Die Fehlermeldungen untermauern ein wenig meinen Verdacht: Ich tippe auf den Kat.
Kleiner Test, den Du selbst machen kannst: Lege Dich unter das Auto und schlage mal mit dem Handballen (also seitlich mit der Faust) halbwegs kräftig gegen den Katalysator. Wenn das was rappelt/rasselt, hast Du den Übeltäter. Für die 250 Euro kannst Du Dir dann direkt den neuen (Universal) Kat kaufen und von einem ambitionierten Schweisser gleich einbauen lassen. ;-).
Die Lambdasonden sind nicht defekt, sondern machen nur ihren Job und zeigen Dir ein Problem auf. Es gibt durchaus auch Fehlermeldungen, die eine defekte Lambdasonde anzeigen. Aber wenn Deine Werkstatt aufgrund Deiner Meldungen die Sonden wechseln will, solltest Du evtl. besser die Werkstatt wechseln ;-).
Gruß
Olli
PS: Toni's Aussagen sind analytischer, Überprüfung macht auf jeden Fall Sinn. Meine Einschätzung ist eher ein Verdacht, da einige - unter anderem ich selbst - dieses Fehlerbild schon hatten und es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kat sein Lebensende erreicht hat.