Beiträge von Wambo

    Das stimmt wohl. Ich hatte ja vorher ein Thermostat drin, welches um die 70-80Grad ging (weiss das jetzt nicht mehr genau). Nun habe ich aber eins mit knapp 90. Ca. 10Grad drauf bin ich ja bei meiner Temperatur und vorher war das Getriebe auch immer so um die 10 Grad wärmer wie das Motorkühlmittel. Also scheint ja zumindest kein defekt am Getriebe zu sein, sondern es liegt wirklich an dem geändert Thermostat. Also werd ich mich mal um einen Ölkühler bemühen. Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte? Ich meine jetzt sowas wie: der Kühler mit 4 Reihen und einer grösse von, bringt ungefähr soviel Grad weniger???

    Vielen Dank für die Infos und Hilfestellungen


    Kurze Anmerkung noch: habe mich dann doch für ein anderes Thermometer entschieden da mir das selbstgeschnitzte aus Fernost zu umständlich mit dem Einbau war. Sprich das kurze Kabel und eine Verlängerung und noch eine und noch eine und dann noch seperat Strom damits leuchtet :facepalm:

    Hab dann eines genommen mit Batterie und gleich 5m Kabel sowie Wasserdichtem Fühler. Lag preislich bei knapp nem 10er.

    Grüsse

    Also so wie ich das bis jetzt beobachtet habe, seit gestern, pegelt sich die Temperatur um die 100 Grad ein. Aber auf dauer kann das doch nicht gut sein. Allerdings fahr ich sicherlich auch schon eine Weile so rum... erstmal weiterfahren und beobachten...

    Bin heute dazu gekommen den Sensor zu verbauen. Hab Ihn an den Ausgang vom Getriebe zum Kühler angebracht. Und was soll ich sagen... es scheint zu funktionieren (zumindest ganz grob). Allerdings ist das Ergebnis nicht so toll. Nach dem ich ca. eine halbe Stunde so durch die Gegend getuckert bin und die steigende Temperatur beobachtet habe, fuhr ich wieder zur Garage und hab erstmal den Scanner angeschlossen. Siehe da... hier besteht Handlungsbedarf (sprich Getriebe revidieren bzw. Ölkühler)

    20210817_133858.jpg20210817_134340.jpg


    Von links nach rechts: Temp. vorne, hinten und Getriebe...

    Ich persönlich habe schon Wasserpumpen gesehen die sich aufgelöst hatten. Ich würde aber trotzdem erstmal ein neues Thermostat einbauen. Geht schneller und ist sicherlich einfacher. Und schaden kann es nicht. Vllt fällt dir da ja schon irgendwas auf, was so nicht sein sollte. Und jenachdem wo du bestellst kannst du ja gleich eine Wapu mit bestellen, für den Fall..

    Danach brauchst du aber einen Klimaservice. Es sei denn du kannst die Anlage selber auf Dichtheit prüfen und befüllen... Das Ventil sitz ja im Kreislauf. Es empfiehlt sich auch aus Gründen der allgemeinen Sicherheit die Anlage vorher abzusaugen...

    Servus. Es könnte evtl. am hinteren Expansionsventil liegen. Und ich weiss zwar noch nicht wie die Astro's hinterm A-Brett aussehen aber ich weiss das die gesamte Luftsteuerung pneumatisch ist. Also mit Unterdruck werden die ganzen Klappen etc. gesteuert...

    Grüsse

    Hier gehen die Meinung sicher sehr weit auseinander. Ich z.B. habe ein Gerät von icarsoft i800, allerdings nur für Chevy. Ich bin damit recht zufrieden aber alles kann es auch nicht (ABS). Der Preis lag glaube irgendwas bei ca. 150€.

    Kurzes update. Die Verlängern kam nun doch schon. Ich hoffe ich schaff es nächste Woche das dran zu fummeln. Leider hat das grad nicht so die Priorität da ich letzten Freitag durch die HU gerasselt bin aber anderes Thema...

    Ich werde berichten.

    Grüsse an alle

    Ich hab immer einen längeren dünnen Schraubenzieher genommen und in den Schrauben der WaPu "verhakt" und dann mit dem entsprechenden Maulschlüssel gelockert. Ist normales Rechtsgewinde. Ich denke wenn die Kupplung schon länger nicht ab war, wird das Lösen erstmal schwer gehen. Beim Festziehen reicht Handwarm da sie durch die Drehbewegung vom Motor nicht locker geht. Beim Lüfterrad selbst hast du ja 2 grössere Abstände zwischen den Blättern. Da kann man leichter an alles ran kommen.

    Wenn du die Kupplung wie ein Holzfäller tauscht geht bestimmt was kaputt aber ansonsten halte ich das für ein Gerücht. Ich musste meine schon zig mal ab und dran machen und das hat immer gut geklappt. Hab jetzt auch seit längerem eine neue drin da die alte Geräusche gemacht hat. Alles ohne Probleme...

    Ich persönlich würde lieber gleich AcDelco nehmen aber die sind natürlich ein klein wenig strenger im Preis. Ich glaube mit FourSeason wirst du auch eine gute Wahl haben.

    Nur so am Rande: Ich hab ja seiner Zeit alles, wirklich alles neu gemacht, was Klima hiess. Und als absoluten Höhepunkt fand ich die Leitung nach hinten (ab Höhe Tank bis zum Verdampfer) Leitungspreis waren ca. 70€ und Versand über 400€!!! aber was willste machen :dont-know::facepalm:

    Ich denke auch das es keine grösseren Probleme machen dürfte. Du brauchst halt die beiden Leitungen neu die jeweils den Abzweig nach hinten haben bzw dann nicht mehr haben...