Beiträge von chevyman

    Nach langem hin und her scheint das Problem gefunden.
    Er läuft teilweise nur auf fünf Zylindern.
    Nun ist die Frage ob Zündungsproblem,wo es sich nach anhört.
    Oder Schlimmer,ein Kompessionsproblem.
    Es scheint der Vorderste Zylinder der linken Bank zu sein,damit meine ich den zum Kühler hin.
    Mal schaun wie es nun weitergehen soll.

    Hi,
    ja,die Lampe Funtzt.
    Sie geht auch manchmal bein Fahren an,aber wenn ich den Wagen ausmache,und wieder Starte ist sie wieder aus.
    Aber der Schrauber bei dem ich war hat den Astro bei nem Guten moment erwischt,je nach Gaspedalstellung gehts auch schon mal was sanfter.
    Aber bei normalen bis stärkerem anfahren macht das richtig Klack,und der zweite Gang haut voll rein.
    Und in den Dritten Gang,wie soll ich das erklären,sagen wir mal lässt die Automatik die Kuplung ziehmlich lang schleifen,bis der Gang dan auch mit nem Ruck drin ist.
    Aber das Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
    Aber irgendwas hat das mit dem Leerlauf zu tun denke ich,500U/min ist zu wenig.

    Lach mich weg,
    der einbau war schon hier bei mir.
    Aber du hast recht,hör bloss auf mit meiner Gasanlage.
    Ich bin einfach nur froh das das teil endlich einwandfrei funtzt,und habe angst die Batterie abzuklemmen.
    Der Typ hat aber schon zugegeben das er Scheiße gebaut und sich Überschätzt hat.
    Es soll bloß keiner mehr mit nem Ami kommen. :D

    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Harten Schalten habe ich wie schon unter der kategorie Getriebe beschrieben auch.
    Aber ich habe keinen Fehlercode,sollte ich denn wohl trotzdem auch mal nach diesemTPS schauen???
    Bzw. mal die Batterie abklemmen?
    Und wenn ich die Batterie abklemme,wie siehts dann mit dem speicher des Steuergerätes der Gasanlage aus,ist dann alles gelöscht?
    Kämpfe mit dem Schalten aber schon so lange ich das auto habe.

    Hier mal was zu meinem Gebläse,auch wenn die ursprungsfrage schon ne weile her ist.
    Stufe vier tut es wieder.
    Und zwar hatte ich mal das Problem,wenn licht an,Auto aus.Warten,wieder anmachen.Licht an,Motor wieder aus.
    Dabei ist mir hier im Forum geholfen worden,ich habe nach euren tips den Stecker hinter der Batterie,mit den vier dicken Kabeln überprüft.
    Dieser war verschmort,habe die Kabel dann so angeschlossen,seitdem geht auch das Gebläse wieder.
    Hängt wohl zusammen.

    Habe den Kat rausgetrennt,
    und er war tatsächlich platt.
    Eine seite Zertrümmert,die ander von den Teilen verstopft.
    Gebrauchten Kat aus nem anderen Chevy für 90 teuros dazwischen Gebraten.
    Kleiner erfolg,er hört sich im stand nicht mehr so an als liefe er nur auf 5 Zylindern,läuft auch Kultivierter.
    Das problem scheint zu sein,das der Motor im Standgas nur ca.560U/min dreht.
    Oder ist das so richtig?

    War mal bei diesem Getriebemenschen,
    der hat ne Probefahrt gemacht,und meinte dazu "Also ich würde es so lassen,wie der Astro Schaltet ist normal,vieleicht ein wenig Grob,aber normal"
    Ich frage ihn,das kann doch nicht normal sein,wenn er in die zweite stufe ungedämft knallt,und in die dritte wie ne Gummikuh zieht.
    "Doch,ist es,bei deinem etwas krass,aber ist so,und die Kosten der änderung übersteigen den nutzen,und da du schon 44000km so gefahren bist,und nichts weiter passiert ist,wird auch so schnell nichts passieren"

    War heute mal bei nem Ami Schrauber,
    der macht zwar hauptsächlich Getriebe,hat aber angeblich auch den Durchblick beim Motor.
    Der meinte ohne das ich ihm mein Problem schilderte,da stimmt was mit der Maschiene nicht.
    Erste kurze (Vermutete) Diagnose,Kat nicht i.o..
    Solle den mal ausbauen,und schauen ob man da durchschauen kann,wenn nicht wäre der Kat zu.
    Zweite vermutung,hört sich an als liefe er im Stand nur auf 5 Pötten.
    So hört er sich aber an seit ich ihn habe,und das ist schon 2 Jahre und 44000km her,ohne verschlechterung.
    Werde also mal den Kat rausholen,und mal schauen was damit ist.

