Beiträge von Wambo

    @Guido,


    Hatte vor kurzem auch das Problem das er kalt mit trällern anfing. Und sobald ich etwas Gas gegeben habe wars weg.


    Lösung bei mir: Alter Riemen runter, alle Rollen so gut es eben geht sauber gemacht, neuer Riemen drauf und fertig. Übrigens kannst du für den Riemenspanner einen Türgriff nehmen :thumbsup: . Also das Ende mit dem vierkant Bolzen. Ging bei mir Kinderleicht. Fast als ob ich eine Tür aufgemacht hätte. Und ob du es glaubst oder nicht aber dieses ganz spezielle Spezialwerkzeug lag Jahrelang unendeckt direkt neben meiner Garage... is das zu fassen...


    Grüsse

    Juhu.


    Glückwunsch zum Kauf.


    Prinzipiell lässt sich die verkleidung recht einfach und schnell entfernen. Allerdings bei geöffneter Tür...
    Ich glaube nicht das du die verkleidung bei geschlossener Tür abbekommst da sie unten ausgehakt werden muss und dann nach oben aus der Fensterleiste gezogen wird. Das aushaken wäre also das Problem. Versuch doch mal ob du nur den Griff abschrauben kannst mit samt der Plasteverkleidung. An dem Griff sind zwei verdeckte Schrauben. Die Abdeckung mit einem kleinen feinen Schlitzschraubendreher entfernen. Schrauben raus und dann kannst du auch schon den Griff mit Plasteverkleidung rausfummeln. Evtl siehst du dann schon wo es klemmt.


    Grüsse

    Es gibt Neuigkeiten.


    Nachdem meine Frau gestern mit dem Auto fahren wollte und sie erst ne Weile orgeln musste bevor er lief, kamen dann doch Zweifel hoch ob es nicht doch "nur" an der Zündeinstellung liegt.


    Also war ich eben im Labor und hab nochmal schnell einen Zahn wieter gedreht und siehe da... der geht.


    Fehlercode ist weg und er läuft noch besser.


    Hätt ich nie im Leben daran gedacht das es dass war. Ich kenn ja die Amis und ihre doch recht grosszügige Einstellung zu Toleranzen aber das haut mich doch vom Hocker...


    Besten Dank für eure Tipps und Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Vielen Dank


    Damit ist dieser threat fertig :thumbsup:

    Ja den hatte ich auch schon gelesen. Auch hier ist die Begleiterscheinung das er erst orgeln muss bevor er läuft.ist bei mir auch nicht der Fall. Ich mach das die Tage jetzt erstmal mit der Batterie und guck mal ob was mit dem Stecker von der Kurbelwelle ist. Dann sehen wir weiter.


    1000 dank für die Tipps und Hilfe. Ein Frohes Fest und Grüsse.

    Gut. Dann schenk ich mir das mit Bosch. Das mit der Batterie mach ich auf jedenfall. Weiss nur nicht genau obs in den nächsten drei Tagen was wird.


    Nein keine weiteren Fehlercodes mehr. Nur dieser eine.
    [hr]
    Ob es Sinn macht den code vorher zu löschen?

    Ja das hatte ich auch gelesen. Weiss aber nichf ob die Leute vom Boschservice das hinbekommen. Die sind auch erst nächstes Jahr wieder da und ich versuch mein Glück da mal wenns bis dahin nicht besser ist. Vllt können die das mit dem neu anlernen.
    Irgendwie will ich nicht so recht an den verdrehten Zündverteiler glauben. Die Kappe passt nur in einer Stellung und der Verteiler hat ja auch zwei kleine Nasen dran mit unterschiedlichen Abständen. Passt also auch nur in eine Position. Nur dieser Stock halt der zur Nockenwelle runtergeht lässt sich variabel einstecken. Ich könnte jetzt höchstens probieren ob der Eimer immer noch so gut läuft wenn ich ihn noch einen Zahn weiter drehe aber glaub eher nicht.


    Steuergerät reseten??? Also mal für ne Zigarettenpause die Batterie ab, ja?


