Beiträge von Isidor

    Yep, jetzt habe ich Klarheit in Sachen Bremsleuchte im Hochdach. Vielen Dank an Euch alle! Ohne Eure Beiträge wäre die Aktion definitiv anders verlaufen :-)
    Insbesondere die Hinweise von Erik/Streaker beschreiben genau wie es ist und wie ich es bei mir vorgefunden habe. Ich stehe jetzt vor der gleichen Problematik. Das Glas ist leicht kapuut (ein Schraubenloch ist abgesemmelt) und die Fassungen für die Birnchen praktisch weggerostet. Ich weiß noch nicht wie ich weiter mache. Da das Glas kaputt ist, versuche ich eventl. über meinen Draht nach Ami-Land Ersatz zu bekommen. Ansonsten wird komplett geflickt und die Innerei ausgetauscht.


    Problem:
    Das Bremslicht im Hochdach ist defekt und muss geöffnet werden (siehe Bilder ganz oben im Thread).


    Lösung:
    Die beiden Schrauben "im" Glas lösen. Selbiges liegt jetzt grundsätzlich frei und kann entfernt werden. Da es etwas klemmt, kann hier mit Hilfe von einem oder zwei Schraubenziehern und den "Ritzen" im Rand des Glases nachgeholfen werden (siehe angehängte Bilder). Die Birnchen haben (in meinem Fall) die Bezeichnung "12.8 Volts 11.6 Watts W2.1x9.5d Base #923" und sind nicht ganz einfach zu bekommen.
    Zwei Beispiel-Links aus Ami-Land:
    1) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.easternlightbulbs.com/nav/itempage.asp?itemid=2665&catid=184">http://www.easternlightbulbs.com/nav/it ... &catid=184</a><!-- m -->
    2) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bulbdirect.com/products/product.php?item_id=2261&cat_id=5661">http://www.bulbdirect.com/products/prod ... at_id=5661</a><!-- m -->


    ACHTUNG:
    das gesamte Material ist minderwertig und wahrscheinlich schon kaputt. Jeder Handgriff birgt höchste Gefahr in sich :cry:
    Entweder auf eine eigene Bastel-Lösung zurückgreifen oder im Vorfeld aus Ami-Land Ersatz besorgen. In Deutschalnd ist es zu teuer (siehe vorangegangene Threads).

    Dateien

    • DSC01036.jpg

      (80,45 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01040.jpg

      (83,73 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01043.jpg

      (95,98 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge!
    @Kuvaszok - die Solaranlage ist mit Sicherheit von Anfang an im Astro. Ich denke sie wurde vom Ausrüster eingebaut (Cobra)
    SCOUTII - Der Link deutet auf die zum Verkauf stehende Domain und bildet nur eine (umfangreiche) Sammlung diverser Unternehmungen im Solarbereich. Ich denke das würde sehr mühselig werden, bis ich die alle abgecheckt habe. Vielen Dank trotzdem!
    @Streaker - ich werde Deinen Hinweisen schnellstmöglich nachgehen. Vielleicht finde ich ja tatsächlich noch eine zweite Batterie! Ich hoffe am Wochenende schlauer zu werden und werde mich nochmal melden.
    @Schneemann - jetzt wo es schon mal eingebaut ist, möchte ich die Anlage auch nutzen :-) ich bin mir halt' bloß noch nicht sicher, ob das genau im Moment der Fall ist. Ausserdem erscheint mir der Ausbau nicht allzu sinnvoll, da sich das Panel ganz gut auf dem Hochdach integriert.


    Yep, ich melde mich nochmals über den Thread!

