Also nach wie vor erfolglos
Ich geh's noch mal durch in der Reihenfolge wie ich's abgearbeitet habe:
- TPS gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Zündkerzen / Kabel / Kappe / Rotor - getauscht
- auch mit vorherigen Kappe / Rotor durch gewechselt kein unterschied
- IAT (intake air sensor) getauscht
- Original / Austausch durch gewechselt kein unterschied
- Zündspule getauscht
- und durchgemessen - alles ok!
- Mit Bremsenreiniger die upper intake Dichtung geprüft (Drehzahl Erhöhung) nichts hörbar.
- MAP getauscht
- Benzindruck gemessen
- 50psi im standgas
- entlastet hält fällt nicht mehr als 2psi
- PCV getauscht
- ECM - getauscht
- Auch noch mal durchgemessen laut Handbuch - alles ok!
- Tank aufgefüllt mit 95er (war fast leer) - Kühlung Benzinpumpe
- die summt schön fröhlich beim Primen - Geräusch unverändert.
- EGR 2x gecheckt und Dichtung getauscht
- kanns aber eigentlich auch nicht sein - laut Handbuch in park und neutral keine Funktion.
- Auf Funken im dunklen geachtet - nichts gesehen!
- Kat geklopft - es rasselt aber mehr aus Richtung Mittelschalldämpfer
Ich beschreib noch mal kurz die aktuelle Problematik:
alles im Stand (P) - außer anders geschrieben
- Springt ok bis schlecht an
- dreht voll hoch aber nur wenn man ganz ganz langsam gas gibt
- ich meine nicht fahrmäßig langsam sondern mit der hand ganz ganz langsam.
- normale Gaspedal Betätigung führt zu verschlucken
- ich sag mal sowie im Stand: "lass mal hören"
- Gas pedal bei ca. 1/8 Öffnung halten führt zu einem hoch runter Drehzahl.
- Das Diagnosegerät gibt im standgas eine RICH flag bei gas LEAN
- Fahrbar ist er eigentlich nicht mehr
- er bewegt sich wieder willig mit ganz ganz ganz wenig gas - beschleunigt dann auch entsprechend der gasstellung.
- sobald Zuviel gas - motor aus
- Momentan ist das verhalten DAUERHAFT
- war bis vorkurzem sehr unregelmäßig
- momentan ist es noch feucht und kalt draußen evtl. ein Zusammenhang
- Was schon immer war daher noch nicht erwähnt weißer rauch ausm Auspuff und kleine Pfütze wenn man etwas steht.
- Kühlwasserstand unverändert.
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Ich bin wirklich ratlos.. komplett!!! Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann...
Ist es vielleicht doch was Richtung Benzinpumpe? 50psi evtl. zu wenig?? (rich - lean)
Kann der Kat jetzt wirklich so eine starke und unregelmäßig bis jetzt dauerhafte Auswirkung haben??
Sinds vielleicht doch die Einspritzdüsen (rich - lean) ?? Wie testen??
Ner Werkstatt würd ich jetzt auch nicht direkt blind vertrauen habe null Erfahrung hier in München mit amis.
HILLLFFFFEEEEEEEEEEEEE :(((((
will wieder astro fahren.. und endlich meinen Ausbau und die ganzen anderen Wartungen durchführen.
Und mein fräulein will in 3 wochen in den Campingurlaub ... ahhhhhhhhh
Dennoch:
Danke für eure Geduld und bisherige Hilfe! Hoffe wir finden die "Nadel" im Motor..
Tobi