Beiträge von red-regina

    Hallo Sarah,
    wir gratulieren zu Eurem "neuen" Schätzchen. Ich finde es super, dass Ihr das alles so toll geschafft habt (wenn ich einen Hut aufhätte würde ich ihn vor Euch ziehen :lol: )
    Die "Forianer" sind wirklich einmalig. Unser Astro läuft ja auch wieder und ohne Peter und seinen unermüdlichen Einsatz hätten wir das nicht geschafft und das, obwohl wir Hilfe von unserem Freund (einem Kfz-Meister) hatten. Werde ich noch in unserem Thread schreiben.


    Wir wünschen Euch nun viel Freude und pannenfreie Fahrten mit Eurem Astro.


    Liebe Grüße
    Regina u. Fritz

    Wir haben gestern auch "Hurra" geschrieen und uns gefreut wie ein "Schnitzel", als Peter uns anrief und mitteilte, dass unser "Baby" wieder "gesund" ist :D:D:D
    "Den Hut ziehen" reicht nicht aus, für das, was Peter hier geleistet hat, da gehen wir noch auf die Knie.
    Derek hatte und schon gesagt, dass wenn Peter das nicht hinkriegt, dann schafft das keiner und er weiß das aus eigener Erfahrung.
    @ Peter
    Ein supergroßes D A N K E S C H Ö N für all Deine Mühe, den Schweiß und Dein "Kohlenbrenner-Aussehen" und das Dankeschön gilt auch Deiner Frau Lisa unbekannterweise, denn sie musste ja in der Zeit des Schraubens auf Dich verzichten.
    Momentan wissen wir noch nicht, wie wir das alles wieder gut machen können, denn wir stehen eindeutig in Deiner Schuld.
    Auf dem Gebiet "Astro" kann Dir sowie keiner etwas vormachen, also können wir hier nicht viel machen, aber Fritz ist ein guter Handwerker (Elektrik, malern, fliesen, usw.) und ich sein "LeNoR" und hoffen, dass wir hier dann zum Einsatz kommen.
    Ein Anruf genügt und wir sind da, auch das ist Ehrensache.


    Wenn unser Astro dann wieder bei uns ist werden noch die TÜV-Mängel behoben und dann nichts wie ab zum TÜV.
    Am Donnerstag Abend dürfen wir unser "Baby" wieder abholen und Fritz und Robert (Peter hat ihm den Spitznamen "Ölfinger" gegeben) werden sich ab Freitag dann um die TÜV-Mängel (Stoßdämpfer, Umlenkhebel, Nebelschlußleuchte, Reifen usw.) kümmern.


    Ich weiß auch, dass wir uns künftig mehr um den Astro kümmern müssen und das werden wir auch tun, denn die vom TÜVler angesprochene Abwrackprämie kann er sich sonst wohin stecken. :twisted:


    Danke auch noch an A L L E , die sich Gedanken gemacht haben und Tipps und Erfahrungen hier im Thread geschrieben haben und für all die aufmunternden Worte, damit Fritz nicht aufgibt.


    Ich sage es mit den Worten von Hans Rosendahl (ich hoffe, dass ihr ihn noch kennt):
    Ihr seid spitze! (nun müsst Ihr Euch nur noch vorstellen, dass ich hochspringe :lol: )


    Fortsetzung folgt.


    Liebe Grüße
    Regina u. Fritz

    Danke Derek, denn ich denke auch so, nur Fritz ist momentan schwerer zu überzeugen, da er ja derjenige ist, der schraubt.
    Aber so lernt er den Astro am besten kennen. Es hätte zwar nicht gleich ein Fehler sein müssen, der nicht klar zu erkennen ist, aber so ist das nun mal. Bei unserem Astro wissen wir dann wenigstens, was alles gerichtet wurde, denn wenn ich einen anderen kaufen würde, weiß ich auch nicht, was einen da erwartet. Wir haben riesiges Glück, dass Peter uns hilft und ich weiß, dass Fritz durch die Telefonate mit ihm und das persönliche Kennenlernen wieder positiver denkt und nicht mehr von "aufgeben" redet :D :wink:


