Beiträge von andre

    Wenn wir schon am theoritisieren sind, muß nicht gleich ne SPS oder DDC sein.

    Es reicht ein analoger Proportionalregler mit einem Hauptregelkreis und einem Mindestbegrenzungskreis.

    Der Hauptregelkreis misst Wasser und regelt Ausgang (Lüfter).

    Der Begrenzungsregelkreis misst Klima Temp/Druck und übernimt bei Überschreitung des Begrenzungssollwertes die Ansteuerung des Lüfters.

    André

    Den Lichtsensor kann man auf dem Bild sogar erkennen.


    Übrigens, sollte das Display in der Deckenkonsole mal zu dunkel sein, hilft es, den Stecker vom Sensor abzuziehen.

    André

    Wenn der Kondensator vor dem Kühler sitzt klappt natürlich die Rückkühlung ohne Luftstrom durch Lüfter oder Fahrtwind nicht.

    Das nur mit dem Elektrolüfter am Kühler wie von mir vorgeschlagen zu machen würde nur dazu führen, dass unter bestimmten Bedingungen die Wassertemperatur zu kalt bleibt.

    Da bleibt dann wirklich nur ein extra Lüfter durch Temperatur oder besser Druck gesteuert am Kondensator.

    Der Aufbau von Klimaanlagen in Fahrzeugen ist eh nur ein schlechter Kompromis den Gegebenheiten und Kosten geschuldet.

    Wie bei richtigen Kälteanlagen sollte die Rückkühlung autark arbeiten.

    Ich selbst bin kein Freund von Klimaanlagen im Auto. In meinem Coupe hatte ich sie sogar ausgebaut.

    Das sind 40 kilo weniger Gewicht. Das bringt gute ein bis zwei zehntel Sekunden auf der viertel Meile.

    An den wenigen Tagen vor E-Lüfter, wo die Klima einen Sinn gehabt hätte mußte ich eher die Fenster vollauf und die Heizung am Laufen lassen.

    Ich erinnere noch vor einigen Jahren wo wir die ersten wirklich warmen Sommertage mi 38°C hatten war ich in den Kassler Bergen unterwegs.

    Links und rechts standen Reihenweise auf dem Standstreifen die verreckten Nobelkarossen wo die Deppen von Fahreren ihre Klimaanlage volle Pulle am Laufen hatten.

    Mein Fazit, Klima ist für Weicheier.

    André

    Vorraussetzung bevor Du irgend was neu machst ist, dass, wie SCOUTII schon sagte Kühler, Pumpe und Kühlerthermostat in Ordnung sind.

    Wenn die Membrane vom Kühlerthermosteten undicht ist, öffnet er überhaupt nicht mehr. Manchmal klemmen sie auch nur.

    Verstopfter Kühlkreislauf gibt es auch häufig. Wenn man diesen mal durchspüllt, am besten noch mit einem Kalklöser wie Rogalin ist es erstaunlich, was da manchmal für eine Brühe rauskommt. Verschmutztes Kühlwasser erkennt man gelegentlich auch an Ablagerungen am Kühlerthermostat.

    Solltest Du dich dann für einen Elektrolüfter mit stetigem Regler entscheiden ist einiges zu beachten.

    Der Fühler sollte im Motorblock oder Ansaugbrücke nahe dem Austritt zu Kühler aber vor dem Kühlerthermostaten sitzen.

    Je nach Motor mit einer Tachhülse 1/2" oder 3/8" und einem Tauchfühler lösbar.

    Man muß nicht den mitgelieferten Fühler nutzen. Er muß nur ungefähr eine ähnliche Kennlinie haben und natürlich ein NTC sein.

    Laut Anleitungen soll man die Programierung der Sollwerte bei laufendem Motor mit parallelen Temperaturessungen durchführen.

    Das ist erheblich unpraktisch und ungenau. Wenn die Kennlinie des Fühlers bekannt ist, und das sollte sie eigentlich auch sein, weil von jedem Normfühler die Kennlinie in Form einer Tabelle im Internet erhältlich ist, sollte man die Programierung mit Hilfe einer Widerstandsdekade durchführen.

    Das ist einfach und genau. Des weiteren müssen die Sollwerte der Hysterese des Reglers über dem Wert des Kühlerthermostate liegen,

    damit gewärleistet ist, dass der Lüfter erst einschaltet wenn der Kühlerthermostat voll geöffnet ist. Ansonsten würden beide gegeneinander arbeiten.

