Beiträge von corny580

    Der Dicke steht nun abgemeldet in der Garage.... ;(


    Ich hab mir nun erst mal nen Opel omega zugelegt um beweglich zubleiben. der mich allerdings jetzt schon nervt.
    Allerdings hab ich noch zwei anderen Baustellen die erstmal im Vordergrund stehen. Danach werde ich mich sicher nochmal unter den Dicken legen um ihn wieder flott zu bekommen.


    Falls jemand ein passendes Getriebe für normales Geld rumliegen hat oder loswerden möchte kann sich gern melden.

    Ich war heute mal bei einem Schrauber, der schon immer mal ein Getriebe in der Hand gehabt haben soll.
    Er war natürlich etwas unfreundlicher zu meinem Dicken, trat auf die Bremse schaltete auf 1 und gab Gas, siehe da das nette Geräusch was auf der 2 kommt macht er auch auf der 1 …..
    Nur halt nicht auf R … somit überlegte er, ob der Öldruck bei R eine Rolle spielt oder nicht, wenn nicht, schiebt er es auf den Öldruck, also auf das nette Teil was ich noch nicht wechselte..... Allerdings sagte ich Ihm auch, dass ich dieses noch nicht gewechselt habe..... des weiterem überlegte er ob es allerdings Sinn macht nur dieses Teil zu wechseln, weil die Kupplungsscheiben nun auch schon im A... sein dürften.... das Öl roch seiner Meinung nach auch nicht mehr so fein.....


    Jungs sagt mal was dazu ….. ich bin doch Tischler.....

    Leider habe ich keinen Erfolg gehabt


    Hab nun auch noch Solenoid A u. B gewechselt brachte aber auch nichts.


    Nun fehlt nur noch Pressure Control Solenoid aber da stimmt der Widerstand ja auch. Wird wohl nichts bringen.


    Ich denke mal es ist was anderes. Der Teufel so zusagen …. ;( .


    Im 2 Gang beim Anfahren macht er nun auch immer kurz Geräusche als würde irgendwas nicht gleich greifen.


    Auf D kann ich ja gar nicht anfahren aber als ich ihn hinten noch aufgebockt hatte kam es mir so vor, als wollten sich die Räder kurz drehen. Aber das war auch nur einmal.



    …....................................................... ich such die Fahne …............... ......................................kann aber keine finden …..................................................................................... ;(;(

    Die Bolzen hatte ich alle schon draußen gewackelt hat nicht....
    Hab jetzt neue Federn bestellt 37€ bei Rock bei uns 120€ und nehme sie dann nochmal raus(die Bolzen), wenn es nicht hilft schaden tut es sicher auch nicht.
    Den Manifold Pressure Switch neu 29€ oder so und nen Filter mit Dichtung Preis hab ich vergessen.


    Bin dann mit Öl und Versand bei ca 250€ und hoffe das er, wenn ich Ihn wieder zusammen habe läuft :S …. wenn nicht lass ich ihn in der Garage und hole mir ne Rettungskapsel X( .... und dann ….
    mal sehen nur einen ohne Hochdach ohne Holz mit zwei Bänken und nen AWD werde ich sicher schwer finden. Also fange ich dann an …. pssssst nicht meiner Frau verraten ….. :rolleyes:

    Nun habe ich am Freitag erstmal den Stecker am Steuergerät unter die Lupe genommen und von dort aus nochmal alles durchgemessen.


    War eigentlich alles i.O. schön oder auch nicht hatte gehofft den Fehler dort zu finden.


    Montag dann, den Bodyvalve runter genommen alles schon sauber gemacht auseinander gebaut und wieder zusammen.
    Dabei fand ich einige Ablagerungen auf Foto 1 gut zuerkennen, bedenklich? oder normal.
    Auf alle Fälle fand ich das sich einige diese Bolzen (Ventile) oder wie auch immer, sich recht schwer bewegten.


    Der Manifold Pressure Switch sah auch nicht so gesund aus. Foto 2 könnte da das Problem schon liegen.


    die anderen Fotos nur mal so.

    Ich glaube an die Spinne meine hat mit Sicherheit auch einen weg. Läuft aber auf Gas ohne Probleme ( wenn das Getriebe nicht wäre).
    Froststopfen: wenn du den Motor abstützt kannst du die Halterungen weg schrauben und kommst ran. nicht schön aber das geht.

    So hab nun meine Garage etwas aufgeräumt so das ich falls ich den Astro nicht wieder raus bekomme, an alles wichtige ran komme.
    Ne Kaffeemaschine rein gestellt, neues Gas besorgt und meinen alten Schlepptop zum Leben erweckt :rolleyes: .


    Ein paar Videos angesehen und hier etwas gelesen alles nebenbei zwischen Frau, Kindern und Arbeit. Na mal sehen. :wacko:


    Was ich allerdings nicht so gefressen habe (liegt sicher an meine hervorragenden Englisch Kenntnissen)
    Den Manifold Pressure Switch, kann ich ohne Software bzw. vor 96 schlecht testen oder ?(


    Öl ist bestellt, Filter noch nicht weil ich noch am Überlegen bin ob es Sinn macht mir den Manifold Pressure Switch gleich mitzubestellen.


