Beiträge von Wambo

    Hallo.


    Wollt mal ein kleines update geben. Als ich gestern losgefahren bin war zum ersten mal seit langem die ABS-Leuchte wieder aus. Nicht zu fassen. Und seit dem macht er auch wieder seinen Selbsttest. Aber hat halt nur die eine Fahrt gehalten. Aber den Test macht er immernoch. Hat er vorher nicht mehr gemacht.


    Also denke ich das die wahrscheinlich Sehr hoch ist das es sich doch "nur" um ein Kontakt/Bruch-Problem handelt.


    Seht Ihr das auch so?


    Grüsse ausm Wald.

    Hallo Olli.


    Naja mit Opel und auslesen bei uns ist das so ne Sache... die netten Leute bei uns wussten, bis wir vor nem halben Jahr mal dort waren, garnicht das Sie mal zu GM gehört haben...


    Sicherung ist ok. Hab ich vorgestern erst wieder danach geguckt. Hatte sogar mal das Relais mit dem von der Klima getauscht aber leider kein Erfolg.


    Also doch mal die Zeit nehmen und die Kabel prüfen. Ich seh schon das ich da nicht drumrum komme. Aber bis ich da mal Zeit und Lust hab. Vorallem Lust. Hab bald Urlaub. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Werd auf jedenfall nochmal den Infostand durchgeben sobald es was neues gibt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich immerwieder begeistert.


    Gruss Thomas

    Hallo Olli.


    Naja mit Opel und auslesen bei uns ist das so ne Sache... die netten Leute bei uns wussten, bis wir vor nem halben Jahr mal dort waren, garnicht das Sie mal zu GM gehört haben...


    Sicherung ist ok. Hab ich vorgestern erst wieder danach geguckt. Hatte sogar mal das Relais mit dem von der Klima getauscht aber leider kein Erfolg.


    Also doch mal die Zeit nehmen und die Kabel prüfen. Ich seh schon das ich da nicht drumrum komme. Aber bis ich da mal Zeit und Lust hab. Vorallem Lust. Hab bald Urlaub. Mal sehen ob ich dazu komme.


    Werd auf jedenfall nochmal den Infostand durchgeben sobald es was neues gibt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ich immerwieder begeistert.


    Gruss Thomas

    Hallo Mitbürger.


    Leider bin ich im Forum nicht so fündig geworden wie erhofft, sodass mir nix anderes bleibt wie euch mein Leid zu klagen.


    Folgendes Problem: Die ABS Lampe leuchtet.


    Anfangs nur sporadisch dann dauerhaft. Ca seit Mai. Geht ab 15km/h an. Alle drei Sensoren sind bereits erneuert (vorne li/re und am Getriebe).
    Nach möglichen Kabelbrüchen habe ich noch nicht geguckt. Die Steckverbindungen zu den Sensoren sahen gut aus.


    Was mich jetzt am meisten interessiert ist wie man das ABS auslesen kann. War bereits bei Bosch aber die sind nicht in das ABS-System reingekommen? haben sie gesagt.


    Hab im Forum gelesen das es geht, nur wie? Meine Vermutung ist das der Fehler nur gelöscht werden muss und gut isses. Hoff ich zumindest...
    Und bitte nicht übel nehmen aber mit der Technik Link Liste bin ich einfach nicht zurecht gekommen zumal auch mein Englisch zu Wünschen übrig lässt.


    Ist übrigens ein RWD.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    EZ und Bj müssen nicht identisch sein. Bei deinem Fall denke ich das die EZ in Deutschland 97 war. D.h. Aber nicht das es auch das Bj. ist.


    Laut der VIN ist der Astro Bj. 94


    Am wahrscheinlichsten ist, das er erst drei Jahre in den Staaten zugelassen war und dann nach D importiert wurde. Oder Er stand drei Jahre in irgendeinem Autohaus rum ohne zugelassen worden zu sein.


    Ich häng mal einen Screenshot von cars&strips an bezgl. BJ und Motorcode.


    Grüsse

    Hallo an alle.


    Möchte gerne auch mal etwas (hoffentlich) nützliches zum Forum beitragen.


    Ich habe vor kurzem das Getriebe an unserem Astro selbst gereinigt und gespült und möchte euch nun mein Wissen unter die Nase reiben. Jedoch leider ohne Bilder...


