Huhu zusammen!
Habe öfter im Forum gelesen, daß ein Astro erstmal Liebesbeweise möchte bevor alles glatt läuft. Jetzt ist es wohl bei mir soweit.
Ich bin am Wochenende insgesamt 700 km gefahren. Nach 300 km Autobahn und Landstraße bekam ich im Digi-Tacho Überhitzungswarnung als es an einer Ampel länger Stop and Go gab. Aber nur wenige Sekunden, als es an der Ampel weiterging hatte die Temperatur binnen einer Minute wieder Normalzustand (95°C, Mitte der Anzeige) erreicht. Danach fiel erstmal nix mehr auf.
Vor der Rückfahrt nochmal nachgeguckt. War tatsächlich wenig Kühlwasser drin. Ich habe also destiliertes Wasser + Frostschutz wieder nachgefüllt, Ausgleichsbehälter bis zum "Cold Level", den Kühler vorne auch, dann den Motor gestartet und nach dem Absaugen nochmal nachgefüllt um die Luft aus dem System zu bekommen.
Das ging 250 km gut, auch durch einen Stau, dann in einem weiteren Stau kurz vor Ziel geht die Warnung wieder an. Zum Glück nur kurz, der Verkehr ging weiter. In der Stadt wurde es dann nochmal richtig warm, auf dem Parkplatz ging der vorletzte Balken an bevor ich abgestellt habe. Dann wurde auch die Heizung nicht mehr warm.
Das war vor einer Stunde. Ich habe noch direkt nach dem Motor geguckt. Und nun wird es komisch: Der Kühler ist warm, aufdrehen sollte ich ihn nicht. Auf den Schläuchen ist Druck. Aber der Ausgleichbehälter ist voller kaltem Wasser! Den habe ich aufgemacht, konnte einen Finger reinstecken. Kalt! Und es läuft ganz langsam ab. Man sieht ein paar Blubberblässchen aufsteigen.
Meine Vermutung (Irrtümer in der Laiensphäre nicht ausgeschlossen!): Die Rückleitung, die das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurückführen soll ist verstopft. Das Wasser fehlt dann im Kreislauf und es kommt ohne Fahrtwind zur Überhitzung. Ich sah es auch etwas feucht unter dem Ausgleichsbehälter. Vielleicht übergelaufen?
Hatte jemand von euch mal sowas gehabt oder eine Idee, wo ich zuerst nachgucken sollte? Ich möchte keine größeren Schäden davontragen....
Grüße
Thilo