....... UND ein Leben nebenher :rolleyes: Gibt Menschen die Arbeiten auch am Samstag und wollen nach der Maloche noch bissel Sport machen. In meinem Fall bedeutet das, ich bin faul auf der Couch und schau "aktiv" TV, oder geh mit Kumpels in' Stadion, schau 22 Kasperln und nem Ball zu UND feier danach noch ab. Wenn das Rost is.......... dann bin ich gern ne Rostlaube.
Wallace..........bitte baue doch deine komplette TBI Einheit ab und reinige das Ding. Wenn ich Drosselklappenkörper schreibe, dann meine ich nicht, dass die Drosselklappen sauber sein sollen........... sondern Dass die komplette Einheit gereinigt wird. Wenn du das Dingens komplett abbaust und genauer inspizierst, weist du was ich damit meine.
Zu dem test mit dem EGR wurde ja schon alles gesagt......... Wenn's keinen Unterdruck mehr hält, isses zwar kaputt, aber es is ZU !! Wenn also der Konus am Ende des EGR ausgefahren is, dann is die Bohrung auch zu!
Hast du jetzt schon mal versucht mit Bremsenreiniger/Startpilot ein Leck zu finden? (Motor laufen lassen und gezielt bestimmte Stellen ansprühen)
OBD Computer, nein. Bei der Werkstattprüfung wurde kein Fehler erkannt und der Typ schraubt nur an Amis.
Was der Typ schraubt is mir scheißegal......... solche Spezialisten kenne ich zur genüge und ich geb nix drauf (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Also......... WAS wurde bei der "Werksttprüfung" geprüft? Ne Büroklammer in ne OBD Schnittstelle stecken und blinkende Lichtlein zählen kann jeder (naja.... fast jeder ), aber wenn man vernünftig nach nem Fehler suchen möchte gibt es da schon viel mehr Möglichkeiten.
WINALDL ist für den Anfang schon mehr als ausreichend. Dis Software ist kostenlos und das Kabel kannste selber bauen, oder für wenig Asche kaufen. Bluetooth Lösungen gibt es zwar, sind aber bei OBD 1 nur mit etwas Vorkenntnis nutzbar. Ein ELM327 funktioniert da nicht.
Der große Vorteil bei diesen Programmen ist....... du siehst alle Parameter, die sämtliche Sensoren liefern und kannst sie auf "Plausibilität" vergleichen. Das ist ein enormer Unterschied zum einfachen "Ausblinken". Auf den Punkt gebracht.......... mit angeschlossenem PC kannst du ne Runde fahren und alle Daten aufzeichnen....... um sie danach in aller Ruhe zu analysieren.
Ich geh jetzt weiter vor mich hinrosten und wenn ich bis morgen noch nicht wegoxidiert bin schreib ich vieleicht noch mehr.........in diesem Sinne....... viele "Gute-Nacht-Wünsche" aus dem Land der besten Biere und leckersten Birnen.
Prost