Beiträge von Isidor

    Jo, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftigt habe, möchte den Thread noch entsprechend komplettieren:


    Problem: R12 befüllte Klimaanlage an meinen 1993er AstroVan (Nummernschild in der Hecktür) kühlt nicht mehr richtig und muss kontrolliert werden.
    Lösung: Kältemittel-Techniker im Elsass hat kurz und problemlos die Funktion gecheckt und Kältemittel R409a als Ersatz für R12 in der richtigen Menge nachgefüllt. Er hat hierzu keinerlei weiteren Angaben benötigt und es war auch nichts inoffizielles. Ich hätte Rechnung/Quittung haben können (68,-Euro).

    Yep, ein Foto würde mich interessieren.
    Meine Sitze machen einen eher soliden Eindruck unterhalb der Sitzfläche. Ich habe nichts gesehen, dass auf eine Verstellmöglichkeit hindeutet. Vorne und hinten sind es zwei ungleiche Verriegelungs- bzw. Führungsbolzen. Wenn die gleich wären, könnte ich den Sitz einfach verkehrt einbauen. Ich denke daher, dass es aus Sicherheitsgründen so designed ist.

    Yep,
    die Ursache waren der eingebaute Fernsehr und Video-Rekorder. Da beide Geräte nie angeschaltet und in Funktion waren, hat es einen Moment gedauert bis ich darauf kam :-( Da ich beide Gerät sowieso nicht brauche, habe ich alles 'rausgeschmissen und bin jetzt bei praktisch 0mA in Ruhe :-)


    Problem: zu hoher Stromverbrauch (110mA) in Ruhe, bei "ausgeschaltetem" Astro und ein entsprechend sichere Batterieentladung.
    Lösung: Verursacher waren Fernseher und Video-Recorder, die auch ohne jedes Lebenszeichen Strom verbrauchten.

    Jo, gebrückt hatte ich nur den Dimmer. Der Lichtschalter blieb am Platze. Aber nachdem ich heute den ganzen morgen bei bequemen Tageslicht auf Fehlersuche gehen konnte, hat sich die Sachlage inzwischen geändert.
    Die gute Nachricht - es geht wieder. Die Schlechte - ich weiß nicht warum :-(
    Den Dimmer kann ich komplett als Kulprit ausschließen. Im kritischen Zeitraum von "geht nicht" zu "geht", habe ich an dieser Baustelle absolut nichts angefasst.
    Im fragwürdigen Zeitraum habe ich gerade versucht mit dem Messgerät eine Spannung am Sicherungsblock zu messen. Ich denke daher das ein simpler Wackelkontakt die Ursache ist. Das ist zwar nicht gerade beruhigend, aber da ich in der nächsten Zeit zunächst einmal fahren will, soll es mir erstmal reichen. Die entsprechende Sicherung habe ich ausgetauscht, obwohl messtechnisch offiziell OK.
    However, auch nach wiederholtem Wackeln, Fummeln und Rütteln konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Von daher muss und will ich es so hinnehmen wie es jetzt ist. Immerhin habe ich durch die Fehlersuche einiges über meinen Astro erfahren ;-)


    Abschluß:
    Problem: Mäuseklavier auf maximaler Dimmung, wenn Fahr- oder Parklicht eingeschaltet wird.
    Lösung: wahrscheinlich ein Wackelkontakt zwischen der entsprechenden 10A Sicherung und dem Dimmerregler bzw. Park-/Fahrlichtschalter. Fehler tritt aktuell nicht auf und die Lösung kann nicht verifiziert werden.


    Hey, vielen, vielen Dank an alle im Thread. Eure Antworten haben mir bei der Fehlersuche geholfen und mir immer wieder Hoffnung gegeben :-)

    Yep,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Angebote! Ich habe schon versucht den Dimmer zu überbrücken. Leider ohne jeden Erfolg :-( Die Dimmung ist maximal geblieben.
    Ein neuer Tag mit neuem Mut. Netterweise habe ich heute Urlaub und werde jetzt nochmal an die Sache 'rangehen. Ich poste das Ergebnis und komme im Bedarfsfall gerne auf das Ersatzteilangebot zurück!

