Beiträge von Peter

    Dann habe ich da was falsch verstanden??
    Hatte das nu so kapiert..er von mir verbaute gibt Strom für Benzinpumpe und ist für die Warnleute zuständig,den welchen Peter meinte für die Öldruckanzeige??




    ne hast nicht............ das hab ich jetzt verbockt. Hab selber gesucht und nix gefunden und dann den Schaltplan angeschaut. Der, den du gewechselt hast ist ein kombinierter Schalter/Sensor.Stecker sollte 3 Kabel haben. Habs verwechselt mim Pick Up. :whistling: Sorry


    Die Funktion ist aber wie beschrieben!.


    :rolleyes: was hätte ich noch schreiben sollen? Ich dachte du hast's gelesen und verstanden.


    und nochmal zu den Kraftstoffdrücken.


    1. die Quellen geben teilweise verschiedene Werte an (ob das jetzt 61 oder 64 PSI in den Spitzenwerten sind is schei*egal) Wichtig is der Druck der zum starten vorhanden ist. (in deinem Fall)
    2. die Nozzles öffnen ab einem bestimmten Druck (3,3 Bar) und sind auch bekannt dafür nicht die Zuverlässigsten zu sein. Bei 4,1 Bar reden Viele schon von Startproblemen. (siehe auch Isis Thema von damals.)
    3. sämtliche technischen Abhandlungen und auch Erfahrungsberichte, in diversen US Foren und von Leuten die auch Ahnung haben, sagen, dass diese Nozzles einen MINDESTDRUCK von 4,1 Bar während des Startvorgangs brauchen.
    4. wenn er mit Startpilot sofort anspringt, oder mit zugabe von zusätzlicher Spannung.......... was sagt einem dann der gesunde Menschenverstand ?
    5. Wir reden also von einem Druckdifferenz von ca 0,4 Bar !!!!, die zwischen Gut und Schlecht liegen. Die Messuhr sollte also schon recht genau sein.

    irgendwie hab ich den Eindruck du hast noch nicht so Recht verstanden wie das alles zusammenhängt.


    Bevor du wie wild zu messen anfänst, prüf halt das Relais.... dazu reicht ne stinknormale Prüflampe. Wenn du die Motorabdeckung aber eh raus baust, dann kannst es auch im Redneck-Style prüfen.......... Motor laufen lassen und den Stecker am Öldruckschalter abziehen. Wenn er ausgeht stimmt was im Relaiskreis nicht. Falls er weiterläuft zieh noch das Relais aus dem Sockel (den Stecker vom Öldruckschalter NICHT wieder aufstecken für diesen Test) ......... dann muß er ausgehen.

    Ein bissel was abbauen schadet nicht ;) Wenn der Draht gerissen ist muß eh die Armatur raus. Falls nur die Klammer vom Kranz des Schalthebels gerutscht ist, kannst es evtl ohne viel Streß machen.



    Auf dem Bild siehst du wo es eingehängt wird und wie das Drähtchen nach oben zur Anzeige geht.


    So sieht's etwa aus :


    In die Werkstatt würde ich alleine schon wegen der "Bastlerehre" nicht fahren, weil die Arbeit nicht sonderlich schwer ist, sondern nur zeitaufwendig.......... und Zeit kostet bekannterm. viel Geld.

    Dann hab ich mal wieder spontan genau das falsche gewechselt


    ne hast nicht............ das hab ich jetzt verbockt. Hab selber gesucht und nix gefunden und dann den Schaltplan angeschaut. Der, den du gewechselt hast ist ein kombinierter Schalter/Sensor.Stecker sollte 3 Kabel haben. Habs verwechselt mim Pick Up. :whistling: Sorry


    Die Funktion ist aber wie beschrieben!.

    Aber der Öldruckschalter...Hmmmm..wo ihr den erwähnt..den hatte ich im zuge meiner Öldruckverlustsuche (Hihi,schönes Wort) als erstes ausgetauscht gegen einen Flammneuen.


    Gut dass der nix kostet ;) und zudem mit der Druckanzeige auch nix am Hut hat. Der den du verbaut hast, ist nur für die Warnleuchte und den Benzinpumpenkreis. Der Öldrucksensor für die Druckanzeige sitzt am Motorblock unten....... weiß aber grad nicht ob links oder rechts.

