Beiträge von zee_Deveel

    Hallo Freunde,


    am Wochenende haben wir unseren Astro zum ersten mal auf eine größere Tour mitgenommen.

    Es ging mit den Kindern ins Disneyland.


    Die meiste Zeit waren wir mit Tempomat bei ca. 120-130 km/h unterwegs. Da war auch alles in Butter.

    Nach 2 - 2,5 Stunden hat es dann angefangen leicht zu Ruckeln, wenn ich mal den Tempomat ausgeschalten habe um im Verkehr mit wenig Gas "mitzugeiten".

    Kurz darauf ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen aber bei 120-130 km/h mit Tempomat war wieder nichts zu merken.


    In Disneyland angekommen war natürlich kein OBD Lesegerät zu bekommen.

    Heute sind wir dann erst mal Tanken gefahren und der Fehler war noch da (Kontrolleuchte war an).

    5 Minuten später, also nach dem Tanken war die Leuchte aus und der Dicke lief bis Zuhause ohne Probleme und ohne Ruckeln.


    Zuhause angekommen habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    "P0113 - Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High"


    Hatte von euch schon mal jemand den Fehler?


    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas


    PS: Die Kinder sind noch immer begeistert von Disneyland und den Figuren. War die Reise auf jeden Fall wert!

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Abweichung am Tacho von bis zu 4% in Ordnung.

    Dabei gilt aber, dass der Tacho nur nach oben abweichen darf (also mehr anzeigen, als man fährt).


    Ich hatte auf meinem Japan-Import auch 215/75 R15 und werde jetzt ebenfalls 215/70 R15 montieren.


    Hier die Berechnung dazu:

    Reifenrechner

    Das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank.


    Ist das normal, dass das nur an und aus geht, wenn es war wird? Und dann noch im Sekundentakt?

    Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Klima noch nicht an war. Fahren immer ohne...

    Hi zusammen,


    ich kann es im Titel leider nicht besser beschreiben, aber ich hoffe, ihr könnt uns trotzdem weiter helfen.


    Dieses markierte Riemenrad hat nochmal eine gewisse Mechanik, die mal mitdreht und eben mal nicht.

    2018-06-19_21h11_47.png


    Es verursacht natürlich ein anderes Geräusch, wenn es mitdreht.

    Steht der Astro länger in der Sonne, wechselt das dann fast im Sekundentakt.


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Was ist das eigentlich genau?

    2. Muss man da was dagegen tun?

    3. Kann man das essen?


    Vielen Dank schon mal und Grüße aus HD

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Ratschläge.

    Seit letztem Wochenende ist die neue Sonde verbaut und bisher bleibt die Kontrollleuchte aus.


    Ich nehme also an, dass das Thema erledigt ist und geschlossen werden kann.


    Danke nochmal 8)

    Vielen Dank euch für die Infos.


    Die Sonde ist gestern in der Post gelegen. Soweit sogut.


    Da es sich um eine universelle Sonde handelt, muss erst mal am Stecker gebastelt werden.
    Die Belegung der Sonde ist klar, da ist Doku dabei.


    Wie sieht es jetzt aber bei den Kabeln auf der Wagenseite aus.
    Hat da jemand einen Schaltplan?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:

    Danke für die schnelle Antwort.


    Der Fehler kommt erst nach 50km oder mehr.


    Mit Bank 2 Sensor 1 ist doch die Sonde auf der Beifahrerseite vor dem Kat gemeint, oder?

    Hi zusammen,


    vor ein paar Tagen ging bei unserem Dicken die Motorkontrollleuchte an.
    Ich hab den Fehler dann ausgelesen und diese Meldung bekommen:


    P0155: O2 Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor 1


    Sollte also die Lamdasonde auf der Beifahrerseite vor dem Kat sein.
    Ich hab den Fehler erst mal gelöscht, um zu sehen, ob er wieder kommt... Ja, tut er...


    Ich werd jetzt erst mal am Wochenende prüfen, ob die Verkabelung passt, wenn ja, kann es wohl nur die Sonde sein, oder?


    Erst mal stellen sich mir 2 Fragen in den Weg:


    1. Wenn es die Sonde ist, wo bekomme ich die am schnellsten / günstigsten
    Welche Händler könnt ihr hier empfehlen?


    2. Kann man den Astro in der Zwischenzeit fahren, oder mehr kaputt zu machen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    LG, Thomas

    Heute haben wir gleich nochmal einen Test gemacht.
    Meine Frau war schon unterwegs. Die Strecke hab ich danach mit Google Maps verglichen.



    Der km-Zähler läuft richtig. Der Tacho nicht... :shock:


    scheint also, als wäre die Nadel zu schnell unterwegs, oder die Skala nicht richtig.
    das Heißt aber auch, dass sich die Nadel einmal 360° (zumindest fast) drehen müsste, um 160km/h anzuzeigen.


    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch...


    verwirrter Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auf der Suche, finde aber nichts, was wirklich weiter hilft.
    Unser Tacho zeigt die Geschwindigkeit zwar richtig an, aber auf der falschen Skala.


    Soll heißen:
    Geschwindigkeit laut Navi 55km/h
    Tacho zeigt 60 Meilen / 100km/h an


    Wir haben einen Tacho, mit der großen km/h und kleinen Meilen Skala.
    Tacho.jpeg


    Ich hab durch Suche hier schon diverse Beiträge gefunden, wo im VSSB durch Platzieren von Pins/Lötstellen die richtige Übersetzung für den Tacho erreicht wurde.
    Leider scheint es aber so, dass das VSSB nur bei Fahrzeugen bis 1995 verbaut wurde. Unser Astro ist ein 97er Baujahr.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


    LG, Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin derzeit zusammen mit Wolfgang (V6StarCV) auf der Suche nach Unterlagen zu den Japan Klarglas Scheinwerfern ab BJ 95.
    Laut TÜV liegt hier kein lichttechnisches Gutachten vor, was die Anmeldung des Wagens in Deutschland extrem erschwert.


    Alternativ dazu wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand die SAE DOT Kennzeichnung der originalen Scheinwerfer zukommen lassen könnte.


    Hier auch schon mal ein Bild der Scheinwerfer, die uns das Leben schwer machen (es geht um die oberen Hauptscheinwerfer).


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Thomas

    Jetzt wo du das transparente Teil ansprichst...


    Das sieht aus, wie das Teil, das bei der Alarmanlage in meiner Celica verbaut ist.
    Da sind 2 Einstellrädchen dran, mit denen die Empfindlichkeit des Erschütterungssensors und des Luftdrucksensors eingestellt werden können.


    Ich hab eine Magicar Anlage.
    http://www.magicar.de/


    Das Teil ist bei mir zwar schwarz, aber eventuell gibts da verschiedene Ausführungen.


    Bei der Magicar sind die einzelnen Komponenten auch mit Drähten und Steckern verbunden, wie bei dir auf dem Foto.
    Also sieht es schon stark danach aus...


    Aber zur Sicherheit nochmal nach Bezeichnungen schauen.

    Sieht schon stark nach einer nachträglich eingebauten Alarmanlage aus.
    Wenn du irgendwo einen Hinweis auf Hersteller oder Modell finden könntest, kann das weiterhelfen, das Teil wieder in Betrieb zu nehmen.


    Der Schalter, der scheinbar keine Funktion hat, könnte mal die Zündung blockiert haben.
    Macht man häufig bei älteren Fahrzeugen, die keine elektronische Wegfahrsperre haben. Da ist der Schalter aber normalerweise versteckt.