    Yep,
    brav und tapfer habe ich vorher die Suche-Funktion benutzt! Und nicht nur im Forum! Die Suchergebnisse haben zusammen mit jenen aus dem Netz die Gesamtverwirrung gebildet ;-)
    Allerdings ist mir der Thread den Du mir hast zukommen lassen voll durch die Lappen gegangen :-( Und das war genau die Info die ich suchte :-)
    Vielen Dank!

    Zitat von "Peter"

    Evtl ist ne Masseverbindung hinter dem Armaturenbrett nicht mehr so dolle.
    Was du mal versuchen könntest.......... leg dir mal ein provisorisches Massekabel und verbinde es mit der Masse der Armatur. Vieleicht hilft's :?:  


    Yep, einen schnellen Tip wo in etwa ein solch kritischer Masseanschluß ist? Ich bin noch neu im Astro-Geschäft und hab noch nicht die ganze Lage im Blick ...

    Yep,
    ich möchte bei meinem eben erstanden Astro (1993, keine hintere Klimaanlage) auch die Klimaanlage direkt (und vor dem Sommer ;-) auf Ihre Tauglichkeit checken lassen. Nun, zuvor hatte ich einen S-10 aus dem gleichen Baujahr, welcher mir heftig Ärger machte mit der Klimanlage. Aus dieser Zeit ist mir noch in Erinnerung, dass es Anfang 90er Jahre wohl eine Umstellung im Kühlmittel gegeben hatte (R12 nach - ??).
    Jetzt habe ich etwas recherchiert und die Verwirrung ist komplett. Unterschiedlichste Bezeichnungen für Kühlmittel die wiederrum Einfluß auf die eingefüllte Menge an Kältemittel haben. Einzelne Tips auf Werkstätten wo dieses noch geht und jenes nicht mehr. Mir ist auch gesagt worden, dass es sich im Moment noch lohnen würde im Elsaß eine Wartung machen zu lassen, weil dort die Vorschriften noch nicht so deftig sind.
    Weiß jemand was da nun los ist? Kann jemand der Verwirrung ein Ende machen etwas Ordnung in die Begriffe R12, R413a, R134a, R416 R401a bringen? Wie macht Ihr das bzw. was habt Ihr gemacht?


    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Jo, wie gesagt - den kompletten Drehregler habe ich gecheckt, auseinander genommen und gereinigt. Keine Änderung. Ich habe sogar die entsprechenden Kontakte gemäß Schaltplan direkt überbrückt - ebenfalls nix. Es muss noch irgendwas anderes im Weg sein ... :-(

    Yep,
    bin gerade auf Expedition in meinem frisch erstandenen 1993er Astro. Fragen über Fragen über Diskussionsbedarf. Das Treffen im Juni steht fest in meinem Kalender ...


    Gibt es Empfehlungen bei Euch was den Umgang mit den mittleren Sitzen angeht? Frau und ich wollen ab und an im Brummi schlafen und müssen hierzu die standardmäßige Liegefläche verlängern.
    1) die beiden Sitze gehen herauszunehmen, aber nicht zu drehen. Wie es für einen Anfänger wie mich aussieht, scheint nur etwas Schlossereiarbeit nötig zu sein um die Sitze auch "rückwärts" wieder einzusetzen. Ist das praktikabel? Hat das schon jemand gemacht?
    2) Wenn die Sitze draussen sind, gibt es genug Platz um selbst irgendeine Bettverlängerung zu basteln. Wie habt Ihr das gemacht? Ein Stück, zwei Stücker? Tagsüber als Tisch verwendbar?
    3) Gibt es irgendwas fertig zu kaufen (klar, für vernünftige Kohle) um 1) oder 2) zu realisieren?


    Vielen Dank für Eure Expertisen!

    Yep,
    ich kämpfe noch mit der Eletrik an meinem "neuen" 1993er Astro. Jetzt stolpere ich über die Helligkeit der digitalen Instrumentenkonsole (gibt es andere Spitznamen als Mäuseklavier?). Wenn das Fahrlicht (gilt auch fürs Parklicht) angeschaltet ist, dann wird die gesamte Helligkeit des Mäuseklaviers sehr, sehr dunkel. Praktisch kurz vor aus.
    Sobald ich das Fahr- oder Parklicht wieder ausschalte strahlt mich das Mäuseklavier wieder in voller Helligkeit an ....
    Der Drehregler über dem Schalter für Fahr- und Parklicht, habe ich auseinandergenommen und gereinigt. Der ist damit eigentlich unverdächtig.
    Hat jemand einen Tip an welcher Ecke ich da ansetzen muss?

