?


    EGR ist leicht gängig.. PCV rasselt.. KAT rasselt nicht.. nach meinem Info stand ist das richtig so.


    Allerdings hab ich etwas neues festgestellt:

    Ich hab blowbacks in den Luftfilter.. also laute puff geräusche.. das passiert wenn ich schnell Gas gebe so von null auf Mitte. Er verschluckt sich dann auch Regelrecht..

    Erfahrungsgemäss ist das Zündmodul der schuldige (steuert die Benzineinspritzung), allerdings hat der 95er die tolle Einspritzanlage die stirbt ja auch auf raten.

    Beim tausch des Zündmoduls unbedingt gut mit Wärmeleitpaste montieren.

    Zündmodul wäre ja noch Recht einfach..


    Das mit der Einspritzanlage hab ich noch nicht mitbekommen, was genau ist da das Thema? Bzw was dagegen tun.

    danke für die schnelle Reaktion :))

    siehe oben

    Ich tippe auch auf den Kat oder el pumpo del benzino

    wie stell ich den Kat fest?

    Benzinpumpe - kann es sein daß es dann mit dem Benzinstand bzw niedrigen Benzinstand zusammen hängt