Beiträge von Der Fußgänger

    Moin

    Hier mal ein Zwischenstand der Dinge.

    Wie heißt es so schön...das Gute liegt so nah. Manchmal muss man lange popeln und jeden Menge Leute wild machen und mit Fragen löchern, aber irgendwann kommt die passende Wortmeldung die das ganze wieder weiter bringt. So auch hier. Hier ganz um die Ecke ist eine Ami Bude die sich auf G20 und Express Van und deren Gleichen spezialisiert hat. Ein Kollege von mir meinte nur das ich dort mal anrufen solle, der wäre unkompliziert und immer hilfsbereit. Gesagt, getan und im laufe des Gespräches meinte er das er noch einen abgebrannten 6,5 er auf seinem Schrottplatz liegen habe. Wir sind dann hin, haben das Steuergerät dann "eben" aus dem Amaturenbrett gebrochen, die Kabeln und Stecker haben wir auch gleich mitgenommen. Ich habe das Steuergerät dann eben in ein Wohnmobil in der Nachbarschaft eingebaut und siehe da es lief, nahm Gas an und schaltete.

    Der Clou an der Sache ist aber das einer seiner Schrauber ab heute Urlaub hat und diesen rein zufällig etwas südlicher von Alicante verbringt und nur ca. 70Km von meinem Schwiegervater entfernt ist. Er erkläre sich schließlich auch dazu bereit das Steuergerät dort einzubauen und die ganze Verkabelung zu prüfen etc.

    Es scheint als ein Happy End zu geben.

    Gruß Claas

    Danke SCOUTII ich wollte eigentlich dich gerade fragen ob du darüber eine Dokumentation hast. ich wusste jetzt nicht das Safariland da so gut vernetzt ist. Werde ihn gleich mal dazu anschreiben. Zur Ursache kann ich nur sagen, dass mein Schwiegervater in Campello (Spanien) fehlerfrei angekommen ist und dann irgendwann nach seiner Ankunft seine Aufbaubatterie mit seiner Starterbatterie irgendwie mit einem daumendicken Kabel und ohne Sicherung verbunden hat, weil er die ein wenig mit laden wollte. Der erste Fehler ist erstmal die fehlende Sicherung, der zweite Fehler das zu dicke Kabel, der dritte Fehler ist die mangelhafte Ladestrategie, soweit erstmal die Ferndiagnose. Was und wie er da dann bei seiner wilden Verdrahtung noch alles falsch gemacht hat kann ich nicht sagen. Natürlich muss man mal feststellen wofür die weg gebrannten Kabel sind und die Verbraucher oder auch Batterie auf Beschädigung prüfen.

    Ich sehe mich schon zu Ostern mit Sack und Pack nach Spanien fahren:panik:

    So, Antwort vom Niederländer ist da. Steuergerät ja, Kabelbaum nein, weil Fahrzeug ist schon inne Presse.

    Ich habe gerade anhand der Fotos vom alten Stecker die Kabelfarben mit den Steckerbelegungen von SCOUTII überprüft. Da war leider nichts passendes dabei.
    Da ich weiß das mein Schwiegervater auf Funktion baut und auch wohl mal try and error spielt, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen fertig gepinnten Stecker mit Kabel dran bevorzugen. Wenn der da nachher aus Versehen den PIN in den falschen Steckplatz drückt, oder die Kabel so aufpinnt das die gleich wieder einen Kurzschluss machen, ist das Chaos groß. Ich sehe den jetzt schon mit Hammer und Meißel den Stecker am zusammen hauen…..:facepalm:. Maurer eben:dont-know:

    Mit anderen Worten ich traue ihm es nicht zu die Kabel vernünftig zu pinnen und die dann richtig im Stecker zu rasten. Ich würde ihm lieber schon alles mit Stoßverbinder vorfertigen. Ich weiß, es ist nicht professionell, es ist schlicht und einfach eine Notlösung, damit er erstmal nach Hause kommt, dann mache ich das alles hübsch. Darum lieber Ferdel, könntest du bitte deine Kontakte beim Morlock spielen lassen? Wenn es sein soll nehme ich auch den ganzen Kabelbaum und auch ein Steuergerät.
    Gruß Claas