    Jo,
    die Kopfseite ist hinten. Im Bedarfsfall kann die Lehne der Rückbank auch noch etwas geneigt fixiert werden :-)
    Die ganze Rückbank läst sich "press" gegen die beiden Kästen fahren. Dort kommt dieser Tage noch eine passende Auflage drauf - Wirbelsäulengerecht ;-)

    Yep,
    im Hochdach meines Astros gibt es ein kleines eingebautes Rücklicht. Ein Birnchen ist kaputt und dank megamäßig festgerosteter Schrauben bekomme ich die Einheit nicht auf (siehe Bilder) :( Wenn ich nun die nächste Eskalationsstufe des Schrauben-Aufbeißens einleite, fürchte ich, dass ich es ganz kaputt mache.
    Weiß jemand wo ich so ein Rücklicht kaufen kann? Es handelt sich ja sicher nicht um ein original Chevrolet-Ersatzteil, sondern wurde bestimmt durch "Cobra" angebracht?
    Hat jemand eine Ahnung wie das Rücklicht offiziell zu öffnen ist? Wenn ich es in der Theorie weiß, kann ich eventuell den Totalverlust vermeiden ;-)
    Die beiden äußersten Schrauben halten sicher die ganze Einheit. Ich vermute das die tief sitzende Schraube im Glas, selbiges befestigt. Die lassen sich auch lösen, aber das Glas sitzt dann immer noch fest. Im Mittelteil oben und unten sind kleine Schlitze am Rand. Muss das Glas hier noch ausgehebelt werden? Probiert habe ich das schon. Aber wie gesagt - aus Angst gleich ein Haufen Plastiksplitter produziert zu haben, hörte ich beizeiten auf :?
    Vielen Dank für jede Info dazu!

    Dateien

    • DSC00964.jpg

      (28,42 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00968.jpg

      (29,02 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00970.jpg

      (19,4 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Astro hat ein kleines Solarpanel auf dem Dach. Im Innenraum gibt es eine kleine Steuereinheit dazu (siehe Bilder). Leider fehlt mir jede Doku dazu und ich weiß nicht was das bringt, ob es überhaupt funktioniert und wie ich da was beeinflussen kann. Kennt von Euch jemand so eine Installation? Ich habe den Astro noch nicht sehr lange und kenne noch nicht allzu viele Details.
    Mich würde interessieren ...
    ...dient das nur zur Unterstützung der eingebauten Batterie oder müsste typischerweise noch eine Zweit-Batterie im Auto zu finden sein?
    (die hätte sich allerdings bis jetzt gut verborgen ;-)
    ... wie kann ich feststellen ob die Solarpower noch im Sinne des Erfinders funktioniert? Wieviel Energie müsste sie theoretisch bringen?
    Bei normalem Tageslicht, kann ich bisher nur eine leichte Entladung meiner Batterie messen - von Ladestrom keine Spur.
    ... gibt es Schaltpläne für solche Extras?
    ... was passiert wenn das Panel verdreckt ist und seine Spannung kleiner als die der Batterie ist.
    Hat so eine Steuereinheit hier einen Entladeschutz?


    Nun, ihr seht - was mir fehlt ist ein kleiner Techtalk zu der Solarzelle ... :idea:

    Dateien

    • DSC00950.jpg

      (35,7 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00972.jpg

      (12,5 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PROBLEM
    Die Schiebetür lässt sich nicht von Innen öffnen und zeigt ein Verhalten wie es durch eine Kindersicherung gegeben wäre. Kindersicherung gibt es allerdings erst ab irgendwann Mitte 90iger. Ein Klackgeräusch lies mich erst vermuten, dass die Ursache in Schloßnähe zu suchen ist.


    LÖSUNG:
    Der innere Türgriff ist an einem mechanischen Koppelmechanismus zum Gestänge im Tür-Inneren ausgeleiert bzw. ein Blechwinkel ist nicht mehr ganz winkelig. Der Türgriff sollte am besten komplett getauscht werden (sollte mit 30 - 50 Euro gekauft sein). Eventl. lässt sich das Ganze mit etwas nachbiegen flicken.
    Der Weg zum Inneren der Tür kann steinig sein. Mit etwas mehr Gefummel könnte es auch klappen wenn nur der schwarze Türgriff entfernt wird.

