Beiträge von Isidor

    Sodderle, Funke ist eingebaut. Und hier der Thread-Abschluß:


    Problem:
    Der Astro kann von Fahrer- und Beifahrertür per Knopfdruck zentral geöffnet werden. Bei meinem ist selbige Möglichkeit auch durch einen Schalter in der Hecktür vorhanden (ich denke dies ist "Cobra"-spezifisch). Klar, blöd ist, dass man das Auto zumindest an einer Tür schon aufgeschlossen hat bevor man dran kommt (keine Ahnung warum das so eingerichtet ist :( ). Nun soll die Öffnung auch per Funk funktionieren.


    Lösung:
    Da es ja grundsätzlich schon eine Zentralverriegelung gibt, muss ein Nachrüstkit in der Minimal-Ausführung lediglich zwei Schalter "Lock" und "Unlock" bieten, welche "parallel" zu den vorhandenen Innenraumschalter geklemmt werden. Da die Kabel zu den Innenraumschaltern durchs ganze Fahrzeug laufen, ist es hierzu nicht einmal nötig die Türverkleidungen abzunhemen. Das erleichtert den Einbau erheblich (in Erinnerung an meinen PickUp, wo ich auch die Antriebe für die Verriegelung eingebaut habe).


    Ich habe mir eine "Kings Gun KG200" zugelegt. Eine Internetsuche bringt schnell verschiedene Bezugsquellen an den Tag. Meine hat nicht ganz 40Euro gekostet.
    Das Modul findet super Platz hinter dem Armaturenbrett, rechts neben den Heizungsregler:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01664.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Dort ist genügend Platz und nach Abnahme des Teils der das Autoradio umgibt ist er einfach zugänglich. Noch einfacher wird es wenn die Verkleidung über dem Motorzugang auch noch abgenommen wird. Ich habe die Kings Gun nicht größer befestigt und nur dort hineingelegt. Eventuell lässt sich mit etwas Schaumgummi noch bessere Fixierung erreichen.
    Die Kings Gun benötigt:
    12V und Masse für den Betrieb: eine freie "Pwr"-Klemme am Sicherungsblock und einen Massepunkt am Blech
    12V als Schaltstrom für die Zentralverriegelung: direkt am naheliegenden Zigarettenanzünder angezapft. Der Schaltplan
    in meinem Haynes beschrieb, das Zentralverriegelung und Zigarettenanzünder über die gleiche Sicherung laufen.
    2 Leitungen für "Lock" und "Unlock": recht einfach zugreifbar über zwei Montagelöcher in der A-Säule, zugreifbar nachdem die linke
    Plastikverkleidung im Fahrerfußraum entfernt wurde (siehe auch meinen Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3801">viewtopic.php?f=5&t=3801</a><!-- l -->).
    Der Astro entspricht dem Zentralverriegelungs-Typ 01 in der Kings Gun Anleitung.


    Die Ansteuerung für die Blinker habe ich nicht angeschlossen. Irgendwie habe ich hierfür keinen sinnvollen Ansatzpunkt in der Elektrik gefunden (hat jemand einen Tip?). Ausserdem gibt es zwei getrennte Knöpfe für "Auf und Zu", sodass die optische Info nicht unbedingt neue Info bringt.


    Insgesamt war es eine angenehm einfache Sache :-) Ich weiß nicht ob ich mir die Kings Gun nochmals kaufen würde. Die Bedienteile sind etwas groß und bieten zwei weitere Druckknöpfe die ich nicht benötige. Auch ist durch mögliche Zusatzfunktionen das Steuermodul und all seine Anschlußmöglichkeiten etwas größer als es sein müsste. Ansonsten macht sie einen prima Eindruck und scheint sich bereits mehrfach bewährt zu haben.
    Da die Kabel jetzt liegen und die grundsätzlichen Überlegungen getan sind, ist ein Tausch gegen eine andere Zentralverriegelung jederzeit und schnell machbar.


