Beiträge von Murdock

    Die Fehlermeldungen untermauern ein wenig meinen Verdacht: Ich tippe auf den Kat.


    Kleiner Test, den Du selbst machen kannst: Lege Dich unter das Auto und schlage mal mit dem Handballen (also seitlich mit der Faust) halbwegs kräftig gegen den Katalysator. Wenn das was rappelt/rasselt, hast Du den Übeltäter. Für die 250 Euro kannst Du Dir dann direkt den neuen (Universal) Kat kaufen und von einem ambitionierten Schweisser gleich einbauen lassen. ;-).


    Die Lambdasonden sind nicht defekt, sondern machen nur ihren Job und zeigen Dir ein Problem auf. Es gibt durchaus auch Fehlermeldungen, die eine defekte Lambdasonde anzeigen. Aber wenn Deine Werkstatt aufgrund Deiner Meldungen die Sonden wechseln will, solltest Du evtl. besser die Werkstatt wechseln ;-).


    Gruß

    Olli


    PS: Toni's Aussagen sind analytischer, Überprüfung macht auf jeden Fall Sinn. Meine Einschätzung ist eher ein Verdacht, da einige - unter anderem ich selbst - dieses Fehlerbild schon hatten und es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kat sein Lebensende erreicht hat.

    Thema verschoben nach "Motor V6".


    Bitte erstelle neue Beiträge Immer in den passenden Unterforen, in "Neue Mitglieder" haben technische Themen nicht verloren ;).

    1.400 Euro klingt pauschal erst einmal zu viel. Der Arbeitsaufwand kann aber tatsächlich etwas größer sein, wenn alle Lambdas gewechselt werden sollen und sich dagegen wehren. Welche Fehlermeldungen wurden ausgelesen? Mein spontaner Verdacht ginge in eine andere Richtung (Kat) aber ein paar zusätzliche Informationen wären schon hilfreich.


    Schreibe bitte mal Deine Fahrzeugdaten in Deine Signatur. Technische Hilfestellung ist oft Abhängig vom Baujahr (nicht Erstzulassung).


    Danke und Gruß

    Oliver

    Ja, die Treffen ... wird echt wieder Zeit 8)


    Martin, ich würde sagen klarer Anwenderfehler :D


    Ich habe den auch und schon mehrfach erfolgreich benutzt. Ist zwar auch schon mein Zweiter aber den ersten habe ich mal einem Forenmitglied geliehen und bis heute nicht wiederbekommen.

    Moin Martin,


    ich denke der Griff ist evtl. als Garderobenstange gedacht. Als Einstiegshilfe um sich in den Kofferraum zu ziehen sehen sie nicht stabil genug aus ... gerade für amerikanische Verhältnisse :facepalm:.


    Drehkonsolen findest Du ggf. im Universal Zubehör und müsstest Sie an Deine Sitze anpassen (oder umgekehrt). "Originalkonsolen" (da gibt es auch wieder unterschiedliche) gibts bestenfalls aus einem Schlachter, siehe den Link, denn ich gestern eingestellt habe. Das ist aber nicht Astro spezifisch und kann auch aus einem G20 oder anderem Fahrzeug kommen.


    Was Deine Staufächer angeht ... die Umrüster sind nicht sparsam mit Tackern und Spaxschrauben. Aufmachen und überraschen lassen, würde ich sagen. Da waren evtl. mal Videorekorder oder andere topmoderne Spielereien verbaut.

    Wenn ich langsam das Gas erhöhen möchte stirbt er sofort ab…..

    Diesen Effekt hatte ich, als damals mein Kat zu war, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei Dir. Aber es gibt sicherlich auch genug andere Gründe. Toni kann mit Sicherheit hier besser diagnostizieren. Es klang für mich so, als würde das Steuergerät permanent nachregeln. Wenn Benzindruck stimmt und Zündung funktioniert, bleibt ja eigentlich nur die Luft :dont-know:. Und ausatmen ist genau so wichtig wie einatmen :-). Wenns noch der originale Kat ist kann das gut sein, dass er zerfällt und dadurch verstopft.

    Mein Schwingungsdämpfer hat zwei Kerben, die Untere steht bei der unteren Markierung am Motorblock, die obere ungefähr da wo sie sein soll. Genau kann ich es oben ja nicht sagen, da die Markierung am Timecover fehlt. Es sieht genau so aus wie auf der Zeichnung.

    Was evtl. sein könnte das wäre eine Verschiebung um 180 Grad, da ich die Ventilpositionen nicht sehen kann.
    Würde er denn bei einer Verschiebung um 180 Grad ansatzweise irgendwie laufen?


    Gruss Chris

    Die obere Markierung ist ausschlaggebend und muss genau passen. Und wenn er nicht läuft dreh halt noch einmal komplett eine Runde weiter und setz den Verteiler neu. Eine Umdrehung am Balancer ist eine halbe oben am Verteiler. Bei 180 Grad verdreht läuft er nicht, wie Toni schon sagt.


    Und prüf noch mal die Kabel an der Verteilerkappe. Nicht, dass Ihr Euch da mit der Reihenfolge vertan hab (2-4-6 und 3-1-5 wäre richtig, aber steht ja meistens auch auf der Kappe).