    Wie gesagt. Er läuft genauso wie vor der Reperatur. Ich merke absolut keinen Untrschied. Schön ruhig und sauber. Ok ok. Ruhig ist er nicht dank Magnaflow aber ihr wisst ja wie ichs meine.
    Vllt hab ich auch durch zufall bei den Montagearbeiten den stecker vom KW-Sensor abgezogen ohne es zu merken. Muss ich nach den Fresstagen dann mal gucken. Kann ja sein das es nur sowas banales ist.


    Abgesehen von meinem kleinen ABS-Problem (steht in ner anderen Abteilung beschrieben) ist nix weiter.

    https://www.engine-codes.com/p1345_chevrolet.html


    Das ist wohl noch die beste Beschreibung dafür. Da er aber wie gesagt einfach absolut sauber und ruhig läuft ist meine vermutung eher das sich einer der beiden Sensoren in die Weihnachtsferien verabschiedet hat. Könnte ja mal beide durchtesten. Gibts dafür auch ne Anleitung?


    Auf jedefall grosses Danke das Ihr euch trotz dem Weihnachtsstress noch die Zeit für mich nehmt.

    Danke für den Hinweis auf den threat. Sehr gut beschrieben.


    Der Code bedeutet frei übersetzt soviel wie "Die Position von Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen nicht überein."


    Hatte auch schon gelesen dass wenn dann wieder alles korrekt zusammengebaut ist das der Fehrler quasi von allein verschwindet. Andere schreiben das man die beiden Sensoren irgendwie wieder neu aufeinander abstimmen muss/anlernen :dont-know:


    Hab soviel darüber gelesen das ich eigentlich garnix mehr darüber weiss.

    Ich hatte das Problem das dass Licht nicht an ging wenn ich die Schiebetür aufgemacht habe. Ein neuer Türkontaktschalter hat das Problem beseitigt.


    Grüsse.

    Hallo Gemeinde.


    Ich weiss ja das es schon ein paar Themen zu besagten Fehlercode gibt aber so wirklich hilft mir das nicht deswegen fang ich nochmal damit an.


    Also:


    Wir hatten ein Leck im Kühlsystem. Nachdem ich mich im Forum dann schlau gemacht habe und was mir auch sehr geholfen hat, habe ich mich dann ans Werk gemacht und eine neue Ansaugkrümmerdichtung eingebaut. Kühlsystem wieder dicht und alles super aber...


    Man muss ja den Zündverteiler samt diesem Stock ausbauen. Als ich den draussen hatte und mich gefreut habe das der sich so schön leicht und sauber drehen lässt ging mir doch ein Weihnachtsbaum auf. Der gute Herr hätte vielleicht mal zwei Punkte machen können damit er weiss wie das Teil wieder eingesetzt wird.


    Nunja. Habs halt einfach erstmal reingesteckt und den Rest zusammengebaut. Beim starten dann nur geleier. Also Stock wieder raus und um 180° gedreht wegen diesem ölpumpenmitnehmerdingens. Gestart und nur geleier. Also wieder 180° gedreht und dann ganz vorsichtig und behutsam um einen Zahn gegen die Uhr verdreht. Wieder nix. UNd das selbe nochmal. Wieder einen Zahn weiter und dann lief er wieder. Nur hatte sich dieser Fehler abgesetzt. Hab ihn mit einem simplen Scanner von ATU ( bitte nicht schlagen) ausgelesen und gelöscht. Aber der Fehler kommt immerwieder. Hab ihn schon vier mal gelöscht. Zu Gast im Chevy-Forum habe ich zwar ein paar Tipps bekommen aber alle hatten als Begleiterscheinung Ausfälle oder dergleichen. Das ist bei uns nicht der Fall. Er macht genau das was er soll. Er läuft als ob nie was gewesen ist. Und nun zu meiner Frage. Habe ich jetzt schlichtweg einfach nur den Sensor durch das ein und ausbauen kaputt gemacht oder liegt hier doch mehr im argen??


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank schonmal und an alle die das lesen aber nicht helfen können: frohes Fest und guten Rutsch.

    Wenn die Trommeln so alt sind das die angepunkteten Wuchtplätchen schon abfallen, dann sicherlich...


    Das mit dem Prüfstand finde ich gut. Nichts gegen Olli aber auf ein paar Böcken hab ich persönlich nicht das Verlangen auf 130km/h und mehr zu beschleunigen. Allerdings... nur die Harten komm' in Garten :squint:

    Sooo....