    Ei jo, Gruß aus Rhein-Main.

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    • DSC01664.png

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    Yep,
    zunächst die Lösung zum eigentlichen Thread-Thema:


    Problem:
    Wie bekomme ich den Kabelbaum zur Fahrertür gewechselt. Oder auch - wie komme ich an die Stecker in der Karosserie heran.
    Auf dem folgenden Bild ist der vollständige Kabelbaum der Fahrertür abgebildet (Dank an Derek!). Mein Problem waren die 3 Stecker am rechten Ende. Dieses Ende verschwindet in der Karosserie.
    TPS2.gif<!-- ia3 -->DSC01685.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    Die 3 Stecker sind innerhalb der A-Säule untergebracht und es war für mich rätselhaft wie sie zu erreichen sind. Über die beiden sichtbaren Montagelöcher ist hier kein beikommen:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01692.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Lösung:
    Bei genauerem Hinschauen findet sich noch ein drittes Montageloch, welches durch eine Klebefolie (Bitumenfolie?) verdeckt ist. Die Öffnung ist auf Höhe des Armaturenbrettes und durch den Zwischenraum "linkes Ende Armaturenbrett - Karosserie" erreichbar. Nachdem die Folie entfernt ist, lassen sich alle 3 Stecker weit genug herausziehen. Es ist allerdings etwas Gefummel.


    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSC01687.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    Leider ist kaum Platz für die Finger und es ist fast unmöglich die Verriegelung der Stecker zu lösen. Hier hilft ein umgebogener Billig-Schraubenzieher (ein Teurer lässt sich nicht biegen!):


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01691.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn die Stecker gelöst sind lässt sich alles aus dem Blech fädeln und der Kabelbaum ist auf Karosserieseite frei.
    Ich kann keine Hinweise zur Türseite geben, weil ich mich aus anderen Gründen gegen ein vollständiges Wechseln entschieden und nur beschädigte Stellen ausgebessert habe (siehe nachfolgender Abschnitt).



    Zu meinem Projekt:
    Wie Eingangs beschrieben hatte ich einen Kabelbruch im Baum. Ich vermutete allgemeine Altersschwäche und wollte den ganzen Baum austauschen. Bei der Demontage merkte ich allerdings, dass irgendein Hirni in der Vergangenheit den Kabelbaum verletzt hatte. Ein Kabel war schon geflickt, ein weiteres war kurz vorm Bruch (blanke Isolierung!) und dann war da noch mein bereits kaputtes und überbrücktes Kabel. Alle anderen Adern waren absolut in Ordnung. So habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen nur die kritischen Stellen zu reparieren und alles wieder zusammenzubauen. Der Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ist für mich kein Problem und so war ich in überschaubarer Zeit fertig.
    Bei der Gelegenheit konnte ich in der Elektrik noch ein paar andere hässliche Überbleibsel meiner Vorbesitzer kosmetisch korrigieren :-)


    In diesem Sinne ... Grüße aus Rhein-Main und nochmal vielen Dank an Adi und Derek für Eure Beiträge!

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    • DSC01691.jpg

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    Jo,
    die Löcher in der Karosse sind wahrscheinlich die Montagelöcher von denen ich sprach. Das in der A-Säule ein Stecker mit Klebeband befestigt ist entspricht in etwa dem Gefühl das ich hatte, als ich probehalber vorsichtig am Kabel zog. Allerdings müssten in der A-Säule dann 3 Stecker untergebracht sein ... :?:  
    Am Tür-Kabelbaum hören alle 3 Stecker ungefähr nach der gleichen Länge auf. Wenn das Schicksal eines Steckers geklärt ist ... wie sieht es dann mit den anderen beiden aus. Hast Du da auch eine Idee?
    Gesetzt den Fall ich ziehe fest genug an dem einen Stecker und er löst sich vom Klebeband - weißt Du noch wie weit er dann herauskommt?