    Sodderle,
    nach einwöchiger arbeits- und wetterbedingter Abstinenz, konnte ich heute die Schiebetür klären. Zunächst einmal vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben!
    Einen Nachtrag an ExplorerXA7 : yep, ich hatte alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Aber ohne Erfolg - mein Baujahr 93 hat auch keine versteckte Kindersicherung.


    Mit Bezug auf meine oben gemachten Bilder:
    Die Holzleiste war recht einfach zu lösen. Die Griffschlaufe für die Schiebetür war an jedem Ende mit zwei weiteren Schrauben befestigt. Die Schrauben gingen durch das Holz in das Türblech und waren nach Entfernung einer kleinen Zierabdeckung leicht herauszudrehen.
    Schwieriger das blaue Polster direkt unter der Holzleiste. Es ist mir ein Rätsel wie das urspünglich befestigt wurde. Die Grundlage des Polsters ist eine Sperrholzplatte welche mit 3 Schrauben ebenfalls im Türblech verschraubt war. Allerdings war der Polsterstoff über die 3 Schrauben gezogen, sodass es unmöglich war die Schrauben zu lösen. Das Polster musste mit roher Gewalt abgerissen werden. Die schrauben brechen dann aus dem Sperrholz heraus und gut ist. Ich habe es anschließend wieder mit Klett-Band befestigt.
    Jetzt war alles nur noch Routine ...


    Der Fehler liegt direkt hinter dem inneren Türgriff. Das Gestänge welches die Bewegung des Türgriffes nach hinten zum Schloß überträgt ist vorne am Türgriff selbst über einen Mechanismus verbunden, der planmäßig irgendwann die Verbindung zwischen Gestänge und Türgriff löst. Wahrscheinlich soll hiermit verhindert werden, dass sich der relativ große Kraftaufwand zum Öffnen der Schiebetür auf das Gestänge überträgt. Wenn man die Tür von Ihnen aufzieht, soll es gerade reichen das Schloß zu lösen und dann wird die Zugkraft am Plastikgriff direkt auf die Schiebetür übetragen und das Gestänge ist kraftfrei.
    Dieser Mechanismus basiert auf ein umgebogenes Stück Blech welches einfach etwas ausgeleiert war. Die mechanische Kopplung wurde so früh gelöst, dass es nicht einmal zum Öffnen des Schlosses gereicht hat.
    Gerne hätte ich den kompletten Türgriff ausgetauscht (hier nochmals Danke nochmals an Red Regina!) aber leider hatte M&F in Frankfurt nichts dergleichen zu bieten. Ich habe den kleinen Blechwinkel jetzt einfach etwas nachgebogen und hoffe, dass es hält bis ich einen neuen Türgriff habe.

    Dateien

    • DSC00642.jpg

      (41,95 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jo, vielen Dank für das Foto!
    Der Weg zum Inneren führt also auf jeden Fall über das Polster. Auf Deinem Foto sind 3 senkrechte Längsschlitze neben der großen Öffnung im Blech auszumachen. Optimistisch vorausgesetzt, das es bei mir auch so aussieht, ist das Polster eventl. auch nur eingeclipst :-)
    Die Schrauben unter den Türgriffenden habe ich auch schon vermutet. Wegen der Ungewissheit über den Erfolg der Mission, wollte ich den "schicken" Griff aber (noch) nicht riskieren. Jetzt wo ich weiß wie es darunter aussieht, gehe ich nächster Gelegenheit 'ran. Sobald ich weiter bin, wird der Thread wieder aktualisiert.
    Vielen Dank nochmal!

