Beiträge von Murdock

    Moin Michael,


    Was soll der Lenkungsdämpfer bewirken? Wenn Deine Lenkung zu locker ist, hat das Verschleissgründe. Die PU Buchsen in Verbindung mit neuen Traggelenken und Lenkgestänge können Wunder bewirken. Mein Safari hatte nach der Überholung PKW Charakter. Selbst Marco mit seiner Höherlegung hat nach der Überholung seiner Vorderachse entdeckt, dass sein Astro wieder fährt wie ein Traum. Ausschlaggebend waren die Querlenkerbuchsen.


    Gruß

    Olli

    Hi Kindsy,


    es gab mal einen offiziellen Report von GM, der dazu aufforderte, ein zusätzliches Loch in den Verteiler Boden (also wo die Kappe drauf verschraubt wird) zu bohren. Damit sollte ein Problem von zu viel Kondensfeuchtigkeit unter der Kappe behoben werden. Das würde ganz gut zu Deiner Beschreibung passen


    Ich finde den Artikel leider nicht mehr. Es war kein Recall aber so ein technisches Advisory, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß

    Olli

    Kommt ein bisschen auf die Strategie an. Wenn man - wie Christian zukünftig - in den italienischen Bergen unterwegs ist, machen hochwertige Bremsen Sinn.

    Für meine Vans hatte ich eine andere Vorgehensweise: Ich habe jedes bzw. jedes zweite mal mit den Bremsbelägen immer auch gleich Scheiben und Radlager erneuert. Und dafür reichten mir dann ebenfalls die günstigen von M&F. Ich bin aber auch hauptsächlich im niederrheinischen Flachland unterwegs.

    Da seid ihr in Österreich wohl immer sehr speziell. In Deutschland sind die Vorschriften in diesem Fall aber genauso: Die Scheinwerfer müssen ein europäisches Prüfkennzeichen haben. Ansonsten kann man es mit einem lichttechnischen Gutachten versuchen, das kostet aber.


    Man benötigt also am besten einen entspannten Prüfer, der noch mit bloßem Auge das Leuchtbild eines Scheinwerfers beurteilen kann. In Ö scheinen die Papiertiger aber stark zu überwiegen ;-).


    Eine offizielle Lösung mit E Prüfzeichen geht nur mit dem Cargo Grill und den kleinen Standard-Scheinwerfern. Ich mochte die Optik der Scheinwerfer anfangs nicht sonderlich. Mittlerweile finde ich sie aber ganz okay:


    cargo-astro.png


    Gruß

    Olli

    HI Kindsy,


    ich würde nicht erwarten, dass das beim 99er wesentlich anders aussieht. Toni wird sich vermutlich melden, falls er andere Infos dazu hat.


    "Neue Riemenscheibe" ist meine persönliche Philosophie aus eigener Erfahrung geworden. Die Scheibe ist aufgepresst und jahrelang stark belastet worden. Wenn die nach dem demontieren und wieder aufpressen nur minimalst Spiel auf der neuen Pumpe hat, kann sie sich nach und nach frei arbeiten, fängt auf der Welle an zu wandern und killt irgendwann den Keilriemen oder gleich die ganze Pumpe.


    Sieht dann in etwa so aus:

    Italien2010_104.jpg


    Die Hintergrundgeschichte dazu - mit ein bißchen Beiwerk - findet sich hier: Einmal Italien und zurück …


    Mehr Servolenkung-Spaß hier: Servopumpe 97er Astro


    Gruß

    Olli