    Sarah ging es ja nicht anders, denn sie war frustriert über die Aussagen der Werkstatt und sie wurde hier so toll aufgefangen und aufgerichtet und ich finde es klasse, dass die Beiden nun ihren Astro wieder herrichten wollen. Da ziehe ich doch meinen Hut und wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Die ungeübten Reparaturen dauern immer etwas länger. Wenn man etwas zum zweiten oder dritten Mal aus- und eingebaut hat wird man immer schneller und es klappt auch besser, denn auch hier gilt: Übung macht den Meister :!:


    Liebe Grüße
    Regina

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte einfach mal einen Zwischenstand abliefern. Danke erst einmal an Alle, die hier Ihre Tipps und Erfahrungen abgegeben haben.
    Wir haben alles mögliche versucht, aber er läuft immer noch nicht, trotz vielem schrauben und austauschen. Peter (KLD-Vernichter) war auch schon bei uns, aber der Fehlercode ließ sich auch mit Laptop nicht auslesen, so dass Peter meint, dass es das Steuergerät ist.
    Nun hat Peter in Zusammenarbeit mit Fritz und unserem Freund Robert den Astro so zusammengebaut, dass er in einem "Notprogramm" läuft und wir ihn so am Sonntag zu Peter nach Königsbrunn (ca. 55km) gebracht haben.
    Ich war froh, als wir heil bei Peter angekommen sind. Fritz ist den Astro gefahren und ich mit seinem Firmenfahrzeug hinterher, denn es war immer damit zu rechnen, dass der Motor abstirbt. Der Motor lief am besten zwischen 70 und 90km/h. Es war glücklicherweise nicht viel los auf den Straßen und so hatten wir nur einmal das Pech, dass so ein "Sonntagsfahrer" vor Fritz war und er im Kreisverkehr zur Schnecke wurde, so dass der Motor abgestorben ist. Dann mussten wir eine kurze Zeit warten, dann ist er wieder angesprungen. Nun ist unser krankes "Baby" bei Peter und wir hoffen, dass er ihn wieder heilen kann.
    Ein neues Steuergerät ist bereits bestellt. Mal sehen, ob es daran liegt.
    Wenn er dann wieder läuft, kommt die Abarbeitung der TÜV-Mängel dran. Dann berichten wir wieder.


    Peter gilt hier unser größter Dank, denn er ist extra zu uns gefahren, da sich der Astro keine 10m bewegt hat ohne abzusterben.
    Der Fehler wurde zwar noch nicht behoben, aber Peter gibt nicht auf und motiviert Fritz auch, denn der hatte (wie ich auch schon mal bei Marco gelesen hatte) "die Schnauze voll", denn ewig rumschrauben, Teile bestellen und auswechseln und kein Ergebnis zu sehen, das frustriert. Danke auch hier für Deine Unterstützung und Deine Geduld. :oops: :D
    Mehr weiß ich momentan nicht zu berichten. :roll:


    Liebe Grüße
    Regina

    Hi Sarah,
    finde ich klasse, dass Ihr mit so viel Elan rangeht. Super sind natürlich auch die vielen Hilfsangebote und die moralische Unterstützung hier. Ich bin immer wieder erstaunt, wie das hier alles so funktioniert und finde es einfach nur "spitze". Wir sind momentan auch in der glücklichen Lage, dass Peter uns so toll unterstützt und hoffen auch, dass es ein gutes Ende für uns und unser "Baby" haben wird. Mein Spatzl macht zur Zeit leider keine Freudensprünge, aber ich hoffe, dass das noch kommt.


    Ich bin ja auch immer nur die Handlangerin wenn es um technische Dinge geht, aber auch so lernt man einiges dazu und zusammen etwas machen und einen Erfolg zu sehen ist doch soooooooooo schön :)
    Außerdem muss ja jemand den "Mechaniker" bei Laune halten :lol: , vor allem, wenn nicht gleich alles so klappt wie es soll.


