Beiträge von Isidor

    Ich glaube Murdock hatte es bereits in Deinem ursprünglichen Post erwähnt - kontrolliere die Trommelbremsen hinten. Es ist ein gern gemachter Fehler die falsch zusammenzubauen. Und Du wärst nicht der Erste der am Ende schließlich doch feststellt - "Shit, sie sind ja doch falsch ..."


    Auf jeden Fall versuche festzustellen, ob wirklich alle 4 Räder betroffen sind. Oder nur vorne? Oder nur hinten?

    Du hast irgendwo an Deinem Auto den sogenannten Optioncodeaufkleber (Handschuhfach?). Der listet Dir in Form von 3-stelligen Zeichengruppen auf mit welchen Optionen Dein Auto gebaut wurde. Alternativ gibt es im Netz sogenannten VIN Decoder. Dort hämmerst Du Deine Fahrgestellnummer ein und bekommst ebenfalls eine Auflistung der verbauten Optionen.

    Also, ob da noch ein Zusammenhang bestehen kann??


    Sicher nicht. Selbst mit ein oder zwei weiteren Blinkerbirnen an einem Hänger, sollte eine 15A Sicherung reichen. Eine Erklärung geht nur über die Anregung, die Olli schon erläuterte: Korrosionsgammel in der AHK-Dose.
    Aber wie gesagt - es ist nur eine Anregung. Natürlich kann es noch eine ganze Latte weiterer Ursachen geben. Allem voran zusätzliche Verbraucher. Ich weiß aus der Hüfte nicht, ob die Blinker das Einzige sind was an dieser Sicherung hängt ...

    Muss doch im Normalfall ein Kurzschluss anliegen, wenn es die
    Sicherung zischt, oder täusch ich mich da???


    Ja, da täuschst Du Dich.
    Der Kurzschluß macht es nur eindeutig. Eine 15A Sicherung geht durch bei Strömen >15A. Das wird etwas unscharf durch die Fertigungstoleranzen und natürlich lässt sich hier funktionsbedingt keine scharfkantige "flieg-durch" Schwelle realisieren. Da zwei Blinkerbirnchen auf jeder Seite aber keinen Strom >15A produzieren sollten (von der Einschaltspitze mal abgesehen) hast Du vielleicht ein Thema (Steckdose AHK?).

    Also zumindest bei meinem 1993er ist da nix weiter. Eventl hängt der Behälter an einem etwas knapp bemessenen Schlauch? Oder Anschlußleitung der Pumpe?
    Wenn er oben abgeschraubt ist sollte er zu lösen sein.


    Bei technischen Fragen ist es immer hilfreich wenn Du kein Geheimnis aus Deiner Fuhre machst ... ;)

    ich habe Deine alte Beschreibung gefunden, wie Du aus dem Wageninneren an die hintere Schraube gelangt bist. Das micht doch ein wenig Kopfzerbrechen. 'Gilt das auch für Z-Motoren?


    Keine Ahnung :S Aber wenn Du am Schrauben bist, merkst Du ja ob Du gut dran kommst oder nicht. Du musst ja nicht vom Innenraum her ran. Je nach vorhandenem Werkzeug - und Platzierung umliegender Komponenten - geht es sicher auch anders.
    Pass nur auf, wenn Du mit dem Werkzeug in nicht sichtbarem Bereich herumwirtschaftest. Plus der Batterie liegt direkt an der LiMa an. An diesem Kontakt mit einem Schraubenschlüssel gedreht und mit dem anderen Ende des Schlüssels auf irgendwelche Motorenteile ... :pinch:
    Im Zweifel den Minuspol an der Batterie abklemmen.


    Wenn Du den Spannungseinbruch auch im Voltmeter siehst, dann ist es wahrscheinlich, dass Deine LiMa tatsächlich einen Aussetzer hat (schwergängiges Lager ...)
    Die Hippiemähne kannst Du ja mit einem Haarnetz in Zaum halten :D Ich weiß - total uncool.
    Wenn die Spannrolle nicht zittert ist der Austausch unnötig :thumbup:

    Nun ja, zaubern lässt sich da nix. Sicher weißt Du es nachdem Du die LiMa ausgetauscht hast. Bis dahin bleibt Dir nur ...


    1) einen Langen Schraubenzieher auf das Gehäuse der LiMa drücken. Der Schraubenzieher endet in Deiner geballten Faust die einen akustischen Übergang in Dein Ohr bildet. So kannst Du Lagergeräusche feststellen. Aber da gehört etwas Gespür dazu. Oft hörst Du die Lagergeräusche auch so. Am besten mit fachkundiger Unterstützung ...
    2) Messe die Bordspannung mit einem Voltmeter. Mach' einen Kickdown und lass jemand die Bordspannung überwachen. Bricht die Spannung wirklich ein? Oder ist es am Ende nur die Kontrolllampe?
    3) Was passiert wenn Du im Stand mit plötzlichen Gasstössen die Drehzahl hochtreibst? Lässt sich das Problem rekonstruieren?
    4) Alle elektrischen Verbindungen manuell kontrollieren! Zwischen LiMa und Batterie als auch die Massekontakte.


    Ei jo, ...

    Klar, der Riemen kostet nicht viel. Und wenn Du Unklarheit darüber hast wie lange der schon drauf ist ... wech damit.
    Eventl. noch die Spannrolle beobachten. Wenn die im Betrieb sehr stark hin- und her zittert, kannst Du die auch noch mit wechseln. Je nach Bezugsquelle weitere 30 - 60 Euro, schätze ich.
    Auf dem Weg dorthin hast Du den Luftfilter in der Hand ...


    Hey, aber nicht vergessen - alles gilt nur unter der Prämisse, dass Deine Batterie in Ordnung ist, keine Wackler vorliegen (zum Bsp. Masseverbindung zur Karosse, zum Motor - info im Forum) und tatsächlich die LiMa der Culprit ist.

    Yep, such' im Forum danach. Ein LiMa-Tasuch ist kein Ding. Du bekommst eine neue ab 120 Tacken und auch wenn es die erste Reparatur am Astro ist, hast Du sie in 2 oder 3 Stunden maximal selbst gewechselt. Straight forward, keine Tücken.

    Ich halte den Plan für undurchführbar. Mit 9 Personen gelten mit Sicherheit sofort völlig andere Vorschriften für Bremsanlage und Fahrerraum (Platz am Arbeitsplatz). Die TüV-Sichere Anbringung von Sicherheitsgurten allein dürfte schon eine Herausforderung werden. Ganz zu schweigen von den notwendigen Einzelabnahmen.
    Hinzu kommen besondere Vorschriften bzgl. der Personenbeförderung, die ich zwar nicht kenne, aber schon fürchten würde.
    Nein, ich habe keinerlei akzeptable Vorschläge. Ich würde es gar nicht in D versuchen. Wenn Du es trotzdem angehen willst, würde ich zuallererst mit Deinem Anliegen zum TüV gehen und mal nachfragen.

    Mein Problem: Vor etwa 2 Wochen fiel meine Instrumentenbeleuchtung(IB hier benannt) aus, wenn ich die Scheinwerferbeleuchtung (SL benannt) anschalte, beide- Fern-u. Standlicht. Das Schalterdrehrad funktioniert für die Dachhimmellampe, bei SL-an oder SL-aus. I


    Was für ein Cockpit/Baujahr hast Du?
    Fällt Deine IB immer dann aus wenn Du Fern- oder Abblendlicht anmachst? Und ist alles wieder in Ordnung wenn Du die dicken Lampen abschaltest?


    Ein paar mehr Details müssen sein.