Beiträge von Safariland

    Liebe Leute,


    hat jemand von Euch Dachlichter vorne in gelb oder weiß,
    bzw. hinten in rot auf einem Hightop montiert?


    Welche Lichter wären Eurer Meinung nach optisch passend?


    Ich spiele mich mit dem Gedanken, besagte Lichter auf
    meinem GMC Safari zu montieren...


    LG
    Matt

    Liebe Leute,


    ich war gestern auf der Autobahn...
    Was soll ich sagen...das Problem
    ist vorne gelöst, die Unwucht ist weg.


    Die Neuwuchtung der beiden Vorderräder in einer
    anderen Werkstätte mit einer modernen Bosch-Maschine
    löste das Problem :thumbup:


    Im Bereich 100 bis 160 km/h jetzt unauffällig.


    Hinten kommt bei 120 noch ein Rütteln
    durch, also werde ich die Reifenwucht an der
    Hinterachse ebenfalls justieren lassen.


    Fazit: Wenn Nachwuchten nichts bringt,
    bei einer anderen Werkstätte probieren.


    Der GMC lag noch nie so ruhig. Ich bin sehr froh,
    denn dieses Problem beschäftigte mich schon
    seit einem Jahr...


    LG
    Matt

    Hallo liebe Leute,


    bei meinem 1997er GMC Safari
    Hightop Gulf Stream lassen sich
    die Sitze in der zweiten Reihe nicht
    drehen, ich kann nur die Sitzplatte
    am Boden verkehrt rum einbauen,
    dann stehen die Sitze verkehrt zur
    Fahrtrichtung.


    Dumm, wenn man schnell hinten
    sein Bettchen machen möchte und
    Platz zum Ausstrecken der Beine
    benötigt. Jedesmal mit Schraubschlüssel
    rumwerken nervt...


    Waren drehbare Sitze aufpreispflichtig?
    Kann man ein drehbares Untergestell
    nachrüsten?

    Hallo Claas,


    danke für Deine Wortmeldung. Sorry, hab dich übersehen...


    Auf meinem GMC befinden sich die original Stahlfelgen.
    Konnte an ihnen keine Auffälligkeiten entdecken, wie gesagt,
    der Tausch vorne nach hinten brachte keine Verbesserung.


    Mir hat mein Mechaniker, der in seiner kleinen Ein-Mann-Werkstätte
    leider keine eigene Wuchtmaschine besitzt, mal gesagt, dass man
    US Felgen auch dynamisch wuchten kann.


    Dies wäre der nächste Versuch, sollte sich bei der Autobahnfahrt
    am kommenden Wochenende keine Verbesserung zeigen.


    Jetzt hab ich mal bei einer anderen Werkstätte mit einer moderneren
    Wuchtmaschine auf die herkömmliche Art und Weise nachbessern lassen.


    LG
    Matt

    Hallo Vitali,


    danke für Deine Rückantwort.


    Der GMC hat gestern das jährliche Pickerl (sprich TÜV) ohne Probleme geschafft.


    Vorderachse, mit besonderem Augenmerk auf den Querlenker, ohne Befund.


    Die Reifenwucht wurde vorne in einer anderen Werkstätte mit einer neuen Bosch
    Wuchtmaschine nochmals justiert.


    Am Wochenende bin ich wieder auf der deutschen Autobahn, da werde ich
    ja sehen, ob die Vibration besser geworden ist...es bleibt spannend.


    Nachtrag: Mein GMC ist ein RWD.


    LG
    Matt

    Hallo liebe Leute, hier ist der Matt aus Tirol!


    Ich bin neu bei Euch, danke für Eure Aufnahme!


    Ich fahre seit Juli 2016 einen 1997er GMC Safari Gulf Stream Conversion Van mit
    210.000 km Laufleistung als Daily Driver mit bis zu 25.000+ km pro Jahr.


