Beiträge von TB-m

    Hat ich auch schon gewechselt, zusammen mit (ansaugluft Sensor, iac, map, tps eben, CO2 Sensor, zündcomputer, Spule, kappe, Kabel, kerzen etc.., auch neue Benzin Pumpe plus Leitung plus Verteiler / Spider ) bis auf EGR.


    Aber denkst du es ist normal das es im Leerlauf Springt zusammen mit den Drehzahl Schwankungen? Wie gesagt mit ein ganz wenig Gas ist's stabil..


    Und ist für die aktive verstellung vom Timing nicht der zündcomputer zuständig ( welcher zum einstellen abgestöpselt war)

    Servus zusammen,


    Ich hab gestern mal mein Timing mit der Pistole gecheckt und eingestellt..

    war der Meinung ich hab einen recht hohen verbrauch und mein Leerlauf geht manchmal kurz hoch und wieder runter..

    Hatte EGR im Verdacht oder irgendwas elektronisches (IAC etc).


    Beim Timing einstellen jedoch hab ich mir schwer getan weil die Markierung nicht still stand - und ich meine nicht ein bisschen vor zurück aber immer noch bei der Markierung am Gehäuse.

    Sprang ziemlich viel .. aber immer nur in eine Richtung, (von oben vorm auto stehend gesehen) nach links.

    Mit jedem Sprung dann auch eine Änderung im Leerlauf / Drehzahl.

    Bei leichten gas geben dann standhaft..

    (Ja ich hab den Timing computer ausgesteckt :)


    Nun meine Theorie:

    Wenn das was elektronisches ist das die Drehzahl durch zb falsch Luft verändert, dann würde doch das Timing nicht springen oder?

    Dh. Es müsste etwas an Verteiler / Getriebe / Kette sein.. richtig?


    Was auch dafür spricht... auf offiziell 0 Grad - läuft er nicht besonders gut.


    Oder hab ich hier nen denk Fehler.. sind die Sprünge evlt. normal?

    Schläuche gibt's bei linestogo.com

    Komplettes Set von Pumpe bis zum Motor inkl Filter und verdampfungsschlauch.

    Hab ich mir geholt top Qualität - alles markiert und vorgebogen.

    Du kannst, wenn du keine Messuhr zur Hand hast, einfach Mal mit dem Finger in das Ventil drucken. Wenns da schon nicht rausspritzt dann kann's nur noch Leitung, Pumpe oder Benzinfilter sein.

    Sperrdiff gab es nicht nur beim Allrad, das konnte jeder dazu haben.

    Dies ist immer der Fall wenn Optionscode G80 (G81, G85, G86 oder 5T1) aufgeführt ist.

    G80 war in allen Astros von 1990-2005 erhältlich.

    Stimmt.. geht aber ja um die Vorderreifen.. wie das hintere klingt weiß ich ;) hatte das Problem bis ich gegen ein ohne getauscht hab.

    Wenn ich im Stand voll einlenken und vorwärts fahre habe ich immer so eine Art rutschen... Fühlt sich so an als würden die Reifen quer zum Fahrzeug stehen und sich sozusagen nicht drehen sonder "geschoben" werden..


    Verstärkt sich bei rutschigen Untergrund..


    Habt ihr das auch?

    Lenkanschlag zu weit drin?

    Reifen zu alt?

    Oder halt US Car..?


    LG


    Tobi

    Habs erst hinter mir.

    Vorne 3/16 komplett. Hinten - Leitung nach hinten 1/4 BIS Gummischlauch über der Achse.. von dort aus wieder 3/16 zu den Zylindern.

    Und vergiss nicht doppelte bördelung (SAE Double flare) DIN E.


    Das biegen war noch Recht einfach das bördeln ohne Hydraulik oder Hebel Werkzeug ein richtiger sch....


    Im Nachhinein (hatte natürlich direkt ein Leck) hätte ich mir fertige bestellt..


    Evtl. Bei linestogo.com


    Oder in DE Bei auprotec.com (die haben Zoll Leitungen und die richtigen fittings )

    Da Dann Länge mir Schnur abmessen und Leitung mit fitting bestellen - hab bestellen müssen (mit anderen fittings) und eine Bemerkung mit Link zu den richtigen fittings reingeschrieben - oder bestellen und direkt anrufen.


