Beiträge von Mac-B

    Hallo Allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für den Fahrrad-Transport.
    Hört sich erstmal nicht so kompliziert an, aber ein Kupplungsträger und der Innenraum fallen raus (Wohnwagen und Gepäck).
    Auf dem Dach möchte ich ungern 4 große Fahrräder transportieren.
    Also bleibt egentlich nur eine Lösung ala Heckklappen-Träger übrig, welche durch meine Dutch Doors auch nicht einfacher wird, denn die Scharniere der oberen Klappe machen nicht den solidesten Eindruck.
    Hat einer von Euch soetwas schon mal realisiert oder eine Idee dazu?

    Hallo Allerseits,
    ich möchte die Sache hier jetzt mal abschließen:
    Ich gehe davon aus, das der sich langsam zusetzende Kat die Motorleistung so minimiert hat, das das PCM die Zündung immer weiter auf früh gastellt hat.
    Dadurch sind dann Verteiler-Läufer und Kappe abgeraucht.
    Zu den ursrünglichen Fehlercodes werde ich weitersuchen, da ich keine Anomalien bei IAT und MAP gefunden habe wenn die SES kommt. ?(

    Hallo Marco,
    vielen Dank für dein Hilfsangebot.
    Ich bin jetzt mehr schlecht als recht aber dennoch zurechtgekommen und würde evtl. zum Einbau eines neuen Kats auf deine Hilfe zurückkommen.
    Aber jetzt zum Anfang: Ich habe den Kat ausgeräumt und so halbwegs wieder zugeschweißt.
    Und siehe da, das Getriebe war wieder in Ordnung. :thumbup:
    Jetzt habe ich so eine Idee zu meinem Verteiler Problem: kann es sein, das durch den sich immer mehr zusetzenden Kat ,der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt wurde bis der Läufer abgeraucht ist?? ?(  
    Da ich aber immernoch meinen Fehler 101 habe, kann mir einer sagen wo ich den IAT und den MAP beim X-Motor finde?

    Ich habe ja nun nur noch ein kleinen Teil des Kat,s.
    Aber den aufmachen geht bei mir im Moment nicht so mal eben.
    Außerdem ist das Schweißgerät zum Verschließen gerade zur Reparatur. :cursing:

    Hallo,
    da bin ich mal wieder.Da meine Frau krank ist und von mir, neben meinen beiden Jobs,Unterstützung beim Haushalt und unseren beiden Jungs benötigt, dauert der Rest zur Zeit einwenig länger.
    Am Sonntag habe ich einen neuen Verteilerrotor nebst Kappe eingebaut.
    Der Dicke lief auch direkt viel besser, weil meine Back-Up Lösung ja auch nur aus ziemlich fertigen Gebrauchtteilen bestand.
    Aber jetzt kommts: sobald Motor und Getriebe warm sind, schaltet das Getriebe bei der kleinsten Belastung runter, und er zieht keinen Hering mehr vom Teller.Was auch bei steigender Temperatur schlimmer wird. :cursing:
    Kann es sein, das sich die 2. Hälfte von dem 2. Kat (welche bei mir ja noch drin ist) zufällig jetzt zugesetzt hat? (Jimmy,s Getriebeschaden im Urlaub)
    Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
    Ich kann halt nicht sagen ob es durch den Motor verursacht wird, oder der Fehler direkt am Getriebe zu suchen ist. ?(

    Also, was rätst du mir? Ganz großes Fragezeichen??
    Müßte eine Fehlfuntion des PCM nicht auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

    Haben wir denn hier eine Auflistung der werte für den Zündzeitpunkt?
    Kann man das PCM kontrollieren und wo sitzt es?

    Sodele,
    der Dicke ist wieder heim!!!!! :thumbsup:
    Ich habe den Rotor und die Verteilerkappe wieder gegen die alten Teile getauscht, und.............
    ER LÄUFT!!!!!!!!!!!
    Jetzt bi ich aber noch auf der Suche nach der eigentlichen Ursache, wäre zwar schön wenn es nur schlechte Qualität war, aber ich glaub noch nicht ganz dran.
    Ich habe mal den Zündzeitpunkt via OBD kontrolliert: ist im Leerlauf 16 Grad und bei 2300u/min bei 44 Grad.
    Das erscheint mir persönlich ein wenig hoch, hab aber in der SUCHE nicht verwertbares gefunden.
    Wenn alles klappt und mir keiner einen Strich durch die Rechnung macht werde ich dann am Sonntag auch in Grevenbroich sein.
    :thumbsup:

    Hallo Allerseits,
    wollte mich nur mal kurz melden, bevor sich jemand beschwert, ich würde den Stand der Ermittlungen nicht mitteilen.(Derjenige hätte ja auch Recht :D )
    Aber mein Dicker ist leider immer noch nicht zuhause, ich kriege langsam die Kriese. Was machen die da blos?
    Es kann ja nun nicht so schwierig sein solch ein Fahrzeug zu transportieren. Werd mich da Montag wohl nochmal dahiterklemmen.
    Ansonsten noch ein schönes Wochenende!!!!

    Hallo,
    mir ist noch etwas eingefallen, ein bischen spät,aber besser als garnicht.
    Können die Abbrand-Spuren an dem Rotor an Zündkabeln mit zugeringem Wiederstand liegen?
    Mir ist eingefallen, daß da was mit "low ohm" drauf stand.
    Wobei ich es eigentlich nur kenne, das ein zu hoher Wiederstand nicht richtig funzt.
    Außerdem habe ich ja auch alles zusammen bei Mike &Franks gekauft, somit sollten die Teile auch zueinander passen.

