Beiträge von Murdock

    Wortgefecht ?


    Ein bisschen Hauen und Stechen is gaaaaaanz normal. Ist doch ein Diskussionsforum :mrgreen:


    Zum Handbuch: Nein, das gibt es nicht nur in Englisch. Ich glaube es gibt auch eine mexikanische Ausgabe ;-) :-) :D
    Aber leider keine germanische, sorry.


    Wie Du da dran kommst (an die englische) erfährst Du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=661&sid=76cee4603a3e99de43549e59c16a7fb4">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopi ... 59c16a7fb4</a><!-- m -->

    Schau mal in das PDF, da sind auch Abbildungen drin, wie welches Getriebe von vorne aussieht. Die kann man ganz gut voneinander unterscheiden (selbst das 4L60 vom 4L60-E), auch wenn man keine Nummern erkennen kann. Aber ein bisschen unter Auto musste dafür wohl trotzdem ;-). Ich habe mir letztes WE bei A.T.U einen Satz Auffahrrampen geholt. Die haben zwar nur 25 cm Höhe, aber damit hat man schon reichlich Bewegungsfreiheit.

    Ich habe zu den Getriebe Bezeichnungen ein PDF gefunden. Das ist leider zum Hochladen zu groß. Hier ist aber der Link dorthin.


    GM hat die Namenskonventionen geändert. Demnach ist das TH700 die alte Bezeichnung für das 4L60 (Option Code MD8)


    4L60 bedeutet:


    4 = Speeds (Es gibt 3,4,5 oder V für Constant variable transmission)
    L = Longitudinal (was immer dass auch heisst, es gibt noch "T" Transverse und "LM" Longitudinal Manual)
    60 = Relative Torque Capacity


    Dann gibt es noch eine Variante 4L60E, wobei das E für Electronic steht (A=All-wheel drive, HD=Heavy Duty)


    Leider steht in dem PDF nix über das 350er... :-?

    Bei mir haben auch alle mit dem Kopf geschüttelt. Aber wer auch immer mal mitgefahren ist: "...bequem isser ja..."


    Und bei meinem Corsa, den ich als Neuwagen gekauft hatte, hatte ich ab dem zweiten Jahr im Durchschnitt auch immer 600,-€ an Reparaturen gehabt, allerdings teilweise auf Kulanz.

    Hallo Kay,


    da gibts zwei Möglichkeiten:


    Entweder


    1. Du hast Dich vertippt :-) (wobei Groß- und Kleinschreibung aber egal ist)


    oder


    2. Der Code war nicht in der Liste, die ich als Referenz benutzt habe.


    Am besten gibst Du mir mal die Codes, die er nicht erkannt hat. Dann kann ich das prüfen. Pack das dann aber bitte in dieses Thema. Da passt es besser ;-)

    Hi Peter,


    nu haben sie ihn schon in der mache. Ich werde da noch mal nachhaken. Das GM etwas teuerer ist als ne Schrauber Werkstatt, hatte ich mir schon gedacht, aber das wäre schon arg viel.

    Das war zumindest die erste Einschätzung der Werkstatt. Die berechnen mittlerweile 89,- Euro für eine Arbeitseinheit. Die WaPu hat er auf 260,- € geschätzt, die Galone Kühlmittel liegt bei ca. 25,- €. Und halt diverses Kleinmaterial. Der Bärenanteil sind die Arbeitskosten.


    Dancore: Gib mir was mit Tasten und ich kann damit umgehen. Aber als alter Sesselfurzer hab ich vom Schrauben wirklich keinen Schimmer. Und da ich den Van täglich brauche kann ich nicht lange rumbasteln. Sonst würde ich mir einfach mal jemanden suchen, mit dem ich das zusammen machen kann. Ich bin zumindst lernwillig :-)


    Allerdings gebe ich euch vollkommen recht: Es kann ja eigentlich nicht wesentlich mehr als ein paar Stecker und Schläuche sein und vielleicht drei bis fünf Schrauben.

    Update: Falls das Klappern nun wirklich vom Kat kommen sollte, muss der wohl noch ein Weilchen weiterklappern...


    Habe gerade mit GM wegen meinem Wasserverlust telefoniert.... :-?



