Beiträge von Fryfoose

    Endlich funktioniert die DSL-Leitung wieder, dann mache ich mal einen Zwischenbericht bevor die Telekomiker schon wieder Mist machen. :cursing:


    Ich wollte die Reichweite testen und den Tank ganz leer fahren. Heute war es nach 595 km so weit. Die Leistung reichte auf Gas nur noch für Langsam im Stadtverkehr, bei Kickdowns (nur zu Testzwecken, ehrlich!) bekam der Astro nur noch Luft, Irene (der Tank) zischte hohl bei jedem tritt aufs Pedal, das Luftpumpengeräusch war verschwunden. Also ab zum Nachtanken. Ich habe mich ja schon gefreut: fast 600 km bei 80 Litern (so dachte ich bei 80% in einem 100-Liter-Tank) hiesse knapp 13,5 l /100 km! :love:


    Aber dann gingen doch glatt 100,5 Liter in Irene. :huh: Wo gehen die denn hin? Im Fahrzeugschein steht auch nur das der Tank 100 Liter fasst. Die meinen doch den Bruttowert (also das was theoretisch reinginge) oder irre ich mich?
    Also mal weiter Testen. Bislang ging die erste grüne LED bei 100 - 120 km aus, blinkte zwischendurch je nach beschleunigung/verzögerung, Rechtskurve/linkskurve oder bergauf/bergab. Rein Theoretisch, wenn der Tank nun wirklich auch bis oben voll ist und vorher nur zu 80 %, dann müßte die erste LED des Schätzeisens erst nach 260 km ausgehen.
    Positiv: das nervige Luftpumpengeräusch ist auch nach dem Tanken nicht mehr aufgetaucht, Irene gibt Ruhe.


    LG


    Thilo - 220km Reichweite auf Reserve! 8o

    :huh: Die letzten Postings zu Rankers im Forum, die ich gefunden habe, klangen doch alle Positiv. Was stimmt denn da gerade nicht?



    Die Grüße habe ich trotzdem überbracht. ;)


    Unten drunter ist zwischen der Strebe wo die Anhängerkupplung dran ist und der Hinterachse wirklich gerade mal 33 cm Platz. http://www.radmuldentanks.de/ Die passen also leider nicht. Zylinderförmig ginge, die (ich könnte 2 dranmachen) wären aber ziemlich klein.


    Haben heute den Keilriemen gewechselt, die olle Lambdasonde kriegen wir aber wohl nur mit schwereren Gerät raus, die ist festgebacken, da machen wir eher die Mutter rund.
    Nach dem Tanken heute habe ich einen Verbrauch von 15,7 L/100 km ausgerechnet. Auf Benzin waren es zum Schluss 12,5. (täglich 2x 5 km Stadt und 15 km Autobahn, immer Kaltstart) Das ist ein bisschen mehr als die oft erwähnten 20% Mehrverbrauch, aber nicht so schlimm wie Jens befürchtet hatte. Ausserdem habe ich den Tank auch noch nie leer gefahren, Jens sagte aber ich solle das mal öfter tun, nach dem Einbau könnte noch Luft im System sein (oder so ähnlich).


    Ich gucke mir das die nächsten Wochen noch an, möchte noch den Luftfilter, Verteiler und Finger sowie die Zündkerzen neu machen. Wenn dann die Lamdasonde auch getauscht wurde wirkt sich das ja vielleicht positiv aus. :)


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Gastank produziert Geräusche wie eine Fahrradluftpumpe sobald ich warmgefahren habe. Da er innen ist höre ich das und finde das ein wenig nervig. Ist das Geräuch normal? Falls ja würde ich einen Kasten mit Schalldämmung drumherum bauen.


    LG


    Thilo - Kasten + Plexiglasscheiben + Neonröhren = Warpkernoptik. 8o

    Seit heute tu' ich es auch mit Gas! :D


    Auch wenn sonst noch etwas Reparaturstau da ist: hätte ich die Umrüstung nicht jetzt gemacht hätte ich das nie zusammengespart bekommen. Am Montag habe ich meinen Astro (nach den Tipps hier im Forum) zu Autogas Rankers in Krefeld gebracht. Dienstag Mittag war er fertig, heute morgen konnte ich ihn abholen und meine ersten 100 km runterspulen. :)


    Verbaut wurde eine OMVL Millenium, der Bomben-Tank ist hinten längs im Kofferaum. Eigentlich wollte ich einen Radmuldentank haben, aber vielleicht hätte ich auch von selber darauf kommen können, warum das Reserverad schon immer IM Auto lag. :pinch: Da ist leider kein Platz für eine sinnvolle Tankgröße unter dem Auto gewesen, ich wollte nicht alle 150 km wieder zur Tankstelle fahren müssen.
    Der Einbau kostete mit allem runde 1500 €, Jens war sogar so nett und hat die Bremsleitungen nach hinten erneuert, nach dem Winter hatten die endgültig fertig. Das hat mir die Blamage bei der TÜV-Abnahme erspart. 8o


