Beiträge von Safariland

    Das neue Ventil, welches ich per

    Expressversand bestellt hatte, ist

    1 mm zu groß. Passt wieder nicht

    auf den verbauten Verdampfer.


    IMG-20190323-WA0001.jpg


    100 Euro im Eimer. Hab jetzt 2 neue

    Ventile und einen neuen Verdampfer

    herumliegen und alles passt nicht für

    meinen GMC.


    Keine Ahnung warum das so ist, aber

    ich lasse es jetzt wie es war.


    Mechaniker baut altes Ventil wieder

    ein und befüllt das System.


    Vorne funktionierte die AC ja problemlos,

    hinten dann wieder wie vorher nur von

    Fall zu Fall.


    Einbau Sway Bar/Austausch Steckachsen/ diverse Reparaturen/Service etc. - alles

    zusammen beläuft sich bereits auf

    2.800,--...es reicht für dieses Jahr.


    LG

    Matt

    Liebe Leute,


    wollte das hintere Expansionsventil

    tauschen lassen, da die rear AC via

    Luftdüsen in der Holzdecke je nach

    Lust und Laune einmal eiskalt kühlt

    und dann wieder nicht.


    Dazu gleich den Verdampfer.


    Überraschung: Der neue Verdampfer

    passt nicht rein und das neue Ventil

    nicht an den alten Verdampfer. :dont-know:


    Kaufte beide Teile vor 1 Jahr als Combo

    auf Ebay.


    Ich habe das Recreation Upfitter

    Package (YF7).


    Möchte jetzt erstmal nur das Ventil

    tauschen und denke, dass dieses unten

    von ACDelco das Richtige sein müsste:


    Screenshot_20190319-220636.png


    Optisch sehen die alle gleich aus...


    Ich rate mal, dass dann auch der

    Verdampfer “verlängert Passagier-

    Kastenwagen“ der Passende sein

    müsste, oder?


    Screenshot_20190319-211253.png


    LG

    Matt

    Vorne fliegt die defekte Standheizung

    raus, da sonst der vordere Bar keinen

    Platz hat. Habe nicht gewusst, dass der

    vorne größer als der Originale ist.


    Auch nettes Detail: Hörte zu Weihnachten

    2x beim Rückwärtsfahren ein Knacken.

    Jetzt stellte sich heraus, dass die vordere

    Verstrebung kaputt ist, der neue Bar

    behebt gleich das Problem.


    Glück im Unglück, denn ich wollte

    eigentlich zuerst nur ein Set für hinten

    bestellen :unsure:


    LG

    Matt

    Da muss mein Mechaniker ran ;-)


    Dieser hat bereits angemerkt, dass

    das Set für meine Hinterachse nicht

    100prozentig passt und dementsprechend

    modifiziert werden muss.


    In etwa 2 Wochen kann ich Euch

    bezüglich Fahrverhalten Auskunft

    geben. :unsure:


    Mit Zoll und Versand kostete das

    Set auf Ebay rund 600,-- Euro.


    Dazu habe ich dem GMC gleichzeitig

    vier neue ACDelco Stoßdämpfer der

    teuersten Sorte gegönnt, hinten mit

    Luft individuell einstellbar.


    In den US Foren sind die Käufer

    der Belltech Sets vom verbesserten

    Fahrverhalten begeistert, sie rüsten

    mit den Anti Sway Bars ihre Pickups auf.


    Mal sehen, ob sich auch bei meinem

    kleinen Safari was ändert...


    LG

    Matt

    Klaro Leute ;-)


    ich führe diese Diskussion ständig...


    Stehe mit meiner Reisegeschwindigkeit

    meistens alleine da, ich fahre z. B. meinen

    Ford Police mit 340.000 km Laufleistung 900 km am Wochenende seit 2012 bei stundenlangen Geschwindigkeiten mit

    +/- 180 km, mit zahlreichen Vollgasbeschleunigungen zwischendurch weil 320 PS einfach Spaß machen und Spitzen von

    knapp 230 km/h immer noch problemlos.


    All das nur auf der dt. Autobahn unter

    Berücksichtigung der Verkehrssituation und Geschwindigkeitsbeschränkungen

    selbstverständlich.


    Bei 270.000 km Laufleistung waren halt

    dann beim Ford die hinteren Achsen

    und das Diff zu servicieren, seitdem

    wieder 70.000 km mit oben genannten

    Geschwindigkeiten problemlos abgespult.