    So,mal ein neuer versuch auf mein altes Problem,
    Nachdem der Start 2007 ja nu nicht so toll geglückt ist,hoffe ich das ihr mir verziehen habt.
    Die Schaltprobleme habe ich immer noch,auch nach nem Ölwechsel.
    Ich bin wie in schon an anderer stelle beschrieben nach dem Wechsel mit zu wenig öl gefahren,so 2 l waren drin,da hat das Getriebe super sanft geschaltet,und auch aus dem stand ging der astro besser ab,so richtig mit durchdrehenden hinterreifen.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen das ich 4,7l öl drin haben muß,was auch vom Peilstab her dann passte(Grins)Seitdem Schaltet es wieder Scheiße.

    Ja,ich habe ne hintere Heizung.
    Aber die Anschlüsse dafür sind Trocken.
    Und es ist sicher kein Kondenswasser,das is 100pro Kühlwasser.
    Schmeckt (Lecker) süss.
    Und es Läuft(Zumindest Optisch) aus diesem Kasten.
    Habe drumherum schon alles abgesucht,finde aber nichts anderes.Da es im Auto wenn ich die Heizung anmache nach Kühmittel richt(Pervers übrigens),und die Scheiben sofort beschlagen hatte ich zuerst an den Wärmetauscher gedacht.
    Der liegt aber im Fahrzeug,und da is alles trocken.

    Habe mich nun mal unter den Astro gelegt um herauszufinden wo genau nun das Kühlwasser herkommt.
    Es kommt 100%tig aus dieser Eckigen Kunstoffverkleidung wo anscheinend der Klimakühler drinne ist,tropft(läuft schon fast) munter unten raus.
    Aber ich kann beim besten willen nicht sehen das da irgendwo eine Kühlwasserleitung reingeht.
    Wie in Teufelsnamen kommt das das rein.
    Muß mitlerweile schon 3l Wasser auf 200 km nachkippen.

    Dateien

    • DSC00033.jpg

      (368,16 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja,das wäre super nett von dir,aber werde auch mal selber zu Opel Fahren,und da mal nachhaken,vieleicht weiß da ein alter Fuchs ja auch rat und tat.
    Immerhin kann ich die Motorabdeckung schon im Dunkeln ab und anbauen.

    Na supi,dann muß ich nun nurnoch rausfinden was die Abgasklappen sind,Lach.
    Na wollen wir mal schauen,weiß noch nicht so genau wann ich wieder nach Chemnitz komme,um diesen Schrauber selber zu fragen. :lol: :lol: :lol:

    Ich habe noch die alten Orginalteile aufbewart weil sie garnicht so schlecht aussahen.
    Werde diese mal wieder einbauen,und schauen was passiert.
    Das komische ist nur,kalt läuft er super ruhig und zieht super,warm lässt die leistung nach,und er läuft unruhig.
    Gibts denn das noch irgendwelche Fühler/Sensoren die das beeinflussen???
    Das Leerlaufregelventil is neu,Kühlmitteltemperatursensor is neu und das EGR is lamgelegt.

    Dieses hatte ich auch schon mal in verdacht,da war auch ein riss im Schlauch gewesen,diesen habe ich dann erneuert.
    Is aber gewiss schon ein Jahr her.
    Denke trotzdem nicht,das der Schlauch schonwieder defekt ist,werde aber mal schauen,Danke für den Tip.
    Aber ich glaube echt bald,das mit der Zündung was nicht stimmt,obwohl alles neu ist.Von der Zündstule kommt so ein tackern,hört sich an wie ein relais welches ich bruchteilen von ner sekund schaltet.
    Als wenn von der Zündspule aus der Funke irgendwohin überspringt,wobei ich da nichts sehen kann.Man braucht nur ein wenig gas geben,dann läuft er ganz ruhig.Ausserdem habe ich gesehen,das in der Verteilerkappe an Zwei stellen einschlagspuren vom Funken sind.
    Und der Metallstreifen vom Finger ist etwas locker,obwohl neu.
    Aber vieleicht ist das ja so??