    @ Derek
    Das GM-Werkstatt-Buch würde mich auch interessieren, da wir auch nur das Haynes-Buch haben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Regina

    Hi Sarah,
    Deine erste Auflistung der Mängel erschlägt einen fast und eigentlich zum :cry: , aber die nachfolgenden
    Kommentare der Anderen lassen doch wieder Hoffnung aufkommen.
    Die Entscheidung, ob wieder Herrichten oder einen anderen Astro kaufen, liegt ganz allein bei Dir, denn nur Ihr wisst, wie dringend Ihr ein Auto braucht. Evtl. überlegt Ihr Euch doch noch ein kleines Zweitauto :?:  
    Unser Astro fährt ja momentan auch nicht, aber wir haben glücklicherweise noch Fritz´ Firmenfahrzeug, allerdings ist der Astro mein Stück Freiheit und da ich freitags nicht arbeite, war ich immer mobil.
    Ich hoffe und wünsche Dir, dass Ihr das wieder hinbekommt.
    Wir sind zwar auch noch Laien auf dem Gebiet "Astro", aber auch wir (Fritz sicher mehr als ich) lernen dazu und momentan ist Peter der beste Lehrmeister für uns. Ohne seine Hilfe würden wir auch nicht weiterkommen.
    Melde Dich, wenn wir etwas für Dich tun können.


    Liebe Grüße
    Regina

    Hi Thomas,
    ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich es klasse finde, wie Du alles ausgiebig beschreibst und auch noch Fotos einstellst, so dass ich als "Laie" auch die Probleme und Lösungen verstehe. Ist denke ich auch sehr hilfreich für diejenigen, die evtl. irgendwann das gleiche Problem haben.
    Einfach super :!: Danke dafür :wink:
    Dies ist jetzt nicht speziell für diesen Thread gemeint, sondern gilt für alle Deine Beiträge. Du bist ein fleißiger Bastler.


    Liebe Grüße
    Regina

    @ Derek
    ich hoffe doch, dass die Teile okay sind, denn sonst dürften sie die doch nicht verkaufen. Aber es ist richtig, dass der Astro ein WE-Fahrzeug ist, da ich mit der SBahn zur Arbeit fahre und Fritz als Handwerker ein Firmenfahrzeug (mit ganz viel Werkzeug drin) mit Privatnutzung hat. Wir fahren wahrscheinlich soviel im Jahr, wie Du im Monat, denn Du hast Dich ja als wahrer "Kilometerfresser" geoutet.
    Liebe Grüße, wir sehen uns nächste Woche
    Regina

    @ Jens
    unser Astro ist Bj. 1992, aber das steht auch in der Signatur und ich kann diese im Forum sehen. Du nicht :?: :?:  
    Die Umlenkhebel und die Stoßdämpfer haben wir schon bei us-Parts bestellt. Dort war es am günstigen. Bei cars&stripes hätten die Teile 240,-- Euro, bei KTS 200,-- Euro und bei us-Parts haben wir nur 160,-- Euro bezahlt. Ich hoffe nur, dass bei us-Parts alles so reibungslos läuft wie bei cars&stripes, denn dort haben wir die letzten beiden Male bestellt und alles lief super. Aber 80,-- Euro Unterschied war dann doch zu heftig.


    @ Marco
    Vielen Dank für Dein Angebot. Wir nehmen es dankend an, denn wir fahren sowieso nur am WE mit dem Astro und da kommen nicht so viele km im Jahr zusammen und für den TÜV reicht die Profiltiefe allemal. Würdest Du die Reifen dann zum Treffen mitbringen? Ich weiß, dass Ihr zu siebt kommt, deshalb weiß ich nicht, ob Du überhaupt Platz hast auch noch die Reifen unterzubringen.


    @ Christian
    Danke fürs nachschauen, aber um den TÜV glücklich zu machen, nehmen wir das Angebot von Marco sehr gerne an.


