Beiträge von Safariland

    Danke, sehr informativ!


    Bezüglich OBDII Fehlercode: P1810


    Seit Di keine Fehlermeldung mehr.


    Mein Autoelektriker hat nach seiner

    Kabelkontrolle Kontaktspray in den 20poligen Stecker beim Getriebe gesprüht.


    Ich löschte im Anschluss den Fehler mittels OBD2 Diagnosetool am Dienstag.


    Vielleicht doch nicht der Solenoid und

    dessen Verkabelung im Getriebe,

    vielleicht war es wirklich nur die

    äußere Steckerverbindung?


    Ich beobachte weiter...


    LG

    Matt

    Nachtrag: Gleichzeitig mit dem oben genannten Problem

    leuchtete auch plötzlich die "Engine Service Soon" Lampe auf.


    Zweimalige Löschung brachte nichts.

    OBDII Fehlercode: P1810


    TFP Valve Position Switch Circuit


    Gründe:


    1.) TFP Schalter (Automatikgetriebe Flüssigkeitsdruckschalter defekt)


    Ich tippe eher auf:


    2.) Schalterstromkreis beschädigt oder Kurzschluss

    3.) Schalterstromkreis - schlechte Verbindung oder Massefehler


    Da muss mein Autoelektriker nochmals ran.


    LG

    Matt

    Nach 4 Wochen habe ich meinen GMC abgeholt.

    Neben dem geschilderten Problem hatte ich auch

    einen Wackelkontakt in den Standlichtern und

    ein Keyless Entry wurde im Zuge der Problembehebung

    ebenfalls eingebaut.


    Zum Thema:


    Ursache für den Ventilatorenausfall vorne/hinten mit

    gleichzeitiger ABS Warnleuchte war ein Fehler im

    Zündschlüsselstromkreis.


    Dort wurde ein neues Relais eingebaut.


    Ventilatoren gehen jetzt wieder und ABS Leuchte geht

    nach dem Starten aus.

    Ich wartete mit laufendem Motor

    im Stand, um ein Fahrzeug einparken

    zu lassen und plötzlich das:


    Bei meinem GMC Safari gingen

    beide Ventilatoren front/rear

    aus und gleichzeitig die ABS Leuchte an.


    Mit einer kurzen Unterbrechung bliesen

    die Ventilatoren wieder und gleichzeitig

    ging auch die ABS Leuchte wieder aus.


    Das Spielchen wiederholte sich ein

    paar Male, die Abstände des Ausfalls

    wurden schließlich länger - jetzt sind

    beide Ventilatoren nicht mehr zum

    Einschalten und die ABS Leuchte

    bleibt an.


    Hat jemand schon so etwas erlebt?


    Es geschah bei heruntergelassenem

    Fahrerfenster. Stimmt es, dass sich

    in der Fahrertür ein Kabelstrang

    befindet, der an der heruntergelassen Scheibe reibt und dann solche Fehlfunktionen auslösen kann?


    Das habe ich in einem US Forum gelesen.


    Die Sicherungsbox im Motorraum hatte

    ich unter Verdacht, mein Autoelektriker

    hat aber nichts gefunden...


    Total blöd, seit 1,5 Wochen steht mein

    GMC schon dort. Lief seit Juni 7.000

    km ohne Probleme, fast immer mit AC

    und beiden Ventilatoren auf hoher

    Stufe...ABS machte noch nie Troubles.


    Bin für Tipps dankbar.


    LG

    Matt

    Mir wurde hier im Forum auch diesbezüglich schon sehr gut geholfen. :thumbup:


    Ich hatte einen ähnlichen Fehler, nur war es bei mir die Sonde nach dem Kat (3),
    ebenfalls mit Heizungsproblem.


    Die habe ich durch eine neue Sonde ersetzt. Mal sehen, ob jetzt die Lampe aus bleibt.


    Ist schwierig, denn bei mir war sie für tausende Kilometer - vor allem im Winter - aus
    und leuchtete dann plötzlich wieder.


    Ging auch immer wieder von selbst nach maximal einer Woche aus.

    Alles klar!
    Über das Fernlicht kann ich mich nicht
    beschweren, das ist top. Hab Schaltung
    verbaut, wo Abblendlicht bei Fernlicht
    nicht abschaltet.


    Die Stärke vom Abblendlicht ist auch o.k.,
    mich stören einfach die zwei Lichtpunkte anstelle
    der gleichmäßigen Ausleuchtung der Fahrbahn.


    Es ist so, als würde man mit zwei Spotlights
    fahren, direkt vorm Fahrzeug links/rechts ist
    es fast dunkel.



    LG
    Matt

    Hi Folks,


    ich habe meinem GMC neue, serienmäßige
    Scheinwerfer mit teuren Lampen gegönnt,
    bin aber mit der Fahrbahnausleuchtung
    unzufrieden.


    Auf eine Wand projiziert, erscheinen beide
    Scheinwerfer als “X“ förmige Lichtpunkte.


    Und so ist auch die Ausleuchtung der Straße:
    Ein helle Lichtpunkt am Straßenrand bzw. in
    der Fahrbahnmitte, aber keine gleichmäßige
    Ausleuchtung der Fahrbahn, wie man es bei
    anderen KFZs kennt.


    Ich ließ die Scheinwerfer beim ÖAMTC mit
    Messgerät einstellen, probierte selbst ein
    paar Justagen - leider kein besseres Ergebnis.


    Ist das normal?
    Habt ihr auch so ein Leuchtbild?


    Bringt es etwas, wenn man die Birnen
    in der Fassung leicht nach links dreht,
    also nicht bis zum Anschlag in der
    Scheinwerferfassung belässt?


    Ich hatte und habe dieses Problem
    auch bei anderen US Cars nach dem
    Scheinwerferwechsel: “X“ förmige
    Lichtpunkte, anstatt gleichmäßiger
    Ausleuchtung. Bei meinem 93er
    Mercury Grand Marquis konnte
    ich damals durch minimales Drehen der
    Birnen in der Fassung eine normale
    Ausleuchtung erzielen.


    LG
    Matt

    Tausende KM nicht mehr aufgetaucht,
    jetzt bei milder Außentemperatur wieder.
    Geht nach einiger Zeit von selbst aus -
    Engine Service Soon erlischt dann.


    Fehler Code: P0147 erhitzter
    Oxygen Sensor, Gruppe 1,
    Sensor 3 - Stromkreis Störung.


    Irgendwelche Ideen zwecks Abhilfe?


    LG
    Matt