Beiträge von Fryfoose

    Wir haben es versucht... und sind gescheitert. Bei der Scheibe lösten sich unten die schichten voneinander, ist schon Feuchtigkeit eingezogen. :o Und dummerweise ist der Kleber stärker als die innere Schicht. Jeder versuch den Kleber zu lösen brachte immer mehr Sprünge im Glas. :( Muß also eine neue her...


    Dafür hatte ich aber einen netten Roadtrip mit Jürgen und konnte den Adi persönlich kennenlernen. Hatten trotz allem viel Spaß gehabt. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Thilo

    Huhu!


    Mittlerweile bin ich beim TÜV überfällig. :oops: Bremsen, Lenkung und was sonst dazugehört ist bereits alles wieder ok, aber in der Windschutzscheibe ist auf Beifahrerseite ein Steinschlag. TK habe ich nicht und Carglass wollte mich direkt besch...en, kommt also nicht in Frage.


    Da eh auf dem Dach der Lack neu gemacht werden muß möchte ich jetzt beides zusammen machen (lassen). Habe ein Angebot einer Werkstatt beides zu erledigen, brauche nur eine Scheibe.
    Adi hat noch eine in seinem Schlacht-Astro, Jürgen und ich wollen, wenn bei Adi alles klappt, Donnerstag hinfahren und sie Ausbauen. Wie macht man das? Wie bekommen wir die Scheibe ohne Bruch ausgebaut?
    Ich weis von alten Threads das es nicht so leicht sein soll...


    LG


    Thilo

    V8 würde sich da anbieten wenn du einen Cargo hast. Wenns ein PKW ist, ist neben den Eintragungskosten beim TÜV noch fraglich, ob du mit dem 8-Zylinder Euro2 bekommst (ich fürchte da eher nicht :( ).


    V8 wäre schön, aber ausserhalb vom Cargo kann es eine ganz schöne Kostenfalle werden.

    Zitat von "Sven"

    ja habe ein Prob. gehabt und zwar hat er wenn ich auf eine rote abpel zu gefahren bin Geruckelt und wo ich an der roten Ampel stand hat er mit dem standgas gespielt beim fahren habe ich kaum was gemerkt NUR er hat nach Sprit gestunken ohne ende das waren so die wehwehchen wo ich gemerkt habe jetzt spielt er nicht mehr mit dem Gas und er stinkt auch nicht mehr SO viel nach sprit aber ich bin der meinung das er mehr Sprit brauch die letzte zeit kann das auch daran liegen??


    ja ich habe ja die suche schon benutzt aber leider nix Über den Code 37 gefunden!!!


    Gruss
    Sven


    Disclaimer: Möglicherweise gefährliches Halbwissen kann folgen.


    Das paßt auf Code 44 (Gemisch zu Mager). Wir wissen ja, Benzin alleine brennt nicht, sondern nur ein Benzin-Luft-Gemisch. Zu Mager heißt, da ist zuviel Luft auf zu wenig Benzin. Bei Standgas kann es deswegen sein, daß der Motor wegen zu wenig Sprit ausgeht. Wenn die Einspritzelektronik das merkt gibt sie etwas mehr Gas und versucht das so zu regeln. Das ist vermutlich das "Mit dem Gas spielen" was du meinst.


    Du sagtest ja, daß Problem bestehe nicht mehr. Deswegen verbraucht er jetzt auch wieder etwas mehr Benzin (was dann aber normal ist). Zu mager sollte ein Motor nicht laufen, die Verbrennung ist so heißer (überhitzungsschäden könnten vorkommen).


    Sorgen mache ich mir nur um den Benzingeruch. Kann es sein, daß irgendwo in der Einspritzanlage ein Leck war oder ist und der da Luft gezogen hat? :shock:


    Grüße


    Thilo

    Kann eigentlich nicht sein, den Spritzwasserbehälter habe ich schon länger nicht auffüllen müssen und kenne den Unterschied. Das Frostschutzmittel fürs Spritzwasser ist bei mir auch Blau, das für den Kühler Grün (und die Farbe hat es noch).
    Bei der Werkstatt wollte jemand das rote Zeug (Dexcool?) reinkippen, kann sein das schon ein bisschen was da rein kam. Kann das ein Grund sein?

    :oops: Und der nächste Fall.


    Unter der Motorhaube hat es wohl einen Kabelbrand an einem Steckkontakt gegeben. Das Wetter war sehr feucht, kann das da einen Kurzschluss verursacht haben?
    Das ist glaube ich die Klimaanlage. Die hatte ich allerdings nie eingeschaltet. Warum passiert da trotzdem was?


    Ist das ein spezieller Stecker nur für den Astro oder kann man sich bei den Üblichen verdächtige Elektronikhändlern Ersatz besorgen? Oder kann ich den Vorhandenen reparieren?


    Grüße


    Thilo

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    260 km später...