    Sorry, wenn ich so penetrant frage, aber ich möchte möglichst genau abschätzen, ob ich die Sache überhaupt in den Griff kriegen kann ... :(


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deinen Tip - ich werde langsam zuversichtlicher :-)

    Yep,
    Als ich vor kurzem meinen Astro kaufte, hat er sich relativ schnell mit einem Kabelbruch im Kabelbaum zur Fahrertür korrekt eingeführt :? . Nachdem ich nun eine Zeit lang mit einer provisorischen Reparatur herumgefahren bin, möchte ich das Ganze jetzt "richtig" in Ordnung bringen. Derek hat mir netterweise einen neuen Kabelbaum zur Verfügung gestellt und den wollte ich jetzt einbauen. Türseitig ist es soweit kein Problem. Ich bekomme alles auseinander und könnte tauschen. Das Problem entsteht auf der Karosserieseite.


    Hier mündet der Kabelbaum in drei Stecker die Ihr Gegenstück in einem Zwischenraum finden sollen, der aus Karosserieblech gebildet wird. Es gibt nur winzige Montagelöcher. Die eigentlichen Stecker bekomme ich im eingebauten Zustand weder zu sehen noch zu fassen :(
    Kann mir jemand sagen wie es hier weitergeht? Habe ich überhaupt eine Chance an die Stecker zu kommen oder trenne ich besser gleich alle Kabel durch und setze neue Adern ein? Die Überlänge der Kabel könnte dann irgendwo im Zwischenraum verschwinden ... :|


    Ei jo, da im Moment alles zerlegt im Hof liegt bzw. steht, wäre ich für schnelle Hilfe echt dankbar ...
    Gruß aus Rhein-Main vom Thomas!

    Yep,
    demnächst werde ich die Innenverkleidung der Fahrertür abnehmen müssen. Dabei leidet erfahrungsgemäß das Isolier-Papier welches die Verkleidung unmittelbar gegen das Metall schützt. Bei mir ist es ein braunes Papier welches auf der Metallseite irgendwie wasserfest beschichtet ist. Da es mit dem Metall verklebt wurde, zerreißt es beim Ausbau. :-(


    Gibt es hier eine besondere Empfehlung für ein Ersatzmaterial? In der Vergangenheit hatte ich mir einst aus einem Stück Plastikfolie einen Ersatz geschnitzt und mit Silikon gegen das Metall geklebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies im Sinne von Kondenswasser oder sonst irgendeinem häßlichen Feind korrekt ist.
    Ei jo, ...

    Yep,
    da ich bereits danach gefragt worden bin, möchte ich hier kurz meine Scheibenabdeckung vorstellen. Wie alle möchte ich natürlich auch meine Karre für die Nacht optisch halbwegs dicht bekommen. Ich befestige hierzu passende Stoffteile mittels Saugnäpfen von Innen an der Scheibe:
    - Durch die Saugnäpfe muss nichts gebohrt oder geschraubt werden
    - Durch den Stoff ist es klein und einfach zu verpacken
    Es hat mich etwas Lehrgeld gekostet die richtigen Nieten zu den richtigen Saugnäpfen zu finden. Aber den TopTreffer hatte ich in dieser Kombination:


    Saugnäpfe von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saugnapf-shop.de">http://www.saugnapf-shop.de</a><!-- m -->
    Artikelnummer 30003 Saugnapf 30mm mit kleinem Kopf Stk. ca. 30 - 50Cent je nach Menge (der Weise bestellt ein bisschen Reserve mit)


    Nieten von Heinz Mikolasch GmbH ebay-Shop "miko-Metall"
    Artikelnummer 31063 Ösen und Scheiben 6mm Messing (auf den Bildern ist die Version Messing vernickelt) ca. 9Euro für 50Stk.
    Artikelnummer 85255 Einschlagwerkzeug für die Nieten (unbedingt mitbestellen!) ca. 11Euro


