Beiträge von TimeOut

    Moin, Gemeinde,


    die Tage hab' ich noch geschrieben, es ist alles ok. Na ja, wie heisst es so schön "man soll nicht ....". Dachte erst der Spritgeruch war nur beim Anlassen etwas stärker als sonst, aber gestern habe ich mal den Chevy auf die Grube gefahren in meiner "normalen" Werkstatt und dabei festgestellt, das eine Benzinleitung zwischen Tank und Karosserie leckt - also nur beim Gasgeben. Wenn er steht ist alles ok, dann läuft auch nichts mehr nach.
    Nun stellt sich die Frage zum Austausch. Im Forum habe ich schon alles durchsucht und auch vieles zur Benzinpumpe gefunden, aber nicht zu den Leitungen. Gibt es Infos dazu, welche Schläuche und Teile ich ab der Benzinpumpe benötige ? Ggfls. auch eine Sprengzeichung dazu, bevor wir den Tank runternehmen ?


    Der Vorgänger hatte eine Standheizung verbaut, da würde ich dann gerne bei der Gelegenheit auch evtl. Leitungen abbauen, die nicht mehr benötigt werden.


    Die Idee mit der Klappe über der Pumpe um den Tank nicht abbauen zu müssen, überlege ich noch (ja, ernsthaft, wegen der Schrauben und so - never touch a running system), und dann würde ich da wohl auch selber rangehen.

    Auf den diversen Bildern, die vom abgebauten Tank und auch durch die aufgeschnittene Karosse, sieht das zumindest so aus, das man von da alles soweit erneuern kann.


    Ach ja, Benzinpumpe ist ja auch so ein Thema, wechseln oder nicht, hat jetzt 280.000 km? Und wenn, welche ? Habt Ihr nen Tip, wo ich dann die Teile nicht unbedingt in den Staaten kaufen muss ?


    Bin für jeden Tip dankbar. Der TimeOut sollte bei dem Wetter ja schnell wieder l(s)aufen ;).


    Beste Grüße


    Marco

    karlo schrieb: keine Ahnung, wenn Fehler angezeigt würden, wüßten die ja bei Bosch woran es liegt, die nehmen mir fast das ganze Auto auseinander.


    Moin, das hört sich ja eher nach der Geschichte "denn sie wissen nicht, was sie tun" an :dont-know: und für "viel auseinander" kann man dann auch viel abrechnen :wütend:


    Toi, toi, toi, läuft mein TimeOut, aber sollte mal etwas auftreten, werde ich definitiv erstmal hier schauen, bevor ich den in die Werkstatt gebe. Habe hier nen Ami-Schrauber, der letztes Jahr meinen Astro durch den TÜV gebracht hat. Die normalen Wald- und Wiesen Werkstätten sind da eher mit fahrzeugspezifischer Technik überfordert.


    Wünsche Dir auf jeden Fall, das der Astro bald wieder auf die Straße kommt


    Beste Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein


    Marco

    Moin, Männer,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Scheinbar hat keiner von Euch das gleiche Problem, also werde ich mich da mal auf die Suche machen. Kann aber ein bischen dauern, bin mit dem linken Bein gerade nicht gut zu Fuß, aber fahren mit Automatik klappt gut :thumbsup:.


    Der Einwand von Murdock ist erstmal ein Ansatz, da der Vorbesitzer eine Alarmanlage nachgerüstet hat, die aber eigentlich außer Betrieb ist. Da werde ich mal anfangen, bzw. den Vorbesitzer kontaktieren.


    Die ZV ist original, eine Wegfahrsperre vermutlich auch, sofern es beim Astro 1997 schon eine gab. Der Wagen ist als original '97er aus den Staaten gekommen und keine Europa-Ausführung.


    Werde mal berichten und falls sonst jemand noch eine Idee hat, immer gerne Bescheid geben.


    Wünsche Euch allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)


    Beste Grüße vom TimeOut

    Moin, Astro Gemeinde,

    mein 97er läßt sich nach dem Öffnen und Einsteigen nur in einem Zeitfenster von ca. 30 Sekunden starten, danach nur in dem ich an der Tür verriegele und wieder neu entriegele. Scheint wohl normal zu sein laut Vorbesitzer, wieder so eine Sicherheitsfunktion für unmündige Fahrer. :wütend:

    Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten ? Ist schon nervig, wenn man mal aussteigt um Sachen aus oder einzuladen und dann jedesmal erst wieder schließen/öffnen muss.

    Bei neueren Fahrzeugen gibts ja schon vieles was man programmieren kann, weiß aber nicht, ob es hier schon eine "Funktion" gibt.

    Bin mal auf Eure Infos gespannt.

    Bis dahin beste Grüße vom

    TimeOut

    öh, jo, so gesehen hat Scotti natürlich Recht, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, kann ja schlecht das Originalrad am Wegesrand stehenlassen, wenn der Timeout voll gepackt sein sollte :-)))

    und wenn der Erleuchtete dann noch meint, dass das passen sollte ...


