Beiträge von andre

    Für meinen Ölkühler suche ich einen freien 12V Sicherungsabgang.

    In der Engine Compartment Fuse Box ist eine ATC Sicherung (Active Transfer Case-L Van).

    Soweit ich das verstehe ist die fürs 4WD Getriebe, ist aber ein 2WD.

    In den Schaltplänen Power Distribution Circuit find ich die Sicherung nicht.

    Wo geht das Kabel hin?

    Gibts Alternativen?

    André



    Da ich ja gelegentlich nen Trailer ziehe hatte ich ja die alte AHK gegen eine Class III erneuert.

    Damit das Getriebe nicht den Hitzetot erleidet kommt noch´n aktiver Kühler hinzu.

    Da ich noch einen Derale 13900 am liegen hatte kommt der rein.

    Also ab zum Baumarkt und Halter gekauft.

    Obwohl der Bus ja recht groß ist, ist es doch untenrum recht eng.

    Der Einbau war fummeliger als erwartet.

    Für die Hydlaulik warte ich noch auf bestellte Stahlflexschläuche, da ich die Gummiteile, die dabei sind nicht will.

    Jetzt suche ich nuch eine Spannungsversurgung mit eigener Sicherung.

    Ist an den Sicherungsblöcken ein Reserveabgang frei?

    André

    GK_00.JPGGK_01.JPGGK_02.JPGGK_03.JPGGK_04.JPGGK_05.JPG

    Der Kabelbaum für die AHK wie auch die AHK wurde wohl mal nachträglich eingebaut.


    Die Anschlüsse an der Steckdose Pin 13 und 9 sind zwar belegt haben aber kein messbares Potential.

    Die Anschlüsse an der Anhängerblinkerüberwachung (Erich Jaeger 321130) Pin 1 und 5 haben Plus und Masse-Potential.

    Ohne das würde noch mehr nicht gehen.


    Was Blinkleuchte vorne rechts betrift, ohne Prüflampe an Pin 4 (Blinker rechts) der Steckdose

    blinken alle Blinklampen,so auch vorne rechts normal.


    André

    Erich_Jaeger_321130.jpg

    Dateien

    Habe mit neuer AHK auch die Steckdose (13 polig) erneuert.

    Zum Prüfen nehm ich ne Prüflampe (niederohmig) mit Masse an Pin 3.

    Alles geht, nur Blinker rechts nicht so richtig.

    Wenn ich die Prüflampe an Pin 4 stecke erhöht sich die Blinkfrequenz

    am Auto ohne das die Prüflampe mit leuchtet.

    Auch mit Warnblinker leuchtet rechts nicht mit.

    Fehlende Masse kanns nicht sein, da rechts und die anderen Lampen die gleiche Masse haben.

    Unterbrechung vom Auto zu Pin 4 kanns eigentlich auch nicht sein da ja eine Reaktion mit Prüflampe auf Pin 4 erfolgt.

    Kommt mir mysteriös vor.

    Ist übrigens eine Anhängerblinkerüberwachung verbaut.

    André

    zu Punkt 2 wäre das Bodenventil zum Hinterachskreis defekt, dieses Ventil wird benötigt um einen gewissen Vordruck im Leitungssystem (nur bei Trommelbremsen) zu halten damit der Pedalweg nicht zu lange wird (bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen.

    Grund dafür sind die eingebauten Rückzugfedern bei den Bremsbacken, wo hingegen bei Scheibenbremsen dies die Dichtlippen an den Kolben bewerkstelligen, d.h. die Bremsklötze liegen immer dicht an den Scheiben (hier ist das Bremssystem drucklos).

    Ein auch bei Fachleuten weit verbreiteter Irrglaube. Zum Einem gibt es das "Bodenventil" auch für Scheiben aber nur mit 2PSi statt 10PSI.

    Die Bodenventile sollen verhindern, das Bremsflüsigkeit von den RBZ zum HBZ zurückläuft, was zum Nachströmen von Luft durch die Dichtlippen der RBZ führen könnte und werden eigentlich nur verbaut, wenn der HBZ unter Niveau der RBZ liegt (Vorkriegsmodelle).

    Die Rückzugsfedern der Trommelbacken sind viel zu stark als das 10PSI sie geschlossen halten. Zudem würde andernfals auch plausibler Weise die automatische Nachstellung der Bremsbacken nicht funktionieren.


    Was den Fehler betrifft würde ich mal kucken ob die Luftnachströmung des Bremskraftverstärkers verstopft oder verschmutzt ist.


    Hustler