    Für mich war das teuerste der Stoff. Zwar konnten wir wunderbar einen Vorhangrest verarbeiten, aber das Umnähen hat 35Tacken gekostet.
    Das Einschlagen der Nieten ging super gut. Keinen Einzigen Verlust zu verzeichnen. Nicht mal mein Daumen ;-)
    Allerdings solltet ihr zuvor mit einem Locheisen das passende Loch ausgeschlagen haben. Aber das gibt's in jedem Baumarkt für kleines Geld.
    Hier die Bilder:


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01670.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01667.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSC01668.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

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    Yep, hier nochmal ein Bild von der Seite. Der optische Gesamteindruck ist - zumindest für mich - absolut OK. Die Ergebnisse die mit einem Einbaukit erzielt werden, haben mir allesamt nicht so gut gefallen. Ausserdem ist mein gesamtes Armaturenbrett unangetastet und kann jederzeit wieder original hergerichtet werden.


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01662.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Meinen ursprünglichen Plan die Lücke zwischen dem Radio und dem Armaturenbrett mit einer weiteren Blende zu verschließen habe ich fallen gelassen nachdem ich es zum ersten Mal eingebaut gesehen habe. Dadurch das alles schwarz und dunkel ist, sieht es insgesamt schlüssig aus.


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01664.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

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    Yep,
    Astronaut: ich hatte ebenfalls ein Umbaukit in den USA bestellt. Passt nicht, macht keinen Spaß und bedeutet auch viel Arbeit.
    tosch: Nope, ein Doppel-Din passt nicht in den Schacht. Er hat irgenein Maß ausserhalb von einfach, eineinhalbfach und doppelt Din.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf eine Variante von Fritz (Red-Regina) aufmerksam machen. Fand ich auch ziemlich interessant. Fritz hat den innenliegenden Lüftungsschacht ausgesägt (ist breit und tief genug) und ihn dann wieder mit einer Orga-Schale aus dem Besteckkasten-Zubehör (gibt es im Baumarkt) geflickt. Somit war der Einbauraum tief genug um ein DIN-Radio aufzunehmen und es halbwegs bündig mit der Armatur abzuschließen.

    Yep,
    im Rahmen meines Ich-verkaufe-Thread für ein Einbaukit eines ISO-Schacht Radios hat sich gezeigt, dass meine Eigenbau-version vielleicht von Interesse ist. Hier jetzt ein paar Fotos und und Worte ...


    Begonnen hat es damit, dass ich mit den käuflichen Kits nicht zurecht gekommen bin (einer steht noch zum Verkauf ;-) und mir der Eigenbau attraktiver erschien. Die entstandene Halterung war ein kontinuierliches dran-schrauben, nachmessen, überlegen, anschweißen oder Wegfeilen und wieder von vorne.
    Los ging es mit 2 Stücken Flachstahl die zu zwei L-Eisen gebogen wurden. Im richtigen Abstand zwei Löcher gebohrt gebohrt ergaben sie die Basis. Später zeigte sich, dass das L unnötig war, aber es erleichterte netterweise sehr oft das Einspannen des gesamten Halters :-)
    Im Wesentlichen habe ich jetzt den zarten Blechrahmen des Radios in die rechte Position gehalten und eine untere Querverbindung angeschweißt. Anschließend wieder angeschraubt und Maß für die obere Querverbindung genommen. In einem dritten Anlauf sind dann die seitlichen Halter entstanden. Den Abschluß der Metallarbeit bildeten zwei Streben auf der Unterseite nach Vorne. Sie stabilisierten alles ein wenig. Aus etwas restlichem Sperrholz habe ich dann die sichtbaren Lücken aufgefüllt.
    Der Bereich des Armaturenbrettes kann abgenommen werden ohne das Radio auszubauen. Es gibt in diesem Sinne keine Frontblende. Da alles schwarz ist, stört dies überhaupt nicht.


