Beiträge von tosch

    Servus,


    nachdem unser 97iger Astro enorme Ölflecken hinterließ wo immer er stand, war es an der Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Zum letzten Tüvtermin konnte ich noch eine fantastische Geschichte über Kurbelwellensimmerring und vergessener Reinigung erzählen, was dann auch so abgenommen wurde.

    Aber nun ist es doch recht teuer immer Ölfleckentferner zu kaufen um den Hof sauber zu halten.


    Also los gehts:


    Benutztes Werkzeug:


    - ein gut sortierter Ratschkasten

    - Torx T40

    - Kuhfuss

    - Abzieher

    - irgendein tolles Tool zum Aufpressen (meins ist selbst gebaut)

    - Schraubenzieher

    - Ringratschenschlüssel

    - Schlagschrauber ist sehr zum Vorteil

    - Alkohol für den Frust (zuerst Bier dann Ramazotti)





    So ist die Ausgangssituation


    Anfang.jpg


    1.jpg


    KW Sensor ist ab.


    Anlasser.jpg


    Anlasser raus


    Gummistopfen.jpg


    Unter den Gummistopfen sind 10er Muttern versteckt.

    Ölleitungen am Getriebe lösen. Ölleitungen am Ölfilter lösen.


    Ansonsten rundherum die Schrauben lösen.


    Achse1.jpg


    Die 4 Schrauben der Halterung von der Achse lösen, hier links.


    Achse2.jpg




    Rechts sind noch 2 Halter, dann mit der Brechstange Verteilergetriebe aus der Haltung hebeln.

    Keine Angst fällt nicht runter.


    4.jpg

    Bei meiner Anlage war das so, dass es einen festen Lambdawert für die Gasanlage gab.

    Auf Benzin hat er geregelt.


    Deswegen haben die Idioten von der GTÜ auch den Kühler hochgejagdt bei der AU, weil der Wert auf Gas sich nicht verändert hat.

    Eine Idee habe ich noch !


    Damals bei meinem 95iger hatten die Kabel für die Lambda genommen, welche kein Lötzinn angenommen haben. War ja der "Mager-Gasumbau".

    Kabelführung war so wie bei Dir.

    Vielleicht hast auch so eine "Lötstelle" bzw. kalte Lötstelle.

    Habe dann Stoßverbinder genommen und die Kabel damit verbunden.



    Gruß,


    Torsten

    nur mal zu neuem Pickup Coil:

    Hatte auch mal einen irren Fehler wie sich der eine oder andere noch erinnern kann. Damals beim Nico das Teil gewechselt und dann immer mal wieder sporadisch stehen geblieben. Motor abkühlen lassen, dann ist er wieder gestartet.

    War eine Lötverbindung im Pickup Coil.



    Gruß,


    Torsten

    Moin,


    da Du einen 97iger hast würde ich eher auf Servopumpe tippen.

    Bei diesen Baujahren gab es ein Ventil, welches mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkung straffer gestellt hat.

    Das hatte unserer auch, aber nachdem dieses defekt war und es keinen Ersatz mehr gibt, habe ich es einfach weg gelassen.

    Unten ist der Stecker jetzt einfach mit Kabelbindern fest gemacht.



    Gruß,


    Torsten

    Öhm ja, da ist ein Th700 dran gewesen, das kann ich nicht gebrauchen.

    Getriebe habe ich jetzt klar gemacht. Bekomme eins von einem 7t Wohnmobil in HD, sollte wohl reichen.



    Habe noch das gefunden:


    addiesautoshop@hotmail.com

    +31 6 22807052

    Montgomerystraat 8, 5705 BA Helmond, Niederlande




    Erstmal danke für die Antworten. Das Getriebe ist in meinem Wohnmobil, welches ich jetzt 10tkm gefahren bin. Ölwechsel immer alle 3tkm und es sah immer gleich aus.

    Kann das auch vom Wandler kommen? Den möchte ich noch tauschen. Ebenso den Motor da schaut unten ein Pleuel raus (6.2l Diesel).


    Gruß Torsten

    Servus,


    Hat zwar nix direkt mit dem Astro zu tun, aber vielleicht hat auch einer Ahnung von einem Th400.

    Etwas Abrieb ist ja normal. Das habe ich nach 1600km in der Ölwanne.

    Außer schwarzem Abrieb auch silberner (nicht magnetischer).


    Was ist davon zu halten? Getriebe ist noch nicht alt, wurde mal getauscht. Hat ca. 20tkm drauf.


    Gruß Torsten

    die Auflösung:


    Nachdem der Astro nur noch auf 5 Zylindern lief, habe ich nachsehen müssen.

    Ds Zündkabel von Zylinder 1 lag auf dem Krümmer und war durch.

    Es kann manchmal auch einfach sein.


    Zuvor hatte ich natürlich erst noch Icm Verteiler und Kappe erneuert. :dont-know:



    Gruß Torsten