Vorraussetzung bevor Du irgend was neu machst ist, dass, wie SCOUTII schon sagte Kühler, Pumpe und Kühlerthermostat in Ordnung sind.
Wenn die Membrane vom Kühlerthermosteten undicht ist, öffnet er überhaupt nicht mehr. Manchmal klemmen sie auch nur.
Verstopfter Kühlkreislauf gibt es auch häufig. Wenn man diesen mal durchspüllt, am besten noch mit einem Kalklöser wie Rogalin ist es erstaunlich, was da manchmal für eine Brühe rauskommt. Verschmutztes Kühlwasser erkennt man gelegentlich auch an Ablagerungen am Kühlerthermostat.
Solltest Du dich dann für einen Elektrolüfter mit stetigem Regler entscheiden ist einiges zu beachten.
Der Fühler sollte im Motorblock oder Ansaugbrücke nahe dem Austritt zu Kühler aber vor dem Kühlerthermostaten sitzen.
Je nach Motor mit einer Tachhülse 1/2" oder 3/8" und einem Tauchfühler lösbar.
Man muß nicht den mitgelieferten Fühler nutzen. Er muß nur ungefähr eine ähnliche Kennlinie haben und natürlich ein NTC sein.
Laut Anleitungen soll man die Programierung der Sollwerte bei laufendem Motor mit parallelen Temperaturessungen durchführen.
Das ist erheblich unpraktisch und ungenau. Wenn die Kennlinie des Fühlers bekannt ist, und das sollte sie eigentlich auch sein, weil von jedem Normfühler die Kennlinie in Form einer Tabelle im Internet erhältlich ist, sollte man die Programierung mit Hilfe einer Widerstandsdekade durchführen.
Das ist einfach und genau. Des weiteren müssen die Sollwerte der Hysterese des Reglers über dem Wert des Kühlerthermostate liegen,
damit gewärleistet ist, dass der Lüfter erst einschaltet wenn der Kühlerthermostat voll geöffnet ist. Ansonsten würden beide gegeneinander arbeiten.
Nun zum Klimakompressor. Der Kondensator sitzt soweit ich weiss im Kühler. Wenn also die Klima anläuft und der Kondensator Wärme abgibt erwärmt sich auch das Kühlwasser. Das wird dann vom Fühler erkannt worau dieser dann die Lüfterleistung den Regelparametern entsprechend erhöht.
Das sollte in der Regel ausreichen. Für extreme Situationen gibt es noch eine zusätzlich Sicherheit.
Die meisten Regler haben noch einen Schalteingang mit dem die Reglung übersteuert wird und der Lüfter mit 100% läuf.
Diesen Eingang kann man mit einem Druckschalter der im Hochdruckteil des Kältekreislaufes sitzt beschalten.
André