    Danke SCOUTII

    Bin jetzt auch schon weiter. Morlock ist doof, die haben mich gerade ganz blöd abgewiesen. Ich könne nur das Steuergerät kaufen ,alles andere ist nicht möglich, wenn ich den Stecker auch haben möchte, dann würde er denen ja fehlen:wütend:. So die Aussage der Dame am Telefon. Dann frage ich mich warum die überhaupt Steuergeräte verkaufen, dann fehlt das Steuergerät ja beim Kabelbaum ,den man vielleicht irgendwann mal wieder in ein Auto einbaut. Außerdem könnte ich ja den Kabelbaum mit kaufen, aber darüber haben wir nicht mehr gesprochen.

    Egal sei’s drum.:dont-know:

    Weiter im Text

    Ich habe hier am Ort einen guten Kollegen, der sein tägliches Brot damit verdient das er an Fahrzeugen aller Art Softwareoptimierungen durch führt. Der würde mir den Eeprom aus dem alten Steuergerät auslöten und ins Neue einlöten. Also ist da die Kuh schon mal vom Eis. Jetzt kommt das Problem welches ich bei oder mit Morlock lösen wollte, der total verschmorte Stecker. Am liebsten würde ich den mit einem Stück Kabelbaum dran nehmen, am besten das es dann niemanden irgendwo noch fehlen würde:lol33:.

    Ich werde gleich mal den Niederländer anschreiben, ob er zu dem Steuergerät auch noch ein wenig Kabelbaum hat. Wenn das alles nichts bringt werde ich wohl mit Google Übersetzer mein Glück in den USA suchen müssen.

    Gruß Claas

    Ich habe in der 2. und 3. Reihe lediglich Beckengurte, mit dem Zusatz im Fahrzeugschein "Bedarfswirkung erreicht". Wenn du auf 3 Punktgurte umbauen willst, reícht es nicht eben eine Gewindeniete ins Blech zu ziehen. Sofern es keine originalen Fixierungspunkte gibt.

    So weiter gehts.

    Die Reste vom Steuergerät sind da und ich will euch die Bilder nicht vorenthalten. Hier also die Bilder vom Steuergerät mit Lüftungsloch.


    IMG_20230131_161140.jpg

    IMG_20230131_161214.jpg

    IMG_20230131_161829.jpg

    Ich denke mal das diese Bilder Bände sprechen. Das ist im Nirvana und nicht mehr reperabel.

    Das Steuergerät kostet im Vergleich zu anderen Herstellern nen Schiss und ist auch verfügbar. Wenn ich jetzt ein neues nehme, denke ich das es doof, also unbeschrieben ist. Auf der Platine ist leider auch kein gesteckter Chip. Und nun die Fragen an die Profis.

    - mit welchem Tester, bzw Programmiergerät kann ich das neue Steuergerät programmieren? SCOUTII schrieb was von

    Das ist der 66285

    Ich bitte um Hilfestellung :panik:

    - kann ich ein von der Ersatzteilnummer gleiches, gebrauchtes Steuergerät von einem anderen Motor nehmen? (Wegfahrsperre hatter ja nicht.) Würde das Plug and Play funktionieren?

    - wenn ich jetzt ein repariertes gebrauchtes nehme z.B. von Morlok (die können dazu leider keine Angaben machen, mein Schwiegervater hat die schon wild gemacht ohne zu wissen was er alle braucht)


    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Claas

    Hallo SCOUTII

    Habe ich gerade alles angefordert. Ich dachte das ich zumindest den Fahrzeugschein als Kopie hier habe, darf ja auch schließlich jedes Jahr die AU machen.