    Mit getippten Worten lässt sich das Ganze leider nicht ganz so gut beschreiben. Möchte jemand ebenfalls so einen Rahmen selbst bauen, kann er mich gerne direkt anschreiben. Ich denke mit ein paar weiteren Detail Infos, kann ich hier noch viel Zeit, Nerven und Geld ersparen.

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    Sodderle,
    Thema Klimaanlage zum zweiten Mal erledigt. Hier der Abschluß:


    Problem:
    Klimakompressor an meinem 1993 Astro machte eindeutige und hässliche Laufgeräusche. Obwohl die Klima-Anlage noch grundsätzlich geht, muss ausgetauscht werden. Ein weitere Betrieb ist im Hinblick auf mögliche Folgebeschädigungen nicht zu empfehlen. :cry:


    Lösung:
    Kompressor-Tausch ist grundsätzlich teuer. Trockner muss mit 'raus. In Deutschland kosten die Teile schnell 700 - 800 Euro. Hinzu kommt eventuell die Arbeit und Neubefüllung der Anlage. Ich habe mir über ebay.com einen Kompressor bei


    --> editiert - der Link auf den ebay-Shop RWI America war nicht mehr gültig <--


    bestellt. Zusammen mit Trockner, Shipping und Zoll war ich bei 250Euro für die Teile :lol: . Der Laden hat meine vollste Empfehlung. Lief alles einwandfrei! Der eher billige Kompressor hat wahrscheinlich eine schlechtere Qualität als die in Deutschland erhältlichen Kompressoren, aber ich bin auch nur ein Arbeiter-Kind :mrgreen:
    Kraft meines Geldbeutels hoffe ich mal, dass diese LowCost-Variante ein paar Jährchen durchhält. Sooft fahre ich schließlich nicht mit Klima ...
    Die Anlage ist jetzt mit 910Gramm R134 befüllt (PAC-Öl) und entspricht dem aktuellen Standard.


    Ich werde nach dem Sommer 2010 den Thread nochmals aktualisieren und berichten ob sich der Billig-Kompressor bewährt hat.

    Wow,
    habe soeben mal wieder routinemäßig in den Thread geschaut (noch keine Zeit gehabt mich um den Sicherungskasten zu kümmern).
    Ich bin baff was es doch so alles gibt :lol: . Ich hatte bei AutoZone zwar die Repairguides gefunden, aber die Infos die Ihr hier ausgegraben habt blieben mir verborgen. Ich werde wohl bei Gelegenheit die AutoZone-Seiten noch etwas genauer unter Lupe nehmen ...
    Über den von Ronny erwähnten "Wissens-Pool" hatte ich auch schon nachgedacht. Jetzt schreibt Detlef das es sowas schon gibt. Nun, da ich offensichtlich nicht der einzige bin der auch das nicht gefunden hat, stelle ich mal ganz beherzt die Frage - wo oder was ist den mit diesem Downloadbereich gemeint? Das einzige was ich hierzu mal gefunden hatte, machte einen eher vergessenen und unvollständigen Eindruck und derzeit stellt mein Browser (Firefox 3.10 und Safari) die Seite gar nicht lesbar dar :( .
    Wenn es im Forum sowas gibt, würde ich die FuseBlock Info demnächst dort zusammentragen.
    Grüße vom Thomas

    Ich habe meinen Astro inzwischen noch etwas weiter entschlüsselt und einen weiteren, klammheimlichen Stromfresser gefunden.


    Problem:
    zu hoher Stromverbrauch (110mA) in Ruhe, bei "ausgeschaltetem" Astro und eine damit sichere Batterieentladung.