    Danke an alle für die tolle Unterstützung :!: Ihr seid einfach SPITZE :!: :!: :!:

    @ Dean


    Danke für Dein Angebot, das ist ganz lieb von Dir, aber damit ist unser Problem nicht gelöst, denn wenn wir nach dem TÜV die anderen Reifen wieder draufpacken würden, hätten wir somit keinen Versicherungsschutz (weil sie ja nicht eingetragen sind).
    Außerdem zahlt man 75 Euro Strafe + 3 Punkte, wenn einen die Polizei damit erwischt :cry:


    Falls wir den Beweis nicht erbringen können, werden wir uns wohl oder übel Reifen kaufen müssen.


    Aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der auch solche "falschen Reifen" hat.


    Ich habe auch über das Internet versucht herauszubekommen, welche Reifengrößen beim Astro aufgezogen werden dürfen, aber wenn ich beim Fahrzeug "Chevrolet" eingebe und weiter klicke, dann sind einige Fahrzeugtypen aufgeführt, aber ein Astro ist nicht mit dabei, leider.


    Gruß und wir freuen uns Dich nächste Woche zu treffen
    Regina

    Hallo Ihr Lieben,


    unser Astro ist heute leider nicht durch den TÜV gekommen :evil: . Einer der Mängel war, dass unsere Reifengröße
    215/65R 15C nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist. Wir haben den Astro letzten August so gekauft und nicht
    darauf geachtet.
    Der TÜV-Beamte meinte nun, dass er es anerkennen würde, wenn wir sozusagen beweisen, dass auch diese Reifen
    für den Astro zugelassen sind.
    Hat einer von Euch auch diese Reifengröße? Sind die im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn ja, könnten wir eine Kopie
    als Beweis für den TÜV-Beamten haben? Das wäre super, denn auf der Liste stehen noch weitere Mängel. Ersatzteile die wir nun noch kaufen und verbauen müssen sind:
    Stoßdämpfer, Lenkhebel, Nebelschlussleuchte und die letzte Woche gerichtete Handbremse (wurde von unserem Freund gemacht und der ist Kfz-Meister) ging auch nicht und dann noch die falschen Reifen.
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie sauer Fritz auf den Beamten war, vor allem weil dieser zu ihm sagte (und das schon bevor er sich das Auto von unten angeschaut hat), dass hier doch die Abwrackprämie günstig wäre. Allein dieser Satz brachte meinen Schatz schon auf 180.
    Durch den "Beweis" könnten wir uns die Kosten für neue Reifen sparen.
    Glücklicherweise haben sie den Astro nicht aus dem Verkehr gezogen, sonst könnten wir nächste Woche nicht zum Treffen kommen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Regina

    @ Peter
    Nein, es ist noch nicht repariert. Die Ersatzteile sind gestern geliefert worden. Wir fahren jedoch morgen Nachmittag übers Wochenende zu meiner Mama ins Schwabenländle, deshalb muss die Reparatur bis nächste Woche verschoben werden. Fritz ist Aufzugsmonteur und hat einen kleinen Firmenwagen (Opel Kombo?, als Zweisitzer, da der Rest hinten wie ein kleiner Lieferwagen ausschaut), aber das reicht für die Fahrt und da er mit Privatnutzung hat.
    Werde dann von der Reparatur berichten.
    Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Regina

    Hallo zusammen,
    unser Freund hat uns gesagt, dass bei der Bremsleitung immer der Außendurchmesser gemeint ist, deshalb konnten wir nun doch selbst nachmessen (mit der Schieblehre).Die Bremsleitung in der Länge (über dem Tank) hat einen Durchmesser von 6,35mm und die Bremsleitungen zu den Rädern (also quer zur Fahrzeuglänge) haben 4,75mm.
    Vielleicht benötigt jemand mal diese Angaben.
    Liebe Grüße
    Regina