    Das mit den EEProms finde ich interessant. Wusste nicht der die nur gesteckt ist. Das würde die Sache ja zu einem harmlosen Tausch mutieren lassen. Dann muss ich jetzt nur noch den Stecker haben. Nach einem Kabelplan habe ich gestern Abend nicht mehr weiter gesucht. Sobald ich Fotos von der Platine habe und vom Fahrzeugschein stelle ich sie gleich hier rein.

    Gruß Claas

    Moin Ferdel

    Sorry habe es vergessen zu erwähnen. Standartmotorisierung eben. 6,5 TD mit 175 PS und 4L80E Getriebe. Steht in Campello etwas nördlich von Alicante.

    Ich lasse mir das Steuergerät jetzt erstmal hier herschicken. Vielleicht kann hier ein Steuergeräte Instandsetzer helfen. Aber wenn der mich fragt was für ein Baustein da fehlt kann ich dem dann auch nicht weiter helfen. Die Ursache ist auf jeden Fall im Fahrzeug, bzw Kabelbaum oder aber auch zusätzliche Anbauten. Da sind jede Menge Ampere geflossen:pinch:. Da steht wohl auf dem Platz ein Niederländer mit einer freien Wohnmobil Werkstatt, der könnte evtl. die Suche, bzw. Reparatur vom Kabelbaum durch führen.

    Auf jeden Fall hat das noch ein wenig Zeit. Geplante Rückreise ist für den April gedacht. Der will heute mal bei seiner Versicherung anrufen, was ein Rücktransport kostet. :D

    Hallo nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Und dann gleich mit richtigen Problemen.

    Aufgrund dass bei uns in der Familie der Wohnmobil Virus zugeschlagen hat, hatte ich als Man vom Fach die letzte Zeit alle Hände voll zu tun.

    Da ich weiß das es hier den einen oder anderen Chevrolet Crack gibt will ich hier mal um Hilfe fragen.

    Mein Schwiegervater fährt ein Vollintergriertes Chevrolet P30 Wohnmobil und meldete mir heute morgen das er beim Startversuch eine Rauchwolke aus dem Amaturenbrett bemerkt hat. Auf der Suche nach dem Grund der Rauchwolke hat er das Motorsteuergerät als Ursache ausgemacht. Dort hat die Platine an einer Stelle geschmort, und der weiße Steuergerätestecker ist erhebliche verschmort. Ursache unbekannt. Wenn er jetzt hier vor Ort wäre, würde ich mich da langsam aber sicher durch wühlen, aber das dumme daran ist dass er gerade in Spanien überwintert. Also fällt hin fahren und mal eben anschauen aus:dont-know:.

    Wenn ich jetzt die Steuergerätenummer bei Rock eingebe, kommt da der Hinweis das es vor Ort programmiert werden muss. Da es dort aber eine Sprachbarriere gibt, und da es bestimmt nicht an jeder Ecke einen Versierten Chevrolet Monteur gibt, macht es die Sache dann auch nicht leichter. Darum habe ich daran gedacht dort ein gebrauchtes Steuergerät hin zu schicken, z.B. vom Suburban oder so. Da stellt sich die Frage ob die Programmierung eine andere ist, oder gibt es ein anderes alternatives Steuergerät? Das Umflashen von dem alten Steuergerät fällt wohl auch aus, ich denke mal das es nicht mehr reparierbar ist, oder kann man ein neues Steuergerät statisch also ohne Verbindung zum Fahrzeug programmieren?

    Der Kabelbaum und der weiße Steuergerätestecker sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Dafür bräuchte ich dann einen Stromlaufplan, Bezugsadressen, bzw. Ersatzteilnummer mit denen ich den Stecker bestellen kann, eben so die Pinne die in den Stecker kommen.

    1000 dank im Voraus, Gruß Claas

    Motorsteuergerät.jpgPlatine.jpgStecker weiß.jpg

    Unter dem Auto, zwischen Tank und Kardanwelle, im Bereich Benzinfilter. Da hängt so ein eckiger Plastikkasten ACDELCO 214647

    Aber ohne Gewähr, nech?