    Lösung:
    Verursacher waren Fernseher und Video-Recorder, die auch ohne jedes Lebenszeichen in Ruhe etwas Strom verbrauchten. Beide Geräte sind heutzutage sinnlos und deshalb auch ersatzlos 'rausgeflogen. Ausserdem gab es eine Elektronik zur Schaltung aller installieren Kopfhörerbuchsen und Lautsprecher. Diese Elektronik hat in Ruhe ebenfalls 50mA (!) gefressen. Rätselhaft wie jemand auf die Idee kommt sowas einzubauen ...
    Ist jetzt ebenfalls ersatzlos entfernt. Auf dem Bild lässt sich sehen wo sie untergebracht war und was auf der Blackbox stand.

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    • DSC01181.jpg

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    Jo,
    im Zuge vom Einbau eines Autoradios gab es plötzlichen keinen Strom mehr auf der "gelben", dafür vorgesehenen Leitung :cry: Leider verschwindet die Leitung schnell in einem schwarzen Kabelbaum und es war mir nicht möglich den genauen Verlauf zu verfolgen bzw. zu erkennen wo genau sie 'rauskommt und angeklemmt ist. Halt irgendwo am Sicherungskasten ...
    Da dort aber keine kaputten Sicherungen auszumachen sind, muss ich hier noch genauer nachschauen und bin jetzt auf der Suche nach der Belegung bzw. Verdrahtung des Sicherungskastens. Weiß jemand wie es da auf der Rückseite aussieht? Hat jemand Unterlagen dazu?
    Ich habe bei einer Suche im Forum diesen Thread gefunden:

    -->http://www.astro-van.de/phpBB3…start=0&hilit=sicherungen


    Aber leider sind alle angebenen Links inzwischen kaputt.
    Thx!

    Jo,
    da ich in der Opel-Stadt wohne, wäre dies ein netter Match. Aber ich fürchte auch "deutsche" Klimakompressoren sind eher saftig im Preis.
    Bei den Amis habe ich auch schon geschaut. Von der Bucht (netter Ausdruck :lol: ) über AutoZone bis zu Napa gibt es eine Preisspanne von 140 bis gut 800 Dollar für einen Komplettkit. Hinzu kommt dann noch Shipping ...
    Wenn noch jemand einen Tip in Sachen Hersteller und Qualität hat ... Weis jemand wieviel Aufwand der Wechsel bei einem 1993iger Astro ist (W-Motor)?

    Yep,
    nachdem ich nun erfolgreich meine alte R12 Klimaanalge wieder befüllt bekommen habe, kündigt sich jetzt das baldige Ende des Kompressors an :cry:
    Das Hauptlager wird laut und macht eindeutige Verschleißgeräusche. Shit happens. Zwar ist die Klimaanlage noch benutzbar, aber irgendwann demnächst muss ich wohl den Kompressor austauschen lassen.
    Hat hier jemand einen Tip, eine gute Empfehlung? Gibt es einen Hersteller der besser ist als andere? Eine Werkstattempfehlung in Rhein-Main? Irgendwas, das nun gleich mit gemacht werden sollte, wenn dann schon mal dieses oder jenes angefasst wird ...(?)
    Yep, vielen Dank!

    Yep, jetzt habe ich mich nochmal unter das Auto gelegt. Leider keine zweite Batterie in Sicht. Nur jede Menge Platz ...


    Das Solarpanel, müsste also die Hauptbatterie mitladen. Zwar konnte ich schon eine Veränderung in der der LED-Kette bemerken, aber bei der Hauptbatterie geht praktisch immer ein Ruhe-/Kriechstrom heraus. Ich habe zumindest noch keinen "Zulauf" messen können.
    Mir ist auch nicht ganz klar welche Spannung durch die LED-Kette repräsentiert wird ... die Ausgangsspannung des Panels oder die direkte Batterie-Spannung. Klar im Normalfall müsste dies die gleiche Spannung sein, aber ich weiß eben noch nicht ob hier eine direkte Verbindung besteht. Vielleicht über eine Elektronik? Vielleicht ist aber auch was kaputt ... Nun, ich werde noch etwas weitermessen und versuchen die Sache zu ergründen ...