    Mit den Peinlichkeiten meinerseits ist hier aber noch nicht Feierabend, die Lamdasonde ist eine falsche und geht scheinbar nur sporadisch, Jens musste über den Daumen gepeilt die Anlage einstellen. Eine neue habe ich bestellt, die kommt am Wochenende rein. Sollte der Verbrauch Astro-nomisch sein (jenseits der 15 l/100 km) soll ich nochmal zum nachstellen nach Krefeld.
    Danach sieht es zumindest nach den ersten 100 km nicht aus, ich habe 73 Liter in den Tank bekommen (Restluft vom Einbau soll noch vorhanden sein), alle LEDs sind noch grün. :whistling:
    Und es deutlich zu spüren das der Motor viel weicher läuft auf Gas. :love:


    Ich werde den Thread weiterführen wenn ich mehr weis. Über den Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich suche nun eine Lösung für den Tank im Kofferaum. Das Mittelaltergedöns muss ich nun anders packen (das kriege ich schon hin) und irgendwie muss ich den Tank verkleiden. Entweder ich baue mir eine Kiste drumherum als Ablage oder ich stehe dazu und lackiere das Teil wie eine Bombe. So mit Haifischmaul drauf oder so. 8) Vorschläge willkommen!


    LG


    Thilo - Ich geb' Gas, ich hab' Spaß!

    Dateien

    • gas.jpg

      (136,71 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tja, ähh... also das muss so passiert sein:


    Für den letzten TÜV musste ich die Stabigummis und diese kleinen Stangendingsis da neu machen. Die waren etwas hartnäckig und wir mussten Hebel ansetzen um da überhaupt was zu bewegen. Und dabei müssen wir die Umlenkrolle der Servopumpe erwischt haben. :whistling: (Anders kann ich mir das nicht erklären wie es passiert sein kann). Die wurde an einer Stelle nach innen gebogen und ritzte den Keilriemen im laufe eines halben Jahres immer wieder ein. :shock: Und nun ist ein neuer fällig. Die Delle (im Anhang zu sehen) habe ich inzwischen wieder rausgehebelt.


    LG


    Thilo - ich mache es falsch damit ihr nicht denselben Fehler macht. :thumbup:



    PS.: Jimmy, am Montag bin ich um 9 bei Autogas Rankers in Krefeld!

    Ich habe (mal wieder) Mist gemacht 8o weshalb ich einen neuen Serpentinenriemen brauche. Kein Problem dachte ich, kostet nicht die Welt, vielleicht sogar auf Lager bei Mike & Frank's. Aber bein Abklappern der Shops fiel auf: Es gibt für den Z-Motor 2 Varianten, eine davon länger wenn ich eine Abgaspumpe habe. Andere Threads aus dem Forum bestätigen das es da einen Unterschied gibt, aber leider habe ich nicht gefunden wie so eine Abgaspumpe aussieht und ob ich eine habe, auch der Heynes gibt da nix her.


    Ich habe mal ein Bild angehängt, ich kann da keine Abgaspumpe (die ich der Logik nach bei den Krümmern vermuten würde) sehen. Da meine Logik gerne mal quietscht frage ich lieber in die Runde. :D



    LG


    Thilo - die Gefahr lauert unter der Haube!

    Sieht zwar nett integriert aus, aber gerade wenn man sein Smartphone als Navi mitbenutzt ist es an der Position des Autoradios zumindest bei unseren Astros an suboptimaler Position.
    Nutzt man einen Normalen Navi-/Telefonhalter und einen Klinkenstecker hat man bei den meisten billigen Autoradios mit AUX-Anschluss dasselbe in günstiger und nicht an Apple gebunden. ;)


    Neu ist die Idee auch nicht so ganz, daß habe ich schon bei Android-Tablets gesehen (Von wegen Apple hat's erfunden und der Rest gehört verklagt...).


    LG


    Thilo - mag Raumschiff Enterprise

    Definitiv!


    Bei mir brennt das Thema immer noch unter den Nägeln, wenn ich nur endlich mal dazu kommen könnte. ;)
    Besonders die Sache mit den Kerzen und den rausfliegenden Düsen. :thumbsup:


    LG


    Thilo

    Idee: Wenn eine 30 Amp Sicherung 2 Sek durchhält, hole dir doch ein paar Helfer (Kiddies!) die hinten und vorne am Wagen schauen, ob innerhalb der 2 Sek eine der Rückleuchten oder der Standlichter vorne NICHT angeht. Dann wäre dort der Kurzschluss zu suchen.

    :thumbsup: Ich möchte allen noch einmal DANKE! sagen, besonders Chevydresten für den 1. Link. Bei mir wackelte das Lenkrad schon immer rum (bei Zoppo auch), zuletzt wurde das immer schlimmer. Die Anleitung von der Fiero-Seite brachte die Lösung, auch bei mir waren die 4 Evil Torx Bolts lose.
    Jetzt sitzt es wieder und auch das Lenkverhalten ist dadurch deutlich besser geworden. 8o  
    Tipp noch am Rande: Unbedingt ein Lockplate-Tool kaufen, kostet nicht die Welt und ohne das nervt das Lenkradschloss gewaltig.