    Yep,
    vielen Dank für's Mut zusprechen. Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Leider genau nur den einen Schritt :-(
    Ich habe jetzt den "Trim Panel" ab. Allerdings wollen das verbleibende Polster und die Holzverzierung Ihr Demontage-Geheimnis noch nicht preisgeben. Auch bin ich mir unsicher geworden ob deren Entfernung überhaupt nützlich ist. Zumindest beim Poster habe ich den Eindruck, dass sowieso nur Blech darunter ist ...(?) Wenn dem so ist bin ich dann allerdings auch noch nicht wirklich schlauer. Das "Klacken", welches wahrscheinlich von der Übeltäter-Stelle herrührt, kommt von der Gegend des hinteren Schiebetür-Schlosses. Sprich wenn ich vorne den Inneren Türöffner nach hinten ziehen (um die geschlossene Tür zu öffnen), dann klackt es beim hinteren Türschloß und es bleibt zu.


    Weiß jemand wie es hier weitergehen würde? Ich habe Bedenken einfach die Schrauben am hinteren Schloß zu lösen weil mir die Konseuqnezen nicht ganz bewusst sind. Auf jeden Fall ist das Auto dann nicht mehr benutzbar und meine Zeit (mein Urlaub) läuft ab. Nächste Woche "back to work" und dann kann ich so eine Baustelle nicht brauchen :-(

    Dateien

    • DSC00630.jpg

      (14,14 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank Regina!
    Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise ... ich bin noch neu im Geschäft ;-) Es geht um die Schiebetür und Deine HInweise sind sehr, sehr hilfreich! Allerdings habe ich jetzt Probleme die Schiebetür aufzumachen bzw. auseinander zunehmen :-(


    Ich kann die Polsterung abnehmen, die vier Schrauben in der Türgriffblende abnehmen und eine Schraube rechts an einer Holszverzierung lösen. Das war's. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand.


    Weiß jemand wie es jetzt weiter geht? Ich konnte weder der Holzverkleidung, noch dem Plastikteil mit der "Sliding Inside Door Handle" Ihr Geheimnis entlocken.
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Dateien

    • DSC00628.jpg

      (10,75 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00629.jpg

      (16,18 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Problem:
    der Astro soll gelegentlich als Schlafmobil dienen. Gibt es hier Standards bzw. Hilfsmittel um die mittleren Sitze in eine Liegefläche zu integrieren oder irgendwelche käuflich zu erwerbenden Module die als Basis für Eigenkonstruktionen dienen können?


    Lösung:
    Kompletter Eigenbau ist angesagt.

    Yep,
    Peter und Derek - vielen Dank für die Blumen ;-) Ich bin wohl etwas vorbelastet durch meinen Job als Supporter in der EDV.


    Murdock - klasse Umbau! Die Sitzbank nach hinten zu verlängern bring mir allerdings nicht genug Liegefläche. Ich möchte die Sitze tatsächlich nur ab und zu drehen können um sie ins Nachtlager einzubinden bzw. sie ausbauen um dann gegen einen nützlichen Eigenbau auszutauschen.
    Generell habe ich aber den Eindruck, dass hier allgemein der Eigenbau angesagt ist und es keine nützlichen/hilfreichen Standards gibt, die einem für vernünftiges Kleingeld die Arbeit erleichtern oder sogar abnehmen. Dann werd' ich da mal 'rangehen ...
    Als Basis schweben mir hier zwei Holzsockel vor, welche ich anstelle der Sitze fixiere ... Mal sehen wie sich das dann noch sinnvoll ausbauen lässt ...

    Yep,
    bei meinem 1993er Astro geht die Seitentür nur von Aussen zu öffnen. Durch Suche im Forum bin ich schon darauf gekommen, dass es zum Teil etwas versteckte Kindersicherungen gibt. Allerdings konnte ich bei meinem Astro nichts dergleichen ausfindig machen. Auf jeden Fall habe ich aber den Eindruck, dass es nicht ganz trivial ist an der Tür herumzureparieren :-(
    Wenn ich bei geschlossener Tür den inneren Tür-Öffner nach hinten drücke habe ich auch den Eindruck als ob sich durch ein "Klack" irgend etwas aushängt, bzw. irgendetwas nicht greift. Bevor ich jetzt anfange die Tür auseinander zu nehmen und das Auto wieder mal nicht fahrbar ist ... hat hier jemand einen Tipp oder nützliche Hinweise? Ist auf irgendetwas besonders zu achten? Handelt es sich um einen typischen Fehler?
    Yep, vielen Dank!