    Ich denke, dass meine Problem mit der Vorderachse zusammenhängt, deswegen hab ich
    es mal hier hineingeschrieben...an den Reifen/Felgen, siehe weiterführende Schilderung, liegt es wohl nicht.


    Bei 120 km/h habe ich ein Vibrationsproblem. Man spürt die Vibration nicht nur, man hört sie auch.


    Die US Foren sind voll mit diesen Schilderungen bei den Safari und Astro Vans. Ich habe mich dort
    intensiv eingelesen.


    Leider ist auch in den US Foren die Ursache nicht eindeutig zu identifizieren.


    Das Problem tritt bei mir sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf. Beide Reifensätze sind neu.


    Nachwuchten im April bei den Sommerreifen vorne brachte teilweise eine Verbesserung, sodass die
    Vibration erträglich wurde.


    Jetzt nach Tausch auf die Winterreifen vibriert sichtbar das gesamte Armaturenbrett mit Doghouse samt
    Türseitenverkleidung Beifahrerseite. Meine Kaffeetasse hüpft richtig im Cupholder.


    Man hört auch ein ratterndes Geräusch.


    Das war mit den Sommerreifen vor der Nachwuchtung auch der Fall.


    Aber verschwinden tut die Vibration mit der Nachwuchtung generell nicht.


    Sie verschiebt sich nur von 120 km/h auf 125 km/h und wird dann besser, bis sie bei 150 km/h nur mehr leicht zu spüren ist.


    Generell ist die Vibration bis 100 km/h überhaupt nicht wahrnehmbar, beginnt leicht
    bei ca. 110 km/h, ist am stärksten bei 120 und ab 130 bis knapp 160 km/h wird sie wieder besser.


    Vorne sind beide Radlager, die Bremsen, die Scheiben, das Mittelgelenk der Lenkung, Umlenkhebel li/re,
    Spurstangenköpfe innen und außen neu.


    Die Sommerreifen wurden im April unter meiner Aufsicht auf der Wuchtmaschine auf Höhenschlag kontrolliert, nichts.


    Ich habe die vorderen Felgen jetzt beim Winterreifenwechsel vor 2 Wochen nach hinten tauschen lassen.


    Auch keine Verbesserung.


    Ich war am Wochenende auf der deutschen Autobahn und möchte diese Woche unbedingt nachwuchten lassen,
    da mir die Vibration gegenwärtig zu stark ist. Ich bewege mich sehr viel im Geschwindigkeitsbereich zwischen
    110 bis 155 km/h (dann wird abgeriegelt), da ist dies immens störend. Ich fahre an den Wochenenden des
    Öfteren 900 km von Fr. bis So auf der deutschen Autobahn, mit Lebensgefährtin, Kind, Schildkröte und viel Gepäck.


    In einem US Forum hat jemand die vorderen Querlenker getauscht und das Problem war damit behoben.
    Er schrieb jedoch nicht, ob es die oberen oder unteren Querlenker waren. Oder ob er die Buchsen mit
    getauscht hat.


    In US Foren wird oft die Kardanwelle verantwortlich gemacht. Da aber ein Nachwuchten vorne tatsächlich
    eine Verminderung bzw. Geschwindigkeitsbereichverschiebung der Vibration bewirkt, muss die Problematik,
    so denke ich mal, vorne und nicht bei der Kardanwelle liegen.


    Wenn ich auf "N" wechsle, bleiben die Vibrationen und das Rattern trotzdem.


    :dont-know:


    In den Kurven liegt der Wagen wie ein Brett, hält die Spur auch beim Bremsen, ist im Bereich 0 - 100 km/h
    unauffällig. Motor ist extrem durchzugsstark beim Hochbeschleunigen, läuft ruhig, etc.


    Ward Ihr jemals mit dieser Problematik konfrontiert?


    Ich bitte um Eure geschätzten Kommentare. Vielen Dank.


    Ich fahre sehr viel mit meinem GMC und hätte das Problem gerne vom Hals :squint: