Beiträge von Safariland

    Sehr nett, der Herr Zimmermann.

    Habe heute mit ihm telefoniert.


    Ab nächster Woche Mi ist er im

    Urlaub.


    Leider kommt meine Anfrage 2 Tage

    zu spät. Die Felgen werden mir erst

    in der 1. Augustwoche geliefert.


    Also muss ich meine Schwedenreise

    mit den kaputten Felgen antreten. :mellow:


    LG

    Matt

    Liebe Leute,


    nachdem das Problem bei 3

    neuen Reifensätzen und bei diversen

    Wuchtungsversuchen bei verschiedenen

    Reifenwerkstätten aufgetreten ist, heute

    endlich die Diagnose vom Fachbetrieb,

    welcher die Reifen am Fahrzeug

    im Stand bis 120 km/h+ beobachtete:


    Felgen kaputt, Wuchtung zwecklos.


    Die Firma American Wheel zeigt auf

    ihrer Homepage einen Astro mit

    Alcoa Felgen:


    https://www.americanwheel.de/k…o-van-mit-alcoa-15x7.html


    Ich habe vor, mir davon 4 neue Stück

    zu bestellen. Original hat mein Safari

    6,5 montiert, Felgenbreite 7 sollte aber

    laut Auskunft Reifendienst auch kein

    Problem darstellen. Traglast 2000

    müsste auch ausreichen, was meint Ihr?


    Der Spaß kostet mich rund 1.200 Flocken,

    aber die 2 sehr gebraucht aussehenden

    6,5er Sätze auf Ebay um rund 500 Euro

    sind mir zu unsicher...wenn die auch

    wieder einen Höhenschlag haben...:wütend:


    LG

    Matt


    Screenshot_20190625-182546.png


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    Nein, leider nicht.


    Die Wintereifen z. B. (Cooper Weathermaster) laufen vorne

    - sei es Zufall oder nicht - in der

    Wintersaison in allen Fahrbereichen

    völlig ruhig. Auf denselben Felgen,

    ich habe nur einen Satz. Beim

    gleichen Servicebetrieb montiert.


    Nur hinten spüre ich dann ab 120+

    eine leichte Unwucht.


    LG

    Matt

    Bis 120 km/h leiser und problemlos,

    aber darüber wieder die Rüttlerei :wacko:


    Ich werde jetzt vor Schweden eine

    Neuwuchtung durchführen lassen

    und die Felgen von vorne nach hinten

    austauschen.


    Hab beim heutigen Treffen erfahren, dass

    viele dieses Unwuchtproblem haben,

    manche Vans aber überhaupt nicht.


    Leichtmetallfelgen sollen diesbezüglich

    besser sein.

    Es hat den Anschein, dass die hintere

    AC seit ein paar Tagen wieder funktioniert.


    Da das Wetter wärmer wurde und ich

    hinten in der 2. und 3. Reihe Passagiere

    (Family) in Vollbesetzung beförderte und

    zu diesem Zwecke hinten die AC immer

    wieder einschaltete...vielleicht flutscht

    das Ventil jetzt durch die Neufüllung

    und die vermehrte Benutzung über

    mehrere 100 km...mal beobachten.


    Sehr interessant.


    LG

    Matt

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Da ich diesen Sommer wie jedes Jahr

    ca. 8.000 km vom Juli bis September fahre,

    möchte ich diese gerne mit reinen

    Sommerreifen bewältigen, keine M+S oder

    SUV Reifen mehr.


    In den Monaten Oktober bis April

    benötige ich wegen dem Tiroler

    Winter auch “reinrassige“ Winterreifen

    und da habe ich mit den Cooper Weather

    Master sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Meine nochmalige Recherche ergab nur

    eine einzige Marke, die reine

    Sommerreifen in der Dimension

    215 75 15 anbietet:


    Den Maxxis MA-P3 mit Weißwand um

    ca. 100 Euro pro Stück aus Taiwan.


    https://www.mein-reifen-outlet…ssuchmaschine&Country=ODE


    Sommerreifen dieser Marke erzielten

    beim ÖAMTC Sommerreifentest 2018

    das beste Ergebnis auf trockener Straße,

    mit Schwächen bei Nässe.


    Screenshot_20190420-171944.png


    ÖAMTC sprich ADAC Reifentests wissma

    eh alle...aber trotzdem erstaunliches

    Ergebnis. Hoffe, dass sich dies auch auf

    eine größere Dimension und auf einen

    anderen Reifentyp umsetzen lässt.


    Weißwand wäre guter Kompromiss...


    LG

    Matt

    Bei meinem Crown Victoria Police

    Interceptor habe ich es auch so

    gemacht, fahre Sommer

    und Winter mit preisgünstigen

    Kumho, aber da habe ich auch keine

    Probleme mit Vibrationen oder damit, eine passende Reifendimension zu

    finden.


    Außerdem fährt sich der Ford trotz über

    330.000 km Laufleistung im Vergleich

    zum GMC wie ein Neuwagen, ist alt eine

    “modernere“ Konstruktion.


    LG

    Matt

    Alles klar, ich werde wahrscheinlich

    vor der 5.000 Kilometer Schwedentour

    im Juli Michelin Latitude Cross

    Sommerreifen montieren.


    Haben zwar keine Weißschrift oder

    Weißwand, sollen aber laut Bewertung

    sehr gut sein.


    Meine Cooper Winterreifen sind zwar

    o.k., die Cooper Trendsetter SE mit

    Weißwand haben jedoch zwiespältige

    Kritiken und kosten fast dasselbe wie

    die Michelin.


    Je mehr Tests man liest, desto

    verwirrender wird das Ganze :(


    LG

    Matt

    Liebe Leute, mir reicht es!


    Nachdem ich den Winterreifen durch

    mehrmaliges Wuchten das Rütteln

    bei 120 abgewöhnen konnte, geht das

    Theater mit den Sommerreifen wieder

    los. Dies habe ich gestern im Zuge von

    440 km nach dem Reifenwechsel am

    Mo wieder genervt feststellen müssen.


    Ich verwende die originalen Felgen,

    habe momentan Nexen Roadian

    M+S im Sommer montiert, was eh

    keine gute Idee war und ist :unsure:


    Nun stellte der Mechaniker leichte

    Beulen fest.


    Mein Wunsch sind jetzt reinrassige,

    problemlose Sommerreifen mit

    schöner weißen Beschriftung -

    die ist mir sehr wichtig 8)


    Ich bitte Euch um Eure geschätzten

    Empfehlungen.


    Mit welchen Pneus habt Ihr

    gute Erfahrungen gemacht?


    LG aus dem schönen Vogtland!

    Matt

    Liebe Leute,


    ich bin gerade vom üblichen

    900 km Wochenend-Trip zu

    Hause angekommen.


    Mein Mechaniker hat mich am Do

    in der vergangenen Woche darauf

    aufmerksam gemacht, obwohl ich

    es selbst noch nie gespürt habe:


    Ihm fiel bei einer Fahrt mit rund 120 km/h

    auf der Autobahn auf, ca. 5 Minuten

    nach der Inbetriebnahme - also

    noch in der Warmlaufphase - dass

    der GMC 3 - 4 Mal kurz ruckelt bzw.

    zuckt, als er bei 120 km/h vom

    Gas ging und den Safari rollen ließ.


    Mir ist dies - bis eben heute auf der

    Rückfahrt - noch nie aufgefallen.


    Aber kurz nach der Auffahrt auf die

    Autobahn, ungefähr innerhalb derselben

    Zeitspanne nach Erstinbetriebnahme

    wie damals bei meinem Mechaniker,

    war es bei 120 km/h dasselbe.


    Das Zucken/Ruckeln hört sofort auf,

    wenn man aufs Gas steigt.


    Danach wie am Freitag 430 problemlose

    und äußerst angenehme Kilometer in

    allen Geschwindigkeitsbereichen auf der

    Autobahn bis 150 km/h, egal ob rollend

    oder beschleunigend.


    Was könnte dies bloß sein?


    Normalerweise fahre ich mit 50 oder

    100 km/h, bis ich dann nach ca.

    35 min bei Kiefersfelden auf die

    Autobahn Richtung München

    auffahre. In dem oben erwähnten

    Geschwindigkeitsbereich habe ich

    beim Rollen noch nie ein Zucken/Ruckeln

    verspürt.


    Zündkerzen sind seit letzter Wo neu, die

    Zündkabeln wurden vor 2 Jahren

    getauscht.


    Seltsam...ich werde dies weiter

    beobachten, in ca. 2 Wo fahre ich

    ohnehin wieder 900 km.


    LG

    Matt

    GMC gestern abgeholt.


    Der Belltech Kit ist der Hammer.


    In den Kurven gibt es kein Wanken,

    man muss nicht mehr nachsteuern,

    der Van liegt absolut satt auf der Straße -

    kein Vergleich zu früher.


    Bin sehr zufrieden.


    Hoffe, dass die Steckachse jetzt Ruhe gibt.

    Links ging das Radlager nur äußerst

    schwer rein und es gibt Reparaturspuren

    an der Hinterachse, irgendetwas war

    da schon einmal im Busch...


    Hoffentlich muss nicht mal eine neue

    Hinterachse rein...


    Egal, ich freue mich mal auf unseren

    üblichen 900 km Trip an diesem Wochenende...


    LG

    Matt