Beiträge von chevyman

    Die Maschiene vom Adi is definitiv älter,glaube 91zig??
    Aber adi wußte das selber nicht genau,is wohl auch nicht mehr nachzuvollziehen.
    Aber die Ritzel des Zahnrades des Verteilers passen ja gut,und wie gesagt,wenn ich richtung Spät oder Früh verdrehe wir der Motorlauf schlechter.
    Und zu Detlef,im grunde gebe ich dir recht,aber ich habe alles von meinem Motor übernommen,also bleibt das Steuergerät auch das selbe.
    Habe nur den Motorblock an sich gewechselt,der rest is von mir.
    Und da ich vorher semtliche Sensoren und Fühler gewechselt hatte,in der annahme das es daran liegen könnte,sind auch diese relativ neu.

    Missversteht mich bitte nicht ,ich habe dem Adi in keinster Weise Vorwürfe gemacht.
    Habe mit ihm schon geschrieben,und er hat geantwortet das er den Motor selber auch noch nicht laufen gehört hat.
    Also sollte er Schadhaft sein,wußte er es selber nicht,is eben Dumm gelaufen.Habe ihn ja nu selber als Feinen Kerl kennengelernt.
    Zu dem Stecker,es ist absolut nichts frei,wo er noch draufpassen tät.
    Am Block selber habe ich einen Fühler/Sensor gewechselt,da der Anschluss anders war,der Sensor selber aber identisch aussieht.
    Was den Rest angeht,habe ich einfach die Komplette Ansaugbrücke gewechselt,die is absolut identisch,und da sind ja nu alle Sensoren und so weiter drann.
    Mein EGR wird nur von einem eizigen Stecker angesteuert,ohne Unterdruck.
    Werde Morgen erstmal die Ölwanne abnehmen,und wenn da alles ok ist weiter suchen.
    Ich habe schon so ziehmlich jede möglichkeit in betracht gezogen,und sämtliche Kabel kontroliert.
    Montag gehts nochmal weiter.
    Aber ein mechanisches Geräusch ist und bleibt Mechanisch,Stecker hin Stecker her.

    Abgase sehen normal aus,richt auch wie sonst.
    Verteilerkappe,Kabel,Finger,Kerzen selbstverständlich alles neu.
    Wenn ich an dem Verteiler drehe,egal ob richtung Früh oder Spät wir der Motorlauf schlechter.
    Also gehe ich davon aus das alles Stimmt.
    Habe wohl gesehen das er einen Fehler anzeigt,den muß ich mal auslesen,wenn ich meine Liste mit den Fehlercodes Finden sollte,ansonsten Drucke ich sie neu,steht ja alles hier.
    Aber das mechanische Klackern wird bleiben.

    Ein Stecker habe ich tatsächlich über,wie weiter oben in diesem Thread beschrieben.
    Aber da is nirgends was frei wo er Draufkommen könnte,habe mehrfach alles abgesucht.
    Aber das erklärt vieleicht den beschissenen Motorlauf,aber nicht das Klopfen aus der Ölwanne.
    Wie soll ich das Geräusch beschreiben,is immer Schwer.
    Man nehme einen Kochlöffel,und Klopfe damit auf die Abeitsplatte in der Küche.
    Einige Sensoren/Fühler an dem Motor vom Adi hatten andere Steckeraufnahmen,auch diese habe ich ausgetauscht.

    Die sache mit dem Alkohol hatte ich schon ohne deinen Tip :twisted:
    Es gibt schon wen in der Nähe,der mir zumindest Kostengünstig weiterhelfen könnte,aber darum gehts jetzt nicht.
    Mich ärgert die ganze Arbeit und das Geld,weils nichts gebracht hat.
    Ich habe einen Defekten Motor ausgebaut,und einen Defekten wieder eingebaut,das is doch Scheiße.
    Und da ich ja den Vortec hatte,und einen Normalen Gekauft habe,mußte ich auch noch einiges ändern.
    Alles fürn Arsch.

    So,jetzt habe ich die Schautze voll,und bin am ende meiner Kräfte,und auch am ende meiner Wirtschaftlichen möglichkeiten.
    Nach einem Telefonat mit unserem lieben Peter habe ich dann auch den Letzten Fehler entdeckt(Hatte mit der Zündung zu tun)
    Der Motor sprang an,grooooooße Freude.
    Die war nicht von langer Dauer.
    Der Motor,den ich vom Adi gekauft habe ist auch im Arsch,und läuft wie´n Sack Kartoffeln.
    Der Klackert noch viel Lauter als mein alter,mann hört aus der Ölwanne ein Fürterliches PockPockPockPock,und wenn ich losfahre hat er Fehlzündungen das es Knallt,und ruckelt wie sau.
    Im Leerlauf allerdings Läuft er Rund,hier und da etwas unruhig mit kleinen aussetzern,aber ruhig.
    Aber das Klackern bleibt,genau wie beim alten,im Stand zu Hören,bei zunehmender Drehzahl verschwindet es.
    Ich mag nicht mehr,die ganze viele Zeit,die Abende nach feierabend,mehrere Urlaubstage(Incl. der Kurbelwellen tauschaction,die ja auch nichts gebracht hat).Blutige Finger und zerkratzte Arme.
    Und dann noch das ganze Geld was ich in den Motorkauf,und die ganzen neuen Dichtungen und Sensoren gesteckt habe.
    Ach,genug geschrieben.