    Der neue Bremsdruckwarnschalter ist nun endlich da und ich habe gestern versucht ihn einzubauen.


    Ihr habt richtig gelesen. Versucht...


    Nachdem ich 15min versucht habe ihn bei 0°C auf dem Rücken unter dem Auto liegend die Finger nicht mehr spürend einzuschrauben, ist mit doch nicht das kleine Mistding am Gewinde abgebrochen :facepalm: :facepalm: :facepalm: :dont-know:


    Danach habe ich eine Stunde gebraucht das restliche gewinde wieder rauszupobeln und hatte gehörig die Schnauze voll.


    Fazit: noch eins bestellen und bis zum Sommer warten.


    Interessant find ich nur das danach immer der Selbsttest geht. Nicht lang aber immerhin.


    Bis dieses Thema dann erledigt ist dauert es also noch etwas.


    Na dann. Allen einen schönen 2ten Advent.

    Wenn du eine Ölablassschraube an der Getriebewanne hast dann einfach Messbecher drunter und etwas Öl ablassen. Wenn du diese Schraube nicht hast besteht die Möglichkeit es abzusaugen über die Einfüll-/Messleitung.


    Oder... Getriebeölwann abschrauben, Öl rauskippen, Wanne wieder drann und neu einfüllen.


    So ca. zwischen 4-5 Liter sind in der Ölwanne drinn.


    Grüsse.
    [hr]
    Wie hast du gemessen das zuviel Öl drinn ist?


    Das ist nämlich ne wissenschaft für sich...

    Ich hätte nie im Leben damit gerechnet das es "nur" eine Unwucht der Räder ist weil die meisst im Bereich von 80-100km/h auftritt.


    Aber nun gut. Das Problem ist gelöst und das war das Ziel. Dann wünsche ich dir eine Gute und Vibrationsfreie Fahrt. Hoffentlich schläfst du jetzt nicht ein wenn alles so ruhig ist :squint:


    Grüsse

    Genau. Also am Besten mal Kardanwelle absuchen ob da noch die Plättchen drann sind und/oder die Automatik auf zwei stellen und auf geeigneter Strecke mit erhörter Drehzahl fahren. Wäre interessant ob das Scheppern dann schon bei weniger Km/h auftritt. Wenn ja, dann Welle wuchten.

    Lass doch auch mal die Stossdämpfer prüfen. Vielleicht haben die ja ne Macke... wer weiss.


    Und auch wenn das jetzt ziemlich blöde klingt, aber sonst ist alles fest am Wagen? Motorhaube, Stossstange, Kotflügel... etc.


    Kennst du vllt jemanden mit nem Prüfstand??? Ist nur so eine idee. Wenn er auf dem Prüfstand (nur die Hinterräder) auf der Rolle steht wären Fahrtwind und Vorderachse "lahmgelegt". Würde mich interessieren ob er dann immer noch so scheppert.
    Entweder es ist noch da und du hast ne neue Möglichkeit zu suchen (Antriebstrang/HA) oder es ist weg und hast die Bestätigung das es die VA ist.


    Gruss Thomas

    Hmm. Klingt logisch. Ich konnte nur einfach nicht glauben das dazu keiner mehr was weiss.


    Also:das auf den Bildern zu sehende Teil ist der Bremsdruck(warn)schalter. Für was das Teil genau zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einheimischen Fachersatzteilhändler gibt es so gut wie keine Chance an das Teil zu kommen. Bei Rock gibt es nur den Stecker aber nicht den Schalter selber. Bin jetzt bei ebay USA fündig geworden. Dort gabs vom selben Verkäufer auch beide Teile (also Stecker und Schalter). Das spart Versandkosten.


    Sobald die Teile da und eingebaut sind geb ich nochmal ne Info ob sich das mit der ABS Lampe dann erledigt hat.


    Also nicht sauer sein. Wir lernen schliesslich alle noch...


    Grüsse

    So....


    Hab mich heut mal unters Auto geklemmt und zuerst die Stecker von dem ABS-Block begutachtet. Und siehe da einer ist total vergammelt.


    Hat jemand eine Ahnung was das für ein Schalter ist? Der muss auf jedenfall neu gemacht werden. Oder hat rein zufällig jemand sowas gut gebraucht???


    Grüsse