    Ok, Jungs, Danke für Eure schnellen Antworten, ich kauf das Ding, kostet auch nicht die Welt, und wenn's denn doch nicht paßt, biete ich Euch das als erstes an ;-)


    Dann einen schönen 2. Advent vom TimeOut

    Moin, Gemeinde,


    habt Ihr schon einmal eine 7x15 mit ner 255/60-15 Socke drauf als Reserverad untergehängt ? Würde das passen ?

    Ich war da nie dran, das R-Rad ist voll verrostet, ist vermutlich in den ganzen 21 Jahren noch nie abgekommen. Kann eine Stahlfelge vom G20 mit dem Reifen bekommen.


    Freue mich über eine schnelle Antwort.


    Beste Grüße


    Der TimeOut

    Moin, Grimrott,


    was ist Dein Astro für ein Baujahr ? Schreib doch mal die Eckdaten in den Account, ist dann für alle einfacher darauf spezieller zu antworten.


    Ich habe einen 97er, wie Wambo, und bei mir wippt die Tankanzeige im Blinkertakt. Habe ich schon so übernommen, war auch erst skeptisch, aber sehe das eher so als "never touch a teetering system" :thumbsup:


    Was wären unsere Astros ohne kleine Macken ? - Laaangweilig :w00t:


    Beste Grüße vom Timeout und fröhliche Ostern

    Moin, Peter,


    Du hast da so schöne Bilder eingestellt. Was ist der Unterschied der beiden Bremstypen? Abgesehen von den Abmessungen :squint:


    Beste Grüße


    Marco


    mit dem "TimeOut", der muss jetzt mal zum TÜV

    Moin,


    nur mal so, was ist mit Eintragung beim TÜV-Onkel ? Oder packt Ihr die so drauf ? Habe vom G20 Felgen liegen mit 255/65 R 15, muss allerdings mal die ET checken, die schleifen nur so ganz leicht an der Verkleidung, Tür geht aber auf, haben wir probiert, wo ich die letztes Jahr auf dem Rückweg vom Kauf des Astro gleich noch mitgenommen habe.


    Auf Anfrage beim TÜV müssen normalerweise mindestens 1,5-2cm "Luft" sein beim Aufschieben zwischen Türinnenverkleidung und Außenkante Reifen. Davon abgesehen, sind teilweise scheinbar Reifen bei dem einen oder anderen eingetragen, die mit normalen Maßstäben gar nicht zulässig wären, wenn man mal die Felge außer Acht läßt, sondern einfach mal Reifenbreite und Abrollumfang ansetzt.


    guten Rechner dafür gibts hier: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/


    Na, wenn ich im März neuen TÜV habe, packe ich die drauf für die nächsten Ami-Treffen. Wagen ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber sieht einfach fett aus. Und TÜV ? Alzheimer ?


    Gruß


    Marco


    der mit dem TimeOut

    Moin,


    habe zwar noch nicht unter das Lenkrad gesehen, aber der Vorbesitzer von meinem TimeOut hatte eine Bosch Alarmanlage verbaut mit einer Innenraumüberwachung. Das dreieckige Teil sitzt noch an der Konsole unter dem Dach knapp überm Innenspiegel, stört da etwas. Wo der eigentliche Kasten liegt kann ich nicht sagen, aber da in dem Astro auch übernachtet wurde, hat er einen zusätzlichen Kippschalter eingebaut, um die Anlage abschalten zu können, damit der Sensor nicht jedesmal anspringt, wenn er sich im Schlaf umdreht.


    So'n Ding hatte ich damals in meinem 71er Record C-Coupe, das Ding reagiert auf Ultraschall und ratet mal was passiert, wenn auf 'nem Campingplatz viele nachtaktive Fledermäuse sind ...


    Die Franzosen hätten uns fast gelyncht, irgendwann hat dann jemand beherzt von unten die Kabel von der fetten Hupe abgerissen, dann war Ruhe. Haben wir nichts von mitbekommen, haben am Strand gefeiert :thumbsup:


    Marco

    Moin, Murdock,


    vielen Dank für das Video, das dauert ja nur 15 Minuten, aber ok, ich plane eher mal einen Tag dafür ein :thumbsup: . In einem weiteren Video ist der Motorraum auch etwas freier zu sehen, da ist auch der Lüfter abgebaut. Sollte machbar sein, habe ich auch richtig Bock darauf das selber zu machen. Wenn ich nicht weiterkomme, bleibt der Gute halt stehen, da hetzt mich ja keiner, alles ganz in Ruhe. Werde mal eine Checkliste erstellen und mich dann im März darum kümmern. Die ersten Termine/Treffen sind erst im April.