    Habe heute soweit alles wieder zusammengebaut.
    Aber er Springt nicht an,und ich weiß einfach nicht wo der Fehler liegt.
    Denke das ich an der Verteilerkappe alles richtig angeschlossen habe.
    Vorne Links an der Kappe is doch Zylinder 1 oder??
    Und dann im Uhrzeigersinn 2,3,4,5,6
    Und am Motor Linke Seite 1,3,5 rechte Seite 2,4,6???
    Habe den Verteiler auch mal um 180 Grad gedreht,aber da tut sich noch weniger,auf der ersten einstellung Zündet hier und da wenigstens ein Zylinder.
    Ich weiß nicht weiter.
    Ich habe wohl gesehen,das ein Stecker frei ist,wo ich nicht weiß wo er hinkommt?
    Siehe Foto,ein Kabel Grün eins Braun.

    Dateien

    • DSC00012.JPG

      (332,76 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00011.JPG

      (319,57 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00010.JPG

      (320,12 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,wollte euch nicht den Stand der Dinge vorenthalten.
    Habe vom Adi(Eddy079) einen Motor bekommen,is zwar ein 92ger,und damit noch kein Vortec wie meiner,aber das soll nicht das Problem sein denke ich.
    Hier und da was umgebaut,dann soll er wohl laufen.
    Allerdings muß ich zugeben das es ein ganzes Stück Arbeit ist so´n Motor aus nem Astro raus und rein zubekommen,der ganze Kabelstrang und die Schläuche,besonders die der auf Polnische weise eingebauten Gasanlage :|
    Habe gestern die Maschiene rausgeholt,Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer umgebaut,und den andern Motor rein gehängt.Ich hoffe das ich am morgigen Ostermontag in die Werkstatt komme,um wenigstens das Getriebe wieder einzubauen.
    Dann kann er von der Bühne(Wo ich nicht oft drauf komme,da es ein Reifenmarkt ist wo ich Schraube,und jetzt Wechselsaison ist).Dann kann ich ihn an die Seite schieben,und den rest in ruhe wieder zusammenpuzzeln.
    Als ich bei meinem alten Motor die Auspuffkrümmer abhatte,is mir aufgefallen,das da keine Dichtungen hinter waren,beide Seiten Blank,am Krümmer wie am Kopf.Das kann doch niemals dicht gewesen sein,seltsam das ich nichts gehört habe.
    Ok,genug geschrieben,hier noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • DSC00007.JPG

      (270,05 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00006.JPG

      (263,87 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00005.JPG

      (267,16 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00004.JPG

      (310,43 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00002.JPG

      (325,65 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok Peter,das gebe ich zu,daran könnts auch liegen.
    Das Prob. hatte ich auch schon,habe die Stecker am ende abgeschnitten und die Vier Kabel direkt an der Karosse befestigt.
    Is nicht die feine Englische,aber es Funzt :D

    Mag sein daß ihr mich alle für bekloppt haltet,aber nur mal so´n Gedankenschweif.
    Was is denn wenn bei den Vorderachs arbeiten(Nur durch zufall) ein Zündkabel beschädigt wurde??
    Hat sich dann bei der ersten Fahrt immer weiter losgerappelt oder wie auch immer.
    Lief dann nur auf 5 Zylindern,deswegen der Besch...... Motorlauf.
    Der eine Fehlende is dabei Abgesoffen,dann schafft der Anlasser auch nicht das Gemisch rauszudrücken.
    Das würde erklären wieso er manchmal Hängen bleibt,und dann wieder weiterdreht.
    Mal alle Kerzen raus,einmal Durchorgeln lassen damit alles raus ist.
    Kabel überprüfen,wieder drauf und probieren.
    Wie gesagt,nur so´n Gedankengang.
    Hatte das mal bei meinem 72ger Audi genau so.

    Wie ich ja schon geschrieben habe Peter,werde ich den Motor Definitiv ausbauen.
    Könnte auch einen gebrauchten bekommen(Preis is noch nicht ganz sicher)
    Hatte die gleichen Gedankengänge wie du.
    Die erste Reperatur war ja auch nur ein Hoffen,sollte halt nicht sein.
    Erst ma schaun was denn ist,vieleicht is es ja noch kein lagerschaden.
    Im übrigen kann ich auch Kritik vertragen,das weißt du Peta,aber in diesem falle habe ich mich tatsächlich an die Vorgaben gehalten.
    Habe schritt für schritt die anweisungen befolgt.
    Denke das ein Pleul krum ist oder ein Kolben bolzen ausgeschlagen ist.
    Aber raus muß der Motor allemal.

    Und @ Dirk,Flickschusterei war meine Arbeit nicht,habe alles schon gewissenhaft gemacht.
    Da es aber das erste mal ist,das ich so tief in die Analen eines Motors vorgedrungen bin,schließe ich nicht aus,das ich irgendwo evtl. einen Fehler gemacht habe.
    Fakto is,das die Pleuls jetzt raus müssen,da komm ich nicht drum rum.
    Aber nicht jeder hat die Wirtschaftliche möglichkeit mal eben zu machen !
    Meine 5 Kiddis gehen eben vor,und was am ende über bleibt(Meist nicht viel) geht ins Auto.