Beiträge von Wambo

    Ich habe erst vor kurzem die Plasteverkleidung mit Sikaflex angeklebt. Hält auch super und ist dicht (bis jetzt). Über das anschweissen einer solchen Kante hatte ich auch schon nachgedacht aber mich dann doch für eine "ähnliche" Variante wie im Beitrag drüber entschieden. Grüsse

    Hi. Bei kaltem Motor den Verschluss am Kühler öffnen und auffüllen bis nix mehr rein passt. Durch "massieren" des oberen Kühlwasserschlauches wird das Wasser etwas ins System gedrückt. Weiter auffüllen. Danach den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung auffüllen. Motor starten und die Heizung auf warm drehen. Bei Bedarf die Hintere Heizung auch. Dann heisst es beobachten. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sollte nicht zu weit absinken. Beim beobachten immerwieder den Schlauch massieren um die Luft rauszudrücken. Laufen lassen bis der grosse Kreislauf aufgeht. Wenn dann der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, wenn alles heiss ist, korrekt ist, hat es sich bei mir empfohlen eine kleine Probefahrt zu machen. Nach Möglichkeit bergauf und bergab. Und immer schön die Heizung auf warm lassen. Danach wieder Kontrolle des Füllstandes im Ausgleichsbehälter. AUF KEINEN FALL DEN KÜHLERDECKEL IM HEISSEN ZUSTAND ÖFFNEN!!!!!

    Und auf das richtige Mischungsverhältnis vom Kühlwasser achten...


    Beste Grüsse

    Schau mal hier: http://www.isolier-fuchs.de

    Da findest du alles was du wissen willst zu der Dämmung. Ich weiss nicht ob es von den Alubutylmatten auch grössere gibt. Finde ich aber eher als Nachteil wenn die grösser wären. Du musst die ja bei Bedarf zurechtschneiden dann hinlegen und anrollern. Ich hab verschiedene Methoden probiert. Am besten ging es wenn man 1Platte (egal wie gross) hingelegt und gleich angerollert hat. Und ich habe eine ca. 5mm breite Rolle für die Ecken und eine 15mm breite Rolle für die Flächen genommen. Da ein gewisser Druck ausgeübt werden muss beim Anrollen ist eine breitere Rolle eher nachteilig sonst gibts einen Tennisarm. Die Alubutylmatten und ein 5teiliges Rollerset hab ich über Amazon geholt.

    Es ist geschafft und ich bin absolut begeistert. Die Ruhe! Nix rasselt, nix klappert, nix dröhnt oder gibt irgendwelche Geräusche von sich. Wei ein Neuwagen von Mercedes. Wenn ich jetzt noch einen Serienschalldämpfer verbaue habe ich einen Raumgleiter aber wer will das schon :D

    Fast fertig. Der Innenraum ist auch schon wieder zusammengebaut. Fehlen nur noch die Türen hinten und die Schiebetür. Kleiner Tipp am Rande: 19mm dicker Dämmstoff ist viel zu Fett... ich glaube 10 bis max 15mm reichen vollkommen.

    Das Ergebnis kann sich auch hören lassen. Bin zwar nur die paar Meter heimgefahren aber der Unterschied ist sehr deutlich. Ich muss aber auch dazu sagen das ich 3 Monate ohne Dämmung gefahren bin und da ist alles leiser was irgendwie dämmt...


    20200816_141556.jpg20200816_141611.jpg20200816_141655.jpg20200816_141717.jpg20200816_150018.jpg

    Ich meinte so einen direkt für Lambdasonden aber egal. Lieber nicht *lach*. Hätt noch eine halb meter Wasserrohrzange im Angebot :D . Spass beiseite: ich hoffe du bekommst die Sonde raus und drück dir weiter die Daumen das du diese Odyssee bald geschafft hast.

    Beste Grüsse

    Ok. Ich wühl mich morgen durch die Garage. Ich weiss wo sie sind. Gaaaanz hinten. Allerdings steht die Bude gerade mit Innenraumteilen und nem Anhänger so voll das ich grad so die Tür zumachen kann ohne mit dem Fuss irgendwas reinzutreten.

    Heute bin ich leider nicht dazu gekommen. Sorry

    Sooo. Bin dann heute doch endlich mal dazu gekommen mit dem Dämmen anzufangen. Bis jetzt habe ich allerdings nur die vorderen Türen und vorderen Boden geschafft. Und wenn mir nicht immer alles an den Händen kleben bleiben würde, hätte ich auch mehr Bilder gemacht...

    20200813_151355.jpg

    Morgen versuche ich mehr Bilder zu machen. Ich habe übrigens dank dem Link von ScoutII einen "Dämmstoff" gefunden der aus Kunststoffschaum ist und nicht aus diesem Filz. 1. leichter 2. kostet nur die Hälfte (12qm für 120 Euro) und 3. erhoffe ich mir eine bessere Dämmung aber das wird sich zeigen.

    Grüsse

    Also ich les von Anfang an deine "never ending story" gespannt mit und bin nun nicht wirklich der Fachmann aber wenn du schreibst das er mit gezogenem Vakuumschlauch super läuft dann verfolg doch mal in die Richtung weiter. Quasi weg vom Motor. Stückchen für Stückchen. Du hast nun fast alle gängingen Möglichkeiten durchprobiert. Vllt ist jetzt die Zeit für "oh man sowas blödes aber auch"... :dont-know:

    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du eines fernen Tages die Lösung findest.

    Beste Grüsse

    Also kann ich das als normal abtun. Hätt ja sein können dass das eher untypisch ist aber scheint nicht so. Danke für die Info. Ich muss aufhören mit deutschen Autos zu vergleichen ;)

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren ob das so ok ist. Seit ich das neue Thermostat eingebaut hatte steigt die Temp zwar auf knappe 90 an, sobald es aber auf geht, fällt sie auch doch recht zügig auf "manchmal" 75 ab. Meist um die 80. Habs auch schon mit Scanner überprüft. Die Anzeige im Cockpit zeigt ordentlich an. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Viskokupplung. Allerdings merk ich am Spritverbrauch das die höhere Temp besser ist. Beim letzten tanken bin ich doch wirklich mal unter 20 auf 100 gekommen :D.

    Beste Grüsse