Beiträge von andre
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Die einzigste Temperatur zu optimalen Überwachung ist die Getriebetemperatur.
Und die misst man entweder im Getriebe oder am Getriebe Ölausgang zum Kühler.
Bei aktiven Kühlern sitzt der Thermostat auch am Getriebeausgang, bzw am Kühlereingang.
Das zeigt ob das Getriebe richtige Temperatur hat und auch ob die Kühlung ausreicht.
Die Temperatur nach den Kühlern hat überhaupt keine Aussage.
Am einfachsten mit einem Anlegefühler am Rohr den man noch gegen Umgebungstemperatur isolieren könnte.
Hustler
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Ich sach ja nur aufgepasst beim Adapterkauf.
Auch Chevrolet hat bei gleichen und unterschiedlichen Modellen unterschiedlicher "Baujahre" verschiedene Protokolle.
Bei Angaben wie "Supports all OBDII protokols" sollte man besonders aufpassen, ist oft gelogen.
Das mit internen Brücken glaub ich erst, wenn ich´s seh.
Hustler
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Aber auch die von AUTOOL halten es nicht für nötig, die Protokolle anzugeben.
Laut den belegten Pins fehlen Pin 2 u. 10 für J1850 Protokoll.
Hustler
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Die OBD II Digitalanzeigen sind ja ganz toll, aber leider fehlt in allen Angeboten der Hinweis auf das Protokoll.
ODBII Geräte ohne J1850 funktionieren nicht bei uns.
Hustler
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Nachstellen in Fahrtrichtung von hinten gesehen linke Seite entgegen Uhrzeiger, rechte Seite mit Uhrzeiger.
Man muß die Eisätze auch richtig rum je Seite einsetzen.
Hustler
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Ich verwende überwiegend Flachkopfnippel mit zugehörigem Schlauchanschluß.
Keine Ausrichtung erforderlich und beide Hände frei für die Presse.
andre
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Ich will ja nix entgültig behaupten, aber die Nippel von US Autos wie Chevy die ich kenne haben alle H1 1/4 Zoll SAE/UNF Gewinde.
andre
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Der Link funzt aber nicht
sorry, geändert:
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Im Grunde genommen ist die Ausage
falsch.
Der Effekt den er veruracht ist schädlich.
Der Overdrive ist nicht eine Getriebestufe sondern eine Wandlersperre d.h. die Hydraulische Kraftübertragung wird gesperrt somit dreht nun die Eingangswelle des Getriebes gleich schnell wie der Motor. Das spart Treibstoff....
Ich korrigiere da mal vorsichtshalber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)
André
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Ich glaube das sich im Towing-Betrieb das Schaltverhalten ändert, nämlich später hoch und früher runter schalten um wegen der größeren Last mehr Drehmoment vom Motor zu haben. Kann mich aber auch irren.
Ich empfehle bei höherer Getriebelast einen Luftgekühlten thermostatgesteuerten aktiven Ölkühler.
Hab u.A. einem im Coupe, Datenlogger zeigt nach Erreichen der Betriebstemperatur gerade Linie, optimal für höchste Lebensdauer.
Der richtige Einbau muß beachtet werden. Einige Ami-Anleitungen sind da falsch.
Der Feind jedes Automatikgetriebes ist Übertemperatur.
André
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Ja, da isses auch nicht drauf, aber ich hab jetzt gefunden, fals es noch mal jemand sucht.
Wirklich ganz toll servicefreundlich, fals man mal eins wechseln muß.
Aber da friemel ich nicht drann rum. Hab lieber eine nues Kabel gezogen, was schwierig genug war.
Danke für Hilfe,
André
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Das sieht nach dem richtigen Relaissockel aus, aber wo sitzt der?
André
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Laut Plan soll es beim Halter der ODBII-Buchse sein: "Relay Block 1 (behind left side of dash on DLC Bracket"
2020-08-13-12h02m32.JPGCourtesy Lamps Circuit.jpg
Hab mal meinen 03er Schaltplan angefügt, scheint Macken zu haben.
André
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Also auch im Handbuch find ich das Relais nicht. Oder es heist anders.
Der Funktion nach muß es es aber geben. Kan z.B. mit Schalter Doom Override Spannung einschalten.
Noch mal zum Neuziehen, wie bekomm ich da ne Leitung hin.
Kann man die Türrahmenverkleidong oben irgendwie abbekommen?
André
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SCOUTII, das klingt stimmig, aber ich kann Deinen Plan weder mit meinem Plan noch mit meiner Verkabelung in Einklang bringen.
ich denke da gibts Unterschiede in den Baujahren.
Wo sitzen die beiden Relais? Find die nicht. Und wen das nix wird, wie krieg ich da Dauerpower hin?
André
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Ich habe ein merkwürdiges Problem. Benötige 12V Dauerspannung, oder wie der Ami sagt, "Hot At All Times" in der Deckenkonsole für Zubehör.
Da bietet sich die Versorgung der Leselampen an, orangene Leitungen an Verbindungsstecker Pin B u. C.
Der Weg lässt sich in den Schaltplänen leicht verfolgen: Deckenleuchten>Steckverbindung B u. C +, D Masse>CTSY Fuse 3 I/P Fuse Block 20A>Underhood Fuse/Relais Center
>ABS Maxi Fuse>Upfitter Battery.
Müsste also Dauerspannung haben.
Aber nach Zündung aus und Fahrzeug abschließen geht die Spannung nach einer gewissen Zeit auf 0V, so, als ob das ganze in die entgültige Ruhestellung geht.
Leitung verfolgen ist natürlich nicht möhlich.
André
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Die Ursache der Undichtigkeit des Simmerrings ist oft ein Ausgeschlagenes Gleitlager.
Ich würde auf jeden Fall bei der Gelegenheit auch das Gleitlager tauschen.
André
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ich weis nicht wie es bei diesem Getriebe aussieht, aber bei äteren wie Powerglide, 350, 400 steigt das Nieveau auch bei stehendem Motor über den Dichtungsrand.
andre
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Generell:
Unterschiedliche Treibstoffe erfordern unterschiedliche Zündkurven. Zum Beispiel benötigt ein Treibstoff mit einer schnellen Verbrennung einen späteren Zündzeitpunkt als ein Treibstoff der langsamer verbrennt. Und dann mischt auch noch der Oktanwert mit.
andre