    Es wäre schön wenn SCOUTII recht hat und der eigentliche Fehler nicht wo anders liegt.
    Aber gibt es etwas, was solche Auswirkungen haben könnte?
    Wie sieht es mit meinen Fehlercodes aus, könnten die auf den defekten Kat zurückzuführen sein?

    Die habe ich eingebaut. Kurz zur Info, ich habe zwar noch keine Ahnung von den ganzen Akürzungen und Elektronik,
    habe meine Autos aber in den letzten 25 Jahren immer selbst und zuverlässig repariert.
    Soll heißen, der Läufer und die Kappe waren schon richtig drauf. Hier mal die Bilder: http://www.astro-van.de/WBB3/i…rGalleryPhoto&photoID=527[/img] http://www.astro-van.de/WBB3/i…rGalleryPhoto&photoID=529
    Das mit den Bildern lerne ich auch irgendwann. In meiner Galerie sind sie zu finden.

    Hallo und Danke erstmal,
    am Benzindruck denke ich liegt es nicht, da es auf Gas das Gleiche ist.
    Die Kappe sieht aus als wenn sie voll von verbranntem Schleifstaub des Läufers ist.
    Schauen wir mal weiter, wenn er wieder da ist.

    Hallo,
    ich muß mich für Samstag leider ausklinken!!! Leider :cursing:
    Wir sind gestern auf dem Weg nach Dresden in Erfurt liegengeblieben.
    Nach 400km fing er bei 120 kurz an rumzuruckeln und ich hatte die Befürchtung daß das Getriebe Mucken macht.
    Daraufhin habe ich in den 3.Gang runtergeschaltet und es lief wieder, also wieder in D. Für einen Kilometer, dann ging der Motor einfach aus.
    Startversuch endeten in krächzendem quälendem Röcheln, als wenn jemand den Auspuff zuhalten würde.
    Ist wohl die Zeit des Kat-Sterbens war mein Gedanke. Also Abschlepper und erstmal runter von der Bahn.
    Leider hatte ich nicht soviel Glück wie Olli und durfte nichts selber machen.
    Ersten Kat aufgeflext: vorne verschmolzen und die hintere Hälfte war nichtmehr da. Also den Rest raus, wieder zuschweißen und den Nächsten aufgeflext.Da ist der Keramikeinsatz in der Länge geteilt. Dievordere Hälfte rausgeholt und der Rest von vorne hing davor.
    War ich glücklich, nur noch zuschweißen und wir können weiter.
    War nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Motor läuft im Leerlauf aber sobald man Gas gibt hat er Zündaussetzer und stirbt ab. ?(  
    Da die Werkstatt (Ford) auch nicht weiter wußte habe ich den Reparaturauftrag beendet und den Dicken mit minimal Gas und 10mal Anlassen vor das
    Werkstattgelände gefahren.
    Ich hatte am Samstag die Kerzen gewechselt und jetzt die Befürchtung das da was nicht stimmt.
    Also Wagenheber raus und rechte Seite Kerzen raus, alle 3 waren naß aber ansonsten nicht auffällig.
    Nichts desto trotz, die alten hatte ich noch im Auto, also rein damit.Und????
    Noch viel schlimmer- und die neuen wieder rein.
    Was nun???
    Vor 6 Wochen habe ich Verteilerkappe und Läufer getauscht, egal ,Doghouse ab und nachschauen.
    Der Läufer ist verkokelt und kaputtgescheuert. (Bilder kommen morgen)
    Wenn ich die Verteilerwelle links herum drehe, hebt sie sich einwenig an, etwas Anderes konnte ich nicht feststellen.
    Jetzt wird er nächste Woche per Sammeltransport erstmal zurückgebracht.
    Hat einer von Euch, mit dem Hintergrund der Fehlermeldungen die da waren, einen Lösunsansatz? ?(

    Hallo Jens,
    hier die Frage von einem Unwissenden:
    wo ist der Unterschied zwischen dem Nachfüllkit und einer Neubefüllung (Service) in einer Werkstatt?
    Bei dem zweiteren weiß ich so halbwegs was gemacht wird.

    Hallo SCOUTII,
    leider setzt du bei mir ein Wissen voraus welches ich bedauerlicherweise noch nicht habe.
    Wer oder was sind MAP und IAT ?
    Und OBD kann ich im Moment nicht auslesen weil mein Interface platt ist.

    @Derek: das hört sich ja schon mal sehr gut an. Ich möchte mich dann auch schon mal, wenn auch unter einem ganz kleinen Vorbehalt, für den 10. bei dir in der Halle anmelden. Ich müßte zwar eigentlich arbeiten,aber der Dicke muß ja auch laufen.


    @Olli: welche Seite denn vor dem Kat, linke oder rechte Zylinderbank?


    Und wie und wo kontrolliere ich MAP und IAT ??????

    MAP und IAT kontrollieren :evil:


    Hilf mir da doch bitte mal weiter, denn das sind alles noch böhmische Dörfer für mich!


    Hat denn einer der Herren oder Damen, die sich am 10.04 treffen wollendenn, evtl. eine funktionierende Lamdasonde leihweise oder zum Kauf für mich?