Beiträge von Isidor

    ... oder einfach Deine Lichtmaschine/Laderegler kaputt ist und Deine Batterie aus dem letzten Lock pfeift.
    Ein potenzielles Masseproblem kannst Du recht schnell abklopfen: nimm ein Starthilfekabel (also nur eines der beiden), klemme es am Minuspol der Batterie an und halte das andere Ende irgendwo ans Chassis und/oder an den Motor. Wenn Du so einen deutlichen Einfluss feststellen kannst, hast Du ein Masseproblem.
    Ob die Lichtmaschine defekt ist, lässt sich ebenso ratzpatz mit einem Voltmeter feststellen. Sollte der Motor aber nicht mehr anspringen (für den Test wäre der Unterschied "Motor läuft", "Motor ist aus" sinnvoll), kannst Du Dir auch einfach Starthilfe geben lassen. Geht Deine Fuhre damit an und zeigt wieder Lebenszeichen, dürfte die LiMa bzw. die Batterie der Culprit sein.


    Achte bei Starthilfekabeln daruf, dass die Krokoklemmen mit richtig Druck (etwas nachhelfen) anliegen. Gerade die billigen Starthilfekabel, haben oft schlechte Krokoklemmen deren Eigendruck nicht reicht um einen guten widerstandsarmen Kontakt zu gewährleisten.

    Du hast beim betätigen der Parkbremse eventl. ein Kabel losgetreten.
    Ansonsten lässt sich aus dem Sammelsurium nichts ableiten. Wenn Du so ein Fehlergesamtbild auflösen willst, würd' ich einen Fehler fokusieren und dem nachgehen - z. Bsp. der tote Tacho.
    Kurz nach dem ich meine Fuhre bekommen hatte, bin ich auch mal auf ein widerstandsloses Bremspedal getreten. Es waren am Ende defekte Bremszylinder an der Hinterradbremse.

    0,37A Ruhestrom ist meines Erachtens zu viel. Ich wuerde der Sache weiter nachgehen bis eine Erklaerung vorliegt.
    Insofern Du keinen besonderen Verbraucher hast (Mega-Radio?), bei dem das so sein muss, solltest Du bis maximal 0,1A Ruhestrom kommen. Und da ist eigentlich die funkgesteuerte Tueroeffnung schon dabei.

    Ein Circuit Breaker ist eine Sicherung basierend auf einem Bi-Metall. Der Vorteil ist ganz klar, dass der Stromkreis unterbrochen wird ohne das gleich eine Sicherung durchfliegt. Das kann ganz nett sein, wenn das Fenster mal klemmt aus irgendwlechen Gründen (Kopf noch draussen? :whistling: )
    Es spricht ansonsten nichts dagegen, den Breaker durch eine handelsüblcihe Sicherung auszutauschen. Das Ansprechverhalten einer normalen Sicherung dürfte auch deutlich schneller sein.

    Die hohe Luftfeuchtigkeit ist natürlich eine Bewährungsprobe für die Zündungsbrocken ...
    Lass' das Doghouse mal ab und starte die Fuhre wenn es im Motorraum völlig finster ist. Gut möglich, dass Du dann irgendwo Funken spratzen siehst. Aber ganz klar - es sind alte Autos. Alle Teile sind jenseits der kalkulierten Haltbarkeit. Und inzwischen weißt Du gut genug, was es jedesmal für ein Akt ist, den Motor zugänglich zu bekommen.
    Wenn Du an der Zündung dran bist, würde ich Verteiler, und die darunter liegende Zündmodul zumindest auseinandernehmen und etwas Materialpflege betreiben:


    --> http://www.astro-van.de/BB1/showthread.php?tid=9261

    Wenn Du die Geldbörse schonen und gezielter vorgehen magst, gehört mehr Arbeit in die Diagnostik.


    Hast Du jetzt das EGR gesäubert oder nicht? Was hast Du getan als das DogHouse unten war? Was hast Du auseinander gehabt? Leuchtet die Service-Lampe? Korrelieren die Spannungseinbrüche mit dem Motorlauf? Hast Du sie gemessen oder siehst Du sie nur im Cockpit?
    Wie sehen die Abgase aus? Stinkt's nach Sprit? Wie springt er an?


    Und der Bezug auf Olli's Beitrag ...

    Das renkt sich sicher wieder ein. Hast Du mal den Fehler ausgeblinkt?


    Bei einem frischen Astro im Stall würde ich rückblickend zu allererst alle Sensoren und Geber, sowie die Zündungsbrocken auswechseln. Es ist alles nicht besonders gut zugänglich (das EGR geht noch!) und in aller Regel ist es nur wenig mehr Arbeit gleich alles mögliche mit zu erledigen. Ausserdem gibt es bei den AmiFahrern leider jede Menge VorgartenSchrauber die mit irgendeinem Halbwissen Ihre Karre einfach nur kaputt machen und vergammeln lassen. Ein fetter Wartungsstau ist viel zu oft die Regel.
    Die Sensoren kosten alle nicht viel (auch die Qualitätsteile), es gibt ein gutes Gefühl und eine solide Basis. Ausserdem lernt man die Fuhre kennen und weiß welche Knickschlüssel und Verlängerungen in der Werkzeugkiste fehlen.

    Ich habe einst einen Klimaschlauch von Hans-Flex passend gepresst bekommen. Es wurde zwar damals über ein Forumsmitglied und seiner persönlichen Beziehung gemanagt, aber grudsätzöich können die das und es passt auch. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es eine größere Sache für Läden wie Hansa-Flex ist und auch jederzeit erschwinglich bleibt.

    DoA - Dead on Arrival hatte ich auch schon bei Ersatzteilen. Aber ich empfehle Dir auf jeden Fall die Masseverbindungen zu checken. Einen Kabelbruch kann es sicher geben, ist aber eine vergleichsweise seltene Fehlerquelle. Es sind fast immer Steckverbindungen oder eben auch gerne die Masse.

    Du schreibst, dass das geschweißte Teil beim Einbau wieder gerissen ist ... Ich nehme doch an, dass es an anderer Stelle gerissen ist, oder?
    Sollte es wieder an der Schweißnaht gerissen sein, möchte ich doch vorschlagen einen anderen Schweißer aufzusuchen.
    Die Qualitätsspanne an Schweißnähten ist ziemlich, ziemlich groß. Und ich habe schon einige schweißen sehen, die es nach eigener Aussage konnten. Aber ...