    Qualität war top!

    Wie äußert sich bei Dir die Vibration?


    LG

    Matt

    ab ca. 100 - bis 110 fängts an - wird immer stärker um so schneller - schneller als 130 bin ich bisher nicht gefahren.

    War der Meinung ein interval gefühlt zu haben - abwechselnd zwischen vibration vom sitz aus und dann vibration vom Lenkrad aus - also von hinten nach vorne wechselnd. Teilweise richtig heftige Vibrationen - angsteinflößend schon.


    Hab jetzt originale alus drauf - war übel zum wuchten... mit reifen drehen zum optimieren und so.. war eben kurz auf der autobahn schien etwas besser zu sein aber immer noch vorhanden.


    Würd gerne mal reifen und felgen drauf packen die erprobt keine Vibrationen haben ... bin überzeugt es ist reifen felgen schmarn - würde aber gerne alles andere ausschließen.

    Ich hab meine letztens gewechselt.. dabei beim Rauspressen.. geht Sau schwer... Die Aufnahme minimal verbogen.. dadurch hat er Sicherungsring nicht mehr gepasst.. riesen Action..


    Außerdem für die beim Getriebe brauchst du unbedingt einen Gasbrenner oder ähnliches.. die sind mit einer Plastik "Sicherung" im Inneren versehen.. da sind vier Löcher. Alles ziemlich heiß machen bis eine lange lange Wurst rausquillt.


    Wichtig auch alle trennbaren teile markieren.. Differential zu welle etc..


    Im Fazit würde ich das nicht noch Mal selbst machen. Hauptsächlich deswegen weil es Firmen gibt die dir die ganze Welle wuchten und die Gelenke tauschen ->> falls wirklich notwendig!

    (Habe ich auch erst danach festgestellt :)


    Das ist auch das was ich dir empfehlen würde!

    Ausbauen - weiter geben - einbauen - sicher sein!

    Habs nicht getestet.. hab mich nicht getraut ohne Profi Anweisungen :)

    Aber ich hab die Düsen ein paar Stunden in reiniger eingelegt.. jetzt läuft er sauber!

    War eine neu gebrauchte Einheit.. wahrscheinlich Benzin Rückstände.

    super tipp.. wieder zu einfach um selbst drauf zu kommen ;)

    Hab ich gemacht.. es ist nummer 4. merkt man auch am krümmer - der ist warm aber nicht so warm wie die zwei daneben.


    Funke kommt durchs Kabel, ZK prüf ich gleich noch.

    Wenns das nicht is - muss es ja der spider sein, düse verstopft?

    Kann ich die raus nehmen und prüfen? Sowas wie halten und schaun ob vorn was raus kommt?



    EDIT:

    Hab einen alten Beitrag gefunden von SCOUTII:

    Zitat

    Halten muss er den Druck, wenn du noch offen hast, kanns du die einzelnen Einspritzleitungen rausziehen, dann mit Anlasser drehen, jetzt muss er einspritzen, es muss ein Kegelförmiger fein zerstäubter Strahl sein und darf nich Tropfen. Kontrollier den Benzinfilter, da ist ein Rückschlagventil verbaut.

    Eigentlich hatte ich an einen neuen Spider gedacht.

    Schätze vorher zündung deaktivieren / kabel vom verteiler ziehen, richtig?



    LG


    Tobi


    Tobi

    Danke für die super schnelle Antwort.

    Ja alles angebracht.. bzw ist ja nur einer.


    Dichtungsflächen hab ich vorher akribisch gereinigt und eine neue Dichtung verwendet.


    Was kannst noch sein?

    Servus zusammen,


    Hab grad meinen spider getauscht, sonst nichts.

    Nun läuft er aber recht.. ich sag Mal rau. Stand und Fahrt.

    Keine Schwankungen allerdings.


    Kann es sein das ich einen der Schläuche vertauscht habe und jetzt ein Zylinder nicht mit läuft?? Oder so.


    Falls ja gibt's irgendwo eine Zeichnung dazu oder ähnliches?


    Danke für eine schnelle Hilfe.


    LG


    Tobi