    Nach 150 km war ich noch in der Stadt unterwegs. Kurz vor der Autobahn steigt die Temperatur bei Tempo 50 und ein paar Ampeln über Normalstand. Nach den letztens Eskapaden bekomme ich da leichter Panik, Überhitzung wird aber nicht angezeigt, die Temperatur fällt auch wieder auf Normal zurück. Und bleibt so die ganze restliche Fahrt. Nach dem Abstellen gucke ich wieder an den verdächtigen Stellen.
    Im Ausgleichsbehälter ist eine weisse Schaumkrone. :shock: °oO(Astro säuft Bier!?) 1. Bild. Das Kühlwasser selber ist Kalt und nach wie vor zu hoch (Ausgleichsbehälter ist fast voll).


    Heute morgen nochmal geguckt. Schaumkrone ist weg und der Kühler selber ist voll. Bei Öffnen zichelt es leicht. (Über- oder Unterdruck?). Hier ist ein bischen weisser Schaum, der aber rasch verschwindet. Ein paar Blubberbläscchen steigen auf (Bild 2).


    Ist das Normal?


    Welche Auswirkung hätte eine Ausgefallene Wasserpumpe? Würde da nicht sofort Überhitzung auftreten?
    Welche Farbe hat Ölschaum? Das Öl am Peilstab sieht absolut ok aus. Die Kopfdichtungen habe ich jetzt noch nicht in Verdacht...
    An welcher Stelle fließt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf? Ich habe da einen Schlauch gefunden, der zum dicken, unteren Schlauch vom Kühlerbehälter geht (Bild 3).


    Entschuldigt, wenn ich mit der Fragerei ständig nerve. :oops: Ich möchte nur, das dem Dicken nichts passiert.

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    -Update-


    Bin am WE wieder 320 km gefahren und habe geguckt, ob das Dichtmittel wirkt.
    Und................ scheinbar geht es wirklich! :D


    Hatte keine Überhitzungswarnungen und keinen Wasserverlust mehr. Komisch fand ich nur, das nach 200 km (und einer Nacht Pause) Der Ausgleichsbehälter immer noch halb voll (über Cold Level) war und der Kühler selbst zu 2/3 gefüllt war. Ich habe im Stand mal mit offenem Deckel laufen gelassen. Dabei stieg das Kühlwasser im Kühler auf 3/4 an.


    Bin ohne nachfüllen 120 km nach Hause gefahren, immer noch verschont von Überhitungserscheinungen. Heute Abend nochmal geguckt. Kühlerbehälter ist wieder voll. NARF! Im Ausgleichsbehälter hat sich derweil nix geändert, der steht immer noch auf auf halb über Cold Level. :shock: ZORT!


    Luft im System? Strahlen aus dem Weltall? Wo sind Mulder und Scully wenn man sie braucht?


    Ich beobachte das Phänomen mal weiter und gebe bescheid wenn ich mehr weis.


    Danke für eure Hilfe! :)


    Grüße


    Thilo

    Gerade habe ich die Anleitung für den 93er aus der Download-Section vor mir (hatt gedruckt nur eine 96er).


    Da steht

    Zitat

    Es sollte weiterhin
    ein GM-Kühlflüssigkelt6zusatz
    (Dichtmittel, GM-Bestellnummer
    3634621) verwendet werden.


    :shock: Haben die das mit den Undichtigkeiten geahnt?


    Grüße


    Thilo

    Also, ich war gerade in der Werkstatt. Mit einer Pumpe erzeugte der Meister Druck auf dem Kühlsystem, danach legte er sich drunter um zu gucken, ob es irgendwo rausläuft. Unten war aber nix, alles Trocken. Die Wasserpumpe kann es auch nicht sein, die ist noch relativ neu (Zoppo hatte sie afaik mal wechseln lassen, trotzdem Danke fürs Angebot Derek. :D ), da tropft nix und das Teil glänzt sogar noch ein wenig.


    Dann haben wir aber doch noch was gefunden. Da läuft scheinbar Wasser an den Anschlüssen der Innenraumheizung (siehe Anhang). Innen hingegen merke ich keine Feuchtigkeit.
    Der Meister meint, daß wird eine größere Reparatur (Heizung ausbauen) wenn das Kühlerdichtmittel nicht hält. Ich werde das also weiter beobachten. Nach der Rückfahrt (10 km Autobahn) war es an besagter Stelle nur noch feucht, Der Ausgleichsbehälter nicht voll kaltem Wasser. Gucke heute Abend, wenn der Motor abgekühlt ist in den Kühler direkt.


    Wenn das nur die Anschlüsse (Schläuche) sind, für sowas muß doch die Heizung nicht raus? Und selbst wenn, nach dem Haynes-Buch sieht das sehr Simpel aus. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?


    Grüße


    Thilo

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    Der Kühlerdeckel macht einen guten Eindruck. Die Feder ist noch sehr stark, kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt, behalte das aber auch im Auge.
    Der Werkstattmensch hatte Kühlerdichtmittel vorgeschlagen. Dabei stellen sich bei mir aber die Nackenhaare auf. Verstopft das nicht auch benötigte Leitungen?

    Grüße

    Thilo

    5 Stunden später:


    Der Ausgleichsbehälter ist wieder aufs Cold Level abgesunken, der Kühlerbehälter nur noch zu etwa 1/4 gefüllt.