    Yep,
    ich möchte die Tür eigentlich nur noch einmal auseinandernehmen. Daher - wenn es Dir nur um die Stecker geht, dann würde ich Deinen Kabelbaum einbauen und Dir meinen Kabelbaum zuschicken :-)
    Allerdings würde es einen kleinen Moment dauern bis ich Dir meinen Kabelbaum zuschicken kann, da ich erst alle Teile für das Türprojekt zusammensammeln will und dann noch einen warmen, trocken und vor allem freien Tag für die Arbeit brauche. Hey, wenn das klappt, dann schon mal die erste Fuhre Dank! Ich sehe auch gerade, dass Du wohl die Federführung bei der Schnitzeljagd machst (Gebiet Süd-Westlich von Bonn, richtig?). Ich habe an diesem Tag wahrscheinlich eine Terminkollision, aber eventl. schaffen wir es ja teilzunehmen ... Nun ja, alles weitere können wir ja über die "Privaten Nachrichten" klären, dann wird der Thread nicht unnötig belastet ;-)


    Den Artikel von "Red Regina" (ich gehe davon aus, das es der Foren-Name eines Mitgliedes ist) habe ich nicht gefunden, aber aus einem anderen Thread im Forum ging die Zentralverriegelung "Kings Gun" ganz löblich hervor. Wenn es hierzu keinen "Achtung"- oder "Vorsicht"-Aufschrei gibt, werde ich mir so eine besorgen :-)



    Problem: Welche Funkfernbedienung für die vorhandene Zentralverriegelung?
    Lösung: "Kings Gun" ist ein am Markt übliches Produkt und eine Bezugsquelle leicht mit Hilfe des Internet zu finden. Je nach Ausführung/Lieferant zwischen 50 und 90 Euro.

    Yep,
    gestern streikte plötzlich der Fensterheber der Beifahrertür (natürlich als das Fenster unten war :-( ). Ein Kabelbruch im Kabelstrang auf der Fahrerseite war nach einiger Mühe als Verursacher identifiziert und ist nun provisorisch geflickt. Das hält natürlich nicht ewig und ich fürchte weitere Brüche. Daher möchte ich im Sommer die ganze Verkabelung in der Fahrertür erneuern und bei der Gelegenheit gleich eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen. Hat hier jemand eine Produktempfehlungen?
    Bei der Gelegenheit - gibt es eine Bezugs-Empfehlung für die ganzen Plastikclipse auf dem Weg in das Innere der Fahrertür? Wie sieht es mit dem Isolationspapier auf dem Blech aus? Kauft Ihr das einfach standardmäßig bei Pika/KTS usw ... oder gibt es hier eine weitere Empfehlung?
    Vielen Dank für Eure Tips!

    @Pauls Panzer/Derek ... wie sieht es denn aus mit den Drehkonsolen? Gibt es da was passendes bei Dir?


    Ich habe meine Sitze nochmals genauer untersucht. Sie sind fest verschraubt mit einem Sockel. Es gibt hier noch eine Vorrichtung um den Sitz Vor- und Zurück zu verstellen, aber drehbar ist der definitiv nicht.
    Yep, Gruß aus Rüsselsheim

    Jo, hatte gestern das Bingo -Erlebnis :-) Jetzt wird es wieder eisig im Astro


    Problem:
    R12 befüllte Klimaanlage an meinen 1993er AstroVan (Nummernschild in der Hecktür) kühlt nicht mehr richtig und muss kontrolliert werden.


    Lösung:
    Kältemittel-Techniker im Elsass hat kurz und problemlos die Funktion gecheckt und Kältemittel R409a als Ersatz für R12 in der richtigen Menge nachgefüllt. Er hat hierzu keinerlei weitere Angaben benötigt und es war auch nichts inoffizielles. Ich hätte Rechnung/Quittung haben können (68,-Euro).