    Wir hatten ja schon mal so nen Fred, wo wir uns nicht ganz klar waren über das Benzinpumpenrelais und den Öldruckschalter, der ebenfalls im Versorgungskreis der Spritpumpe eingebunden ist. Eigentlich war da ja der Gedanke, dass diese Schaltung bei angehender Öldruckwarnlampe, die Benzinversorgung abschaltet, um Schaden am Motor zu verhindern. Dem ist aber nicht so!!

    Ich hab daraufhin mal recherchiert und bin nach vielem Suchen auf eine Info von GM gestossen. (ich find es grad nicht, aber wenn's aus den Tiefen meines PCs wieder auftaucht, reich ich es nach)


    Nur ist dieses Relais Wirkungslos wenn der Motor gestartet wird


    Warum? Bei Zündung ein schaltet es, oder nicht?


    Zur Erklärung:


    Während man die Zündung einschaltet, schaltet das Relais und versorgt die Pumpe. Der zusätzliche Stromversorgungskreis über den Öldruckschalter ist inaktiv. Sobald der Schlüssel nun gedreht wird um den Motor zu starten, geht während man orgelt die Ölkontrolllampe aus und der Stromkreis der über diesen Schalter läuft schließt sich. (also ein Wechselschalter)


    GM hat in der Erklärung geschrieben, dass dies geschieht um eine stabilere Spannungsversorgung für die Pumpe zu gewährleisten und zusätzlich eine Sicherheit gibt, die dafür sorgt, dass im Falle eines Relaisausfalls, das Auto NICHT aprupt ausgeht. Quasi ein Back-Up System.


    Durchaus möglich, dass eines der beiden bei Maggo defekt ist, da das Auto ja läuft sobald es mal anspringt.


    Grad beim Mittagessen nochmal drüber nachgedacht.


    Da Maggos Motor ja öldruckmässig eh ne Niete ist............ könnte es ja sein, dass der Öldruck zu wenig ist um den Pumpenkreis zu schalten...........dies in Verbindung mit einem defekten Relais, oder schlechter Batterie, könnte schon dafür sorgen, dass der Karren nicht vernünftig anspringt.

    :rolleyes:

    Und ich finde komisch,das wenn das Auto einmal an war,immer ohne Probs anspringt!!!



    normales Symptom bei den CPI Modellen.


    Vielleicht hängt bei der Kälte auch nur das Relais...wer weiß.


    such halt nicht schon wieder nach x Möglichkeiten Marco, damit kommst definitiv nicht weiter. Ich bin ziemlich sicher es stimmt was nicht mit dem Benzindruck. Was es im Endeffekt ist, gilt es rauszufinden. Pumpe, Benzindruckregler, etc.

    Den Benzindruck habe ich ja als erstes gemessen Peter....hat 4bar auf Zündung,wenn er läuft in etwa 2,7.



    Keine Ahnung was du gemessen hast......... aber mit 2,7 Bar öfnnen die Pop Nozzles ja noch nicht mal.


    Häng nochmal ne Testuhr dran. Bei Zündung an (nicht starten) sollten 48 - 64 PSI (4,07-4,4 Bar) anliegen und nach dem abschalten der Pumpe nach ein paar Sekunden auch gehalten werden. 4 Bar, wie du geschrieben hast, sind zu wenig (oder zumindest die absolute Untergrenze) Dein Einspritzsystem braucht mindestens 4,4 Bar (64 PSI) umd vernünftig zu starten. Eine volle Batterei ist ebenso von Nöten, da die Pumpe alles an Power braucht, was se kriegen kann.


    Von mir aus probier vorher noch Startpilot, oder Bremsenreiniger........ wenn er dann anspringt lieg ich bestimmt nicht falsch.


    Bitte......... mach's jetzt EINMAL so wie man es dir sagt und bastel ncht wieder planlos drauf los! DANKE ;)

    Benzinpumpe wäre mein Tip. Auf jeden Fall würde ich mit der Fehlersuche bei der Spritversorgung anfangen. Wenn du von deinen Tauschorgien noch ein ICM rumliegen hast, wäre das auch noch einen Versuch wert.

    jep.... der isses. Der ist wohl gerissen. Hatte ich auch schon und habe ihn mit einem Bowdenzug aus dem Fahrradzubehör "macguyvert". Gibt's für ein paar Cent............ sollte nur einer für ne Schaltung sein.......je dünner und biegsamer, desto Besser

    Am einfachsten erkennst es an den Stehbolzen.


    Mit Sechskant sind es geschraubte und werden mit 27 Nm eingestellt.


    Ohne den Sechskant sind es gepresste Kipphebelbolzen......... bei denen gilt die andere Methode.


    geschraubt...........27Nm