    Peter hatte mal diesen Link rein gestellt: http://www.teckpak-fitzall.com/spgm.cfm?id=A74741Q


    das ist doch das Teil was vor dem Magnetschalter sitzt den ich wechselte zwecks des Fehlers 83. Den konnte ich ja auch gleich mit bestellen. Könnte doch Sinn machen oder ?(


    Was den Bodyvalve angeht kommen mir da nur die Checkballe entgegen oder ?( auch noch viele andere kleine Sachen ich liege ja unterm Auto und hab das Getriebe nicht ausgebaut und gedreht.


    Vorm Getriebe absch Respekt.... :wacko:;(


    Oder ?(

    @ Peter: hab ich gefunden allerdings ist es für mich ein Bilderbuch ich bin der Sprache nicht wirklich mächtig... aber ich habe es mir Ausgedruckt und mit in die Garage genommen, was auch gut so war. :thumbup:





    @ alle: ich nun gestern Abend nochmal in die Garage bis ca. 3.00Uhr :thumbdown:


    Wanne runter das Öl fand ich nun doch schon etwas zu dunkel :thumbdown: für die kurze Zeit die es drin war.


    Magnetschalter durch gemessen direkt am Schalter


    1-2 Shift Solenoid 21,1 Ohm
    2-3 Shift Solenoid 21,3
    3-2 Control Solenoid 11,7
    Pressure Control Solenoid 4,8
    TCC Solenoid 24,8


    Kabel vom Getriebe bis zum Stecker des Getriebes auf Durchgang geprüft.auch i.O.


    Alle Solenoid raus sauber gemacht und wieder rein.


    Alles wieder zusammen gebaut und........... keine Besserung (dachte ich mir auch so)


    Beim basteln war die Batterie ab.



    Dann den Stecker am Steuergerät nochmal auf ordentlichen Sitz geprüft. i.O.


    dann war es so kurz vor 3.00 die Heizung in der Garage war schon ca. 2h ( wegen Gas Mangel) aus, ich hatte die Nase voll und nen kalten Hintern und die pin Belegung für das Steuergerät muß ich noch suchen.


    Jetzt rutscht auch wenn ich auf 2 schalte und anfahre irgendwas kurz durch.


    Das schwarze Teil mit den vier Kabeln dessen Name mir entfallen ist, kann dieses auch noch ne Fehlerquelle sein? Ihr wisst schon welches ich meine. 8o



    Ich werde jetzt nochmal die Verbindung vom Steuergerät zum Getriebe testen. Wahrscheinlich nochmal Spülen. Mal schauen, ist ja dann auch wieder ein Hühnchen weg.


    Und dann mit Sicherheit die weiße Fahne schwenken..... würde ich nicht tun wenn nicht noch einige andere Sachen am Astro wären und ich mir nicht laufend anhören müsste kauf dir doch mal nen normales Auto.
    Ich sehe das anders, aber die Finanzielle Seite ….. sehe ich auch anders :cursing:

    Peter: ich wühle zur zeit und suche alles raus was ich hier finden kann.


    Grenzländer: Bombenentschärfer der ist gut, nur leider knallt es nicht gleich sondern erst beim anmachen.


    Ich hab schon überlegt die weiße Fahne dran zuhängen ..... Getriebe ist mir zu hoch .

    Ok es wurde wohl am Abend nichts mehr …. :sleeping:


    Ich habe dann gestern die besagten Magnetspule (Solenoid), die ich vermutete gewechselt Foto 1.
    war sie aber leider nicht.


    Die Spange auf Foto 2, wo der Schraubendreher drin steckt dürft Ihr nicht raus ziehen, Ich tat es :cursing::thumbdown: .
    Es ist die weiter rechts am Griff des Schraubendrehers. Leider sah ich diese zu diesen Zeitpunkt nicht ;(


    Ich hab dann mit Mühe und Not dieses Teil (keine Ahnung wie es sich nennt) wieder in die richtige Position gebracht und die Spange wieder rein gesteckt. In der Hoffnung nicht noch mehr kaputt gemacht zu haben.


    Auf dem 1ten Foto ist die richtige Spange zuerkennen die Raus und der Rest geht von selbst, nur halt das Getriebe immer noch nicht.


    Foto 3 da sieht es mir so aus als hatte schon mal wer gebastelt. Oder ist das immer so.


    Nachdem das Getriebe dann immer noch nicht ging habe ich den alten Solenoid mal durch gemessen 10,7 Ohm . Ich dachte hier mal irgendwo was von einen Widerstand zwischen 9-10 Ohm
    gelesen zu haben.


    Anregungen Hinweise pdf. Links ich bin für alles zu haben......

    Hab heute nochmal Fehler ausgelesen Angezeigt hatte er ja nichts aber die 83 war hinterlegt. Und die Wanne runter genommen.


    Torque converter clutch (TCC) solenoid, pulse width modulated -circuit malfunction


    http://www.rockauto.com/catalo…php?pk=1597274&cc=1028067


    Ist das dieses Teil ?


    Oder das


    http://www.rockauto.com/catalo….php?pk=430606&cc=1028067



    macht es Sinn die gleich mit zu bestellen?


    http://www.rockauto.com/catalo….php?pk=452596&cc=1028067


    http://www.rockauto.com/catalo….php?pk=983040&cc=1028067



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