    .... es hätte ja einfach ein poröser Schlauch für 8,50 € sein können... 8)


    .... .... aber es musste ja unbedingt die Wasserpumpe sein .... :oops:


    .... .... .... die derzeit eher an einen Rasensprenger erinnert .... :roll:


    .... .... .... .... und der Spass wird mich summa sumarum an die 700,-Euronen kosten :cry:

    Hgrgh! Schade eigentlich, die Ruhe am Morgen war trügerisch.


    Die Ampel am Bahnhof brachte die Warhheit ans Licht: Unverändertes Rappeln in der gewohnten Lautstärke. Die Bleche waren es leider doch nicht. :-(


    Dafür gabs ne nette Überraschung: Nachdem ich letzte Woche schon Kühlmittel nachfüllen musste (muss halt ab und zu mal sein), schlug dieser zurückhaltende Flüssigkeitsverlust gestern in eine hemmungslose Inkontinenz um: Ich hatte ne Riesesnpfütze unterm Auto und konnte erst mal einen Liter nachfüllen. Dann nach Essen fahren (ca. 30 km) und wieder 2 Liter nachfüllen, vorm nach Hause fahren noch mal knapp 2 Liter.


    Hab die Kiste dann gestern Abend kurzentschlossen direkt bei der GM Werkstatt abgestellt (Jou Norbert, diesmal sofort zu Lackermann ;-) ) und den Schlüssel eingeworfen. Werde da gleich mal anrufen.

    Der Stecker ist vorne relativ sauber. Deswegen habe ich angenommen, das der noch nicht allzu lange da rumbaumelt. Bisher ist mir nix neagtiv aufgefallen, den etwas höheren Verbrauch (habe ich tatsächlich, woher wusstest Du? ;-) )habe ich bisher auf die kalte Jahreszeit geschoben... das sollte sich ja nun bald normalisieren :laughing6:


    Bei solchen Sachen bin ich wahrscheinlich manchmal etwas zu genau, dass kommt von schlechten Erfahrungen: Als ich die Kiste gekauft habe funktionierte z. B. "check engine" Anzeige nicht. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich das Handbuch genauer studiert habe. Zwar war nur das Lämpchen in den Amaturen defekt, doch als es wieder ging stellte sich heraus, dass die Lamdasonden defekt waren. Für mich sah das nach Manipulation aus. Selbst den Jungs von AmVan kam das merkwürdig vor.


    Deswegen bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich lose Stecker finde ;-)

    Moin Peda


    Hehe, Digitalkameras sind schon eine geniale Erfindung, gell? :D


    Also heute morgen beim Starten hab ich schon mal nix rappeln gehört. Daher vermute und hoffe ich, dass der Tip mit den Hitzeblechen goldrichtig war :-).


    :-) :-) :-) Muchas gracias :-) :-) :-)

    Da hab ich endlich die Gelegenheit, mal unters Auto zu schauen und promt tauchen wieder ein paar Fragen auf :roll: . Abgesehen davon, dass es mir hier unten eindeutig zu ölig aussieht, bin ich über einen kleinen roten Stecker gestolpert, der einsam vor sich hinbaumelte:


    Das Kabel dazu verläuft (von vorne betrachtet) von links nach rechts, ist unterhalb der Riemenscheibe am Motorblock befestigt und endet ungefähr da, wo der schwarze Klebebandfitzel hängt:


    Ich konnte aber nicht entdecken, wo der drangehört. Hat jemand ne Idee?

    Sind das die Bleche, die ihr meint?



    Ich habe mir am Samstag einen Satz Auffahrrampen gegönnt, damit ich wenigstens mal ein bisschen was unterm Auto sehe (später mehr dazu :roll: ). Wenn das die besagten Bleche sind:Ich bin doch ganz gut von unten drangekommen und hab mal etwas Aluband dazwischengeklemmt. Ob es das war, weiss ich spätestens heute nachmittag (morgens gibts keine Ampel zum rumrappeln :-) ).

    Au weia, bisher hab ich mich erfolgreich davor gedrückt.


    Sascha: Deine Beschreibung passt auch:
    Es rappelt kurz beim Anlassen, dann sind ein paar Minuten Ruhe bis zur ersten roten Ampel, dann rappelts im Standgas weiter. Gang raus und Ruhe is (wahrscheinlich weil die Drehzahl und damit die Vibrationsfrequenz sich leicht ändern). Bis zur nächsten Ampel hat sich das dann aber schon wieder beruhigt (Hitzausdehnung, oder?). Also werde ich da auch mal einen drauf Blick werfen.