    LG


    Thilo - Mist, das kleine Metallstück, das beim Einbau übrig blieb, war wohl der Tempomatschalter. :whistling:

    Hallo allerseits!


    Die Frühjahrsreparaturen stehen an, ich wollte mal gucken woher die Vibrationen von der Hinterachse kommen (Mein Differential war's ja hoffentlich nicht. 8o ). Beim Gucken mit einem Freund ist uns aufgefallen, daß der Flansch der Kardanwelle am Getriebeausgang etwas Spiel hat. Weniger als 1mm, aber dennoch bemerkbar. Das Spiel ist dabei nur rauf und runter, aber nicht seitlich.



    Darf da überhaupt Spiel sein?
    Vor 2 Jahren gab es einen ähnlichen Thread, hier war es aber ein 4WD und der Flansch am Verteilergetriebe. Wie groß das Spiel war stand da leider nicht.


    LG


    Thilo

    Ist auch die Frage ob das überhaupt lohnt. Was bringen 10 Cent/Liter weniger wenn der Wagen 2 Liter mehr auf 100 km braucht? Sobald das Zeug hier zu haben ist (ja, wo isses denn?) mache ich mal einen Versuch.

    So eine Train Horn würde ich für für die Fahrschulkarre wünschen wenn mal wieder ein Vertreter/Schlipsträger/Proll in seiner TDI-Schleuder den Fahrschüler bedrängt. :shock: Das machen die dann nie wieder...


    Wenn dann aber was passiert ich auch nicht. DAMNIT!

    Peter schrieb in diesem Thread:

    Zitat

    BTW...... bring doch bitte deinen Hinterachsfred zu nem Ende....... wollen doch auch wissen wie es ausgegangen ist. ;)

    Würde ich gerne machen.... wenn ich davon überzeugt wäre, das es schon zuende ist. ;)


    Was ist passiert?
    Nach dem ersten Einbauversuch gab es bei der Probefahrt ab und zu schabende Geräusche. Man hat das Differnzial nochmal auseinandergenommen und die Vorspannhülse (Nr.15 auf der Hinterachsexpolisionszeichnung im Cars & Stripes Ersatzteilkatalog) als "Fehler" gefunden. Das Neuteil ist nämlich etwas größer als die alte. Als die das Altteil wieder eingebaut hatten war Ruhe. Zumindest 600 km weit...
    ...denn dann kreuzte ein wirklich übles Heulen auf. Also zurück zur Werkstatt (300 km auf eigener Achse, ein Astro wird nicht abgeschleppt!), die Lager waren hin. Ich hatte den Vorfall in der Shoutbox gepostet, Kuvaszok
    musste sich beherrschen nicht die 112 zu wählen, Peter war einem Herzinfarkt nahe! ;) Er erklärte mir auch die Funktion dieser Hülse.
    Zum Glück: die Hinterhofschrauber sind kulant und bringen es wieder in Ordnung. Aber: die wollten immer noch nicht die neue Hülse einbauen, weil auch eine 2. bestellte nicht passte (logischerweise). Man ist dort überzeugt, die Lager haben bei der Ersten Probefahrt schon einen Hau wegbekommen.
    Habe sie dann machen lassen, geht es nochmal kaputt will ich die Achse komplett tauschen lassen.


    Aktueller Stand: Das Differnial hält noch. Bin trotz der alten Hülse 2000 km gefahren (auch voll beladen und mit 2-Tonnen Anhänger dran) und das Jaulen ist noch nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht habe ich ja Glück und es hält nun tatsächlich. Aber ich habe immer ein Ohr nach hinten.


    Es fehlt ein Smiley, der rot wird. Mir ist das peinlich, vor allem, da ich ja gewarnt wurde...


    LG


    Thilo

    Ist das Lenkrad denn MEHR verstellbar wenn du die Höhenverstellung benutzt? Falls Nein würde ich mich nur auf diesen Hebel konzentrieren. Falls doch siehe Detlefs Posting.


    Mein Lenkrad ist auch recht lose (also in Höhenverstellung jetzt ;) ), habe es mit kleinen Plastikclips wieder einigermaßen fest bekommen. Ist aber keine Lösung auf Dauer, das geht auf das Schaltgestänge.


    LG


    Thilo

    Offiziell arbeiten die bei Renault, da kann man aber nicht wirklich zur Werkstatt gehen und sagen "Wir wollen ihre Mitarbeiter für unter der Hand am WE. " Ist also ein Privatkontakt, deswegen weis ich nicht ob die Jungs damit einverstanden sind wenn die Daten öffentlich gepostet werden.
    Ich frage sie die Tage Mal ob sie einverstanden sind. Wenn ja können wir sie in die Liste aufnehmen. ;)