    Scoutii, du meinst also, das Wasser bleibt im Ausgleichsbehälter, weil der Kühlkreislauf durch ein Leck Luft saugt (das mit dem Unterdruck haut deswegen nicht hin)?


    Dann muß ich also mal auffüllen und im Hellen bei trockenem Wetter gucken, wo es anschließend feucht ist. Ich glaube, vorhin ein paar Tropfen gesehen zu haben (kann auch ein Irrtum sein, hier ist das Wetter gerade etwas feucht), allerdings nicht unter der Wasserpumpe (die nach Cedees Link in der Mitte unter dem Lüfter ist) sondern links davon.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße


    Thilo

    Huhu zusammen!


    Habe öfter im Forum gelesen, daß ein Astro erstmal Liebesbeweise möchte bevor alles glatt läuft. Jetzt ist es wohl bei mir soweit.


    Ich bin am Wochenende insgesamt 700 km gefahren. Nach 300 km Autobahn und Landstraße bekam ich im Digi-Tacho Überhitzungswarnung als es an einer Ampel länger Stop and Go gab. Aber nur wenige Sekunden, als es an der Ampel weiterging hatte die Temperatur binnen einer Minute wieder Normalzustand (95°C, Mitte der Anzeige) erreicht. Danach fiel erstmal nix mehr auf.


    Vor der Rückfahrt nochmal nachgeguckt. War tatsächlich wenig Kühlwasser drin. Ich habe also destiliertes Wasser + Frostschutz wieder nachgefüllt, Ausgleichsbehälter bis zum "Cold Level", den Kühler vorne auch, dann den Motor gestartet und nach dem Absaugen nochmal nachgefüllt um die Luft aus dem System zu bekommen.


    Das ging 250 km gut, auch durch einen Stau, dann in einem weiteren Stau kurz vor Ziel geht die Warnung wieder an. Zum Glück nur kurz, der Verkehr ging weiter. In der Stadt wurde es dann nochmal richtig warm, auf dem Parkplatz ging der vorletzte Balken an bevor ich abgestellt habe. Dann wurde auch die Heizung nicht mehr warm.


    Das war vor einer Stunde. Ich habe noch direkt nach dem Motor geguckt. Und nun wird es komisch: Der Kühler ist warm, aufdrehen sollte ich ihn nicht. Auf den Schläuchen ist Druck. Aber der Ausgleichbehälter ist voller kaltem Wasser! Den habe ich aufgemacht, konnte einen Finger reinstecken. Kalt! Und es läuft ganz langsam ab. Man sieht ein paar Blubberblässchen aufsteigen.


    Meine Vermutung (Irrtümer in der Laiensphäre nicht ausgeschlossen!): Die Rückleitung, die das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurückführen soll ist verstopft. Das Wasser fehlt dann im Kreislauf und es kommt ohne Fahrtwind zur Überhitzung. Ich sah es auch etwas feucht unter dem Ausgleichsbehälter. Vielleicht übergelaufen?


    Hatte jemand von euch mal sowas gehabt oder eine Idee, wo ich zuerst nachgucken sollte? Ich möchte keine größeren Schäden davontragen....


    Grüße


    Thilo

    Heute Morgen war es soweit! :D


    Derek war so nett und hat mir die Dachkonsole mitgebracht. Die Begegnung hat mir viel Freude bereitet, ich hoffe auf noch viel mehr nette Bekanntschaften!


    Vielen Dank nochmal Derek!


    Grüße


    Thilo

    Hi Derek!


    Ja, die interessiert mich! :D 30 € + Versand klingt fair.
    Wo ist die Konsole Grau? Am Rand (wo sie auf dem Foto von Eci Hellbraun ist) oder durchgehend? Wenn das nur der Rand ist läßt sich da vielleicht was machen. Wie ist der Zustand und hast du Bilder?


    Habe mir den Himmel nochmal angeguckt. Das Blechteil ist durch den Schaumstoff hindurch mit Schrauben am Dachblech befestigt. Beim Weitertasten fühle ich aber nur Schaumstoff. Muß ich den wegschneiden oder kann ich da durchschrauben (ich dachte, vielleicht paßt die Console nur an eine stelle genau und wenn man da an den vorgesehenen Stellen durchschraubt...). Kann natürlich eine doofe Anfänger Idee sein. :oops:


    Grüße


    Thilo

    Danke Eci. :)


    Damit kann ich dann schon was anfangen. Damit die Optik und Halterungen stimmen sollte es dann eine alte roof console werden.
    "Dummerweise" (ich mag es eigentlich) habe ich eine blaue Innenausstattung, die passende Konsole dürfte schwerer zu finden sein.
    Wenn schon Umbau, dann so, das es einigermaßen serienmäßig ausschaut. Würde beim Eigenbau natürlich schwieriger.


    Was für Halterungen sind das? Schrauben oder wird da was geklebt/eingeklipt?



    EDIT: Eci, du sagst, du hast noch eine Konsole rumliegen? Welche Farbe (sind die vom Foto deine?) und wieviel möchtest du für das Teil haben?


    Grüße


    Thilo