    Nun zum Klimakompressor. Der Kondensator sitzt soweit ich weiss im Kühler. Wenn also die Klima anläuft und der Kondensator Wärme abgibt erwärmt sich auch das Kühlwasser. Das wird dann vom Fühler erkannt worau dieser dann die Lüfterleistung den Regelparametern entsprechend erhöht.

    Das sollte in der Regel ausreichen. Für extreme Situationen gibt es noch eine zusätzlich Sicherheit.

    Die meisten Regler haben noch einen Schalteingang mit dem die Reglung übersteuert wird und der Lüfter mit 100% läuf.

    Diesen Eingang kann man mit einem Druckschalter der im Hochdruckteil des Kältekreislaufes sitzt beschalten.

    André

    Vorausgesetzt, es ist keine Luft in den Leitungen und da Benzien kaum komprimierbar ist, ist beim Einschalten der Benzienpumpe der Druck im ganzen System sofort da.

    Als nix warten.

    Etwas anders ist es bei druckgeregelten Pumpen. Da steigt die Drehzahl, also auch der Druck kontinuierlich je nach XP bis zum Solldruck an.

    Aber auch das dauert nicht mal ne Sekunde.

    André

    Eine tiefere Ölwanne aus Alu mit Kühlrippen mit mehr Volumen kann nie schaden.

    Wie SCOUTII sagt, ist es keine gute Idee, noch einen Kühler beim Hauptkühler zu montieren.

    Meine Getriebekühler (aktiv) sind unterm Auto.

    Hatte auch schon einen Thread dazu, fand wohl keine Beachtung.

    Hydraulische Reihenfolge:

    Getriebeausgang Hot Line > elektrischer Thermostat für Lüfter > Eingang aktiver Kühler >

    Ausgang aktiver Kühler > Eingang KFZ-Kühler > Ausgang KFZ-Kühler > Eingang Getriebe Cool Line.

    André

    Wenn es ne Brink ist dürfte das überhaupt kein Problem sein. Habe mir damals auch eine druntergeschraubt und das Gutachten meine ich sogar im Netz gefunden

    Gruss

    Vieleicht könntest Du das Gutachten ja den Interessierten zur Verfügung stellen.

    Brink hat seit langem die AHK für Astro nicht mehr im Angebot.

    Deshalb gibts von denen wohl auch keine Unterlagen mehr.

    Hustler

    Ach andre wenn ich doch die Curt kaufen muss bekomme ich die auch eingetragen?

    Keine Ahnung, was man, oder auch nicht wo und von wem auch immer man eingetragen bekommt.

    Bei einer Class III Kuplung sollte man möglichst auch die Anhängelast eintragen lassen, wie sie vom Hersteller des Autos vorgesehen ist.

    Einsehbar im Handbuch. Sonst noch mal lesen:

    #17  #5

    Und die Steckdose mit Anhängersteuermodul darf auch nicht fehlen.

    Hustler

    Hatte ich über eBay von liftkits4less gekauft.

    http://myworld.ebay.de/liftkits4less/

    Haben sie aber wohl im Augenblick nicht im eBay-Angebot.

    Auch nicht bei Amazon:

    https://www.amazon.com/CURT-13…r-Chevrolet/dp/B000CG1N8U

    https://liftkits4less.com/curt…-2-trailer-hitch-receiver

    https://www.curtmfg.com/part/13035

    https://C.com/curt-13035-class-3-2-trailer-hitch-receiver

    Scheint auch teurer geworden zu sein. Ich hatte nur US $183,52 netto bezahlt.

    Deine AHK scheint wohl eine Sonderanfertigung für Deinen Kit zu sein.


    @ mopar 5853, kannst mehr zu Deiner AHK sagen, vieleicht auch Deine Bauartgenehmigung hochladen?


    Hustler

    Sowas hab ich noch nie gesehen. Bedeutet das, dass Du bereits eine Kupplung am Auto hast?

    Mach mal´n Foto von unten.

    Aber ohne E Nummer oder Einzelgutachten nicht erlaubt.

    Gelegentlich drücken die Prüfer bei Amis mal ein Auge zu, da die vom Werk aus in USA montierten ja auch keine E Nummer haben.

    Wichtig ist, das die Anhängelasten im Schein eingetragen sind. Aber drauf wetten würd ich nicht.

    Meine Lösung ist eine CURT CM13035 aus USA (preislich OK) und den Einschub (nur bei Bedarf montiert) wie oben. Anhängelast ca 2,5t.

    Hustler