Derek, wechsel nochmal das EGR. Ich mag die Teiletauscherei ohne Fehlersuche zwar nicht, aber in dem Fall würde wirklich nur messen helfen und das is ja für dich bekanntlich ein dunkelrotes Tuch . Ich glaub auch nicht, dass einer der Bastelbuden einen vernünftigen Scanner hat, mit dem das EGR getestet werden kann.
Für ein offenstehendes EGR würde die schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich sprechen. Der hohe Verbrauch (Gas oder Benzin) liese sich auch damit erklären, dass man die fehlende Leistung durch einen "schweren Gasfuß" wett machen will. Evtl ist das Steuergerät im "Limp Home" Modus und läuft nur mit den "Grundeinstellungen", was ebenso einen hohen Verbrauch und schlechte Leistung hervorruft.
Soweit mal mein Gedankengang..... ob's was bringt mit dem Wechsel, kann ich dir nicht versprechen, aber wenn's danach immer noch sein sollte, dann wird wohl einer ein Voltmeter in die Hand nehmen müssen. huuuh
Telefonische Unterstützung können wir ja gerne ausmachen.... ich versuch es dir dann so gut wie möglich zu erklären, während du das Schätzeisen bedienst.
Greets an die bessere Hälfte