    Beste Grüße


    TimeOut

    @ Guido


    als "Welle" meine ich eher die Riemenscheibe an der Lima, natürlich sitzt die sehr dicht dran, aber das Multiöl ist schon gut. Den Riemen werde ich bei Gelegenheit auch tauschen, aber wohl eher machen lassen :dont-know: , das ist glaub ich ne Nummer zu groß und mir fehlen dazu vermutlich die Möglichkeiten. Da steige ich dann im März mal ein in die Materie.
    Das mit dem Halben ist nett, wohne nur leider am ganz anderen Ende Deutschlands, im hohen Norden - kannst ja mal unter Wikingermuseum Haithabu" googlen :squint:


    @ Wambo


    hab hier im Büro schon mal den Türgriff aus der Schublade genommen, der liegt hier auch einfach so rum :w00t:


    @ Alle


    Ihr scheint ja solche Sachen selbst zu machen, falls jemand eine Anleitung dazu hat, in welcher Reihenfolge man was macht und so, immer gerne her damit, würde das schon gerne selbst machen. Wie ist denn der Zeitaufwand ?


    Gruß


    TimeOut

    Moin, zusammen,


    so, habe mal mit dem Schmieren angefangen an der Lima. An die ganzen anderen Rollen kam ich so auf die schnelle ja nicht überall ran, ist eher alles so eng wie damals beim Käfer :thumbsup: . Mal den Motor an, horchen, das zwitschert so vor sich hin und dann habe ich an die Welle Nigrin Performance Multi-Öl Hybrid gesprüht (haben wir für unsere Kamine und Öfen und ist hochhitzebeständig). Nach kurzer Zeit hatte sich das Öl schön verteilt und dann kehrte Ruhe ein im Motorraum - also kein Zwitschern mehr, dafür der schöne V6-Sound :thumbup: .


    Somit erstmal Ruhe, weiss nicht wie lange, aber im März soll der Gute eh zum TÜV und dann habe ich auch mehr Zeit, um mal ein paar andere Sachen zu machen.


    Vielen Dank an Alle für die Tips vom TimeOut.


    Gruß


    Marco

    Moin, Derek,


    sorry, wollte zu Deiner Frage auch etwas schreiben, aber habe die Antwort mal eben zwischendurch geschrieben und dann hatte ich schon wieder Kunden im Studio und hab's vergessen. Ist mir dann auf dem Nachhauseweg wieder eingefallen


    Also das ist schon etwas drehzahlabhängig, aber wird nicht gleichmäßig stärker parallel zur Drehzahl, sondern nur abgeschwächt. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, ist es auch zwischendurch mal weg - eingelaufen ? warm geworden? geschmiert ?. Ich hoffe, das ist so einigermaßen beschrieben, hab schon überlegt mal eine Tonaufnahme zu machen.


    Bin auf Deine Rückmeldung gespannt. Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Marco

    Moin, Olli,


    vielen Dank für die Info. Geht natürlich auf meine Verantwortung ;-), das ist auch schon ein paar Kilometer so, aber irgendwann kam jetzt so der Punkt, ob was schwerwiegenderes ist und ich doch eher den Wagen stehenlassen sollte.


    Ich melde mich dann wieder, wenn das Problem gelöst ist, bzw. Fragen auftauchen - vermutlich eher letzteres.


    Bis dahin erstmal beste Grüße an Alle


    Marco

    Moin, zusammen,


    erstmal vielen Dank für schnelle "Breitseite" an Tips von Euch. Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Von dem Vorbesitzer habe ich einen Riemen mitbekommen, wie alt der ist weiß ich nicht, da werde ich vorsichtshalber dann einen neuen verbauen, sofern ich da selber beigehe. Reparaturen in der Größenordnung sind ewig her und bislang bin ich den TimeOut nur gefahren.
    Werde die Tage aber mal versuchen, das Geräusch genauer zu lokalisieren.


    Wie sieht es mit dem weiteren Fahren aus, müßte in 2 Wochen nochmal so 120 km fahren und schaffe bis dahin keinen Austausch. Geht oder besser bleiben lassen ?


    Gruß


    Marco

    Moin, Astro-Gemeinde,


    habe im Forum nichts Passendes finden können, was mein Problem beschreibt. Seit einiger Zeit "zwitschert" der Motor sofort ab Start, kenne ich noch von früher, wenn der Keilriemen zu locker war. Hatte erst die Vermutung, das irgendein Lager / Welle nicht mehr ok ist und anfängt zu quietschen. Dann ist mir bei der letzten Tour aufgefallen, dass das Voltmeter normal immer 14 anzeigt, jetzt aber gelegentlich auf 12 runtergeht.
    Hat jemand einen Tip, wo ich am ehesten anfange zu suchen ? Glücklicherweise ist er ja nur mein Spaßmobil und bei der momentanen Wetterlage steht er in der Garage, aber die Tage werden wieder besser und dann will ich kein Risiko eingehen, das mir da was um die Ohren fliegt.



    Würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen kann. Besten Dank schonmal vorab.


    Gruß


    Marco