    Fuhr und fahre seit 1994 bisher knapp

    700.000 km außschließlich US Cars

    (bis auf den Safari nur Fullsize V8) als Dailys ohne “Vernunft-Europäer“ etc. als Erstwagen, bin immer noch ans Ziel quer

    durch Europa von Schweden bis Ungarn gekommen, ohne auf offener Strecke

    liegen geblieben zu sein, hatte noch nie

    Motor- oder Getriebetotalschaden - kurz und gut, ich habe Erfahrung und weiß,

    was man U.S. Cars zumuten kann.


    Motorölwechsel alle 8000 km, einmal

    jährlich werden alle Filter, das Getriebeöl

    und Difföl mit Dichtungen sowie

    die Zündkerzen gewechselt, das Radio

    bleibt auch bei 400 Kilometer Fahrstrecke

    aus um in allen Geschwindigkeitsbereichen

    ungewöhnliche Geräusche sofort identifizieren zu können, die Tempanzeige

    ist immer scharf im Blick etc.


    Lass mich aber gerne von anderen

    US Car Ownern, welche ihr Fahrzeug

    so wie ich im täglichen Einsatz Sommer

    wie Winter benützen und die über mehr

    als 700.000 km US Car Erfahrung verfügen

    eines Besseren belehren - so das musste

    auch sein ;-)


    Bei 220.000 km Laufleistung hat jetzt

    beim Safari die eine Steckachse den

    Geist aufgegeben.


    Mein GMC riegelt bei 160 elektronisch

    ab, schneller geht er nicht.


    Bei Geschwindigeitsbereich 130 bis

    160 auf 900 km ohne AC Verbrauch

    15,6; mit AC 16,6 L/100 km.


    Windgeräusche sind dann naturgemäß

    hoch. Da aber meine Familie bei unseren

    Fahrten meistens sofort einschläft

    oder Videos schaut, egal.


    Aber zurück zur Frage: Hat jemand

    von Euch Erfahrung mit dem Belltech

    Kit?


    LG Matt

    Also werden jetzt 2 neue Steckachsen,

    Dichtungen und Radlager in den GMC

    eingebaut.


    Waren leider nicht einkalkuliert.

    Die Radlager hinten hatte ich schon

    vor 2 Jahren gewechselt. Da mir aber

    - wie gesagt - damals beim Ford so eine

    ähnliche Sache passiert ist und ich diese

    vor Rückfahrt nach Ö in Schweden

    beheben lassen musste und außerdem

    dann im Anschluss gleich ein neues

    Differential fällig wurde, blieb ich

    misstrauisch.


    Ich gebe jedem den dringenden Rat,

    ab einer Laufleistung von 200.000 das

    Differentialöl regelmäßig zu kontrollieren.


    Im Zuge der Servicemaßnahmen vor dem

    Schwedentrip habe ich gleich auch

    prophilaktisch andere Teile

    austauschen lassen, welche sich

    prompt als ebenfalls defekt herausstellten

    (Lichtmaschine und vordere Achsstrebe).


    Kann alles ruhig kaputtgehen, solange

    es nicht irgendwo im Land der Elche

    geschieht, wo ich dann mit schwangerer

    Frau, Kind und Kegel... ;-)


    Des Weiteren lasse mir gerade ein

    Anti-Sway Bar Set (front/rear) von der

    Firma Belltech einbauen, welches an

    der Hinterachse leider doch nicht

    100prozentig passt und von meinem

    Mech dementsprechend modifiziert

    werden muss.


    Es soll das Handling deutlich verbessern.

    Ich erwarte mir eine Limitierung der

    Rollbewegungen um die Längsachse,

    sowie mehr Kurvenstabilität bei rund

    160 km/h auf der dt. Autobahn.


    Hat jemand Erfahrungen mit so

    einem Set?


    LG

    Matt

    Da es im Juli 2019 gilt 5.000 km - einmal

    Schweden und retour - zu bewältigen

    und ich bei meinem Crown Vic im Zuge

    von “Schweden 2012“ schon einmal mit

    einem zerbröselten Radlager zu kämpfen

    hatte, wies ich meinen Mechaniker an, im

    Vorfeld das Differentialöl näher in Augenschein zu nehmen.


    Dies hatte er bisher immer schon einmal jährlich gecheckt, jedoch ohne Befund.


    Diesmal aber:


    astro-van.de/index.php?attachment/27210/


    Und:


    astro-van.de/index.php?attachment/27211/