    Also:


    Diese Teile habe ich mir vorab besorgt:
    -Getriebeölreiniger
    -Filter plus Dichtung
    -25Liter Dexron3 Getriebeöl
    -Pumpe für die Bohrmaschine (Idee meiner Frau :thumbsup: )


    Diese Teile hatte ich bereits:
    - 2 Wagenheber
    - 2 Unterstellböcke zur Sicherung
    - ca. 3m Druckluftschlauch mit 10mm Aussendurchmesser
    - Ölauffangwanne (oder irgendetwas wo 20L reinpassen...)
    - sauberer 30L Kanister (für das neue Öl damit ohne Unterbrechung gepumpt werden kann)
    - entsprechendes Werkzeug zur Demontage der Ölwanne
    - Bohrmaschine
    - 2te Person für den Spülvorgang
    - 1L Giesskanne


    - Strom in der Garage :-D



    Und jetzt gehts los:


    1. Getriebeölreiniger einfüllen und nach Anweisung auf der Flasche handeln. Ich persönlich bin einen Tag damit rumgefahren und hab immer mal alles durchgeschalten. Wegstrecke ca. 10km


    2. Motorhaube auf und oberen Anschluss am Kühler für das Getriebeöl abmachen. An dieser Stelle sei gesagt das wir einen 97er 2WD mit 4L60e haben und bereits eine Werkseitige "Temperierung" (denn Kühlung kann man das nicht wirklich nennen) verbaut haben. Wenn man nun vor der offenen Haube steht und sich den Wasserkühler von oben herab anschaut und auf der BEIFAHRERseite eine Metallleitung in den Wasserkühler geht dann ist das die Getriebekühlerleitung. An der oberen Leitung Sicherungskappe wegschieben und mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Sicherungsfeder herausholen. Nun geht die Ölleitung einfach durch ziehen heraus. Bei uns kamen nur 3 Tropfen Öl raus.


    3. Den Anschluss am Wasserkühler für die Getriebeölleitung habe ich ebenfalls mit einem SW19 Ringschlüssel herausgeschraubt, damit nun ohne Probleme ein ca. 1,5m langer Druckluftschlauch in die Öffnung geschoben werden kann. Das andere Ende dieses Schlauches kommt in den Altölbehälter. Beim Spülen selbst habe ich diese Verbingung (Schlauch zum Kühler) festgehalten da ich mir nicht sicher war ob der Schlauch nicht vielleicht doch von selbst rausrutscht. Tat er zum Glück nicht.


    4. An die demontierte Getriebeölleitung kommt das andere ca. 1,2m lange Schlauchstück. Dessen Ende kommt an den Ausgang der Bohrmaschinenpumpe. Und an den Einlass der Pumpe kommt das letzte ca. 0,3m Schlauchstück. Und dessen Ende kommt in den Behälter mit dem frischen Getriebeöl. Alles klar soweit??? noch keiner eingeschlafen??


    5. Bohrmaschine an die Pumpe anbringen. Ich habe mir dafür mittels eines kleinen Regals wo ich mein Bein aufstellen konnte um die Bohrmaschine leichter mit einer Hand halten zu können eine sehr abenteuerliche Konstruktion gebaut, die die Pumpe gehalten hat. Hier darf sich jeder selbst austoben.


    6. So. Alles drangebastelt und noch in Ruhe eine geraucht?? Dann setzt sich nun die 2te Person ins Auto, startet den Motor, KEIN Gas geben und schaltet alle Gänge durch mit den üblichen 3 bis 5 Sekunden Wartezeit. Bremse dabei treten nicht vergessen. Wir hatten zusätzlich noch die Feststellbremse angezogen.


    7. Zur selben Zeit habe ich der Bohrmaschine die Sporen gegeben und hab sie unter "Vollgas" laufen lassen. Ich konnte schön beobachten wie die Alte Suppe aus dem Getriebe kam und sich bereits nach kurzer Zeit langsam aber sicher wieder Rot färbte. Nach ca. 10-15 min (Gefühlt 3h) war der Spuk auch schon vorbei und ich hatte 20L frisches Öl ins Getriebe gepumpt und das Getriebe hat mir ca. 20L in den Altölbehälter gepumpt.


    8. Die Schlauchkonstruktion kann nun wieder demontiert werden und die Getriebeölleitung kann wieder angeschlossen werden.


    9. Fahrzeug vorne aufbocken. Schön für denjenigen der eine Grube oder sogar Bühne hat.


    10. Getriebeölwanne entfernen (Glück wer eine Ablassschraube hat so wie wir) und reinigen. Auch den Magneten. Filter tauschen und alles wieder zusammenbauen.


    11. Restliche Fehlmenge Öl (ca. 4,5L in der Ölwanne) über den Getriebeölpeilstab auffüllen, Probefahrt machen damit das Getriebe warm wird und Ölstand messen ggf korrigieren. Kleiner Tipp von meiner Frau: Zum Auffüllen kann man den 0,3m langen Druckluftschlauch verwenden und verbindet den einfach mit einer kleinen 1L-Giesskanne. Geht schnell und ist supereinfach ohne kleckern. (Ich liebe meine Frau...)


    12. Fertig und Bierchen aufmachen





    Das ganze Prozedere hat ca. 3h gedauert.

    Hallo zusammen.


    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir suchen einen Satz Aussenspiegel für unseren Astro. haben bis jetzt fast überall gesucht aber wir finden immerwieder nur die "flachen". Zum besseren Verständniss häng ich mal ein Bild an wie unsere derzeitigen Spiegel aussehen.


    Vielen Dank schonmal.


    20170718_163340.jpg