    Es können auch alle anderen Sachen sein die SCOUTII aufgezählt hat. Das z.B. ACDELCO 214640

    Das mit dem Standgas hatte ich auch, da stehste während der Fahrt in einer 30er Zone fast permanent auf der Bremse. Bei mir war es Falschluft durch den EVAP Kanister.

    Die Check Gauge Anzeige wird bei dir mit dem Öldruck zu tun haben. Da wo dein Öldruckzeiger steht, steht meiner auch und die Lampe leuchet. Habe ich habe bestimmt schon seit 3 Jahren, habe mich inzwischen daran gewöhnt. Nein Quatsch, das ist als nächstes dran.

    Also bei mir war es dir Kardanwelle. Das hinter Kreuzgelenk war in einer Richtung schwergängig. Aufgrund der hohen Schränkung der Welle gab es beim drehen der Welle eine schwergängige Stelle. Das hat dann die Vibrationen hervor gerufen. Ich habe auch alles mögliche getauscht, Steckwellen, Räder, Reifen, Stoßdämpfer etc. ich habe sogar die Felgen ohne Reifen gewuchtet, die waren alle bei "0". Über Mittenzenztierung, alles tutti. Die Bremstrommeln habe ich auch mal gewuchtet und dann doch noch getauscht....aber jetzt ist bei mir Ruhe

    Guten Morgen,


    nachdem mein Schleppmomentschlüssel ......

    Ich möchte hier an dieser Stelle mal eine dumme Idee in den Raum werfen....oder sollte ich dafür einen neuen Threat aufmachen? Die Admins mögen es mir verzeihen:love:.

    Da hier ja ein auserkohrener Haufen von Schraubwütigen versammelt ist und Spezialwerkzeug nicht an jeder Ecke gegen Handschlag zu leihen gibt, hier nun meine Idee: was haltet ihr von einen Werkzeugpool?

    Erfahrungsaustausch gibt es hier ja massig, sei es mit Lebenserfahrung (Chevyman) oder durch exelente Dokumentation durch Scoutii.

    Ich persönlich habe in meinem privaten Umfeld im Bereich der Nutzfahrzeuge und europäischen PKW Marken ein recht gutes Netzwerk, auch mit der Ausleihe von Spezialwerkzeug. Bei mir zählt es, dass ich alles was ich mir ausleihe auch wieder heile zurück gebe. So sagt es das ungeschrieben Schraubergesetzt und ist eine Ehrensachen finde ich.

    Mein Vorschlag wäre zum Beispiel: Wenn man sich jetzt Spezialwerkzeug gekauft hat, stellt man es online in eine Art Exeltabelle oder der gleichen und im Beispiel von Sepulsoul meldet man sich bei ihm über PN, Michael packt das Ding ein, und schickt es zu. Natürlich gegen Erstattung der Versandkosten. Nach der Reparatur geht das Werkzeug heile und sauber wieder retour und alle sind glücklich. Im Normalfall weiß man ja größere Reparaturen im voraus und plant sie entsprechend.

    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Gruß Claas

    Du meinst das Kabel in dem Wellrohr mit dem Stecker drauf, welches hinter dem Bowdenzug für den Tempomat hängt....?

    Ich will mich mal nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht nicht aus als ob das da serienmäßig hin gehört.

    Da bleibt die nur eines, verfolgen wo es hin geht.

    Ich kenne das mit der 11 eigentlich nur aus dem Kreis VEC:panik:

    Melde dich in der nächsten Saison dann komme ich eben rum, dann ziehen wir mal an ein paar Kabel. Ich komme aus Bramsche bei Osnabrück, also um die Ecke.

    Gruß Claas

    Ja, genau so ist das. Aber verankern kann mann dazu auch nicht wirklich sagen:D. Hast du denn auch den Schalter und die Spannungsversorgung für die neue Rückbank? Die Anschnallgurte von deiner alten Rückbank sind so auch nicht original. Das behaupte ich mal so, das sieht sehr improvisiert aus.