    @ Dirk
    Wir haben keine Garage und um die Bremsleitung auszubauen muss unser "Dicker" auf die Hebebühne. Die ist im Nebenort, aber da können wir den Astro nicht stehen lassen und mit ausgebauter Bremsleitung fährt es sich nun mal schlecht :roll:
    Also ist es einfacher die Leitung zu bestellen, denn wenn das Teil vorrätig ist, klappt das mit der Lieferung meist auch schnell. So können wir alles in einem Aufwasch erledigen. Aus- und Einbau.
    Liebe Grüße
    Regina

    Hallo,
    unsere Bremsleitung hat ein Leck direkt über dem Tank und muss dringend erneuert werden. Nun haben wir Bremsleitungen in verschiedenen Längen im Ersatzteilkatalog von cars & stripes gefunden. Die Länge ist nicht das Problem, da nehmen wir einfach die längste Version mit 1,50m, aber es gibt 2 verschiedene Durchmesser von Bremsleitungen.
    Den Durchmesser könnten wir erst ausmessen, wenn das Teil ausgebaut ist, aber das wollen wir natürlich erst machen, wenn der neue Bremsleitung schon da ist, da zum Herausnehmen und Neueinbau der Tank entfernt werden muss.
    Kann uns hier jemand weiterhelfen? Es gibt die Durchmesser 4,75mm und 6,35mm, aber welchen davon brauchen wir?


    Liebe Grüße
    Regina

    Sorry, ich habe angenommen, dass die Schiebetüre gemeint ist, aber Du hast ja nur Seitentüre geschrieben, also meinst Du die Beifahrertüre? Wenn ja, dann helfen Dir meine Angaben natürlich nicht :oops:
    Hoffe, Du bekommst das Problem bald in den Griff.


    Liebe Grüße
    Regina

    Hallo,
    das Problem hatten wir auch. Anfangs dachten wir auch an eine Kindersicherung, aber hier im Forum wurde uns dann mitgeteilt, dass es eine Kindersicherung erst ab Baujahr 1996 (hoffe ich habe das richtig in Erinnerung).
    Beim Ausbau haben wir dann festgestellt, dass der innere Türgriff (Slinding Inside Door Handle) gebrochen ist.
    Derek hat uns dann geschrieben, dass es dort gern eine "Sollbruchstelle" gibt, deshalb haben wir davon abgesehen, einen gebrauchten Griff zu kaufen. Nun haben wir einen neuen Innentürgriff gekauft und nun klappt alles wieder. Bestellt haben wir den Griff bei M&F und der Griff hat die Bestell-Nr. 2571179 zum Preis von 31,74 € + 3,90 Euro Versand. Angefragt und bestellt habe ich über die Mailadresse: <!-- e --><a href="mailto:info@mnf.de">info@mnf.de</a><!-- e --> , Ansprechpartner ist Herr Schmidt. Lief alles problemlos.
    Der Griff ist passend für den Astro bis Baujahr 1993.
    Hoffe, dass Dir Angaben helfen.


    Liebe Grüße
    Regina

    @ Derek und Frank
    Wir haben nun die Fernbedienung für für den Astro eingebaut und wir hatten anscheinend Glück :D , denn es funktioniert hervorragend. Einbau war auch nicht schwierig (laut meinem Schatzi), denn natürlich hat er es eingebaut und nicht ich. :wink:
    Beschreibe hier noch kurz den Einbau, falls jemand Interesse daran hat:
    Seitenverkleidung der Fahrerseite (Fußbereich) ausbauen, dort kommt der Kabelbaum von der Türe davon benötigt man 3 Kabel: orange/schwarz = Plus, schwarz/weiß = Tür auf, blau = Tür zu
    Es ist dort auch genügend Platz für das Steuergerät der Fernbedienung.
    Die Fernbedienung hat uns 27,89 Euro gekostet (19,99 Fernbedienung + 7,90 Versandkosten)
    Falls jemand hierzu noch Fragen hat oder den Verdrahtungsplan (nur für unser Modell) benötigt, einfach melden.
    Hier noch der Link zu unserer Fernbedienung:
    null


    Liebe Grüße
    Regina