    Yep, es bleibt kniffelig. Ich habe zwar den Stromkreis gefunden, aber ich weiß noch nicht was er schaltet :-( Eine Idee?


    Der Kreis wird durch eine 7,5Amp Sicherung gesichert. Die Sicherung befindet sich in einem Extrablock, der wohl von Cobra eingebaut wurde und die inneren Zierlampen und elektrische Sitzverstellung versorgt (andere Sicherungen im gleichen Block). Jetzt habe ich die 7,5A Sicherung entfernt und ... ich vermisse nix! Bevor ich noch weiter auf die Jagd gehe .. hat jemand eine spontane Idee? Könnte es irgendwas mit dem Solarpanel zu tun haben, welches auf dem Dach montiert ist (wohl auch original Cobra)?
    Wenn jemanden was einfällt - ich bin für jeden Tip dankbar. Ansonsten suche ich tapfer weiter (und halte Euch auf dem Laufenden) ;-)

    Yep,
    das mit den Schaltplänen ist super! Allerdings bin ich beim Schaltplan2 an der Berechtigung gescheitert ...(?) Ich habe ihn mal als defekt gemeldet.


    Ohne diesen Thread zu sehr zu missbrauchen ... aber der Punkt mit den Füllmengen lag mir auch noch am Herzen. Mich würde interessieren, wieviel Gramm Kühlmittel offiziell in die Klimaanlage muss. Ich wollte diesbezgl. auch noch ein Thema im passenden Forum starten. Wenn es hier schon eine entsprechende Sammlung gibt - ich würd mich drüber freuen :-)

    Jo,
    also wenn ich echt mal richtig Aufmerksamkeit brauch', dann werd' ich nochmal diesen peinlichen Ausrutscher mit dem "a" einbauen :-) Zwar habe ich nie einen Astra besessen (hey, und er interessiert mich auch nicht!) aber die Prägung durch meine Heimatstadt Rüsselsheim ist wohl unauslöschlich :-)


    Die Lebhaftigkeit in diesem AstrO-Portal ist ja wirklich prächtig und natürlich hilreich! :-) Video-Recorder und Fernseher ... da gibt es zwar einen Kippschalter in der Front, aber man weiß ja nie ... Vor allem da ich diesbezüglich vorbelastet bin (EDV und Elektronik), weiß ich, dass man dem Krempel nie wirklich trauen darf ;-)
    110mA kriechen im Ruhezustand 'raus. Die 74Ah "Banner" Batterie macht einen ganz gesunden Eindruck, sodass nicht allzuviel Eile angesagt ist (Uff). Sobald etwas mehr Luft ist, gehe ich die einzelnen Stränge mal durch und versuche herauszufinden wer sich da die 90mA extra gönnt. Eine Alarmanlage habe ich nicht. Leider auch noch keinen Schaltplan. Ich muß mir jetzt erst mal die Schrauberfibel besorgen ...
    Auf jeden Fall werde ich diesen Thread mit dem Ergebnis aktualisieren.
    Derweil schon mal vielen Dank an Euch alle!

    Yep, habe gerade einen Astra gemäß Signtaureline erstanden. Im Motorraum befindet sich ein heftiger Hauptschalter der den Astra komplett von der Batterie trennt. Mein Vorbesitzer meinte, die Batterie hält ansonsten nur einige Tagen, maximal 2 oder 3 Wochen.
    Ich hatte leider noch keine Zeit zum nachmessen und werde erst Mitte nächster Woche dazu kommen, aber die Neugierde treibt mich ... Gibt es hier was bekanntes? Ist das typisch für den vollausgestatteten Astro (alles elektrisch)? Hat jemand zufällig schon mal den Ruhestrom seines Gefährtes gemessen?
    Yep, vielen Dank für jeden Hinweis!